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Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 02.04.2016, 21:48 Uhr

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter?

Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt und sie hat auf jeden Fall einige ADS-typische Symptome. Besonders auffällig ist die Reizfilterschwäche. Eine Impulssteuerschwäche hat sie auch, aber nicht so ausgeprägt. Eine Diagnose haben wir bisher nicht. Sie ist aber bei einer Ergotherapeutin in Behandlung, die unter anderem auf AD(H)-Kinder spezialisiert ist. Ohne die Ergotherapeutin wäre ich wahrscheinlich schon durchgedreht. Sie hat mir inzwischen viele praktische Tipps gegeben und ich war da auch in einem Erziehungskurs für Eltern von AD(H)S-Kindern und gehe weiter einmal im Monat zu einem begleiteten Elterntreff.
Richtig auffällig wurde meine Tochter ab dem Kindergarteneintritt. Besonders die Reizüberflutung machte ihr am Anfang sehr zu schaffen, obwohl sie zuvor schon 2 Jahre eine Kita besucht hatte, aber eben mit kleinerer Gruppe. Sie saß eigentlich die gesamte Zeit im Kiga monatelang nur da und hat riesige Puzzles gemacht und gleichzeitig aber alles im Raum mitbekommen. Sie konnte locker mit 3 Jahren Vorschulaufgaben lösen, die Kinder in einer anderen Ecke geübt hatten. War echt erschreckend. Kognitiv ist sie jetzt etwa auf dem Stand eines 6-7 jährigen Kindes, emotional und motorisch bei 2-3 Jahren. Sie ist extrem langsam, aber es gibt ja auch die hypoaktive Form und zudem lässt sie sich eben sofort ablenken. Es bringt mich oft in Druck, weil wir eine enorme Vorlaufzeit für alle Termine brauchen. Wenn sie will, kann sie sich sehr lange konzentrieren. Sie kann fast alle Buchstaben und fängt an einzelne Worte zu lesen und zu schreiben und kann bis 10 rechnen. Sie ist aber mit Abstand im Kiga die Letzte von über 100 Kindern, die die Schuhe und die Jacke angezogen hat. Sie läuft jetzt erst nach längerem Üben die Treppe nicht mehr im Nachstellschritt. Sie lässt ihre Wut öfter unkontrolliert an ihrem kleinen Bruder aus, weil sie nicht stoppen kann. Sie versteht sich entweder mit größeren Kindern im Kiga, die kognitiv und sprachlich so weit sind wie sie oder mit kleineren, die machen, was sie sagt. Sie benötigt viel Anleitung um emotional auf ein anderes Kind einzugehen, das nicht selbst das verbalisiert. Sie ist in einem normalen Kindergarten und kommt da inzwischen einigermaßen zurecht.
Durch die Ergotherapeutin habe ich doch einige Maßnahmen gefunden, die uns in die richtige Richtung führen. Wir hatten z.B. ein riesen Problem bei Abholen aus dem Kiga. Sie hat geschrien und sich auf den Boden geworfen, mich gehauen, wenn ich sie festgehalten habe oder sich gleich ganz versteckt auf dem großen Außengelände. Es war manchmal als würde man ein wildes Tier einfangen. (Es wäre nicht so schwer gewesen, wenn ich nicht noch ein Baby auf dem Arm gehabt hätte.) Inzwischen gebe ich die Aufforderung schon ganz anders. Nahe hin gehen, anfassen, Blickkontakt und Begrüßung. Ich lasse ihr erst mal Zeit um eine Sache zu Ende zu machen und erst dann gebe ich überhaupt die 1. Aufforderung. Wieder nahe hingehen, anfassen, Blickkontakt, Verständnis erfragen. Wenn sie beim ersten Mal mitgeht, bekommt sie mehr 10 Minuten mehr Spielzeit allein mit mir ohne ihren Bruder. Wenn sie bei der 2. Aufforderung mitgeht, bekommt sie 5 Min. mehr und ab der 3. Aufforderung leider nichts. Inzwischen muss ich kaum noch was sagen, sie geht einfach mit, ohne Theater, einfach so. Sie hat dadurch auch Erfolgserlebnisse, über die sie sich freuen kann. Nur nach Feiertagen dreht sie durch. Jetzt nach Ostern ist die Reizüberflutung auch echt wieder schlimm.
Du hast ja schon viel gemacht. Ich weiß nicht, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Ich finde es immer gut, wenn man Tipps von jemandem bekommt, der das Kind tatsächlich kennt. Theoretische Erziehungsberatung an sich hilft mir wenig. Mir helfen eben vor allem die Ergotherapeutin und eine Erzieherin im Kiga.
Es ist echt anstrengend ein Kind mit diesen Symptomen zu begleiten. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man ein durchschnittlicheres Kind hat.

 
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