Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebi-Mama am 16.09.2004, 10:07 Uhr

Elternsprecher: Was machens sie bei Euch? (Vorsicht sehr lang)

Bin mal wieder total gefrustet. Ich war in den letzten Jahren bei uns im Kiga Elternsprecherin. Diese haben bei uns leider sehr wenig zu sagen. Wenn echte Kritik aufkommt, wird den betreffenden Eltern lediglich nahegelegt, doch den Kiga zu wechseln. Elternsprecherrunden dienen v.a. der Planung von Festen. Nun standen auf dem Elternabend wieder Wahlen an. Der vorangegangene Vortrag hatte länger gedauert und es sollte nur noch schnell gewählt werden (Nach Etagen =Gruppen getrennt). Letztes Jahr hatten wir 4 Vertreter. Ein Kind kam in die Schule. "Elternsprecherin 2" ergriff das Wort, sie würde es wieder machen und "Elternsprecherin 3" (nicht anwesend)auch. Ob sonst noch jemand wolle. Aufgrund des Hinweises, dass die Elternsprecherrunden um 15 Uhr stattfinden, meldete sich niemand neues. Aber eine frühere Elternsprecherin und ich sagten, dass wir es auch machen würden. Da hieß es, dass wir doch so viel zu tun hätten mit dem Förderverein (dem wir beide angehören) und ich mit meinen 4 Kindern (1 Schulkind). Da kam schon die Kiga-Leiterin zu uns und sagte, dass die andere Gruppe fertig sei und ob wir auch wen gefunden hätten. Da hieß es ja und es wurden nur die 2 erstgenannten Namen notiert. Eine Abstimmung oder auch nur die Frage in die Runde: "Sind sie einverstanden?" gab nicht. Ich war ziemlich baff. Aber bevor ich reagieren konnte, waren die ersten schon weg. (Die andere Gruppe ja sowieso).
Am Morgen darauf hatte ich etwas mit der Leiterin zu besprechen und dabei erwähnte ich auch, dass ich den Verlauf des Abends etwas unglücklich fand. Da ich gerne Elternsprecherin geworden wäre und aufgrund des Zeitdrucks ja nun der Posten unbesetzt blieb.
Als ich nachmittags mein Kind abholte, sprach die Leiterin (die offensichtlich schon das Wort gestreut hatte, dass ich unheimlich scharf auf den Job bin und diesen mit allen Mitteln zu ergattern versuche) gerade mít der anderen nicht berücksichtigten Mutter. Als es hieß: Wie kam es denn dazu, dass unsere "Bewerbungen" nicht berücksichtigt wurden, nannte die andere Mutter den Namen der engagierten Elternsprecherin, die Abends das Wort geführt hatte. Ich ging vor, mein Kind zu hoilen, da kam jene Mutter auf den Hof, hörte ihren Namen und fing sofort (ohne mit mir zu sprechen) an, auf mich einzuschimpfen: "Was erzählt Du da über mich, dass lasse ich mir nicht gefallen..." Ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich gar nichts über sie gesagt hatte, sondern es nur schade finde, wenn Posten unbesetzt bleiben, obwohl es Kandidaten dafür gibt. Sie wetterte aber weiter, dass ich gerne ihren Job haben könne (???) ihn dann aber auch richtig machen müsse. Und sie fing an, mir vorzuwerfen, dass ich letztes Jahr beim Laternenfest mich um meine kleinen Kindern gekümmert habe, anstatt Glühwein auszuschenken (ich hatte -im Besitze eines Autos- den Glühwein eingekauft, und half etwas beim Abwasch). Das hat mich ziemlich umgehauen.
Mittlerweile tuschelten schon die Erzieherinnen: "Was ist denn so schlimm, wenn man mal ein Jahr nicht Elternsprecherin ist?" Mit anderen Worten: Ich stand da wie der letzte Depp.
Leider ist es nicht das erste Mal, das jemand etwas Falsches über mich im Kiga verbreitet und nun heißt es natürlich: "Die schon wieder, immer am Meckern. Kann die nicht mal damit aufhören?"
Wie wird denn bei Euch im Kiga mit Kritik umgegangen und welche Aufgaben haben die Elternsprecher? Werden bei Euch Kanditaten abgelehnt, weil sie nicht genug tun?
Danke fürs zulesen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.