Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Navasero am 14.09.2004, 11:58 Uhr

Einzelintegrationsmaßnahme

Hallo,
da mein Sohn 31/2 Jahre in den Kindergarten kommt,hat unsere Kinderärztin bei der U8 festgestellt,das bei meinem sohn eine entwicklungsverzögerung besteht.

Sie schrieb in den Attest für den Kindergarten, das eine Einzelintegrationsmaßnahme erforlich ist.

Nun meine Frage an euch wäre: Habt ihr erfahrung damit gehabt?

Was würden die den mit Ihm machen, kriegt er eine einzel betreung?
Ich habe die Kinderärztin leider nicht ganz verstanden, da ich in dem moment ganz auf mein sohn fixiert war.

Würde mich freuen, wenn ihr mir euer erfahrung mitteilt.

Gruß
nava

 
3 Antworten:

Bei uns gibt es eine EIM-Gruppe.

Antwort von Trini am 14.09.2004, 12:05 Uhr

Die Gruppe ist kleiner (15 Kinder, davon 3 EIM).
Sie haben ständig zwei Kräfte in der Gruppe dazu mehrfach eine Heilpädagogin, die die Kinder teils in der Gruppe beobachtet, teils einzeln therapiert..
KG und Ergotherapeut kommen in den Kiga (netterweise auch für bedürftige Ganztagskinder).

Nachteil: Du hats nicht den engen Kontakt zu den Therapeuten, wie wenn Du Dein Kind selber in die Praxis bringst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelintegrationsmaßnahme

Antwort von Birgit67 am 14.09.2004, 13:23 Uhr

Bei uns war in den letzten 2 Jahren eine Integrationskraft für ein Kigakind, das sowohl entwicklungsverzögert ist und auch absolut keinen Kontakt in 4 Jahren im Kiga bekommen hat. Die Kraft ist dazu da, das Kind speziell zu fördern aber mit mithilfe der anderen Kindern. Die Kraft kam so 2-3x in der Woche.

Ob es was gebracht hat weis ich nicht, Kontakt hat der Junge trotzdem nicht bekommen und kommt jetzt auf eine Sonderschule.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelintegrationsmaßnahme

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.09.2004, 13:43 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein Integrativkind. Erst mal mußt du beim Kiga anfragen ob die Integration machen. Sonst anderen Kiga suchen. Dann beantragst Du einen Integrationsplatz beim Sozialamt und der Gemeinde für den Kiga. Wenn der genehmigt ist Kiga Bescheid sagen. Falls die noch keine Integrativkraft haben müssen sie eine einstellen.
Frühförderung könntest Du auch noch beim Sozialamt beantragen.
Wo ist dein Sohn denn entwicklungsverzögert.
Helf Dir gern noch mal weiter wenn Du noch fragen hast.

LG

Birgit mit Leon 3 1/4 Integrativkind-Entwicklungsverzögerung z.Zt. 1/2 Jahr.

P.S. Guck mal in K+B Forum da hab ich schon ein paar Mal was dazu geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.