Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristianE am 15.09.2004, 15:49 Uhr

@wira wegen kigakosten

Hallo Wira, *wink* wie geht es Euch? Ich habe eine Frage an DIch wegen der Kigakosten. Du schreibst, wegen des 2. Kindes ist es billiger. Ja, aber das Baby ist doch gar nicht im Kiga? Senkt sich dadurch trotzdem der Beitrag für das große Kind? Ich dachte bisher, ein Beitrag reduziert sich nur dadurch, dass man gleichzeitig zwei Geschwisterkinder im Kindergarten hat. Wäre nett, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest. Oder jemand anders. Valerie ist jetzt vier Monate, Felix 4 Jahre, lg, Christiane

 
3 Antworten:

Re: @wira wegen kigakosten

Antwort von Brittad am 15.09.2004, 19:31 Uhr

Hallo,
bei uns ist der Kindergartenbeitrag nach dem Einkommen und nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen gestaffelt. Wir wohnen in einem kleinen Ort in Niedersachsen.
Viele Grüsse
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christiane

Antwort von Wira am 15.09.2004, 20:47 Uhr

Huhu:)

Uns gehts gut, bis auf den alltäglichen Stress mit 2 kids;-)
Wie ist es bei Euch? Ist Euer Sohn eifersüchtig auf die Kleine? Geht Euer Sohn schon in Kiga?

Dachte auch immer, dass sich der Beitrag erst senkt, wenn das Geschwisterkind im selben Kiga ist.
Finds gut, dass der Beitragssatz niedriger ist, obwohl der Kleine ja noch nichtmal in Kiga geht. Mit 3 Monaten wärs ja auch bisl früh *gg*

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christiane

Antwort von ChristianE am 15.09.2004, 21:22 Uhr

Huhu, ja uns geht´s soweit gut, aber Felix ist schon manchmal ein bißchen eifersüchtig auf Valerie, zieht etwas ruppig an ihren Armen und Beinen, ist dann auch wieder lieb und er hat auch schon mal versucht, sie zu hauen (wenn auch nicht mit voller Wucht). Erschien mir so, als wollte er damit Aufmerksamkeit erhaschen. Obwohl er die wirklich sehr stark hat, denn wir achten sehr drauf, dass er nicht zu kurz kommt. Aber das Geschwist ist nunmal immer da. Na ja, manchmal ist er auch sehr lieb zu ihr und man sollte nichts überdramatisieren, um es nicht zu verstärken.
Wegen Kiga: also es gibt ja gestaffelte Beiträge nach Einkommen und nach Gesamtpersonenanzahl im Haushalt, jetzt also vier, daraus errechnete sich der Satz von 243 Euro für den Ganztagesplatz von Felix (den wir aber variabel nutzen, also nicht im vollen Zeitumfang). Billiger wird es dann nur, wenn ein zweites Kind auch im Kindergarten ist (für dieses weitere Kind, nicht für das erste), aber wenn Valerie soweit ist, dann geht Felix ja schon zur Schule und wir stehen wieder bei diesen Kosten :-(
Wir wohnen übrigens in Niedersachsen und Träger des Kiga ist der Paritätische Wohlfahrtsverband. Viele Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.