Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 22.04.2010, 21:33 Uhr

Elterngespraech-EInzelgaenger?

Ich finde eher das Verhalten der Erz. aufällig und würde mal über den Kiga nachdenken. Konzept? Päd. Hintergrund? Ich finde, dass sind Erwartungen an Kinder, die von vor 40 Jahren "in" waren und heute ist wohl eher "jedes Kind entw. sich auf seine Art" aktuell und sinnvoll.
Wenn ich ein 4 jähriges Kind im Kiga habe, was allein prima spielen kann, von der Gruppe angenommen ist und sich bei anderen Kindern das Spiel anschaut, ist das doch prima. Wenn sie merkt, oder mitbekommt (und Ki haben gute Antennen), dass die Erz. das Verhalten aufällig finden, würde ich auch als Ki verunsichert sein und die spieleden Ki nicht ansprechen. Entweder die Erz. regt an, dass sie fragt, ob sie mitspielen kann (da kann man die Kids prima "coachen" und das gehört zu unserem Erzieher- Alltag) oder sie belassen es dabei, solange sie sehen, dass dein Kind sich wohl fühlt.
Und zum Essen kann man sie ja wohl nicht zwingen und sie wird ja wohl auch nicht außerordentlich dünn sein, so wie du beschreibst. Wenn das ein großes Thema ist und sie unter Druck gesetzt wird ("nun iss doch mal, noch einmal abbeißen..."), mag sie das natürlich nicht und isst umsomehr zu Hause ohne Druck. Warum ist das da so ein Thema? Versteh ich nicht. Die Stimmung beim Essen ist ja auch von Bedeutung. Sollen sies doch aktrktiver gestalten. Ich würde das Konuept hinterfragen. Mir würde das glaube ich nicht zusagen...
Sprich das so an.
LG und viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.