Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 22.04.2010, 14:10 Uhr

Elterngespraech-EInzelgaenger?

Hallo Karina,

an Deiner Stelle hätte ich mich auch geärgert.
Meine Frage ist erst mal: sie geht also zu um 9 Uhr in den Kiga und wird dann um 14 Uhr abgeholt - richtig?
Wie ist das in dem Kiga mit der Mittagszeit geregelt? Schlafen die Kinder dort?

Also ich finde ja, dass man ab um 9 Uhr nicht mehr frühstücken muss. Unsere Kinder (in unserer Kita) essen alle gemeinsam um 8 Uhr Frühstück. Wenn Lena (auch 4 Jahre; Nov. 05 geboren) schon zu Haus einen Toast gegessen hat, dann isst sie zwar noch mal mit, aber die Erzieherin merkt dann schon, dass es bei einer halben Stulle bleibt, eventuell noch einem Jogurt. Vormittags wird bei uns noch Obst verteilt.
Ich finde sowieso, dass ein gemeinsames Frühstück im Kiga sehr wichtig ist.
Wenn Deine Kleine ordentlich zu Haus gefrühstückt hat, dann ist es doch wohl kein Problem, dass sie dann dort nichts mehr isst! Verstehe die Erzieher nicht, gerade weil es ein "offenes Früstück" ist.
Und um 12 Uhr gibt es dann dort Mittag. Haben die Kids da schon wieder Hunger? Ich meine, wenn der Kiga erst um 9 Uhr beginnt, essen manche vielleicht erst um 10 Uhr Frühstück. Und "müssen" dann um 12 Uhr Mittagessen. Mmmh....; oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich finde, dass es nicht gerade FÜR die Erzieher spricht, wenn sie behaupten, dass das Kind ja die ganze Zeit nichts esse, obwohl sie sie nur 5 Stunden maximal sehen. Mein Gott, manchen Kindern ist der Kiga eben suspekt und wenn Du sagst, dass sie dafür zu Haus normal isst......was soll das dann?!
Meine Tochter geht z.B. gar nicht gern auf die Toiletten in der Kita. Wenn ich sie morgens bringe und sie sagt z.B. in der Umkleide, dass sie jetzt mal groß muss, dann kann ich sicher gehen, dass sie bis 15 Uhr am Nachmittag noch nicht gemacht hat dort (außer pullern, das geht). Wenn sie zu Haus ist, hat sie mehr Ruhe und verzieht sich mit Puppe oder Buch ins Bad. Kann ich mit leben. Ich wurde eine zeitlang, als sie 3 Jahre war, auch mal drauf angesprochen, dass Lena ja gar keinen Berg macht. Und ob sie an Verstopfung leidet und dass man das beobachten muss, da sie tagsüber ja nicht macht. War eine genau so dumme Aussage, denn "den ganzen Tag" erleben die Erzieher wohl kaum mein Kind. Ich musste damals lächeln und sagte zur Erzieherin, dass sie täglich einen Berg macht, aber eben immer, wenn wir zu Haus ankommen. Das fand die Erzieherin dann auch irgendwie merkwürdig. So als ob es was vom anderen Stern wäre, dass man nicht in der Kita gehen will.

Meine Tochter ist auch eine eher ruhige Person. Sie hat lange gebraucht, um zu den Kindern dort Anschluss zu finden.
Wie lange geht Deine Kleine denn schon in den Kiga?

Ich würde auf diese 2 Punkte nichts geben, wenn sie zu Haus ein für Dich normales Kind ist. Sie isst zu Haus, also wird sie wohl nicht verhungern. Sie spielt zu Haus und lacht und spricht, also wird sie wohl nicht krank sein.
Dass sie später vielleicht damit zu kämpfen hat, Anschluss zu finden und inwieweit dieser ausgeweitet wird, liegt doch noch weit vor Euch. Ich denke, dazu muss sie erst mal älter werden.
Wir haben auch einen Jungen in der Gruppe (er ist der Jüngste), dessen Eltern waren zu Schulzeiten wohl auch extrem schüchtern (nach eigener Aussage). Und der Kleine verhält sich nun nicht anders. Er redet so gut wie NIE in der Kita und steht auch oft nur neben den Kindern, die spielen. Unsere Erzieherin hat dies auch schon bei den Eltern angesprochen, aber sie macht da jetzt keinen Druck. Die Eltern müssen nun sehen, ob das so bleibt oder ob es sich noch gibt.....!

Ach ich hasse das immer, dass alle Kinder immer so gleich sein müssen! Ich dachte eigentlich, dass wir aus DIESEM Zeitalter raus sind!!!?

Mach Dich da jetzt nicht zu doll fertig. Du kennst Dein Kind am besten. Und solange IHR ALS ELTERN ZU IHR HALTET, kann im Leben nichts schief gehen.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.