Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 20.04.2010, 21:23 Uhr

27 Kinder u eine Betreuerin???

Hallo,

die Mutter meines Patenkindes hat mir heute erzählt, das die Kleine wenn sie im Sommer 2 Jahre alt wird in eine Gruppe kommt in der 27 Kinder (2-6 Jahre) sind und nur eine Betreuerin!!! Sie war auch total geschockt und hat nochmal nachgefragt- es ist wirklich so!!! Ist das denn überhaupt erlaubt? Von individueller Frühförderung mal abgesehen, das kann ja auch mal gefährlich werden...
Ich wundere mich auch sehr, bei meiner Kleinen ist der Betreuungschlüssel 6:1. Kennt ihr euch da aus?

Danke u LG

 
10 Antworten:

Re: 27 Kinder u eine Betreuerin???

Antwort von RunderBauch am 20.04.2010, 22:09 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne nur Gruppenformen von 2-6 jährigen mit höchstens 20 Kinder und 2 bzw. 3 Erzieherinnen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kibiz da vorsieht und das rechtlich ist. Nachfragen und sonst nachsehen. Mein Kind würde ich dort nie abgeben, wenn es so wäre.Aber vielleicht hat sie einfach was falsch verstanden oder es war eine Erz. krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann das so sein................

Antwort von Charlie+Lola am 21.04.2010, 7:21 Uhr

wenn der Kindergarten grad niemanden als Ersatz hat. Durchaus.
Schön ist es nicht.............rechtlich ist es wohl so das es pro Gruppe einen Erzieher geben muß und einen der noch springen könnte. Falls dem einen Erzieher in der Gruppe mal was passiert.
So wurde mir das vom Amt erklärt, da bei uns auch eine zeitlang stark unterbesetzt gearbeitet wurde.

Die Kinder sind ja meist gott sei Dank nicht alle immer da, war bei uns zumindest so.
Wenn es dauerhaft so ist wäre es für mich untragbar. Zumal die Eingewöhnung da ja katastrophal sein muß.
Das arme Kind und der arme Erzieher :-(

Frag doch nochmal genau nach, meist ist noch eine Jahrespraktikantin mit in der Gruppe oder wie gesagt Springer die Gruppenübergreifend arbeiten.
Oder dem Kindergarten empfehlen einen Springer der Stadt anzufordern.
Kann man auch als Elternteil anrufen und durchgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kann das so sein................

Antwort von Jeckyll am 21.04.2010, 7:33 Uhr

Rechtlich gesehen ist das für eine absehbare Zeit (Dauer einer Krankheit, Fortbildungen, Urlaub einer Kollegin) absolut in Ordnung und ist oft anders einfach nicht möglich. Habe auch schon mal drei Monate am Stück alleine in einer Gruppe mit 28 Kindern gearbeitet (3-6). Schön ist was anderes, aber mehr als dem Träger auf die Nerven gehen kann man als Erzieherin nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kann das so sein................

Antwort von Steffi528 am 21.04.2010, 7:40 Uhr

Bei uns ist der Betreuungsspiegel bei Kindern 3 bis 6 Jahren 25 Kinder 2 Erzieherinnen, sonst verloert der Kiga dei Zulassung. Bei jüngeren Kindern werden die Plätze 2:1 gepackt, also 2 Plätze Kiga-Kinder gleich 1 Platz Krippen-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kann das so sein................

Antwort von Schnecke2007 am 21.04.2010, 7:44 Uhr

Wenn jemand Krank ist kann ein Kiga das für 1-3 Tage so machen...ansonsten muss (wie bei uns) die Gemeinde, schnell für Ersatz sorgen!

Bei uns sind in der Gruppe 25 Kinder (2-6) und 2 Mitarbeiter
in der I-Gruppe sind 18 Kinder und (3-6) und 3 Mitarbeiter

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Kinder u eine Betreuerin???

Antwort von Bubbles am 21.04.2010, 8:46 Uhr

Wow. Bei uns haben wir 2 Gruppen mit je 20 Kindern von 2-6. Darauf verteilen sich 4 Erzieherinnen, eine Integrationskraft, eine Erziehrin im Anerkennungsjahr und zur Zeit 5 (!) Praktikantinnen, also sind in jeder Gruppe im Idealfall 5-6 Erwachsene anwesend, davon je 3 Aufsichtsberechtigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

26:1

Antwort von 32+4 am 21.04.2010, 10:03 Uhr

bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 26:1

Antwort von seevetaler am 21.04.2010, 10:19 Uhr

Ist in meinen Augen nicht korrekt. Wir haben 3 Gruppen á 25 Kinder mit zwei Erzieherinnen und 1 Gruppe mit 30 Kindern und 3 Erzieherinnen.

Sicherlich kann durch Krankheit oder Fortbildung mal eine Fehlen, aber nicht dauerhaft.

Jedes Bundesland regelt den Betreuungsschlüssel (Anzahl der Erzieherinnen / pro Gruppe ) anders.

Aber das müsstest Du ja einsehen können im Kindergarten, wie das bei Euch geregelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27 Kinder u eine Betreuerin???

Antwort von safie am 21.04.2010, 11:21 Uhr

Das ist heute fast schon normal. Ich war mit 30 Kindern alleine. Meine Zweitkraft kam erst gegen 10.00 Uhr und ab mittags war sie in einer anderen Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heißt es 25 :2 aber tatsächlich ist es 25:1

Antwort von reblaus am 21.04.2010, 19:58 Uhr

weil eine immer irgendetwas anderes hat : Urlaub, Ausbildung, Krnak, einspringen in einer andern Gruppe, Fortbildung... und nun nehem sie auch noch 2 Jährige auf.....
nun müssen sie auch noch wickeln... bisher mußten die Kinder trocken sein für den Kiga.....

Froh, daß meine da raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.