Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hannaj am 12.08.2010, 21:49 Uhr

eingewöhung???

ich wollte nicht zu sehr ins detail gehen, sonst wäre mein beitrag ellenlang geworden...
wir sind zur verabredeten zeit (9.00 uhr) in den gruppenraum gekommen und keine der erzieherinnen war da. erst 10 minuten später kam eine der beiden, nochmals 5 minuten später die andere. die kinder und ich waren alleine. ich weiß nicht, wo sie waren, aber keines der kinder wurde dirket beim bringen begrüßt, die eltern haben ihre kinder in den raum gebracht und gingen... ich habe natürlich mit meinem sohn gespielt, was sollten wir anderes tun. als die erzieherinnen im raum waren, haben sie uns eben nicht gesehen... ich habe nichts gesagt, weil ich eben abwarten wollte, wie lange es dauert, bis sie meinen sohn wahrnehmen. das war aber eben am dienstag und wir waren da schon eine woche zur eingewöhnung da und es sind diverse kleinigkeiten, die bis dahin noch nicht soooo beunruhigend waren, vorgefallen...
ich bin natürlich auch mit ihm auf die anderen kinder zugegangen und habe ihn begleitet. nur ist es eben eigentlich so, dass die mutter sich nach und nach zurückziehen sollte und die erzieher kontakt zu den kind aufbauen sollten und somit zur weiteren bezugsperson werden. ich war aber für alle belange meines kindes verantwortlich. heißt: habe ich ihn nicht ins spiel mit anderen eingebracht, tat es niemand, habe ich nicht dafür gesorgt, dass auf seine fragen reagiert wird, geschah es eben nicht. hätte ich nicht aufgepasst, dass mein kind mit in den garten genommen wird, hätte mien spatz da oben alleine gesessen.
die eingewöhnung verlangt ja eben eine gewisse passivität der mutter, weil das kind ja sonst nicht lernt, sich mit seinen bedürfnissen an die erzieherin zu wenden. und: es lernt nicht, ohne mama auszukommen. aber dazu muss ein bezug zur erzieherin da sein. heißt ja nicht umsonst "adaption".
ich habe auch gefargt, warum diese und jenes so ist, aber es kamen nur ausflüchte. wirklich auseinandergesetzt mit der situation haben die beiden sich nicht. und genau das ist ja ihre aufgabe. ich bin ja selber erzieherin und mache natürlich auch eingewöhnungen. würde die mutter da die ganze zeit um das kind herum sein und auf es acht geben müssen, könnte sie ihr kind ja gleich selber zu hause betreuen, oder?
das nichts in der angelegenheit mit dem jungen unternommen wurde weiß ich, weil ich dabei war. und vorgeschlagen habe, ein gespräch unter allen beteiligten zu arrangieren. nix. prinzipiell gibt es immer mal streit zwischen kindern, klar. aber ein 4jähriger muss nicht ungehindert auf einen 2jährigen drauflosgehen dürfen! schon gar nicht in der eingewöhnung, da das neue kind (mein sohn) ja dann gleich mal ein negatives bild von dem kiga an sich bekommt und angst hat, dort hinzugehen. vor allem, wenn man als unterlegenes kind weiß, dass einem niemand hilft.
mein sohn ist zweieinhalb. er kam an sich gut zurecht, wiegesagt. er wäre bereit gewesen für diesen großen schritt "aus dem haus", was man am verlauf der trennungen bis auf den einen tag sehen konnte. aber ich als mutter muss das gefühl haben, dass mein sohn gut aufgehoben ist und bezugspersonen hat. sonst könnte ich ihn auch irgendwo abgeben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.