Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 11.08.2010, 10:45 Uhr

Die Eingewöhnung...?

wie habt ihr mit der eingewöhnung in der kita abgefangen..?

 
5 Antworten:

Re: Die Eingewöhnung...?

Antwort von muddelkuddel am 11.08.2010, 10:59 Uhr

wir hatten 4 schnuppertage...da klappte es ganz gut, da konnte ich auhc für ein paar stunden gehen.

gestern war tag 1, kind hat gebrüllt. dann haben wir den deal gemacht: mama und kind spielen ein spiel, dann kann ich gehen.
hat gut geklappt, kind weinte dann als er mich beim abholen sah (als fiele der stress von im ab)
heute das gleiche. glücklich ist er nicht, wenn ich gehe, aber auch nicht panisch. ich denke, mit ein bißchen traurigkeit und aufregung müssen die kleinen klarkommen. es ist sein gutes recht, mich zu vermissen. ich fänds schlimm, wenns nicht so wär.
also. eingewöhnung läuft bei uns nicht nach schema f, sondern so wie es mama und kind brauchen.
wir spielen gemeinsam ein spiel, dann gehe ich. auch wenn es kleine tränchen gibt. ist das kind panisch/hysterisch, bleibe ich und tröste, bis er mich gehen lässt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eingewöhnung...?

Antwort von Susi0103 am 11.08.2010, 12:11 Uhr

Hier in Berlin bleibt man da, bis das Kind ohne Tränen verlassen werden kann, bzw. sich durch die Erzieherin problemlos trösten lässt.

Bei meiner Großen hats im Mai ganze 1,5 Tage gedauert, bis zu 4 Wochen werden in der Regel maximal angesetzt.

1. Trennungsversuch normalerweise frühestens am 3. Tag, aber normalerweise wird auch die individuelle Situation betrachtet. Meine Maus war schon fast 3,5 Jahre alt und hat sich sofort ins Spiel mit den Kindern gestürzt, daher war bei uns so kurz möglich.
Und sie geht sehr gerne, völlig problemlos und ohne eine Träne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eingewöhnung...?

Antwort von Jess01 am 11.08.2010, 12:49 Uhr

Hallo,

wohne auch in Berlin und bei unseren Sohn war es genauso die erste Woche war ich komplett dabei und dann fingen wir mit 10 min. an (wo ich in der Gaderobe lauschen durfte).
Das klappte ohne Probleme.

Meine Tochter wurde in Schleswig holstein geboren und ging dort auch zur kita da hiess es "Tür zu und Weg".Sie hatte die erste Zeit sehr geweint und lange gebraucht sich Einzugewöhnen.
Würde es nie wieder so machen!

Finde das Konzept hier in Berlin besser.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eingewöhnung...?

Antwort von anjos am 11.08.2010, 14:20 Uhr

Unsere Tochter war zunächst von Januar bis Juli in einer Loslassgruppe, dort hat sie schon die Kinder kennengelernt, die mit ihr in den KiGa gehen. Im Sommer war jetzt 3 Wochen Ferien und seit heute ist auch unsere Kleinste ein KiGa-Kind.

Mit der Loslassgruppe hat das anfangs gar nicht gut geklappt... sie wollte mich partout nicht gehen lassen. Nichtmal zur Toilette durfte ich gehen. Wenn wir schon auf den Parkplatz vom KiGa fuhren, fing sie an zu meckern!
Die letzten 5 Termine von der Loslassgruppe wars dann super... und der Trick war ganz einfach... ich musste SOFORT gehen, nachdem ich die Kleine hingebracht hatte.

Heute morgen dann der erste KiGa-Tag... eine andere Erzieherin, einige bekannte Gesichter bei den Kindern, aber auch viele neue... und ich hatte mir den vormittag frei gehalten, um flexibel zu sein, was die "dabei-bleib-Zeit" angeht. Und, oh Wunder... ich durfte schon nach 15 min gehen. Unsere Tochter hat mich überhaupt nicht mehr beachtet, hat mir schnell ein Küsschen gegeben, als ich mich von ihr verabschieden wollte und ist dann weggelaufen... ok... ich bin gegangen. Und ich hab sie dagelassen, bis ich auch die große Schwester abgeholt habe... die Kleine war super zufrieden, hat sich auch gefreut, als ich wieder da war, wollte aber gar nicht unbedingt mitfahren... ganz im Gegensatz zur Großen, die gleich ihre Sachen gepackt hat und meinte "lass und jetzt schnell nach Hause fahren".

Ich war wirklich erstaunt, wie gut das geklappt hat... mal schauen, obs so bleibt.

Unser KiGa ist da ganz offen... jedes Kind wird auf die Art eingewöhnt, wie es das braucht. Es wird keine Mutter gezwungen, ihr Kind 6 Wochen lang zu begleiten, wenn das Kind dies nicht einfordert. Es wird aber auch kein Kind gezwungen gleich am ersten Tag allein dazubleiben, wenn es das nicht möchte.

Bei uns ist derzeit eh eine Sondersituation. Wir sind grade in einen neugebauten KiGa umgezogen, es sind jetzt behinderte und nicht-behinderte Kinder in einer Gruppe, die Gruppen sind kleiner als früher. Es ist also auch für die "alten" Kinder alles neu... Deshalb gibts derzeit noch kein festes Programm... jedes Kind kann sich ganz individuell an die neue Umgebung und die neuen Gesichter gewöhnen.
Bis jetzt hab ich den Eindruck, es läuft alles ganz ruhig und entspannt...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eingewöhnung...?

Antwort von Julians.Mama am 11.08.2010, 21:00 Uhr

mein sohn wird die ersten paar tage von 9-12 uhr hingehen, wenn das gut klappt 1 wo. später bis 14:30, weil ich ihn so gebucht habe.
wir hatten im juli einen schnuppertag (2 std.), davon war ich 1 std. "weg", hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.