Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 10.08.2010, 13:41 Uhr

zähneputzen im kiga

Hallo!

Putzen eure kids im Kiga die zähne , und wenn ja wie sind die Zahnbürsten und Becher aufbewahrt?

Bei uns war es immer so das in jeder gruppe ein Regal war auf dem die becher mit den Bürsten und Zahnpasta standen, auf jedem becher halt zeichen und name des kindes.so wie sie zuhause auch stehen.
Da wir flexible Frühstückszeiten haben, ging dann jedes kind mehr oder weniger nach dem essen ins Bad sich die zähne putzen( kann nciht sagen obs kontrolliert wird ob sie auch wirklich gehen, und ob richtig geputzt wird sowieso nicht).
nur nach dem Mittagessen gehen die Tageskinder( meine sind da nicht dabei) geschlossen Zähne putzen, aber eben auch ohne aufsicht.

nun wurde das Zähneputzen abgeschafft, mit der begründung es sei keine hygienische aufbewahrung möglich und somit werden nun keine zähne mehr geputzt.
Ob es nun daran liegt das ggf. die Kinder falsche Zahnbürsten benutzen oder obs ums zustauben geht, weiß ich noch nciht, es hing nur ein Zettel am schwarzen Brett, mit den Erzierinnen selbst habe ich noch nicht geredet( mein Meinn war bisher im kiga diese woche).

würde mich nun mal interessieren wie es bei euch geht?

Mir ist es im prinzip ja egal, meine kids putzen sich zuhause genügend die zähne, von daher kommts auf das eine mal nach dem bischen Frühstück im kiga nicht an( essen eh kaum ihr brot),zumal sie sich garantiert eh nicht ordentlich genug die zähne dort putzen) aber es betrifft ja auch die Tageskinder die bis 17 Uhr dort sind.....
und einfach ob sie sich da einfach nur den leichtesten Weg ausgesucht haben anstelle eine Lösung zu finden wie man es besser machen kann.....

lg katja

 
19 Antworten:

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von sternenfee75 am 10.08.2010, 13:51 Uhr

Ist bei uns auch abgeschafft worden aus hyg. Gründen. Und wenn man mittags mal die Waschräume sieht, kein Wunder.
Finde es aber auch nicht so tragisch, da Laura da nur etwas frühstückt, Süsses gibt es nur bei Geburtstagen. Und hier rennen wir auch nicht nach jedem Bissen putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Ceres01 am 10.08.2010, 14:11 Uhr

Bei uns im Kindergarten werden nur nach dem Mittagessen die Zähne geputzt.

Jedes Kind hat seine Zahnbürste in einem eigenen Becher (mit Name & symbol), der an so einer Leiste hängt (IKEA-System) und das so hoch, daß nur die Erzieherin hinkommt.
Finde die Lösung ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von saarbaby am 10.08.2010, 14:41 Uhr

Hallo!

Hab eben nachgefragt und es liegt wohl hauptsächlich daran das es den Erzierinnen nicht gefällt wie die Becher in der Gruppe stehen,aus optischen Gründen weil die Becher halt teilweise versaut ausschauen.
auf dem Zettel steht auch noch( hat Männe natürlich vergessen zu erwähnen) das eben vorrübergehend das Zähneputzen eingestellt wird, bis eine Lösung gefunden wird...

Unsere Gruppe gab die Becher+ Co wenigstens mit nach Hause, die anderen Gruppen haben sie wohl schon einfach weggeworfen...... ohne die Eltern überhaupt informiert zu haben, das Schreiben das nun draußen hängt stammt aus initiative unserer Erzieherin....

lg katja

p.s. die Lösung mit den höher hängenden Bechern würde daran scheitern, das sich die Erzieherinnen dauernd gestört fühlten wenn dann die Kids quer durch den morgen kämen und wollten ihren Becher haben.....die leben nämlich alle nach dem motto " nur nicht zuviel tun!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Birgit 2 am 10.08.2010, 14:54 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, wird lediglich nach dem Mittagessen geputzt. Und ich finde auch, das es ausreicht. Meine eigenen Kinder putzen sich morgens und abends die Zähne und mehr nicht.

Mittags geht eine Erzieherin mit in den Waschraum und alle putzen geschlossen die Zähne. Die Becher stehen auf ein Regal, damit nur die Erzieherin ran kommt und es auch nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Es ist schade, dass es bei euch so scheint, als geben sich die Erzieher keine Mühe mit den Kindern. Hast du schon mal hospitiert oder ist es nur eine Vermutung?
Ganz ehrlich, ich finde es auch aufwändig, 28 Kindern den Zahnputzbecher zu reichen, das hat aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern man wird immer wieder raus gerissen, wenn man gerade mal auf dem Bauteppich sitzt und mit den Kindern spielt, ihnen was vorliest, mit ihnen bastelt, experimentiert, musiziert, Rollenspiele spielt,... oder gerade Kind xy die Windeln wechselt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kraehe2008 am 10.08.2010, 14:54 Uhr

Bei uns wird auch nicht geputzt, einerseits aus hygienischen Gründen (mit Zahnbürsten wurden z.T. von den Kids in unbeobachteten Momenten die Toiletten "geputzt" und solche Dinge...) und andererseits muss man im Kiga-Alter ja immer noch nachputzen, was aufgrund der dünnen Personaldecke einfach nicht möglich ist. So wurde dann darauf hingewiesen, dass die Kinder nach dem Abholen ja auch zu Hause putzen können. Ich finde das auch vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit

Antwort von saarbaby am 10.08.2010, 15:51 Uhr

Hallo!

Da wir ein recht kleiner kiga sind, und sich jeder untereinander kennt, auch die Erzieherinnen der anderen Gruppen, bekommt man so einiges mit, und auch wie auf vorschläge reagiert wird, was man mit den kindern unternehmen kann oder abschlussfahrten etc, da wird immer so gewählt wie man den wenigsten aufwand und Arbeit hat und nicht was vielleicht für die Kinder schöner ist....

Bekomme auch viel mit da ich die Kids mehrmals die Woche zu verschiedenen zeiten bringe, wenn der Kita-Betrieb schon im vollen gange ist, und ich habe noch nie gesehen, das sich jemand der Erziehrinnen intensiv mit den kids beschäftigt hat, imemr sind alle mit was anderem beschäftigt( vor allem bei uns, da wird meist geputzt, geräumt oder sonstwas gemacht, aber auch auf nachfragen bei den kids wurde mir bestätigt, das sich nie jemand mal hinsetzt und was mit ihnen spielt.... (außer es geht um schminken, und frisieren, oder wenn was gebastelt wird für anlässe )höchstens nachmittags wenn weniger Kinder da sind, und dann auch nur bestimmte Erziehrinnen.
ansonsten machen das meist nur die Praktikanntinnen( was ja nicht schlecht ist, aber die eben nicht immer in allen Gruppen sind)
Es ist für mich eigentlich nur ein beaufsichtigen der Kinder....
Aber das ist wieder ein anderes Thema....

Verstehe ja auch das es nervig wäre wenn dauernd eins der Kinder käme wegen des Bechers, und es stört mich ja wie gesagt auch nciht so extrem das sie keine Zähne mehr putzen, aber es ist halt auch mal wieder so wie so oft, das ehe nach alternativen gesucht wird, erst mal alles abgeschafft wird, und dann überlegt wird.....

so wars auch damals als die neue Leitung kam, erst wurde alles rigoros weggeworfen was angeblich zu alt und unnötig war( vor allem was von der vorgängerin war), um dann festzustellen das gar kein Geld da ist um neue Sachen anzuschaffen......

naja egal, hat mich halt interessiert wie es bezügl. Zähneputzen in anderen Kitas läuft.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von perelin18 am 10.08.2010, 16:57 Uhr

Find ich blöd - bei uns wird mittags geputzt (sobald Kinder ganztags dableiben kann das doch auch gar nicht anders gehen?). Die Becher stehen "oben" (wobei die Kinder im Notfall auch selbst rankommen), geoutzt wird kollektiv (also schon in Kleingrüppchen, aber unter Aufsicht).
Wenn die Kinder wirklich mit den Bürsten "rumgeferkelt" haben sollten, dann liegt das doch am Kindergarten ... das Problem kann man doch wirklich leicht lösen ?
Ich bin nicht der Ansicht, daß "Erziehung" oebrste Priorität im Kindergarten haben sollte, aber solche Sachen / Gewohnheiten finde jetzt sogar ich mal sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von zwergchen84 am 10.08.2010, 17:35 Uhr

Flexible Essenzeiten haben wir nicht. Hier essen alle zusammen gemeinsam Frühstück, ebenso Mittagessen. Danch gehen alle zusammen zum Zähneputzen, eine Erzieherin geht mit.

Zahnbürsten und Becher sind im Bad aufbewahrt, Zeichen des Kindes drauf. Zahnpasta wird gesammelt und die Erzieherin teilt aus.

Wenn Kinder ALLEINE Zähneputzen gehen, ja wer achtet dann darauf, dass das Kind auch seine eigene Zahnbürste benutzt? Geschweige denn, das überhaupt Zähne geputzt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von carry2 am 10.08.2010, 17:58 Uhr

In unserem KiGa werden die Zähne nach der Brotzeit geputzt. Die Gruppe geht geschlossen mit den Erzieherinnen. Die Becher stehen auf einem Regal das für die Kinder nicht zugänglich ist. Jeden Freitag wird der Becher mit nach Hause gegeben, damit die Eltern die Becher mal in die Spülmaschine stecken könne ung ggf die Zahnbürste austauschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Bubbles am 10.08.2010, 18:47 Uhr

Bei uns gibt es auch aus hygienischen Gründen kein Zähneputzen, aber das ist mir sehr recht, weil ich ohnehin der Meinung bin, dass man im Normalfall nicht mehr als 2x am Tag putzen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Cassie83 am 10.08.2010, 19:42 Uhr

Bei uns wurde das Zähneputzen wieder eingeführt. :-) Jedes Kind hat seine Zahnbürste in so einem Röhrchen, das verschlossen werden kann. Diese Röhrchen befinden sich im jeweiligen Gruppenraum in einem Regal. Die Zahnbürsten werden 1 mal die Woche mit so einem Gerät desinfiziert. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Die Erzieherinnen haben sich da echt Gedanken gemacht und mit einem Zahnarzt zusammen das "System" angeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von perelin18 am 10.08.2010, 20:36 Uhr

Naja, löblich, daß überhaupt, aber das finde ich schon irgendwie spinnert... Bein uns zuhause desinfizieren wir ja auch nicht. Dann dürften die Kinder sich ja auch sonst nix in den Mund stecken, verpflichtendes Händewachsen nach jedem Pups etc... - bei uns werden die Zahnbürsten alle drei Monate ausgetauscht und darauf geachtet, daß die Kinder halt keinen Quark damit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von peta am 10.08.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

bei uns stehen die Zahnbecher oben in einem Regal im Gruppenraum, mit Namen und Zeichen versehen (Bürste nur mit Namen).

Die Kinder (in 2 Gruppen aufgeteilt) putzen 2x täglich "unter Aufsicht", Zahnbürsten werden jedes Mal auf Sauberkeit überprüft.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von kati1976 am 10.08.2010, 23:20 Uhr

bei uns wird nach dem mittag geputzt

jedes kind hat becher mit bürste und mit symbol versehen

sind 18 kinder und die erzieherin überwacht alles.

ist aber auch vorgekommen das mal ne bürste wegkam.

alle 3 wochen, zusammen mit bettenabzug gibts den becher mit zum reinigen, bürste tausche ich nach bedarf aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Kaka_b am 10.08.2010, 23:37 Uhr

Bei uns gibt es nur Tageskinder, und hier ist es so dass alle zusammen und unter Aufsicht putzen. Jedes Kind hat seinen Kulturbeutel, in den kommen danach Zahnbürste, Zahnpasta etc wieder rein. So geht's nicht verloren und der Beutel kann einfach wieder gewaschen werden.

Es ist allerdings den Eltern überlassen, die Zahnbürste auszutauschen, da wird man nicht extra draufhin gewiesen, und einige Kids putzen glaub ich mit der selben Bürste seit sie in den Kindergarten gehen .

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Carmar am 11.08.2010, 0:23 Uhr

Ohje, wenn ich das hier so lese, fange ich an, mir Gedanken zu diesem Thema zu machen.
Meine Tochter war nun zwei Jahre von 9 bis 12 Uhr im Kiga.
Ab nächster Woche wird sie über Mittag bleiben.
Nur die Mittagskinder haben Zahnbecher und Zahnbürste, also wird nur nach dem Mittagessen geputzt (Namen stehen nicht drauf, aber ich glaube, die Becher sind mit Bildchen beklebt).
Die Becher (mit Zahnbürsten) stehen für jedermann griffbereit in Kinderhöhe. Was ich da bisher an Bürsten gesehen habe....
Außerdem hat die Gruppe keinen eigenen Waschraum. Bzw. doch, wie man´s nimmt. Das zur Gruppe gehörige (nur eins!) Waschbecken und die (eine) Toilette befinden sich im Vorraum der Turnhalle. Also gehen alle Kinder (75) hin und wieder (zumindest an den wöchentlichen Turntagen) an den Bechern und Bürsten vorbei.

Ob die Kinder gemeinsam putzen und dabei beaufsichtig werden, weiß ich nicht. Aber vom Raumangebot (Platz) her ist ja eigentlich nicht möglich.

Vielleicht kann ich ja beantragen, dass meine Tochter sich nicht die Zähne putzen muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von Margali am 11.08.2010, 7:48 Uhr

Hallo,
bei uns wird nach dem Mittagessen geputzt. Dieses wird sowieso in kleineren Gruppen eingenommen, ca. 10 Kinder in einer Gruppe, die gehen dann jeweils zu fünft mit einer Erzieherin zum Zähneputzen. Diese gibt die Zahnbürsten und Becher aus einem Schrank aus, kontrolliert das Zähneputzen und räumt die Becher auch wieder weg. Finde ist wirklich gut organisiert.
Nach dem Frühstück wird nicht noch extra geputzt, das wäre bei den vielen Kindern bei gleitender Frühstückszeit wirklich Chaos und später in der Schule wird nach dem Pausenbrot ja auch nicht geputzt, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähneputzen im kiga

Antwort von ssb am 11.08.2010, 16:08 Uhr

bei uns werden die Zähne nicht geputzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 9:52 Uhr

Hallo,
das ist schade, das es bei euch so läuft! Leider gibt es, wie in allen anderen Berufen auch, immer welche, die hätten besser eine andere Ausbildung gemacht. Das es hier auf Kosten der Kinder geht, finde ich schlimm...

Was ansonsten das Zähneputzen angeht, so haben einige schon das morgendliche "Zwischendurch-Zähneputzen" wieder verworfen, weil es einfach schwierig ist, eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Die Zahnputzbecher für die Kinder griffbereit hinzustellen, hat schon zu haarsträubenden Aktionen der Kinder geführt ;-) - angefangen von tauschen der Zahnbürsten untereinander - bis hin zu "wir schrubben mal die Waschbecken mit den Zahnbürsten".

Was vielleicht noch gehen könnte, wäre, wenn die Becher auf einen Becherbord in der Gruppe stehen würden. Wir haben so eins für die Trinkbecher der Kinder, das ist ein Holzregal mit ausgesägten Löchern für die Becher und vor den Löchern ist das jeweilige Garderobenzeichen angebracht. Da hat man das evt. noch ein bißchen im Blick, wer sich gerade welche Zahnbürste nimmt und wer gerade mit wem im Waschraum verschwindet und kann ein Auge drauf haben. Müsste man ausprobieren...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.