Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charly78 am 11.08.2010, 15:43 Uhr

Kindergarten u-heft kopieren!

Hab mal eine frage bei unserer Kita ist es so das man eine kopie vom untersuchungsheft des kindes vorlegen muß! Jetzt meine Frage muß ich da das ganze heft oder erst ab U3 ? Die neugeboren unters. brauchen die doch gar nicht oder?
Gruß Charly78

 
18 Antworten:

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Bonnie am 11.08.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

bei uns muss nur die letzte U-Untersuchung kopiert und abgegeben werden, nicht alle und auch nicht das ganze Heft. Ich denke, bei Euch ist es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Swissmaus am 11.08.2010, 15:55 Uhr

Hallo

Soweit ich weiss bist Du nicht verpflichtet das U-Heft irgendjemandem zu zeigen. Steht sogar im Heft drin.

Was der Kindergarten verlangen kann ist eine Kindergartenuntersuchung. Diese wird aufgrund der U7 vorgenommen und kostet glaube ich EUR 5.00.

Liebe Grüsse

Swissmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von ssb am 11.08.2010, 16:01 Uhr

Bei uns wollte die Leiterin einfach sehen ob das Kind bei allen U`s war,
Sie hätte uns ablehnen können wenn nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu?

Antwort von Suki am 11.08.2010, 16:24 Uhr

so etwas habe ich noch nie gehört. wozu braucht der kiga kopien?
suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu?

Antwort von alicia1996 am 11.08.2010, 16:31 Uhr

Hi
wir mussten auch das heft vorlegen,die haben nur rein geschaut ob all Us gemacht wurden,ich finde das auch gut,wenn man sieht in welchen zustand manche kinder sind,da ist doch manchmal auch handlungsbedarf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön

Antwort von charly78 am 11.08.2010, 16:52 Uhr

Danke für eure antworten werd mal alle seiten kopieren aber die brauchen bestimmt nich alle! Danke euch!
Gruß Charly78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spar Dir doch

Antwort von Fru am 11.08.2010, 17:24 Uhr

die Kopien, die letzte reicht!

Und klar könnte man auch eine Kindergartenuntersuchung machen lassen, aber warum soll ich da 5 Euro für ausgeben, wenn im U-Heft doch nichts anderes drin steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spar Dir doch

Antwort von sternenfee75 am 11.08.2010, 17:41 Uhr

Bei uns haben die auch nur kurz reingeschaut, isz im Grunde doch auch kein Staatsgeheimnis, so wichtiges steht da auch nicht drin.
Dafür konnten wir uns auch die Untersuchung beim Arzt sparen und das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Julians.Mama am 11.08.2010, 20:57 Uhr

Ich hab es nur vorzeigen müssen, es ging nur darum, dass sie nachsehen konnten, dass alle untersuchungen gemacht worden sind. bei uns haben die nur auf die u7 und u7a geschaut, ausserdem muss ich den impfausweis kopieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von tapeten am 11.08.2010, 21:29 Uhr

Mir stellt sich die Frage ob die das überhaupt verlangen dürfen. Das sind doch vertrauliche Daten.
Ich würde fragen was genau sie brauchen und mir das dann vom Kinderarzt bescheinigen lassen.
Ich geb ja auch nicht meinen Mutterpass raus, wenn den einer sehen will (also wenn ich einen hätte :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von niklas2006 am 11.08.2010, 22:39 Uhr

Ich würde niemals das U-Heft vorzeigen, geschweige denn kopieren, ebenso wie damals den Mutterpass. Da können (!) Informationen stehen, die niemanden etwas angehenm, z.B Bemerkungen zum Entwicklungsstand, Infos über mögliche Krankenheiten etc.. Was ich dagegen nachvollziehen kann, wäre ein Blick (auch keine Kopie!) in den Impfpass und eine Bescheinigung vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Cassie83 am 12.08.2010, 10:08 Uhr

Aber geht es nicht genau um den Entwicklungsstand und mögliche Krankheiten? Ich finde schon, dass der Kiga ein Recht darauf hat das zu wissen.
Bei uns wollten sie auch das U-Heft sehen und ich habe kein Problem damit das vorzuzeigen. Da standen auch Sachen drin, dass er auf Verdacht auf Herzfehler untersucht werden soll etc. Wieso sollte ich das nicht mitteilen? Kapier nicht ganz wieso manche Leute da so ein Geheimnis draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von 32+4 am 12.08.2010, 11:13 Uhr

man muß es nicht kopieren!

wenn der kiga irgendwas sehen will, kann man ja immer noch eine neutrale bemerkung vom kia abgeben.

alles andere IST freiwillig!
das hat nichts mit geheimnis machen zu tun!

wer es vorzeigen will, der kann ja

und andere verstehen nicht, warum es so viele leute gibt, die sich zu einem gläsernen menschen machen lassen. vielleicht bekommen ja bald kinder einen chip eingesetzt..da sagt ihr sicherlich auch nicht nein


unser kindergarten wollte gar nichts haben und wenn, dann hätte ich nur eine bescheinigung abgegeben. bei uns stehen viele sachen drin, die einfach einen kindergarten oder die schule NICHTS angehen.
die schule wollte das u-heft haben. habe ich auch nicht gezeigt und das war gar kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Heartbeat am 12.08.2010, 11:53 Uhr

bei uns ist es vor kitaeintritt nur ob alle impfungen vollständig sind und ob die kitauntersuchung gemacht wurde das nicht ansteckend und so ist.

dann ab der u7 ist es so das man das zeigen soll weil viele eltern das vergessen und als "dank" oder "belohnung" bekommen die kinder zu jeder u dann ein t-shirt geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Cassie83 am 12.08.2010, 12:01 Uhr

Ich habe es nicht kopiert, ich habe es vorgezeigt, weil einfach nichts drin steht, was der Kiga nicht wissen sollte. Das hat überhaupt nichts mit "gläsernen Menschen" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von anjos am 12.08.2010, 13:59 Uhr

Unser KiGa verlangt entweder eine Bescheinigung über die KiGa-Untersuchung beim Kinderarzt oder eine Kopie vom der letzten U!
ich hab mich für die Kopie entschieden, denn die Untersuchung beim KiA kostet über 10 Euro und ich muss dafür auch noch extra in die Nachbarstadt fahren... dazu hatte ich keine Lust und im U-Heft steht auch nix wildes drin... nur wie groß und schwer unsere Tochter ist und dass sie soweit zeitgemäß entwickelt ist, ausser dass sie noch nicht spricht... all das sind keine Geheimnisse.
Dem Impfpass musste ich auch kopieren... find ich aber auch nicht schlimm... unsere Kinder sind geimpft und das kann auch ruhig jeder wissen! Ist doch kein GEheimnis.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten u-heft kopieren!

Antwort von Tany82 am 12.08.2010, 14:39 Uhr

ich musste nur 1x vorzeigen, das u-heft, die leiterin des kiga hat sich das angeguckt (ob alles ok ist, ob alle untersuchungen rechtzeitig gemacht wurden), mehr nicht.
keine ahnung, ob sie sich das kopiert hat oder nur durch gelesen, ich habe jedenfalls keine kopie davon abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von ssb am 13.08.2010, 0:29 Uhr

...bitte.
Hier gehts um das U-Heft,
was bitteschönn sollte man denn bitte da schon zu verbergen haben.
Mit gläsernem Menschen hat das nun nichts zu tun....
Worüber die Leute sich so Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.