Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 20.01.2016, 22:37 Uhr

Eine überraschende Eingewöhnung :-)

Hallo Zusammen,

Wow, seit 10 Tagen ist mein 2-Jähriger nun ein Kindergartenkind.
(Wir wohnen ziemlich abgelegen, daher wird hier nicht zwischen Krippe und KiGa unterschieden.)

Wir hatte große Bedenken, was die Eingewöhnung betraf, denn das Vorgespräch im Dezember sah so aus:
Emilian fing an zu brüllen, als wir durch die Tür gingen, wurde so hysterisch, dass er seinem Papa das Hemd vollgekotzt hat, und hörte auf zu brüllen, als wir 20 schweißtreibende Minuten später wieder im Auto saßen.
Super. Läuft ja bombig. (Und das haben die Erzieherinnen wohl auch gedacht )
Mein Mann bekam schon Panik, denn der musste die Eingewöhnung übernehmen, da die Mama morgens auf der Arbeit ist.

Die Eingewöhnungsphase sieht dabei in der Regel so aus:
Drei Tage kommen die Kiddis für 30-45 Minuten mit den Eltern in die Gruppe und fahren dann wieder mit nach Hause, bevor sie völlig reizüberflutet sind. Die Eltern sollen sich dabei so gut es geht zurück halten, damit die Erzieherinnen die Chance haben, eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen.
Ab Tag vier verlassen die Eltern die Gruppe und warten im Sprechzimmer. Sie werden nach einer bestimmten Zeit geholt oder wenn die Kinder anfangen, nach den Eltern zu rufen und fahren mit dem Kind nach Hause. (Damit die Kiddis lernen: wenn Mama/Papa wiederkommen, holen sie mich ab und ich darf mit nach Hause)
Diese Zeitspanne wird dann ausgedehnt, bis die Eingewöhnungszeit nach etwa 4 Wochen abgeschlossen ist. Worauf besonderen Wert gelegt wird, ist, dass die Eltern sich an die Zeiten halten. Z.B. wenn sie den Kindern sagen, dass sie um 12 Uhr zum Abholen kommen, auch um 12 Uhr da sind, damit es keinen Vertrauensbruch gibt.
Mehrmals wurde in Hinblick auf unser hysterisches Kind dabei betont, dass die Eingewöhnung natürlich individuell angepasst wird

Und dann kam die große Überraschung:
Am ersten Tag sind meine Männer in den KiGa und blieben direkt mal eine Stunde da, weil der Filius nicht mehr nach Hause wollte!
Und das ging so weiter.
Am Tag 3 verkündete mein Mann, dass er mal kurz "einkaufen" müsse, was Emilian überhaupt nicht interessiert hat. Der war mit seiner Erzieherin am Spielen. Als mein Mann nach einer knappen Stunde gerufen wurde, wollte der Mini nicht mit, sondern zumindest gerade noch sein Buch fertig gucken.

Und so läuft es seit 10 Tagen.

Was haben wir uns für Gedanken gemacht! Irre, wie man sich manchmal täuschen kann :-)

Drückt uns die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft .

LG
Ingata

 
4 Antworten:

Re: Eine überraschende Eingewöhnung :-)

Antwort von hopsefrosch am 21.01.2016, 9:02 Uhr

cool....so wünsche ich es mir auch...ohne das erste Szenario natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ist noch nicht abgeschlossen...

Antwort von Banu28 am 21.01.2016, 9:43 Uhr

Das ist einerseits wirklich toll und sicher eine große Erleichterung für Euch! Andererseits muss ich als erfahrene Mama mal unken: Die Eingewöhnung ist noch lange nicht zu Ende, und der Abschied wird voraussichtlich nicht so easy bleiben. Fast immer bemerken die Kinder irgendwann: Kiga ist gar nicht freiwillig, er ist eine Pflicht. Ich muss da jeden Tag hin, auch wenn ich nicht will. Die Tränen kommen dann fast immer doch noch. Oft übrigens erst nach ein paar Wochen oder sogar Monaten. Erst, wenn das überstanden ist, ist die Eingewöhnung wirklich geschafft.

Also: Freuen ja - aber nicht wundern, wenn die Tränen-Krise mit Verspätung doch noch kommt. Sie ist normal und bedeutet auch nichts Schlechtes über den Kiga. Fast kein Kind kommt darum herum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ist noch nicht abgeschlossen...

Antwort von IngeA am 21.01.2016, 12:12 Uhr

Das kann ich bestätigen.

Mein Sohn hat am ersten Kiga-Tag gar nicht verstanden, warum er nicht alleine zu seinen Gruppenraum gehen kann sondern ich ihn da abgeben soll
Ein paar Wochen später kamen die Tränchen dann doch. Fand ich trotzdem leichter, weil man dann schon weiß, dass das Kind gut aufgehoben ist und sich eigentlich auch wohl fühlt. Das ist ganz am Anfang halt noch nicht so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung ist noch nicht abgeschlossen...

Antwort von Tonic2108 am 21.01.2016, 18:20 Uhr

Kann sein, muss aber nicht. Meine Tochter ist vom 1. bis zum letzten Tag gerne in den Kindi gegangen und hat nicht ein einziges Mal geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kita

Hallo, Ich hätte folgende Frage. Mein Sohn geht seit 8 Tagen in die Kita. Eine Eingewöhnung gibt es in diesem Sinne nicht, ich sollte bereits am dritten Tag komplett fern bleiben. Zudewm hat sich in den ersten beiden Tagen keiner gezielt um uns gekümmert. Das war aber noch ...

von SabrinaBauer 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wir gehen seit 3 Wochen zur Eingewöhnung. Heute war er das 1 mal zum Frühstück alleine.( 8:30-11:00) Naja er weint logischerweise,lässt sich aber beruhigen. Aber er weicht nicht von der Hand der Erzieherin. Und Frühstück hat er auch nicht ...

von chrissy120687 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung/Verhalten im Kiga

Hallo, ach ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Meine Maus 3 ist seit Sept. im Kiga, sie wurde vorher von mir zuhause betreut. Sie ist eine sehr clevere Maus und sprachlich gut drauf. Versucht gerne ihren Kopf durchzusetzen und kann durchaus mal energisch werden. ...

von Sonnenblumen77 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt ...

von Leca 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

eingewöhnung kita

Hallo wie lief bei euch die eingwöhnung in die kita ab? mein sohn ist 2j5mon. Er war seit seinem 1.geb. bei einer tagesmutti. Eine ganz liebe er ist sehr gern hingegangen ich hatte nie probleme wenn ich gegangen bin das er klammert und nach hause wollte er eigentlich auch ...

von lev13 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten Recht

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Ahnung hat, wie die Eingewöhnung im Kindergarten rechtlich gehandhabt wird. Unser Sohn soll im September in den Waldkindergarten gehen und soll gleich ab dem ersten Tag nach dem Morgenkreis alleine den Tag bewältigen. Es ist ausdrücklich ...

von kleiner-fuchs 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.