Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coshu am 13.10.2005, 21:28 Uhr

Eine oder keine...

Hallo...

ich mach mir Sorgen um meine Tochter. Sie wird im Dez. 4 Jahre, ist seit August im Kindergarten und war schon vorher, seit sie 1 Jahr alt war, in einer Gruppe Gleichaltriger.

Ich finde den Kindergarten toll, in dem sie derzeit ist. Dies vorweg. Gute Betreuer, gute Kinder, gute Athmosphäre.

Sie spielt nur nicht mit anderen Kindern in einer Gruppe. Wenn sie mit anderen Kindern spielt, dann mit denen, die ihr unterlegen sind. Sprich: wenn sie Ansagen machen kann und die Spielsituatin bestimmen kann. Wenn es darum geht in einer Gruppe zu spielen, zieht sie sich zurück, spielt alleine und ist auch traurig, weil sie "keine Freundin" hat. Wobei andere Kinder dann rufen "ich bin doch deine Freundin". Was aber für sie nicht zählt.

Ich habe das Gefühl, dass sie "eine" Freundin alleine haben will, oder keine. Und in einer Gruppe mag sie gar nicht spielen. Das war auch in der Betreuung vorher so. Wenn ein Kind da war, hat sie toll gespielt, fühlte sich wohl und war aktiv und präsent. Wenn andere dazu kamen, zog sie sich zurück, war traurig und passiv. Also entweder ein Kind zum spielen - oder kein Kind. Das ist im Kindergarten natürlich schwierig, weil viele Kinder miteinander spielen und es selten "Exklusivität" gibt.

Das finde ich natürlich super schade, mache mir Sorgen und Gedanken und würde gerne wissen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt.... Dass euer Kind super mit einem einzelnen Kind spielen kann, aber sobald andere Kinder dazu kommen, sich zurück zieht...

Ich hoffe sehr sehr sehr auf Antworten...

coshu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.