Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 13.10.2005, 13:02 Uhr

mich würde mal interessieren, woher einige das wissen!! UMFRAGE!!!!

hallo,

ich habe jetzt schon öfter, auch in anderen foren, gelesen, daß laut erfahrung 3 jahre kiga zu viel sind und die kiddis sich langweilen im letzten jahr!! meine tochter wird 3 1/2 jahre gehen und ich kenne genügend kinder die mehr gegangen sind und länger (früh bis abends) und habe NIE gehört, daß sich die kinder langweilen!
habt ihr wirklich solche erfahrungen gemacht? würde es ja verstehen, wenn das kind hochbegabt ist. aber wird wirklich gedacht, daß man ein kind zu hause besser fördern kann und beschäftigen als im kiga?!

ich kann nur aus meiner erfahrung (zwillis1 und große 3 1/2) reden und der meiner schwester (sohn ist jetzt 15, tochter 5)...noch nie langeweile oder was ähnliches. und ich persönlich kann meine tochter, schon aufgrund der zwillis, nicht so gut beschäftigen wie der kiga...nur am wochenende geht das, wenn mein mann daheim ist??

also?? wie sind eure erfahrungen?!

 
4 Antworten:

Re: mich würde mal interessieren, woher einige das wissen!! UMFRAGE!!!!

Antwort von Lina02 am 13.10.2005, 13:36 Uhr

Meine Nichte (9) ist vier ganze Jahre im kiga gewesen und hat sich NIE gelangweilt. Sie ist eine richtige Basteltante und hat jeden Tag ein neues Kunstwerk mit nach hause gebracht.
auch jetzt geht sie in den Ferien noch so oft wie möglich in ihre alte Gruppe (ist inzwischen meine Tochter drin) zu besuch und bastelt und malt mit den "Kleinen".

Meine andere Nichte (6) ist 3 Jahre im kiga gewesen und hat sich zum Schluß schon gelangweilt. Sie bastelt nicht so gerne und ist auch nicht soooo kontaktfreudig wie die Große. sie träumt viel vor sich hin und spielt auch schön alleine (was sie zu Hause ja genauso gut kann).

Beide waren in der selben Gruppe, also sieht man, dass das stark vom kind abhängt.

Oft liegt es aber auch am kiga, wenn kinder sich irgendwann langweilen. Also bei uns werden die "Maxi-Kinder" speziell gefordert, sie machen ganz oft extra Sachen (kochen, backen, Ausflüge,...) und sie bekommen aufgaben (Tisch decken, spülen, mit den Kleinen was machen), sodaß ihnen im letzten kiga-Jahr nicht langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren, woher einige das wissen!! UMFRAGE!!!!

Antwort von aenneli am 13.10.2005, 13:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist hochbegabt und lagweilt sich NICHT im Kiga. Das Angebot ist sehr weitreichend und auf die kid`s abgestimmt.
Wenn sich ein Kind langweilt, liegt es nicht daran, dass es weiter ist, oder in die Schule sollte, sondern am ANGEBOT des Kindergartens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren, woher einige das wissen!! UMFRAGE!!!!

Antwort von RenateK am 13.10.2005, 13:58 Uhr

Hallo,
unser Sohn war 5 Jahre in der Kita und hat sich nicht gelangweilt. Im letzten Jahr gab es zwar einige Ungeduld, weil er auf die Schule gewartet hat, aber das passiert auch, wenn Kinder nur 2 Jahre in die Kita gehen im letzten Jahr, da ist dann einfach eine Erwartungshaltung da, weil sich was ändern wird. Warum sollte das auch zu viel sein, den Kindern wird es ja auch zu Hause nicht irgendwann zu viel.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren, woher einige das wissen!! UMFRAGE!!!!

Antwort von jayjay am 13.10.2005, 20:06 Uhr

Hi,

meine Erfahrung: Jessie (knapp 5,5 J.)geht nun seit zwei Jahren in den Kiga, wo es ihr zwar mittlerweile ganz gut gefällt (aber so ein typisches Kiga-Kind, das supergerne hingeht, war sie nie), aber sie ist froh, wenn sie in die Schule darf. Manchmal kommt sie auch an und sagt, dass es langweilig dort ist.
Ich denke, dass es auch viel am Kiga liegt. Wird viel für die Großen getan, ist es sicher auch nicht langweilig. Bei uns wird leider nicht viel getan - und in diesem Jahr sind über 10 angehende Schulkinder in der Gruppe - entsprechend langweilen sich auch viele Kinder schon.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.