Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 11.10.2005, 20:30 Uhr

Kranke Kinder im Kiga - zu Posting weiter unten...

..Gebe Fusel völlig recht, ein krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten, ganz egal ob beide Eltern arbeiten oder nicht.

Ein krankes Kind gehört ins Bett, ABER ich bin völlig dagegen, es dann Fernsehen gucken zu lassen.

Gut ich bin sowieso extrem, was das angeht, Kinder dürfen bei mir nicht Fernsehen, wobei es weniger ein Verbot ist als ein Gebot und sie fragen nicht danach!

Aber ein krankes Kind gehört m.E. wirklich ins Bett und muss nicht auch noch Kindersendungen konsumieren, ganz gleich ob kindgerecht und harmlos oder nicht. Ich halte Fernsehen übrigens nicht für harmlos.

Musste ich noch loswerden. Die Vorstellung eines kranken Kindes vor der Flimmerkiste schockt mich einfach und ich bin auch nicht Antroposoph!

Gruß Tina

 
20 Antworten:

nix für ungut

Antwort von fusel am 11.10.2005, 21:42 Uhr

Normalerweise guckt mein Sohn kein fern, schon garnicht "Bob, der Baumeister". Den hält er nämlich für stinklangweilig.
Er darf sich abends ein Sandmännchen reinpfeifen wenn er will(!), von mir aus auch ein Blues Clues auf Cassette oder eine der harmloseren Spongebobs, der wird in unserem Haushalt nämlich streng zensiert.

Die Erfahrung lehrte mich aber, sprich die letzte Erkältung das man/frau immer ein Notfallvideo in der Hand haben sollte. Da hat er mir nämlich 3 Tage die Ohren vollgegreint und ich hatte nichts zum vorführen. Im Bett war es ihm zu langweilig und fürs Spielen war nicht genug Saft in den Gelenken.
Diesmal war ich dementsprechend vorbereitet, aber er hat es vorgezogen Duplo zu spielen, bzw. sein Leappad zu studieren. Ein Kompromiß an sinnloser(?) Beschallung die ich ihm gönnte als er ein Videogame auf meinen Handy entdeckte und es nicht mehr rausrücken wollte.
Mit anderen Worten: Krankheiten sind Ausnahmesituationen, das sage ich allein schon deshalb weil es nichts Schlimmeres gibt als mit meinen halbkranken Sohn 16h zuhause sitzen zu müssen und nicht auf den Spielplatz zu dürfen - nach 16h Leappad und Duplo und das 4 Tage lang, weiß ich von was ich rede.
Denn jetzt fühle ich mich wenn schon nicht krank, dann aber doch sehr ausgelutscht (o:

So, und deshalb schwinge ich meine maladen, müden Knochen auch mal ins Bett.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich Fernsehen bin ich völlig tinais Meinung.

Antwort von mozipan am 12.10.2005, 7:15 Uhr

Meine Grosse guckt vielleicht 1 Stunde in der Woche aber noch lange nicht jede Woche. Wenn sie was guckt dann Winnie Pooh oder Lauras STern auf DVD. Normales Fernsehen wo auch WErbung usw kommt mute ich meinem Kind nicht zu. Auch auf Kika (zwar ohne WErbung) ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich finde es ist Aufgabe der Eltern, die Kinder so lange wie möglich von dem phantasietötenden Medium fern zu halten.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tinai, meine schauen auch (noch) nicht fern, wie alt sind Deine?

Antwort von KaMeKai am 12.10.2005, 8:37 Uhr

Hallo Tinai,
das ist ja schön, eine Mitstreiterin zu finden. Meine Kinder sind bereits 5 und 7 und meine Tochter hält Heidi noch immer für ihre Erzieherin im Kindergarten. Bisher schauen beide Kinder noch nicht fern. Der TV ist tagsüber aus. Sie haben dennoch keine nennenswerten Defizite, obwohl ich hier im Forum schon ab und an ganz böse angemacht wurde, weil ich meinen Kids etwas vorenthalte.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Fernsehen bin ich völlig tinais Meinung.

Antwort von fusel am 12.10.2005, 8:39 Uhr

Guten Morgen,

Es bringt aber auch nichts, mich zwecks Selbstprofilierung ständig absichtlich mißzuverstehen.
Bisher habe ich das Gefühl, das teilweise nur nach Schlagwörtern gesucht wird um postwendend sein silbernes Eimerchen dazu stellen zu können und sich das Haar zurückzustreichen.

Ich meine, ihr lest das schon, so Satz für Satz, oder?!

Mal schauen wann sich jemand über das Fass(!) Kakao aufregt, das ich meinen Kind tagtäglich intravenös verabreiche (o:

Aber ist okay, ich nehme es nicht persönlich. Nach 5 Tagen Krankenpflege bin ich nur extrem gereizt. Da kann ich besonders gut auf solche Verhaltensweisen und meine Diplomatie ist flöten.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von tinai am 12.10.2005, 9:53 Uhr

Da mag was dran sein und ich weiß auch nicht, wie es mit dem Fernsehen bei uns weiter geht, wenn die Kinder älter werden.

Es wird der Tag kommen, an dem sie konkret etwas gucken wollen. Einen Trumpf habe ich dann noch - wir haben nur terrestrischen Empfang und können keine privaten SEnder sehen (hoffentlich bleibt uns das digitale Fernsehen noch lange "fern").

Bei einer Genesung denke ich schon, dass Fernsehen eher hindert als fördert.

Am schlimmsten sind tatsächlich die Tage, an denen die Kinder eigentlich schon wieder fit sind, aber noch geschont werden, dann reißen die einem die Wände ein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tinai, meine schauen auch (noch) nicht fern, wie alt sind Deine?

Antwort von tinai am 12.10.2005, 9:57 Uhr

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Du zu den einsamen gehörst!

Meine sind 3 und 5. Tatsächlich gucken sie alle 6-8 Wochen wenn wir ausgehen 20 Minuten Augsburger Puppenkiste - nach dem Motto wir gehen ins Kino, dann dürfen sie auch. Das ist die einzige Ausnahme.


Ich ärgere mich, wenn ich mitbekommen, dass sie bei anderen Kindern was geguckt haben, weil ich das respektlos mir gegenüber empfinde und wenn sich Kinder in diesem Alter besuchen, braucht die Flimmerkiste auch nicht für eine halbe Stunde eingeschaltet werden. Mit meiner Ansicht bin ich relativ alleine.

Das erste Defizit hatte mein Sohn als im Ballett nach der Musik irgendeiner Fernsehsendung gehopst werden sollte. Bis auf drei Kinder unterhielten sich die anderne begeistert und kannten den Text. Meiner kannte ihn nicht, und zum Glück war er nicht alleine.

Aber kein Argument für mich, die Kiste jetzt laufen zu lassen.

Nettes Buch übrigens zum Thema: Fernsehgeschichten vom Franz von Christine Nöstlinger.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt!!!

Antwort von majujo am 12.10.2005, 10:08 Uhr

Hallo,
also ich bin auch der meinung krenke Kinder gehören nicht in den Kiga, jedoch bei Husten und Schnupfen sehe ich keinen Grund die Kinder zu Hause zu behlaten, da meine Tochter z.B. das ganze Jahr krank ist. Soll die dann garnicht in den KIGA gehen???
Das eigentliche ist aber das FERNSEHEN.
Meine Tochter (noch keine 3) war in der letzten Zeit oft im KH. Das letzte Mal im August für 5 Tage. Purpura Schoenlein Hennoch - schlimme Ausprägung der Krankheut.
Sie musste liegen, Beine hoch und kühlen, da die Gelenke geschwollen waren und die Blutgefasse platzen und rote Flecken verursachen. Das Kind kann sogar innerlich bluten.
Im KH bin ich fast bekloppt geworden, weil sie nicht liegen bleiben wollte und viel geweint hat. Als wir zu Hause waren.......durfte sie viel (ist relativ) Fernsehen. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümcen, Felix. Alles aud DVD.
Und die 20 Minuten habe ich genossen...um auch mal in ruhe einen Kaffee zu trinken. Die anderen Spiele, Puzze und Steckspiele, Bücher lesen usw. wollte sie einfach nicht mehr spielen. Und ich konnte die Spiele auch nicht mehr sehen.
Ansonsten gibt es NUR das den kleinen Bär und das Sandmännchen zu sehen.
Und in Ausnahmen halte ich es für nicht so schlimm. Unsere Kinder sind sonst den ganzen Tag im Freien.
So.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere meinung führt nicht zu Liebesentzug :-)

Antwort von tinai am 12.10.2005, 10:15 Uhr

Weil DU schreibst unbeliebt.

Was kranke Kinder und Kiga angeht, bin ich Deiner Meinung, was Fernsehen angeht im Krankheitsfall - auch bei KH-Aufenthalt (wir haben auch schon etliches hinter uns), teile ich sie nicht. KH-Aufenthalt ist zugegeben eine Ausnahmesituation, die mir aber für Fernsehen auch keine Begründung ist (mir persönlich).

Gerade im KH würde ich glaube ich einen Aufstand machen, wenn wir die Kinder das Zimmer mit Fernsehguckern teilen müssten. Wenn wir wählen können, gehen wir in ein ganz bestimmtes KH, wo so etwas überhaupt nicht möglich ist (Fernsehen im Krankenzimmer).

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im KH hatten wir kein Fernsehen mt.

Antwort von majujo am 12.10.2005, 10:22 Uhr

Hallo,
ich war froh, als wir zu Hause waren und sie dann mal für 20 Minuten vorm Fernsehen gesessen hat. Im KH gibt es bei den Kindern kein Fernsehen (bei uns nicht). Da gibt es nur einen Elternzimmer, wo Frau sich abends hinsetzen konnte.
Habe es vielleicht nicht richtig formuliert.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt ist die Botschaft angekommen....

Antwort von tinai am 12.10.2005, 10:28 Uhr

...danke!

Ich verurteile ja auch nicht, dass andere Mütter ihre Kinder gucken lassen, ich stoße selbst nur auf Unverständnis für meine kompromisslose Haltung.

Dass man sich manchmal Freiräume schaffen muss mit pädagogisch weniger wertvollen Mitteln, dafür hat jede Verständnis.

Ich weiß auch nicht, wie ich es handhaben werden, wenn mein Sohn konkret etwas gucken will - ich könnte mir vorstellen, dass das im Lauf der Grundschule kommen wird. Zumindest erinnere ich mich, dass so in der dritten Klasse in meiner Kindheit darüber diskutiert wrude (da hatten alle schon Farbfernseher nur wir nicht).

Im Moment bin ich in der glücklichen Situation, es nicht verweigern zu müssen, sondern einfach aus dem Angebot streichen zu können. Ich denke, wenn es erst einmal regelmäßig wird, ist es schwieriger. Es wäre zum Beispiel undenkbar, wenn wir gemeinsam ausgehen und die Kinder bekommen diese 20 Minuten DVD wie oben beschrieben dann nicht. Es scheint irgendwie eine Konsumdroge zu sein. Da sie aber wissen, dass zu anderen Zeiten nichts zu gucken gibt, fragen sie auch nicht danach.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist beruhigend für mich! ot. aber lg Conny

Antwort von majujo am 12.10.2005, 10:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder im Kiga - zu Posting weiter unten...

Antwort von zeitungsente am 12.10.2005, 11:35 Uhr

Hallo allerseits!

Darf ich auch dazusenfen...? Hihi. Musste schmunzeln über Fusels Humor. "Silbernes Eimerchen", "Haare zurückstreichen". Ich stelle jetzt auch noch ein Eimerchen dazu. Verstehe nämlich gar nicht diese Pauschalaussagen, von wegen "Fernsehen ist immer Teufelswerk", "Bücher sind immer gaaanz toll!" - oder so. Ist doch Unsinn. Es gibt ganz wundervolle Kinderfilme, die ich gern zusammen mit meinem Kind gucke und dabei essen wir auch noch Schokolode - Wahnsinn, nicht wahr?! Jetzt bin ich aber wahrscheinlich so richtig raus aus´m Supermutti-Geschäft... ;-)... Aber mal ohne Quatsch: Meiner Meinung nach unterscheidet sich ein gut gemachter Kinderfilm in pädagogischer Hinsicht in keiner Weise von einem schönen Bilderbuch. Wenn man zusammen guckt, nicht zuviel, dann auch noch drüber qutscht oder das Kind spielt was daraus nach... Es gibt wundervolle Kindersendungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Tinai

Antwort von KaMeKai am 12.10.2005, 11:50 Uhr

Hallo Tinai,
die Diskussion ums Fersehen kommt hier ja immer mal wieder. Vor einem halben Jahre wurde ich im Kleinkindforum fast in der Luft zerrissen, weil ich meine beklagenswerten Kinder nicht fernsehen lasse.
Bei uns steht es eben auch einfach gar nicht zur Debatte.
Arbeitest Du auch?
Magst mal mailen?
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder im Kiga - zu Posting weiter unten...

Antwort von SilvanaR am 12.10.2005, 13:31 Uhr

He, ich bin auch keine Supermutter -
meine Kinder dürfen fernsehen,
können aber schon seit dem 3. geburtstag lesen *oho* ja, das geht auch.....beherrschen eine Fremdsprache,
und haben ein super zeugnis von ihrer Psychologin bekommen.
Na, hat das fernsehen nicht geschadet.... oder muss ich mir Vorwürfe machen, dass ich nicht 2 Einsteins hier sitzen habe.
ÜBRIGENS GENAU DIE SUPERMÜTTER MEIDEN MEINE KINDER -weil sie ihnen -O-Ton: Unheimlich sind.
Und da lass ich mir von niemanden reinreden
P.S. meine Kinder bekommen auch Smarties-Joghurt und Überraschungseier, wenn sie geholfen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitungsente: Warum greifst Du persönlich an?

Antwort von tinai am 12.10.2005, 13:37 Uhr

Was soll das Supermutti-Gelaber.

Hat hier jemand den Supermutti-Status für sich in Anspruch genommen.

Ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Es gibt Kinderfilme, an die ich mich heute noch erinnere und die ich gerne gesehen habe (alles Kinofilme und wirklich wenige), noch mehr erinnere ich mich an Bücher.

Wo steht, dass Fernsehen Teufelswerk ist?

Du hast Deine Einstellung beschrieben, die kann ich nachvollziehen und es steht mir nicht zu, das zu beurteilen.

Ich für meinen Teil kann mir das auch sehr nett mit meinen Kindern vorstellen - gemütliche Fernsehstunde (nagut, mich würde es wohl doch rappelig machen) usw. Es gibt aber zig Sachen,d ie ich in der einen Stunde viel lieber machen möchte und für die Kinder für wertvoller erachte - aber dieses Urteil zu meiner/unserer individuellen Situation.

Macht es Sinn, Dir das darzulegen oder hast Du eine fertige Meinung über die angeblichen "Supermuttis" (grausliges Wort).

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvana:Herzlichen Glückwunsch..

Antwort von tinai am 12.10.2005, 13:41 Uhr

...ist doch schön für Euch.

Aber ich verstehe nicht, was Du eigentlich sagen willst? Wurde Fernsehen verurteilt, habe ich etwas nicht gelesen?

Grüße T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Tinai

Antwort von tinai am 12.10.2005, 13:42 Uhr

Yep, ich maile Dich gerne mal heute abend an.

Denn bisher war die Diskussion sachlich und differenziert, jetzt klinken sich da unten Postings ein, die vor allem provozieren sollen. Damit klink ich mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von SilvanaR am 12.10.2005, 13:45 Uhr

nein :-)
ich merke nur gerade wieder, dass sich Anfangen 2 gruppen zu bilden.
Ich will sagen -Es soll jeder für sich entscheiden!
Ich kann dir nicht sagen, du machst es falsch -NEIN - es ist deine Erziehung und deine Überzeugung.
Und wenn man merkt, dass es in einem gewissen Rahmen seinem Kind nicht schadet, warum nicht?
bei uns ist. ZB Schiessen, Krieg, Gewehr spielen verboten -bei den nachbarn nicht.
as ist das gleiche mit
Impfen-nicht impfen
Arbeiten- nicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von jayjay am 12.10.2005, 14:05 Uhr

das finde ich ja nun vollkommen übertrieben.
Was den TV-Konsum allgemein angeht, halte ich von diesen strengen Regeln, nämlich gar nicht fernsehen, gar nichts. Unsere Tochter (knapp 5,5 J.) sieht abends das Sandmännchen und am WE Sesamstraße, wenn sie daran denkt. Oder mal eine Sportsendung, wenn wir gucken.
Sie verlangt nicht nach mehr - und wenn doch mal, gönnen wir ihr auch mal die nächsten 10 Minuten. Kommt aber auch serh selten vor. Sie macht oft sogar den Fernseher von selber aus. Aber wie gesagt, sie sieht eh kaum.

Und was kranke Kinder angeht: Wieso kannst du grundsätzlich behaupten, dass das nichts ist? Meine Erfahrung ist, dass ich meine Tochter mittels Fernsehen am ehesten ruhig stelle. Jawoll, so krass sich das anhört: ruhig stelle. Denn wenn sie krank ist, braucht sie Ruhe und da hilft alles nix, nur die Glotze. Und dann schläft sie sogar ratzfatz ein. Allerdings ist es auch shon oft gewesen, dass sie von sich aus gar nicht gucken wollte und ich es dann auch nicht aufgezwungen habe. Dann war sie eh sooo schlapp, dass sie auch keine Action mehr machte. Aber wenn sie über 39 Fieber hat und quietschfidel ist, muss ich ihr die Ruhe irgendwie mal "aufzwingen".

Schöne Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu ich doch gar nicht

Antwort von zeitungsente am 12.10.2005, 14:09 Uhr

Ach, Unsinn, tinai, ich wollte dich nicht angreifen. Lies das doch mal mit einem Augenzwinkern, warum so bierernst? Es geht doch um Meinungsaustausch, um nicht mehr und nicht weniger. Ich schreib halt nicht gern wischiwaschi, sondern pointiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.