Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 10.10.2005, 15:08 Uhr

Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Würdet ihr euer Kind (fast 5) vom KIGA allein nach Hause gehen lassen ? Ich habe da so meine Bedenken... Sie müsste zwar nicht über eine Strasse, wohl aber über einen grossen Parkplatz, wo ständig Autos kommen und gehen.

 
12 Antworten:

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von max am 10.10.2005, 15:48 Uhr

ist bei uns nicht erlaubt. Die Kinder mussten gebracht und abgholt werden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von phifeha am 10.10.2005, 17:08 Uhr

bei uns ist das bei "schulkindern" erlaubt....

mein sohn ist ein sogenanntes schulkind..da er aber im april 6 jahre alt wird, werden wir ihm das quasi unter anderem zum geburtstag schenken( denn er ist schon ganz grelle drauf das auszutesten) und dann gehen sie in einer art kinderlaufbus!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von otti am 10.10.2005, 21:09 Uhr

Niemals.Viel zu gefährlich nicht nur verkehrstechnisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von suermel am 10.10.2005, 22:17 Uhr

Bei uns dürfen sie alleine hin gehn!
aber müssen abgeholt werden! Kommt aber nicht vom KIGA aus sondern vom Jugendamt!
meine Tochter geht seid 2 Wochen alleine hin auch nur 2 minuten!
ich muss anrufen wenn sie los geht!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von TineS am 11.10.2005, 1:25 Uhr

hallo,

nein würde ich nicht. bei uns dürfen die kids das auch gar nicht im kiga. finde die noch zu klein dazu. würde nicht mal meinen 5,5 jährigen alleine heimgehnlassen.
also meine würden sich wohl zusehr ablenken lassen, der 2. ist noch recht verträumt und würde eher an alles andere denken, als ans heimgehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die gefhar hin, geschollten zu werden....

Antwort von phifeha am 11.10.2005, 9:09 Uhr

zu den ganzen diskussion darüber muss ich schon schmunzel..habe gestern den ganzen abend nachgedacht, wie es bei mir früher war...

wir sind alle ein halbes jahr vor der schule alleine in den kiga und aus dem kiga gegangen....mal morgens gebracht worden...oder abgeholt worden aber generell ist man alleine gegangen..der Grund ist ganz einfach...wir schüler gehen ja auch alle alleine in die schule ...wie soll man es lernen, wenn nicht so??...
erst durfte ich nur einen weg zum/vom kiga gehen udn das einmal die woche....das steigerte sich halt so, ad ich vier wochen vor den sommerferien tgl alleine hin und wieder zurück ging!

ich will mein kind nicht jeden tag in die schule bringen und abholen...das soll ein ausnahmefall sein....
wenn er so schulbeginn hat, das es sich mit kigabeginn deckt, dann gehen wir gemeinsam....( auch die ersten tage werde ich mit ihm gemeinsam gehen) aber dann muss er alleine los....

wir sind 3-6 kids die zusammen in die schule und wieder nach hause können, so als art kinderbus!

heute ist es nicht anderst als früher auch, und ich were es so halten, wie meine mutti bei mir...denn geschadet hat es nicht!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die gefhar hin, geschollten zu werden....

Antwort von Elkelein am 11.10.2005, 9:38 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder nicht allein gehen und dürfen nicht von Personen unter 14 Jahren abgeholt werden. Dafür mussten wir bei der Anmeldung unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die gefhar hin, geschollten zu werden....

Antwort von mini man am 11.10.2005, 10:19 Uhr

Hallo,

wir mußten auch unterschreiben, daß die Kinder nur in Begleitung von über 14jährigen abgeholt und gebracht werden dürfen.

Ich persönlich würde meinen Sohn mit knapp 5 nicht alleine in den KiGa schicken. Uns wurde gesagt, daß die Kinder in der Gruppe abgegeben werden müssen, damit die Erzieher sehen, das Kind ist von meiner Aufsicht in deren Aufsicht übergeben worden.

Ich denke man kann es auch nicht mit "früher" vergleichen. Wir sind auch alleine aus dem KiGa nach Hause gegangen, aber damals (vor 36 Jahren) war der Straßenverkehr noch nicht sehr ausgeprägt, wir wohnten sehr ländlich und meine Mutter konnte unseren Weg vom Balkon aus verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die gefhar hin, geschollten zu werden....

Antwort von ***Sandra*** am 11.10.2005, 10:56 Uhr

ich muß mal bei phi unterschreiben! manchmal denke ich auch, wir trauen unseren kindern heute zuwenig zu, und versuchen sie zu sehr zu behüten. dabei passiert dann mehr, als wenn wir sie "sicher" machen würden (selbstvertrauen stärken gehört dazu! ) wobei man das sicher auch von kind zu kind entscheiden muß. einen fast 5jährigen würde ich alleine gehen lassen, wenn
1. ) der weg nicht sehr lang ist (also so 5 minuten)
2.) man einen teil des weges überblicken kann
3.) er soweit "reif" ist und um die gefahrensituationen weiß.

ich bin mit 3,5 jahren selbstständig in den spielkreis gegangen, meine mutter brachte mich über die einzige straße, die ich überqueren mußte, und dann ging es los ;-))) mit 5 jahren hatte ich einen kiga-nachhauseweg von etwa 1,5km, quer durch ein sehr großes dorf. den bin ich oft alleine heimgegangen!!!

ich fürchte heutzutage tun die medien ihr übriges, dass wir uns ständig so viele sorgen und gedanken machen. aber irgendwann muß man auch mal loslassen können (auch wenn es sehr schwerfällt, davon bin ich ja auch nicht frei! ).

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann es mit seiner Überbehütung auch übertreiben.......

Antwort von Dany03 am 11.10.2005, 12:55 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es so, das die Schulanfänger alleine nach Hause gehen dürfen (5 Jahre). Dafür muss man natürlich auch unterschreiben. Und ich finde das okay. Klar ist es am Anfang erstmal ein ungewohntes Gefühl, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Und ich denke einfach man muss auch seinen Kindern mal was zutrauen und überall hinterherglucken geht doch nun wirklich nicht. Vorallem was wird aus so Kindern die immer begluckt und überbehütet werden?? Sie haben Angst vorallem und bleiben nirgends. Nein danke. Also ich finde es okay, es steigert das Selbstbewußtsein und die Kinder sind stolz wenn man ihnen auch mal was zutraut. Meine Tochter ist fünf und kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie fährt schon alleine mit dem Fahrrad zu Freundinen usw. Und passieren kann überall was, das ist heute so und war auch schon vor dreißig Jahren so, nur da waren die Medien noch nicht so fit.

LG;
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Genau!! Ichschließe mich Dany an ! ;o) LG oT

Antwort von Tathogo am 11.10.2005, 14:19 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) allein nachhause gehen lassen ??

Antwort von chrimer am 15.10.2005, 23:50 Uhr

Hi,

Mein Sohn (5) fährt mit dem Fahrrad alleine zum KiGa (500m), nur alleine darf er mit dem Fahrrad nicht.

Bei uns dürfen die Kiddies alleine nach Hause laufen (ab 4 Jahre). Mein Sohn hat das auch schon gemacht.

Letztes Jahr kam meine Tochter auf die Welt und die wollte immer zur Abholzeit gestillt werden. Daher habe ich meinem Sohn alleine nach Hause kommen lassen.
Die ersten Male klappten nicht so gut, aber ich kann ja den Heimweg überblicken, so dass ich ihn helfen konnte.

Wie gesagt, jetzt fährt er stolz (kann seit ca. 5 Wochen Rad fahren) zum KiGa.

P.S. Wir wohnen auf einen kleinen Dorf. Da ist das sicherlich anders als in der Stadt.

Gruß Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.