Elternforum Kigakids

Er will nicht mehr zu seiner Kiga-Freundin

Kigakids
Er will nicht mehr zu seiner Kiga-Freundin

Mitglied inaktiv

Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Maximilian hat eine Kiga-Freundin, sie gingen letztes Jahr zusammen in eine Gruppe und dieses Jahr wurden die Gruppen getrennt. Jetzt war die Freundin letzte Woche hier, da sie ihn sehr vermisst. Im Kiga sehen sie sich ja fast nicht mehr. Gestern sollte dann Maximilian zu ihr kommen aber er wollte absolut nicht. Er weinte sogar und sagt er will nicht zu ihr, er möchte zuhause bleiben usw. Als ich dann nachbohrte warum nicht und ich ihm sagte das das Mädchen bestimmt traurig wäre wenn er nicht kommt usw. sagte er sie soll doch kommen. Also liegt es anscheinend nicht an dem Mädchen sondern an etwas anderem. Nach langem hin und her hab ich dann unter einem Vorwand das Treffen abgesagt und dann sagte er mir er mag die Mama des Mädchens nicht. Ich sagte die ist doch so nett und dann sagte er sie hat das Mädchen im Kiga geschimpft und er hat Angst vor ihr und er will nie wieder dorthin. Was sage ich wenn sie nächste Woche wieder anrufen und fragen ob Maximilian kommen darf? Ich kann doch zu ihr nicht sagen du er mag dich nicht, er will wegen dir nicht kommen. Wie würdet ihr das machen? Außerdem hab ich das Gefühl, daß die Treffen mehr von den Mädchen ausgehen, als von Maximilian denn er sagt eigentlich nicht sie soll kommen. Es ist ihm zwar recht wenn sie kommt, aber ich glaube unbedingt muss es nicht sein, da er jetzt in der neuen Gruppe auch einige neue Freunde gefunden hat, die ihm wichtig sind. Ich hoffe auf viele Antworten. LG Martina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, ich wuerde einfach sagen, dass er nicht dort spielen moechte, warum auch immer, das weisst du halt nicht. Ok, ist etwas geschummelt, aber ob die Wahrheit hier etwas bringen wuerde, ist die Frage. Krampfhaft aufrechterhalten musst du den Kontakt ja nicht, da dein Sohn nicht sehr interessiert daran ist. Oder vielleicht waere es ihm auch recht, wenn ihr alle zusammen was unternehmt, auf den Spielplatz geht.. LG Berit


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde der mutter schon die wahrheit sagen warum denn nicht? Also ich würde wenn ich sie sehe sagen das sich mein sohn damals erschrocken hätte wie sie mit ihrer Tochter geschimpft hat und er jetzt etwas angst hat. Ich denk mir sie bekommt dies nicht in den falschen hals und redet mit deinem sohn. Ich finde diese Situation nicht schlimm. Ein Kiga freund wollte wochenlang jeden tag das mein Sohn zu ihm kommt, aber da ich seine mama überhaupt nicht mag, bin ich nicht begeistert das meiner dahin geht. Aber es geht eh nie *g* lg. Ramona


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es zunächst toll von Deinem Sohn, daß er soviel Vertrauen zu Dir hat und Dir den Grund nennt, warum er da nicht hin will. Deswegen würde ich ihn auch ernst nehmen und keine Rücksicht auf die andere Mutter nehmen. Wir Großen haben schließlich auch unsere Instinkte, Intuition und Antipathien, und als Kind wäre ich verunsichert, wenn meine Mutter mir diese Gefühle nicht zugestehen würde oder darüber hinweg gehen würde. Wir hatten letztens auch den Fall, daß mein Sohn zu seinem 4. Geburtstag die Tochter meiner besten Freundin nicht mehr dabei haben wollte. Sie hatte ihn die letzten Male geärgert... Mir war das schon etw. unangenehm, aber meine Freudnin hat aber gut darauf reagiert und meinte, sie könnte für ihre Tochter auch nicht garantieren, was sie für ihren Geburtstag entscheiden würde. Ich finde schon, daß die Kinder das unbedingt selbst entscheiden müssen. Sollen es im späteren Leben ja auch lernen, sich und die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Und wie oft haben wir uns Freundschaften mal anders überlegt... Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Du der Mutter ehrlich sagst von wegen "Du weißt ja wie Kinder sind, mein Sohn will i.M. nicht so gerne zu Euch kommen, hat sich wohl etw. erschreckt beim Schimpfen etc., vielleicht sollten wir uns mal alle zusammen treffen..." Vielleicht faßt er ja dann wieder Vertrauen zu der anderen Mutter, und wenn nicht, ist es halt so. LG Britta