Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lottilea am 13.10.2005, 16:44 Uhr

Kindergartenwechsel?? Bitte antwortet schnell!!! Sorry, lang!

Hallo!
Ich habe ein riesengroßes Problem!
Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und hat gerade ihr zweites Kindergartenjahr begonnen. Sie fühlt sich in ihrer Gruppe wohl, aber ich habe immer wieder Dinge, die mich wütend machen, wenn es auch manchmal nur Kleinigkeiten sind. Doch etwas ärgert mich sehr, nämlich dass mein Mann und ich zu Hause versuchen, unsere Tochter gut zu erziehen und sie im Kindergarten aber Dinge lernt und erfährt, mit denen wir nicht einverstanden sind. Gestern kam sie mit einer Bißwunde nach Hause!! Heute beim Abholen habe ich gesehen, wie sie sich mit anderen Kindern mit Stöckern beworfen hat und wie ein Kind die anderen permanent bespuckte! Die Kindergärtnerin ließ es zu, bekam es vielleicht auch nicht mit. Mein Mann ist so sauer, dass er unsere Tochter aus dem Kindergarten rausnehmen möchte, weil er nicht möchte, dass unsere gewaltfreie Erziehung dort kaputt gemacht wird. Ich finde Verhaltensweisen wie Hauen, Spucken und Beißen auch nicht normal und unsere Tochter macht dies auch Gott sei Dank nicht, aber ist es eine Frage der Zeit bis sie damit anfängt? Das mit den Stöckern heute hat mir schon gereicht!
Ist es richtig, sie aus dem Kindergarten zu nehmen, weil wir nicht wollen, dass sie soetwas ausgesetzt ist? Wie gesagt, sie fühlt sich wohl dort! Trotzdem finde ich es nicht o.k., dass die Erzieherinnen nichts tun, müßte der Kindergarten sich nicht kümmern, dass soetwas nicht passiert? Wie oft soll meine Tochter noch verletzt nach Hause kommen (das war nicht das erste Mal)...
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!
Danke, Christine

 
5 Antworten:

Re: Kindergartenwechsel?? Bitte antwortet schnell!!! Sorry, lang!

Antwort von suermel am 13.10.2005, 17:03 Uhr

Hallo
unsere Tochter wachst auch Gerwaltfrei auf, aber auch im KIGA kommt sowas vor!
da lernt sie eben jetz, sich von solchensituationen zu entfernen oder die richtigen Worte zu sagen, wie ich mach sowas nicht, ich kann ohne Hauen mich wehren. In der Schule kannst du dann dein Kind nicht raus nehmen!!
dort ist es dann noch Prutaler!!
dein Kind muss lernen das es eben
leider auch solche Kinder giebt!
Lernt euer Kind damit umgehn!
versucht Ihr beizubringen, das sie sich nicht alles gefallen lassen muss, sich Wehrt, ohne dem aderen Kind
gleich blutig zu hauen oder zu beissen!!!
Habe meiner Tochter gesagt das Kinder die hauen selbst Angst haben, das sie sagen soll du bist gemein, wenn du absichtlich anderen Weh machst, und weg gehn!
Sie lernt JUOD und dort lernt sie
das man sich wehrten kann ohne Brutal zuz sein, lernt rücksicht nehmen, und lernt sie zu wehren ohne Gewalt!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltfrei

Antwort von SilvanaR am 13.10.2005, 17:41 Uhr

Wie definiert ihr gewaltfrei?
Klar, sie wird daheim nicht verhauen, bekommt keine körperlich (seelische ) gewalt zugefügt.
Das sollte jedoch Grundlage einer Erziehung sein.
Hat sie Geschwister? Dann wird gewaltfreie Erziehung interessant -oder besser Erziehung zur gewaltfreien Lösung von Konflikten.
Ich weiß wovon ich rede, habe 2 Mädels mit 15 Monaten Altersunterschied - meine Große kann ihre Gefühle nicht ausdrücken -beisst, kratzt, haut, tritt sofort zu. Die Kleine, welche Probleme anders löst -steht einfach da.
Klar schauen wir nicht tatenlos dabei zu -Aber manchmal nützt es nicht!
In der Schule herrscht hier ein noch rauherer Wind.
Deine Tochter lernt und beweist Stärke, wenn sie sich davon nicht anstecken lässt, wenn sie versteht WARUM. Erst dann ist das Konzept verinnerlicht - beschützen von solchen Vorfällen Könnt ihr sie nicht, solche Kinder und später Erwachsene gibt es immer.
Deshalb stark sein, und Selbstbewusstsein und das positive verhalten stärken.
Aber dennoch finde ich das verhalten der Erzieherin nicht korrekt, die kinder sich bespucken zu lassen - bei uns im kiga dürfen die kinder Krieg spielen. meine beiden haben abgelehnt -weil krieg tötet und das haben sie auf eine kindgerechte Art von mir erklärt bekommen, was Tot und schmerz bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsicht lang

Antwort von *Collie* am 13.10.2005, 19:03 Uhr

Hallo,


gewaltfrei wird esnie zu gehn.
Wenn Du Dein Kind davor versteckst,wird es am ende nicht mit Gewalt umgehen können.
Mein Sohn geht ins Judo (Schulkind seit Aug.),aber er weiss das er es nur anwenden darf,wenn er in die Enge gequätscht wird.

Rede mit Deinem Kind,aber ein wechsel bringt nichts,hauen und raufen werden sich Kinder immer,egal ob man es will.

Und in der Schule bist Du auch nicht dabei,und kannst die schützende Hand über Dein Kind halten.

Denn dann ist es wichtig das sich Dein Kind,wehren kann.

Ich würde fragen,warum sie das tuen,und nicht verurteilen.
Denn für Gewalt gibt es immer einen Grund,oder einen der es angezettelt hat.

Man wünscht sich nie,und anderen das das Kind verletzt wird.
Aber ich bin der Meinung in gewissen Sachen müssen sie selber durch,denn nur so werden sie stark und Selbstbewusster.

Wenn Dein Kind erst zur Schule geht,dann schlaggern Dir nicht nur die Knie sondern auch die Ohren,denn sie haben nicht den Kontakt mit Kids sondern mit grossen,und sie schnappen dann noch mehr auf.

Drüber reden und aufklären das geht nur,aber verstecken vor Schule und Kindergarten das wird nie gehn.

Sorry,aber dann hättest Du das Kind nicht gebären sollen (denn die Welt wird immer grausam sein).

Denk bitte drüber nach

Collie
Sohn 1999,und Tochter 2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsicht lang (!!!!)

Antwort von ***Sandra*** am 13.10.2005, 20:28 Uhr

ich muß mich meinen vorschreiberinnen anschließen: es gibt keine "gewaltfreie" einrichtung. auch ein anderer kiga nützt da nichts. sicher schluckt man als eltern manchmal schwer, gerade in solchen situationen. aber kinder müssen auch lernen (aktiv lernen) sich mit solchen situationen auseinanderzusetzten. wir erziehen auch gewaltfrei, aber unsere beiden untereinander? die kleine mit 16 monaten KANN noch nicht anders ihren willen und ihren unmut kundtun als durch beißen, schreien, hauen. ihr fehlen dazu die worte. sicher nehme ich sie dann und sage ihr, dass das nicht okay ist. aber immer stehe ich auch nicht dabei. und alles läßt sich auch der (ansonsten sehr gelassene) große bruder nicht gefalleb. schupps, gibt es hier gewalt im haus.

deine tochter muß sich nun im kiga damit auseinandersetzten. das ist auch gut so, denn wir leben nicht in einem isolierten raum, in dem es immer nur so zugeht, wie wir es gerne hätten.

ich an deiner stelle würde die erziehrin darauf ansprechen und nachfragen. vielleicht lassen sie auch die kinder manches unter sich austragen, was sicher sehr wichtig und wertvoll ist. aber bißwunden etc. würde ich schon ansprechen.

nicht alle kinder bekommen sie gleiche kinderstube mit. dieses problem hast du leider in jedem kiga, jeder schule. WIR setzten uns gerade damit auseinander, dass schimpfworte, wie sch.. ka... usw. nicht bei uns im alltäglichen wortschatz benutzt werden (mein mann und ich sagen es auch nicht, achten auf eine gepflegte sprache) da stört uns auch, aber auch das gibt es immer und überall. ebenso wie fernsehkonsum (den wir für unsere mäuse auch ablehnen, andere kinder dürfen viel fernsehen ) usw. es gibt immer dinge, wo man seine kinder stark machen muß. so eben auch stark gegen gewalt.

solange IHR darüber redet, wie es NICHT sein sollte, ihr lösungsmöglichkieten für gewaltfreie konflikte aufzeigt etc., solange sollte es klappen. bei uns im kiga läuft übrigens das projekt "faustlos", wo gerade solche dinge angesprochen werden. aber eben auch leider die elementarsten grundlagen des mit-einanders... schlimm, dass viele kinder heute kaum noch wissen, wie man sich untereinander und miteinander verhält. (grüßen, bitte-danke, gespräche-stören, sachen kaputt machen usw. )

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenwechsel?? Bitte antwortet schnell!!! Sorry, lang!

Antwort von Silvia3 am 14.10.2005, 15:56 Uhr

Ich würde sie nicht überbehüten, der Schuß kann nach hinten losgehen. Wir haben nämlich diesen Fehler gemacht. Wir wohnen in einer sehr guten Wohngegend, alles sog. "bessere" Familien, die sich Mühe geben, ihren Kindern Manieren beizubringen und sie gewaltfrei zu erziehen, entsprechend war auch die Atmosphäre in unserem Kindergarten. Nun ist meine große Tochter dieses Jahr in die Schule gekommen und es war für sie und uns das böse Erwachen. Die Hälfte ihrer Klasse kommt aus unserem Viertel, die andere aus einem Problemviertel in unserer Stadt. Meine Große und viele andere Kinder hier aus der Gegend sind diesen Kindern in keinster Weise gewachsen und sind total verschüchtert. Auch auf dem Schulhof sind sie absolut unterlegen. Da gibt es größere Kinder, die es darauf abgesehen haben, die Kleinen zu piesacken und die wissen sich überhaupt nicht zur Wehr zu setzen. Sie laufen nur heulend zu den Lehren, die aber nur mäßig interessiert sind. Die Kinder aus dem "schlechten" Viertel haben da weniger Probleme. Für unsere Elena war es der totale Schock. Sie ist wirklich von Wolke Sieben geholt worden. Ich würde daher empfehlen, Eure Tochter lieber früher als später der Realität des Lebens auszusetzen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.