Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 13.10.2005, 20:00 Uhr

Kino mit dem Kindergarten?

Die Tageskinder waren auch mal im Kino
(Lars der Eisbär) und meine Tochter war dabei und fand es super.

Ich fand es nicht so schlimm. Warum sollen die Kids nicht ins Kino gehen dürfen???? Okay nicht gerade die 3jährigen, aber die Großen...

 
14 Antworten:

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von Tathogo am 13.10.2005, 20:39 Uhr

Unser Kiga ging regelmäßig mit den Kids ab 3 ins Kino-warum nicht?Es gibt so viele schöne Kinderfilme(Lauras Stern,Felix...der kleine Eosbär usw)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab unten ausführlich geantwortet LG oT

Antwort von Tathogo am 13.10.2005, 20:46 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von Tamee&Jana am 13.10.2005, 20:48 Uhr

Ich halte da garnichts von ...

Warum sollen Kinder mit Kino/TV aufwachsen? Das ist das unnötigste was es gibt. Man kann mit den Kindern soooo vieles machen ... dazu braucht man kein Kino oder TV.

Meine Tochter, wird Samstag 4, schaut z. Bsp. nur sonntags diesen kleinen Jungen "Caillou" im TV an, mehr nicht. Ich möchte nicht, dass sie sich ans TV gucken gewöhnt, das soll was besonderes sein. Sie fragt auch nicht nach Fernseh schauen, weil sie es nicht wirklich kennt.

Die Kids fangen viel zu früh damit an ... man sieht ja wie viele Kinder vor dem Fernseher verblöden und basolut Konsumorientiert (Werbung) sind.

Meine Tochter kennt nicht mal Baby Born, weil sie keine TV und somit keine Werbung schaut ... und wie viele Kinder in dem Alter haben schon ne Baby Born samt kompletter Ausstatttung? Und woher kenne sie dieses hässliche Baby?

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dass man sein Kind freiwillig vor die Glotze setzt ... Nicht böse sein, ist halt meine Meinung.

Lg
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von Tathogo am 13.10.2005, 21:00 Uhr

Jo-meine sehen auch kein fern zu Hause oder sagen wir so gut wie keins.
Sie sind 6 und 8 Jahre alt!

Bis Anfang des Jahres gabs abends ab und zu noch Sandmännchen,aber das ist irgendwie nicht mehr so der Hit(ist ja "Babykram"*g*) und ich finds OK so.

An den WE haben wir schlichtweg keine Zeit zum Fernsehen,ich und mein Mann schauen auch selten und wenn dann mal ne Doku oä.

ABER:ich sage nicht Fernshen ist schlecht und böse (es gibt durchaus GUTE Kindersendungen!)und ich habe auch nichts dagegen wenn meine Kinder MAL ins Kino gehen(siehe Posting unten).

Warum gleich immer so extrem,wir leben nun mal im Zeitalter der Medien,das Fernsehen gehört auch dazu-lernt euren Kindern DEN RICHTIGEN Umgang mit der Glotze(mit den Medien und alles wird gut! ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von fusel am 13.10.2005, 21:12 Uhr

Na, denen wünsch ich viel Spaß. Ich habe mich einmal dazu breitschlagen bei einem Kindergeburtstag meiner Schwester den 2. Babysitter zu spielen. 5 kleine Hühner, 7-8 Jahre alt - mit GRAUEN entsinne ich mich daran (o:
Wenn da auch nur 2-3 Kinder sind, die ein bissel Feuer haben und/oder ein Stapel reger Dreijähriger...
Außerdem bin ich da egoistisch: ich gucke zwar so gut wie nie fern, bin aber früher regelmäßig und gern ins Kino gegangen. Den 1. Kinobesuch muß Sohn deshalb mit seiner Mutti machen da geht kein Weg dran vorbei. Ich habe auch "Cap&Capper" und "Bernhard und Bianca" damals mit meiner Mutter gesehen und ich fand das alles irre spannend.
Dieses Privileg laß ich mir nicht nehmen. Die Erzieherinnen sollen mal schön auf den Bauernhof mit den Kindern gehen o.ä.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von Reina am 14.10.2005, 10:27 Uhr

Meine Kinder (5 und 7) dürfen ins Kino, warum auch nicht. Bei uns ist auch Fernsehen erlaubt, ich lasse es mir ja auch nicht verbieten. Sie dürfen schon mal 1 -2 Stunden am Stück schauen. Der Tag ist doch lang, da kommt das spielen drinnen und draußen doch nicht zu kurz. Das Argument früher haben die Kinder auch nicht geschaut, akzeptiere ich für mich nicht. Da gab es kein Kinderfernsehen oder Computer.
Früher wurden die Kinder mit dem Rohrstock erzogen und mußten aufs Wort parieren. Das macht doch heute auch keiner mehr.
Viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!

Antwort von Daisy+2 am 14.10.2005, 13:40 Uhr

Warum man mit dem Kindergarten ins Kino gehen sollte ist mir völlig unklar. Zumal zu einer Jahreszeit, in der es soviel draußen zu tun und erleben gäbe (Drachen steigen lassen, Kartoffelernte, Blätter sammeln, Kastanien etc.).
Ich finde man "erzieht" damit unnötig zur Passivität, sie kommen ja überhauptnicht mehr selber ins "Tun" sondern werden hintransportiert, bekommen Popcorn, was sie dann schön unbewußt beim "glotzen" reinfuttern (alles in Konsumhaltung: ich werde kutschiert, ich werde berieselt, ich werde gefüttert). Ich finde es einfach nicht vorbildlich ihnen eine solche Form des Zeitvertreibs als Erwachsener anzubieten und ihnen damit die Möglichkeit zu nehmen selbst aktiv zu sein. Ich finde das auch nicht als Ausnahme tolerabel.

Stattdessen kann man doch (wurde bei uns gemacht) auf einem Feld Korn ernten, das Korn im KIGA aus den Ähren lösen, die Kinder mit Handmühlen mahlen lassen und am Ende der Woche Brot daraus backen. da kann man viel Ergotherapiestunden sparen, da lernen sie Handlungsabläufe- und Zusammenhänge, planen und woher das Brot eigentlich kommt. Also alltags- und lebenspraktische Dinge. Und das Ganze ohne verbale Dauerbelehrung, sondern nur durch handeln und vorleben.
Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoppla, war eigentlich unter Tamee+Jana gepostet, sorry!

Antwort von Daisy+2 am 14.10.2005, 13:43 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von mistinguette am 14.10.2005, 14:07 Uhr

Bis auf dem Stock muss ich widersprechen, meine Tochter muss auch heute in unserer Zeit aufs Wort hören, sonst hat sie mit mir ein Problem. Zum anderen Thema TV und Kino sehe ich dabei kein Problem solange es im Rahmen bleibt und alles andere auch erlebt wird, ich meine damit, spielen, basteln, kochen, malen, Fahrad fahren etc.... draußen oder drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von jayjay am 14.10.2005, 14:07 Uhr

Hallo Reni,

deine Argumente finde ich aber extrem schwach. Nur weil sich ein Erwachsener nichts verbieten lässt, heißt es noch lange nicht, dass man Kindern nichts verbieten muss. Wenn du eine 1-m-hohe Mauer runterspringst, hast du keine Probleme damit, dein Kind aber schon (je nach Alter). Würdest du es trotzdem erlauben?
Ich lasse meine Tochter auch fernsehen, aber nur Sandmännchen und gelegentlich am WE Sesamstraße (ganz ganz selten wird es dann mal mehr). Mehr will sie nicht. Auch Bob der Baumeister, denn sie mal gerne gesehen hatte vor einiger Zeit, will sie nicht mehr.

Es gab früher zwar kein Kika, aber Kindersendungen, die denn auch dosiert geguckt wurden. Und ich muss sagen, dass ich froh wäre, wenn es heute diese ganzen Kindersender NICHT gäbe, vor allem SRTL nicht. Kika ist zwar ganz nett, aber man muss doch nicht den ganzen Tag was angeboten bekommen??? Ich hab´s früher jedenfalls auch gut ohne TV ausgehalten, wenn grad nichts Gescheites dran war.

Warum ist "Früher haben die Kinder auch nichts geschaut" denn kein Argument? War nicht fernsehen zu können so schlimm wie mit dem Rohrstock geschlagen zu werden???? Ein eigenartiger Vergleich deinerseits...

Jedenfalls sind diese Kinder - ohne TV-Konsum - auch groß geworden und haben bestimmt nicht darunter gelitten.
Was ja nicht heißt, dass TV oder Computer verboten sein müssen. Aber ohne schadet ja nun auch nicht.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von Reina am 14.10.2005, 14:43 Uhr

Als ich klein war gab es wirklich kein Kinderfernsehen bzw. hatten wir nicht die entsprechende Antenne dazu. Für mich gehören Medien aller Art mit zum Leben dazu, auch für meine Kinder. Sie können fernsehn schauen oder DVD wenn sie möchten. Bestimmte Trick- und Fernsehfilme sind nicht altersentsprechend und die dürfen sie auch nicht sehen.
Sie spielen trotzdem noch draußen und drinnen. Meine Große (7) ist mittelerweile nicht mehr so auf das Fernsehen fixiert. Die hat jetzt den Computer entdeckt. Mein Kleiner hat als sich bis er 4 Jahre alt war überhaupt nicht für Fernsehen interessiert. Jetzt mit 5 1/2 Jahren sieht es etwas anders aus.
Viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!@daisy+2!!

Antwort von Tathogo am 14.10.2005, 14:57 Uhr

"Ich finde man "erzieht" damit unnötig zur Passivität, sie kommen ja überhauptnicht mehr selber ins "Tun" sondern werden hintransportiert, bekommen Popcorn, was sie dann schön unbewußt beim "glotzen" reinfuttern (alles in Konsumhaltung: ich werde kutschiert, ich werde berieselt, ich werde gefüttert)"

Sorry,aber findest du nicht dass du etwas übertreibst?

Oh Mann-du tust so,als würden die Kinder JEDEN Tag ins Kino gehen und NICHTS ANDERES mehr machen!

Man kann doch TROTZDEM all die anderen Dinge noch machen(Drachen steigen,Bätter sammeln und was weiss ich!).
Unser Kiga war auch auf dem Feld-logisch...
Das eine schließt doch das andere nicht aus??!

Man kanns echt auch übertreiben und päpstlicher als der Papst sein ;o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau!

Antwort von suermel am 14.10.2005, 19:36 Uhr

Hallo
ich finde es pädagogisch auch nicht vertretbar mit dem KIGA ins Kino zu gehn! das sollten Eltern schon selbst entscheiden dürfen, auch wenn man Nein sagen kann, das KInd versteht dies nicht!! sieht ja nur das die anderen dürfen und es nicht!!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kino mit dem Kindergarten?

Antwort von MorisD am 14.10.2005, 20:04 Uhr

Hallo!

Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht wirklich. Was ist daran so schlimm das der Kindergarten mit den Kindern ins Kino geht??? Ich gehe mit meinen Sohn auch ab und zu ins Kino!
Solange sie nicht jeden tag mit den Kindern ins Kino gehen solls mir recht sein. Ausserdem was hat das damit zu tun das die kindergärtnerin alt sind??? Glaubst Du nicht das das auch anstrengend ist? Die Kinder müssen ja alle mal irgendwie ins Kino kommen, dann müssen die dort die ganze Herde an kindern halbwegs ruhig halten! Ist sicher anstrengender als wenn sie die ganze Zeit im Kindergarten herumsitzen! Also ich kann wirklich nichts verwerfliches daran finden!

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.