Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 13.10.2005, 14:54 Uhr

KIGa Ausflug ins Kino? (Achtung sauer!)

Hallo Ihr,
sagt mal, drehen unsere Pseudo-Pädagogen im KiGa völlig durch? Der neueste "Ausflug" ist ins Kino um 80min (!) lang Lars der Eisbär zu gucken.
Spinnen die? Das soll pädagogisch wertvoll sein? Mir wärs lieber, die würden mal mehr draußen spielen, sich bewegen, aber dazu sind unsere Erzieherinnen wohl zu alt. Wir hatten ein ganzes Jahr lang mal ne jüngere (23), die haben die alten Weiber rausgeekelt.
Sagt mal, wie findet ihr das mit dem Kino? Alternativ wird nur eine Notgruppe angeboten, am besten bleiben die Kinder, die nicht ins Kino sollen, zu Hause.
Bin echt sauer.
Gruß,
Ulli

 
17 Antworten:

Re: KIGa Ausflug ins Kino? (Achtung sauer!)

Antwort von 6xmama am 13.10.2005, 15:05 Uhr

na toll!!! finde ich auch echt bescheuert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGa Ausflug ins Kino? (Achtung sauer!)

Antwort von Lina02 am 13.10.2005, 15:06 Uhr

Bei uns gehen nur die "Maxis" ins kino. Aber doch noch nicht die 3-jährigen.

Also unsere Lina würde da bestimmt nicht 80 min. sitzenbleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGa Ausflug ins Kino? (Achtung sauer!)

Antwort von Kittekaetzchen am 13.10.2005, 15:08 Uhr

Wollen die wirklich mit allen Kindern ins Kino?? Da würde ich fast drauf wetten, dass sie das nur einmal machen *g*, die meisten 3 und 4-jährigen halten sicherlich keine 80 Minuten Kino durch. Das sollte den Erzieherinnen auch klar sein *kopfschüttel*.
Sowas kann man *vielleicht* mal mit einer kleinen Gruppe Vorschulkindern (5 und 6 Jahre) machen, aber auch dann finde ich fast 1 1/2 Stunden zu lang.
Und sinnvoll?? Naja, es muss nicht immer alles pädagogisch sinnvoll sein (finde ich!), aber es sollte sich schon die Waage halten.
Bei uns wird einmal im halben Jahr ein Video zusammen in der Gruppe geguckt (30 Minuten Lauras Stern z.B., selbst das ist den meisten Kleinen zu lang!) und danach wird zu dem Film gemalt oder gebastelt. Das finde ich okay, aber Kino finde ich auch sehr übertrieben.
Das würde ich sicherlich ansprechen und der Leitung lieber Alternativen anbieten (z.B. jetzt im Herbst im Wald spazieren gehen und Blätter und Kastanien sammeln etc.). Macht euer KiGa keine Elternabende, wo sowas abgesprochen wird?

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulli - genau wie Du

Antwort von tinai am 13.10.2005, 15:25 Uhr

finde ich unmöglich! Viele Kinder hocken eh schon zu viel auf dem Po.

Ich würde mein Kind aber vermutlich zähneknirschend mitgeben, weil er sonst isoliert wäre. Aber bei uns kommen die auf solche Ideen nicht.

Die gehen stattdessen mal 30 Minuten mit Bus und Bahn ins Puppentheater.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ulli - genau wie Du

Antwort von lona71 am 13.10.2005, 16:24 Uhr

Danke !!!!!!!!!!!!!!
Ich gehöre zu der Sorte Erzieherinnen, die es für verantwortungslos halten mit kleinen Kindern in´s Kino zu gehen. Leider sah ein Großteil unserer Eltern dies nicht so, und so wurde mir nun über ein Jahr vorgehalten, bzw. schlimmer noch hintenrum gelästert, daß ich nicht mit 18 3 bis 4jährigen in´s Kino gehen will.
Danke, daß es noch Eltern gibt wie ihr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lona71 - wie bitte?

Antwort von jayjay am 13.10.2005, 17:07 Uhr

Hab ich das richtig verstanden? Die Eltern haben euch Erzieherinnen bedrängt, mit den Kids ins Kino zu gheen? Ist ja nicht zu fassen.
Selbst wenn der Film wirklich pädagogisch wertvoll ist, finde ich es nicht okay, mit Dreijährigen ins Kino zu gehen. Und überhaupt: Muss immer alles pädagogisch wertvoll sein? Es muss ja nicht ins Gegenteil ausarten, aber einfach nur Spaß haben ist ja auch mal nett. Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.
Zum Glück sind die bei uns noch nicht auf solche Gedanken gekommen. Es wird zwar wenig unternommen, aber wenn, dann was Vernünftiges wie Wald, Polizei etc. (naja, zumindest ist das Ziel vernünftig, der Weg dann wieder das reine Chaos, über das man sich als Eltern nur aufregen kann).

Meine Tochter würde im Kino sicher nicht 80 Minuten durchhalten. Aber ich stelle es mir auch spaßig für die Erzieherinnen vor: Selbst wenn die Kinder vorher auf Toilette waren, kann ich mir vorstellen, dass vor allem die Dreijährigen während des Films raus müssen (und sei es, weil sie gar nicht wirkllch müssen, sondern einfach nur unruhig sind). Und die wollen die Kleinen ja wohl nicht alleine gehen lassen...

Ich würd mich jedenfalls erstmal beschweren und es nicht mitmachen wollen.

Schöne Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlebnissbericht Kino...

Antwort von Larsmama040402 am 13.10.2005, 19:01 Uhr

hallo...

also, ich wollte meinen Lars einen großen Gefallen tun und war mit ihm am Sonntag Nachmittag im Kino (Lars Teil 2) und muss sagen, dass ich sicher mit den nächsten Kinobesuch noch etwas warten werde....also es war ja nicht "nur" der 80min Film...nein vorher gab es noch 30 min Werbung und Vorschau!Und das war alles andere als Kindsgerecht ( nicht gerade Gewalt...aber viel Sex!!!!).
Lars hatte auch Angst und kuschelte sich fast schon zu Anfang auf meinen Schoß und wollte da nicht mehr weg. Ich glaube, wenn er mit den Kiga dagewesen wäre, wäre er vor Angst durchgedreht....
naja, ich muss dazu sagen, dass Lars noch nie einen so langen Film im TV gesehen hat...wir haben die Kurzfilme ( ca. 5-10min) von Lars den kleinen Eisbären zuhause und die guckt er schon, aber da ist ja nicht so viel Handlung drin. Also ich kann nur sagen, ich sehe meinen Fehler ein, dass ich Lars mit seinen 3,5 Jahren überfordert habe. Ich würde es niemals wieder tun.

Achja Lars hatte sogar nachts Alpträume und Durchfall vor Aufregung!!!!!! Soweit zum harmlosen Film....
Lars hat es eindeutig überfordert!
Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich

Antwort von KaMeKai am 13.10.2005, 19:04 Uhr

Hallo,
ich finde das viel zu früh, die Kinder kaum trocken und schon werden sie ins Kino geschleift.
Meine Tochter war kurz vor ihrem 7. Geburtstag zum ersten mal im Kino in Lauras Stern. Bei Lars haben sicher auch einige Kinder Angst, weil es in den Büchern ja auch ab und an gefährlich wird. Ich glaube, ich würde mein Kind (je nach Alter) nicht mitgeben.
LG
Kathrin
PS fällt den Erzieherinnen nichts besseres ein?
Unsere waren gerade mit den Kids im Naturhistorischen Museum mit anschließendem Picknick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGa Ausflug ins Kino? (Achtung sauer!)

Antwort von kalj am 13.10.2005, 19:47 Uhr

Die haben wohl keine Lust sich it den Kindern zu beschäftigen.
Kino so ein Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sauer??-oh etwas lang geworden ;o)

Antwort von Tathogo am 13.10.2005, 20:46 Uhr

Unser Kiga ging regelmäßig(viell. alle 3 bis 6 Monate) mit den Kids ab 3 ins Kino-warum nicht?
Es gibt so viele schöne Kinderfilme(Lauras Stern,Felix...der kleine Eisbär usw)

Der Fim wurde geschaut und zeitgleich oder davor/danach wurde das Buch/die Bücher dazu gelesen und über den Film gesprochen-du meine Güte,was ist daran schlimm??
Versteh ich nicht.
Besser einmal in 3 Monaten ins Kino als täglich 1 Stunde vor der Glotze.
Ins Kino gehen ist für die Kinder ein ERLEBNIS(mit der Bahn hinfahren,Popcorn kaufen,Film angucken...zu Hause davon erzählen...)

Muss allerdings dazu sagen dass unser Kiga einfach superspitze war-alle anderen "pädagogisch Wertvollen" Punkte wie draussen spielen,basteln usw wurden genauso erfüllt!

Letztendlich gezwungen wird ja wohl niemand und wenn du so dagegen bist dann musst du wohl oder übel die Alternative "Notgruppe" wählen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sauer/unmöglich ect.?

Antwort von Jujome am 13.10.2005, 22:35 Uhr

Meine Große war das erstemal im Kino - da war sie knapp 4 Jahre alt - mit dem KiGa. Frag jetzt nicht welchen Film - war zur Weihnachtszeit.

Ich finde es klasse das im KiGa auch das Thema Kino mitgemacht wird. Für die Kinder ist es ein Highlight - mal raus aus dem KiGa-Alltag, was neues machen, etwas das man eben nicht jeden Tag macht.

Kino ist was besonderes, wieso den Kindern vermiesen?
Wenn die Kinder zu lange auf dem Po hocken (wie tinai meint), dann denke ich liegt es auch viel an den Eltern die nach dem KiGa kaum was mit den Kindern unternehmen (spazieren gehen, auf den Spieli ect.).
Meine Große freut sich wie bolle wenn es heißt das es ins Kino geht und an Bewegung/Abwechslung/Erziehung/"Lernmaterial"/ect. mangelt es iht mit Sicherheit nicht.

Die Gruppe in der meine Große ist ist zum Glück sehr abwechslungsreich und die Erzieher machen sehr viel mit den Kindern (z.B. 1x im Monat gehen sie in die Bücherei und leihen sich Bücher aus (jedes Kind darf 1 Buch mitnehmen), das wird im laufe des Monats dann vorgelesen udn besprochen und zum nächsten Büchereitermin wieder mitgenommen und abgegeben. Es wird viel gebastelt, gesungen, Gesichte/Reime usw. geübt, gesportelt, sie gehen in den Wald, Pflanzen/Bäume/Tiere gucken und erklären lassen ect. ect. ect.

Ich denke da ist 1x Kino im Monat (wenn überhaupt) wohl locker drin.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlebnissbericht Kino...

Antwort von Jujome am 13.10.2005, 22:37 Uhr

Ich hätte alleine wegen der Werbung (Inhalt) eine dicke und fette Beschwerde an den Kinobetreiber losgeschickt.

Wenn dein Kind so auf das Kino reagiert hat, dann würde ich natürlich auch sagen "vorerst nicht mehr" - es kommt eben auf das Kind an und wie es auf solche Reize reagiert.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Jujome,dass meine ich...

Antwort von Tathogo am 14.10.2005, 8:12 Uhr

...ich denke auch Kino kann echt schön sein...und wenn ICH merken würde dass meine Kinder zu viel auf ihrem Hintern hocken,dann würde ICH als Mutter eben zusehen dass ich den Kids was biete in meiner Freizeit(und mich parrallel beim Kiga beschweren*g*)LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlebnissbericht Kino...@larsmama040402

Antwort von Tathogo am 14.10.2005, 8:14 Uhr

Hi!
Das mit der Werbung ist natürlich in der Tat unmöglich.
Unsere sind immer in ein kleines Programmkino gegangen-OHNE Werbung,allerhöchstens mal ne Vorschau auf nen Kinderfilm der demnächst läuft.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht....

Antwort von lisamama79 am 14.10.2005, 9:37 Uhr

...warum sollen die Kinder nicht auch mal was anderes erleben?!
Meine Kleine (3J.) geht irrsinnig gerne ins Kino, ist supi fasziniert von der Umgebung, ist ganz stolz, wenn sie mit ihrer Tüte Popcorn den Saal betritt und freut sich auf den Film und bleibt auch brav sitzen.
Es ist wirklich ein Vergnügen und wenn das nicht das einzige ist, was unternommen wird, sehe ich das Problem nicht!

LG
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR wenn es zum Thema passt

Antwort von Jones74 am 14.10.2005, 14:56 Uhr

Finde es persönlich sehr merkwürdig, wenn Kindertagesstätten ins Kino gehen. Ich fänd es verständlich, wenn die Einrichtung das Thema "Lars der Eisbär" durchnehmen würde. Dann fänd ich den Besuch klasse. Ansonsten finde ich, daß das pädagogisch nicht vertretbar ist.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larsmama040402

Antwort von MorisD am 14.10.2005, 20:14 Uhr

Hallo!

Nicht böse sein, aber wenn Dein kind so extrem auf so einen Film reagiert dann ist er aber schon extrem senibel! Oder aber auch weil er von soetwas immer von Dir ferngehalten wird! Ich hätte auch etwas dagegen wenn der Kindergarten einmal im Monat ins Kino gehen würde, aber wenn sie einmal im Jahr gehen und sie sich das zutrauen alle Kinder dort ruhig zu halten, wieso nicht? Und die Eltern deren Kinder soetwas wirklich nicht "verkraften" die müssen halt dann im kindergarten bleiben!

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.