Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zeitungsente am 14.01.2006, 22:15 Uhr

Das Natürlichste war immer: Kinder spielen mit Kindern. Alles andere sind moderne Notlösungen...

Hallo. Dass deine Kleine sich so verhält, kann natürlich viele Gründe haben. Vielleicht bist du ja als Spielpartner besonders begehrt, einfach weil du gut spielen und dich auf die Kinderwelt einlassen kannst...?! Ich beobachte oft, dass Kinder von Müttern, die nicht spielen können oder wollen, natürlich in dieser Hinsicht viel pflegeleichter sind, weil sie wissen: Von der Mama kommt eh nix. Porkel ich halt allein vor mich hin. Möglichweise ist sie auch ein bisschen langsamer was (in dieser Hinsicht, also Sozialentwicklung!) ihr Entwicklungstempo angeht. Wenn ich die Experten hier in den Foren richtig verstehe, ich es ja wohl so, dass sich die meisten Kinder bis sie ungefähr vier sind an den Erwachsenen orientieren und dann erst wirklich gern mit anderen spielen - drum würde ich Astrids Antwort (Kinder sollten nur mit Kindern spielen, das ist das normale) auch nur teilweise zustimmen. Was ich aber am ehesten glaube: Es ist auch ganz viel ´ne reine Persönlichkeitsfrage. Deine kleine Quasselstrippe braucht offenbar Anregung von außen und Publikum, und wenn sie eine "liebe" Mama hat - bist du so eine, die schlecht Nein sagen kann...? - , die sich öfter mal breitschlagen lässt, ist das für sie ja bequem auf dich zurückzugreifen. So Kinder gibt es halt, da kannst du womöglich gar nicht viel dran drehen. Ist natürlich anstrengender als ein introvertiertes Mäuschen, das gern mal allein ist oder ein kleiner "Sozialpädagoge", der gleich auf andere Kinder zurennt... die Idee von Astrid, ihr eine Anregung zu geben und sich dann zurückzuziehen, find ich gut. Auch die, sie verstärkt irgendwie an andere Kinder heranzuführen (vielleicht auch erstmal unter deiner Moderation), damit du etwas entlastet bist. Aber nochmal: Ich glaub eigentlich nicht, dass da was "falsch" läuft. Ich wünsch dir viele Atempausen!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.