Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 14.01.2006, 16:47 Uhr

Das Natürlichste war immer: Kinder spielen mit Kindern. Alles andere sind moderne Notlösungen...

Hallo,

wenn kein Spielkamerad verfügbar ist, hilft es, wenn man zuerst gemeinsam mit dem Kind ein "Projekt" beginnt, und dann nach etwa 10 Minuten unauffällig aussteigt. Also z.B. erst etwas mitmalt, mitbastelt, das Lego-Haus zu errichten beginnt. Und dann das Kind fragt, wie es da jetzt am besten weiterbauen, -malen etc. könnte oder ihm einen Vorschlag macht, was jetzt noch fehlt. Dann kann man noch etwas zugucken, aber bereits, ohne selbst mitzumachen. Und sich dann langsam zurückziehen ("Ich muss jetzt noch ein bissel Wäsche sortieren, mal kurz in die Küche usw., ich komme gleich wieder gucken, wie weit Du schon bist.")

Übrigens finde ich täglichen Kinderkontakt schon am allerwichtigsten, auch wenn der nicht immer zu gewährleisten ist. Man muss sich einfach mal fragen, wie das Kinderspiel von Natur aus vorgesehen ist: Die Kleinfamilie ist ja eine ganz neue Erfindung. Früher (und auch heute noch in vielen anderen Kulturen) lebten immer mehrere Familien dicht beieinander (Verwandte, aber auch andere Dorfbewohner auf engem Raum Tür an Tür). So dass eigentlich immer irgendwelche Kinder zum Spielen verfügbar waren. Dort spielte überhaupt kein Erwachsener mit den Kindern, sondern immer die Kinder untereinander. Erwachsene hätten da eher gestört.

Wer Kinder zusammen spielen sieht, dem wird augenfällig, dass Kinder mit keinem Spielzeug und mit keinem Erwachsenen auch nur annähernd so hingegeben spielen, wie im freien Spiel miteinander! Klar sind auch Vereine und Kurse usw. hier kein Ersatz. Aber sie sind gut als Börsen, um neue Kontakte zu knüpfen. Ich würde schon auch hier vermehrt ansetzen.

Liebe Grüße,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.