Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 12.01.2006, 23:11 Uhr

Unser Sohn war letzes Jahr ein Kann-Kind....

...d.h. er hätte mit fast 6 zur Schule kommen können. Wir haben uns dagegen entschieden (obwohl er vom kopf her sehr weit ist), da er uns vom sozialen Aspekt her noch nicht so weit schien( schüchtern, Träumer). Nun haben wir den salat- er langweilt sich im Kiga. Nun gut ,ist ja nun "nur noch" ein halbes Jahr, aber was können wir machen. Wie ihn fordern ? Musikinstrument, Sport o.ä. ??

 
3 Antworten:

Re: Unser Sohn war letzes Jahr ein Kann-Kind....

Antwort von KaMeKai am 13.01.2006, 8:15 Uhr

Unsere Tochter ist im Dezember geboren und wir haben sie nicht mit 5 1/2 in die Schule geschickt. Im letzten KiGa-Jahr hat sie sich zwar auch etwas gelangweilt, aber sie hat auch viel gewonnen, weil sie endlich mal die größte war und bei einigen Dingen den Ton angeben konnte. Sie hat nebenher einen privaten Englisch-Kurs gemacht. Das war super.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn war letzes Jahr ein Kann-Kind....

Antwort von Kalogo am 13.01.2006, 9:47 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohnemann noch etwas schüchtern ist, ist das Heranführen an Gruppen und Gruppen"arbeit" sicher sinnvoll und Sport ja sowieso; also wie wäre es mit einer Mannschaftssportart wie Fußball ? Meine gingen/gehen auch sehr gerne zur Musikschule - musikalische Früherziehung; da wird noch kein Instrument gelernt - und danach zum Instrumentalunterricht.

Der größte Treffer im vergangenen Jahr war ein Kurs in der Jugendkunstschule, in dem die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien gelernt haben.

Das mit dem Langweilen halte ich übrigens mehr für eine Typ- als eine Altersfrage. Unser Großer war gerade 6 als er zur Schule kam und langweilt sich überall. Die Tochter kam mit 5 1/2 zur Schule, ist in der Schule dennoch weiter als viele Mitschüler und würde sich aber nie langweilen, weil sie an allem und jedem Interesse hat. Und schließlich ist es auch ein Lernprozeß, mit Langeweile umzugehen ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn war letzes Jahr ein Kann-Kind....

Antwort von Fibsi am 13.01.2006, 11:09 Uhr

Hallo!

Mein Großer hat letztens einen Töpferkurs bei der VHS besucht.
Biete ihm einfach ein kleines Programm am Nachmittag. Mit Schwimmkurs, Lernheften zum ausmalen, Zahlen schreieben..., Musikschule, Sport.
Du kannst ja auch mit ihm die Länder schon mal durchgehen. Einfach ein bißchen Schule jeden Tag daheim für ne Stunde spielen.

War denn eure Entscheidung ansonsten ganz gut, daß er im Sommer nicht zur Schule ging?
Träumt er nun weniger?
Ist er jetzt auch nicht mehr so schüchtern?

Bei Kann Kindern ist es immer schwerr.
Wir müssen uns bis zum Sommer auch entscheiden, daher meine Fragen an Dich. :)

Gruß

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.