Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni21 am 13.01.2006, 14:56 Uhr

Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Hallo!

Ich hab mal ne Frage: mein Sohn kommt am 1.8. in den Kindergarten und gestern haben wir den Vertrag unterschrieben. Da wurde ich auch von der Kindergartenleiterin eingewiesen, sprich, es wurde mir erklärt, was der Kleine alles braucht. Sie schaute sich dann sein gelbes Untersuchungsheft an und sagte, dass sie zufrieden ist. Nun habe ich in den Unterlagen, die sie mir mitgegeben hat, aber gelesen, dass das Kind ein Gesundheitszeugnis braucht. Da hat sie beim Gespräch garnichts von gesagt. Ist das generell so üblich? Und wann muss das angefertigt werden?

Danke im Voraus!

LG, Leni

 
9 Antworten:

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Antwort von Familie05 am 13.01.2006, 15:05 Uhr

Hallo
das ist bestimmt so ein Attest das dein Kind von Ansteckenden Krankheit befreit ist brauchten wir auch darf nicht älter als 3-4 tage glaub ich kostet auch bei einigen Ärzten was . eigentlich hätten wir 11€ bezahlen müßen hat er uns aber dann doch erlassen LG simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Antwort von bebea am 13.01.2006, 15:35 Uhr

Ich mußte nichts bezahlen.
Und diese Untersuchung hat so ausgesehen:

Die Ärztin hat zu meinem kleinen folgendes gesagt:
"na Nico, geht´s bald in den KiGa?"
er antwortete mit ja.

Dann verpasste sie in dem Heftchen ein Stempel und Unterschrift.
Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Antwort von jayjay am 13.01.2006, 15:44 Uhr

Hallo,

ja, es muss ein Gesundheitszeugnis abgeben werden, dass nur ein paar Tage (eine Woche?) alt sein darf. Ob es was kostet, wieß ich nicht mehr.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was das soll. Akute Krankheiten ausschließen? Ja und? Im Kiga werden die Kinder doch immer wieder krank. Ich meine, was will man vermeiden, wenn man drei Tage vorher das Kind beim Arzt vorgestellt hat? Es geht ja nicht um "kigatauglichkeit" oder sowas, sondern um aktuelle Erkrankungen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Antwort von SilvanaR am 13.01.2006, 16:12 Uhr

musste ich auch für beide Kinder.
die Große hatte es auch bekommen, die kleinere hatte zu dem zeitpunkt ne Rotznase und da die ärztin der meinung war, es wäre Besser, sie bliebe daheim, habe ich kein Attest bekommen und musste noch eine Woche warten (und umsonst zahlen - Mittagessen)
naja, seit sie im Kiga ist, hat sie nur noch eine Rotznase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten? Nachfrage @Leni21 !

Antwort von Kalogo am 13.01.2006, 16:13 Uhr

Hallo Leni,

bei uns braucht es auch so ein Gesundheitszeugnis; das dürfte überall so sein und dazu gibt es bestimmt ein Gesetz ;-). Die Bescheinigung stellt der Kinderarzt aber ohne weitere Untersuchung aus, wenn die U7 gemacht wurde. Kostenpunkt 10 € ...

Aber meine Frage noch :
War vom Kindergarten darum gebeten/verlangt worden, das gelbe Untersuchungsheft mitzubringen und vorzulegen ? Dafür gibt es wohl keine Grundlage. Ich würde es nirgendwo vorlegen und habe die Hefte auch bei den Großen nicht zum Schularzt mitgenommen. Der gelegentlich sehr laxe Umgang mit dem Datenschutz ärgert mich inzwischen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von bebea am 13.01.2006, 16:14 Uhr

ich stimme dir zu.

Da wären wir wieder beim Thema Bürokratie (und ganz nebenbei Geldmacherei)!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitszeugnis für Kindergarten?

Antwort von berita am 13.01.2006, 16:19 Uhr

Als ich Anfang des Jahres verschiedene Kitas besichtigt habe (wohne in HH), wurde mir bei fast allen gesagt, dass es wohl eine Anweisung gab, dass dieses Attest nicht mehr verlangt werden muss. Ein paar machten es trotzdem noch, wohl weil sie das verpennt haben.. wie auch immer, wenn die Leitung sowas nicht verlangt, dann brauchst du es auch nicht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wurde dagegen erfolgreich geklagt,

Antwort von Bianca77 am 13.01.2006, 18:39 Uhr

wie mir gesagt wurde, als ich letzten Sommer danach gefragt habe, ob mein Sohn dieses Attest vorlegen müßte!
Eben weil es nur Geldmacherei sei etc.

Als Vorschlag konnte man dann das gelbe U-Heft vorzeigen, wo nur die Vorderseite mit der Adresse kopiert wurde. Wozu auch immer!
Wenn Du magst, erkundige ich mich gern am -montag näher, was es mit dieser Klage auf sich hat.
Gegen dieses Attest hab ich greundsätzlich nichts, aber gegen die Kosten dafür! gg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir brauchen kein Atteste vom Arzt, dafür aber

Antwort von NastyNic+Jul am 14.01.2006, 17:46 Uhr

eine Bescheinigung vom Kinder- und Jugendgesudheitsdienst. Da braucht man auch keine Gebühren zu bezahlen und es wird halt geguckt, wie sich das Kind verhält, wie es mit der Sprche aussieht und wie der allgemeine Entwicklungsstand des Kindes ist. Und das soll dazu dienen, das man dem Personal der Einrichtung (den Erziehern) gezielte Hinweise geben kann, wo das Kind Defizite aufweist, wie es gefördert werden kann... Und natürlich soll so auch abgeklärt werden, ob es in eine "normale" Einrichtung gehen kann, oder lieber in eine Integrativeinrichtung.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.