Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 07.07.2009, 15:50 Uhr

Brauche mal Rat - schockierende Äußerung von Sohnemann....

Bei unserem KiGa ist eine Schule nebenan, ab mittags sind dort die Putzfrauen zugange. Als ich einmal meinen Sohn und seinen Freund abholte, sagte letzterer zu einer auf dem Hof an uns vorbeigehenden Putzfrau: "Na, Du doofe Putze?" und mein Sohn lachte sich darüber schlapp. Mir war das SO peinlich. Ich habe mich natürlich auch gleich entschuldigt und beide Jungs lang gemacht, weiß aber auch, daß der Freund meines Sohnes sowas nicht zu Hause "lernt", allerdings auch nicht im Kiga. Irgendwann sagen Kinder durchaus Dinge, auf die sie von allein kommen, auch wenn ihnen die Tragweite ihrer Äußerungen und letztlich auch ihe Bedeutung nicht bewußt ist.

Mit 4 kann es also durchaus sein, daß das nicht auf Eurem, aber durchaus auf dem Mist Eures Sohnes gewachsen ist. Natürlich muß er sich dafür entschuldigen, aber es hilft, in meinen Augen, nichts, die Schuld bei anderen zu suchen (auch wenn das natürlich beruhigend ist), sondern es als Anlaß zu nehmen, daß Kinder irgendwann auch lernen müssen, für das was sie tun, allein die Verantwortung zu übernehmen. Im KiGa ansprechen: ja, aber das sollte ganz allgemein bleiben, also ohne "XY hat gesagt..." oder "...wer hat schon einmal das und das gesagt". Grundsätzlich sollte es sowieso im KiGa selbstverständlich sein, daß dort Werte vermittelt werden, die solchen Äußerungen widersprechen.

Selbstverständlich ist das grottenpeinlich und man würde am liebsten ins nächste Mauseloch, aber Kinder sind nun einmal Kinder und wissen eben oft nicht, was sie da so sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.