Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 09.07.2009, 0:02 Uhr

DU musst ihm erklären, was das bedeutet

Hi, egal wo er das nun her hat...

ja, es ist eine gute Idee, daß die im Kindergarten das Thema "Arbeitslosigkeit" mal thematisieren, wenn nicht, auch gut, du kannst das genauso. Gleiches mit Scheiß Paul oder Peter, oder anderen Beleidigungen.

Und es ist auch gut, wenn dein Sohn sich dafür entschuldigt (wobei ich ihm das sagen würde, er soll das tun, aber ich würde nicht darauf bestehen, daß er es auch wirklich macht).

Und bevor er sich entschuldigen muss, muss er wissen, wofür.
Erklär Du ihm, warum.

1. ist arbeitslos kein Schimpfwort, aber man soll es trotzdem einer Person direkt gegenüber nicht gebrauchen. Erkläre ihm, was arbeitslos ist, und das viele Arbeit suchen, und daß sie traurig sind, wenn sie keine finden, und daß sie noch mehr traurig sind, wenn man das Problem direkt anspricht.

2. Der Hausmeister ist Hausmeister, und somit nicht arbeitslos. Vielleicht kannst du dein Kind mitnehmen zum Hausmeister, und der zeigt deinem Kind, was so seine Aufgaben sind. Dein Sohnemann wird dann schon sehen, daß das gar nicht so uninteressant ist.
Vielleicht kann man das für beide zu einer angenehmen Begegnung machen (der Hausmeister weiß auch, daß dein Kind nur ein Kind ist), und dein Kind kann allerhand handwerkliches Lernen. Mach da direkt einen Termin aus mit dem Hausmeister.

3. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn mein Kind Scheiße sagt, das sage ich auch.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn ich so betitelt werde, und andere Leute haben das Problem auch. Und deshalb sage ich nicht "Scheiß-XY" (also eine Person), und mein Kind sagt es nicht. Punkt. So erkläre ich das auch meinem Kind.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.