Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herra am 06.07.2009, 22:09 Uhr

ab wann für die schule anmelden?

muss man die kinder auch so zeitig zur schule anmelden wie beim kita

 
8 Antworten:

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von berita am 06.07.2009, 22:58 Uhr

Bei uns war die Anmeldung im Februar des Jahres, wo das Kind in die Schule kommt. Ausserdem wurde man dazu per Brief aufgefordert, man muss also nicht selbst dran denken. Zumindest hier in Hamburg, ist ja überall etwas anders.

Selbst kümmern muss man sich, wenn man
> sein Kind an eine Privatschule anmelden möchte, die haben teilweise andere Termine oder Einschulungstests etc.
> einen Hortplatz braucht, wenn nur wenige vorhanden sind, sollte man sich möglichst frühzeitig in Wartelisten aufnehmen lassen
> mehrere Schulen zur Auswahl hat und sich vorher informieren möchte. Bei uns bieten die Schulen Tage der offenen Tür an, solche Termine findet man auf deren Homepage oder in Lokalzeitungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von sylv am 07.07.2009, 6:31 Uhr

wenn dein kind ein mußkind ist, dann bekommst du im kiga einen infobrief und ein anmeldeformular und gut ist
wenn es ein kannkind ist, so wie meine zwei, dann mußt du drauf achten, wenn die anmeldungen der schulen sind, bei uns steht sowas immer im amtsblatt oder du rufst auf der schule an, sobald die mußkinder sich angemeldet haben und fragst, wenn die kannkinder dran sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von tapeten am 07.07.2009, 9:59 Uhr

Hallo,
also wir haben auch ein Kann-Kind, und uns wurde gesagt, wir könnten uns das noch bis zum 24.8. (1. Schultag nach den Sommerferien) überlegen ob sie gehen soll oder nicht.
Aber wir werden sie noch ein Jahr im KiGa lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von Heike-SU am 07.07.2009, 10:06 Uhr

Hallo,
das handhabt leider jede Gemeinde/Stadt/Land unterschiedlich. Wir sind z.B. jedes Mal - auch als unsere Kinder Kann-Kinder waren - nach den Sommerferien direkt von der Schule angeschrieben worden und gebeten worden Termine für die Anmeldung zu vereinbaren (Zeitraum: die Woche nach den Herbstferien).
Ich weis aber aus einer Nachbarstadt, dass die Eltern von Kann-Kindern nicht automatisch angeschrieben werden,sonder, dass man sich in diesem Fall selber drum kümmern muss. Pflichtkinder dagegen schon, da in Deutschland ja Schulpflicht herrscht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von dieElle am 07.07.2009, 11:46 Uhr

Du kannst Dich beim örtlichen Schulamt informieren! Dort kann man Dir genau sagen, wie und wann Du Dein Kind anmelden kannst oder mußt!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann für die schule anmelden?

Antwort von RR am 07.07.2009, 15:03 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 2010 ein Musskind u. ich warte einfach bis ich einen Brief bekomme. Die wissen doch von der Stadt/Gemeinde ganz genau wieviele Schulanfänger es geben wird in welchem Stadtteil (ausser die neu hinzuziehenden natürlich) u. von daher gehe ich nicht davon aus dass die da auf Anmeldungen warten müssen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso anmelden ??

Antwort von die liebe am 07.07.2009, 18:15 Uhr

Wenn dein Kind ein Muss-Kind ist, brauchst du nichts machen es sei denn du möchtest nicht die schule die die stadt vorgibt!
Dein kind muss in die Schule gehen in dem Stadtteil wo du wohnst, wenn du aber eine andere Schule möchtest musst du einen Antrag stellen aber meistens sind die aussichtslos.

Kann-kiinder müssen dagegen angemeldet werden.
bei uns bis zum märz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso anmelden ??

Antwort von dieElle am 07.07.2009, 18:53 Uhr

Schulbezirke gibt es nicht mehr überall! Hier bei uns kann man sein Kind seit einiger Zeit in der Schule anmelden, in der man möchte. Prinzipiell egal, wo man wohnt!
Von daher ist eine Anmeldung schon Pflicht!
Aber die beste Auskunft, wie es in den einzelnen Kommunen, Kreisen ect. ist, kann das Schulamt für den entsprechenden Bereich geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann anmelden?

Hallihallo, meine kleine ist zwar erst 3 1/2 Monate,aber ich wollte doch mal fragen ab wann man sich nach einem KIGA-Platz umschauen sollte. Da eine Freundin mir sagte: Am besten sofort!! Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Ist das dennoch ...

von Laura_07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann anmelden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.