Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 06.07.2009, 21:40 Uhr

nimmt er mich nicht ernst?

Hallo.

ich hab schon bei Frau Schuster nachgefragt, aber vielleicht weiss jemand von euch auch Rat.

Ich weiss bei unserem Sohn bald nicht mehr weiter. Er ist knapp 4 1/2 und hat mal wieder eine sehr anstrengende Phase. Er ist sehr oft am provozieren, hört kaum und macht Faxen anstatt das zu machen um das ich ihn bitte.
Ein paar Beispiele: wir sind draussen und ich kehre die Garageneinfahrt, hab den Dreck auf einem Haufen zusammengelegt und will ihn gerade wegmachen, da kommt er an und wühlt mit dem Fuss darin; ich bitte ihn aufzuhören weil ich das zusammengekehrt habe, er macht aber weiter und erst als ich lauter werde hört er auf, geht weg und grinst. Wir wollten an sich nach dem Kehren noch Ball spielen, ich hab ihm dann aber ruhig erklärt dass ich nun keine Zeit mehr dazu hätte, weil ich ja den Dreck wieder wegmachen musste den er mit den Füssen veranstaltet hat.

Das Abendritual im Bad wird immer mehr zur Katastrophe. Jeden Abend das Gleiche: er hopst rum, zieht sich nicht aus, wenn ich ihn ausziehen will läuft er weg oder drückt mich weg, er zappelt beim Zähneputzen oder wackelt mit dem Kopf oder spielt mit der Zunge an der Zahnbürste. Ich hab den Eindruck je lauter ich werde desto weniger hört er, und es amüsiert ihn sichtlich.
Versuche ich es mit Androhungen, z.b. dass ich einfach rausgehe und ihn sich selber überlasse, geht es kurz besser und dann fängt er wieder an.
Er ist generell aber sehr schmuse - und anlehnungsbedürftig, aber eben auch total aufmüpfig und lässt sich nix sagen, wenn ich seine Hände festhalte um ernsthaft mit ihm zu reden drückt er sie weg oder droht mit der Hand mich zu schlagen.

Vielen Dank, Jamie

 
3 Antworten:

Re: nimmt er mich nicht ernst?

Antwort von Heike-SU am 07.07.2009, 10:18 Uhr

Hallo Jamie,
keine Angst, Dein Sohn nimmt Dich ernst. Er testet nur mal wieder Grenzen aus - und er scheint Dich mit Erfolg genau da hinzubringen, wo er es will: An der Decke.
Er provoziert Dich, weil er Aufmerksamkeit will. Und die bekommt er ja auch - auch wenn es negative Aufmerksamkeit ist. Schenke ihm mehr Aufmerksamkeit im Alltag, binde ihn in kleinere Aufgaben mit ein. Z.B. Wäsche aufhängen, Staub saugen, Kehren (da kann er doch einen eigenen kleien Besen bekommen), Tisch abräumen usw. Und nachher ausführlich loben, drücken...

Hast Du es mal mit Ich-bezogenen Sätzen versucht?
Beispiel: Statt zu sagen "Hör auf!", es mal mit "Ich möchte, dass Du aufhörst." probieren.
Die Wirkung ist häufig frapierend.
Wenn Du mit ihm redest, geh in die Knie, mit ihm auf gleiche Augenhöhe.

Dann gibt es natürlich noch die "Wenn...dann.."-Variante. Das geht aber schon eher in Richtung Erpressung, ist manchmal aber die letzte Möglichkeit. Z.B. "Wenn Du jetzt nicht aufhörst, dann spiele ich nachher nicht mit Dir!". Das darfst Du dann aber auch nicht machen, da musst Du konsequent bleiben.

Besteht die Möglichkeit, dass das Abendritual von jemand anderen übernommen wird?
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind testet seine Grenzen...

Antwort von lali77 am 07.07.2009, 10:18 Uhr

ob nun schmusebedürftig oder aufgeweckt....!

Hallo Jamie,

Dein Sohn ist 4,5 Jahre...ERST 4,5 Jahre. Da kannst Du noch nicht davon sprechen, ob er Dich nicht ernst nimmt.

Die genannten Beispiele von Dir kennt wohl jede Mutter hier im Forum, egal ob die Kinder Rabauken oder eher Liebevollere sind, aber Quatsch machen sie ALLE.

In der 1. Situation hätte ich meiner Tochter gesagt, dass ich das nicht schön fand, da ich mir die ganze Arbeit gemacht habe, den Dreck zusammenzufegen. Und weil sie nun durchgerannt ist und die Arbeit von Neuem beginnt, würde ich ihr ein Kehrblech und ihren kleinen Besen geben, damit wir das nun zusammen machen....da wir sonst keine Zeit zum Spielen hätten. Das Ballspielen hätte ich dann trotzdem noch gemacht, da es nicht im Zusammenhang mit dem Dreck steht. Und als Belohnung, dass sie mir dann beim Kehren geholfen hat. Egal, ob sie es vorher zerstört hat und wir nur deshalb die Zusatzarbeit hatten. Das können Kinder noch nicht abschätzen. Für sie ist es Spass....genau wie mit Schnee an Fenster zu schmeißen oder durch das zusammengeharkte Laub zu rennen.

Auch Dein 2. Beispiel hier werden viele kennen. Eine Bekannte von mir sagte mal, dass sie ihre Mädels mal komplett mit Sachen in die Wanne gesetzt hat, weil sie auch nur Quatsch gemacht haben und sich ewig nicht ausziehen wollten. Das hat geholfen (so blöd diese Methode auch ist), die Mädels ziehen sich echt viel konsequenter und schneller aus und hören auf sie.
Meine Tochter ist sonst auch eher ruhig, aber WENN sie mal ihre Spassphase hat, dann RICHTIG. Ich habe dann vor´m Baden auch mal gesagt, dass ich sie dann mit Sachen in die Wanne stecke. Da lachte sie laut und ich nahm sie hoch und bevor ich sie eingetaucht habe, sah sie, dass ich es ernst meine. Jetzt sage ich immer: "Lena ausziehen, ich lasse Badewasser rein." Sie hat dann die Zeit wo das Wasser läuft zum Ausziehen. Wenn sie nicht fertig ist und rumkaspert, erhebe ich meine Stimme und sage: "Wenn du dich jetzt nicht ausziehst, badest du eben mit Sachen!" Was meinst Du wie schnell sie sich auszieht. Oft mit den Worten "Ja ja, ich mach ja schon..."

Weißt Du, das sind alles normale Alltagssituationen, die alle Eltern erleben. Und Kinder testen gerade bei den Eltern ihre Grenzen.
Ich denke oft, dass wir Eltern das Problem sind und einfach nicht konsequent reagieren.

Ich sage zu meiner Tochter, wenn sie was runterschmeißt und noch drauftritt, dass sie das aufheben soll, dass wir nichts runterschmeißen etc.; oft guckt sie mich an und macht weiter. Ich sage dann sie soll das aufheben oder ich packe die Sache weg.
Früher hab ich, weil ich weiß, sie hängt an den Sachen, mir immer "einen Wolf geredet"....das brachte leider nichts. Jetzt ist sie 3,5 Jahre und ich merke, dass wenn ich konsequenter bin, sie auch besser hört. HEUTE packe ich die Sache gleich nach der 2. Aufforderung weg. Sie weint natürlich bitterlich und ich lasse sie auch erst mal ein paar Minuten mit ihren Tränen da stehen. Oft kommt sie dann jetzt an und sagt: "das wollt ich nicht, kann ich xy wiederhaben". Meist bekommt sie es dann und macht es dann auch nicht wieder.

Also nur Mut, Dein Sohn nimmt Dich schon ernst....er ist eben ein Kind und keine Puppe .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimmt er mich nicht ernst?

Antwort von Robin@Hood am 08.07.2009, 9:27 Uhr

ENDLICH mal jemand dem es soooo geht wie mir.
Mein Sohn (4) ist gerade genauso. Er hat allerdings noch nie so richtig auf mich/uns gehört.

Er provoziert auch immer und wenn man dann mit ihm schimpft (egal ob ruhig oder laut) droht er gleich an "Soll ich dich hauen??" Oft tut er es wirklich.
WIR hauen ihn nicht, also denke ich das es unter den Kindern im KiGa üblich ist.....Er ist immer soooo wütend. Dabei darf es wirklich viel und
wir lassen ihm schon gewisse Freiheiten und schmusen oft....aber wir sind auch konsequent bei der "Bestrafung". Er entschuldigt sich selten....
Sagt aber oft er hätte mich lieb.
Ich verstehe das auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.