Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 07.07.2009, 12:04 Uhr

Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Was wird denn da alles gemacht? Ist das was mit Xylophon und Co?

Ich höre immer davon, ist wohl gross in Mode. :)
Bei uns zumindest.

Ist das gut? Klärt mich mal auf?

Meine Tochter (3,5) geht ins Kinderturnen (1xWoche).

LG anja

 
5 Antworten:

Re: Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Antwort von skuecken am 07.07.2009, 12:20 Uhr

Hallo,

also ich finde es gut, hab es selber gemacht und mein Sohn (2,5) geht jetzt auch. Was alles gemacht wird und wie gut es ist, hängt immer vom "Lehrer" ab. Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch mal eine Schnupperstunde.

Was gemacht wird:
Lieder singen
Tanzen / zur Musik bewegen
Rhythmus: schnell, langsam, mittleres Tempo später auch punktieren, achtel etc.
Rhythmusspiel / Instrumentalspiel: Klanghölzer, Trommel, triangel, Tambourin
je nach Altersstufe: Vorstellen von Instrumenten
...

Es schult das Hörvermögen, Zuhören, Rhythmusgefühl...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Antwort von Isabel am 07.07.2009, 12:29 Uhr

Unsere Kinder machen oder haben die musikalische Früherziehung gemacht....Es geht über 2 Jahre. Das erste Jahr wird nur gesungen, ab dem 2 Jahr spielen die Xylophon.

Unser großer hat sich nur gelangweilt und deshalb haben wir ihn auch abgemeldet ...unser 2 Sohn mag sehr gerne Singen und er fühlt sich in der Gruppe super wohl..Dazu muss ich sagen das der Musiklehrer musiktherapeut ist und Waldorflehrer war.....seit er dort hingeht ist er immer sehr ausgeglichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Antwort von berita am 07.07.2009, 19:00 Uhr

Bei uns kommt jede Woche ein Mann in die Kita, der mit den Kindern mus. Früherziehung macht. Singen, Tanzen, einfache Instrumente.. für meine Tochter ist es auch nach mehreren Jahren immer noch ein Highlight der Kitawoche.

Ich würde eine Probestunde nehmen und mal reinschnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Antwort von suse1977 am 07.07.2009, 19:15 Uhr

Huhu.....

ich geh mit Basti seit er 2 1/2 ist zur Musikalischen Früherziehung bis die Kinder 4 sind gehen sie MIT einem Elternteil zu den http://www.herten.de/kultur-bildung/musikschule/musikbambini/index.html , dann wechseln sie zur http://www.herten.de/kultur-bildung/musikschule/musikalische-frueherziehung/index.html welche OHNE Eltern ist.......

die Links erklären es ganz gut, find ich......

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist denn musikalische Früherziehung?

Antwort von Caot am 08.07.2009, 10:08 Uhr

Bei uns geht die musik. Früherziehung mit 4 Jahren los. Die Kinder bekommen sogenannte Klangstäbe wo sie in 2 Jahren die Grundnoten erlernen. Sie dürfen in einem Musical mitspielen und bekommen am Ende der 2 Jahre alle Instrumente vorgestellt. Was genau in deiner Musikschule gemacht wird, solltest du vor Ort abklären. Ich denke, das ist überall ein wenig unterscheidlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.