Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 27.03.2018, 13:29 Uhr

Bin zwar nicht die AP, aber was muss die neue Gemeinde bezahlen?

Die Gemeinde, in der man wohnt zahlt für die Kinder doch immer einen Zuschuss. Mit den Gebühren der Eltern allein könnte sich doch keine normale KiTa finanzieren. Die müssten dann ja deutlich höher sein, wie bei Privaten halt. Warum sollte eine Gemeinde einen Zuschuss an eine andere Gemeinde überweisen, wenn sie selbst offenbar Plätze hat? Bei uns muss man eine Gemeindefremde KiTa explizit bei der Wohnort-Gemeinde beantragen und idR wird das abgelehnt, wenn in der Gemeinde-KiTa noch Plätze frei sind, denn natürlich soll das Geld wenn möglich in der Gemeinde bleiben.

Außerdem sind die Zuschüsse von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich hoch. Am Ende kostet der Platz in der "alten" KiTa die neue Gemeinde mehr Geld als der in der eigenen. Warum sollten sie das dann erlauben?

Hier bleibt man auf den Gesamtkosten sitzen, wenn man trotzdem unbedingt in die andere Gemeinde will. Ausnahmen sind "spezielle" KiTas mit gesondertem Lehrprogramm, die es in der eigenen Gemeinde so dann nicht gibt (Waldorf oder Montessori oder sowas). Dafür bekommt man eher mal eine Genehmigung.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.