Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noramami am 17.12.2018, 15:09 Uhr

Bilinguale Kita - türkisch/deutsch

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist nun 15 Monate alt und kommt bald in eine bilinguale Kita mit tollem Konzept, viel Platz, kleinen Gruppen und einem guten Betreuungsschlüssel.

Alles Prima, nur über eine Sache mache ich mir immer wieder mal Gedanken. In der Kita wird deutsch und türkisch mit allen Kindern geredet. Sprich, es wird auch den Kindern beigebracht, die keinen türkischsprachigen Hintergrund besitzen. Es gibt jeweils eine Bezugsperson, die nur deutsch redet und eine, die nur türkisch mit den Kids redet. Wir sind deutsch und reden auch nur deutsch in der Familie, haben so überhaupt keinen Bezug zur türkischen Sprache. Wir Eltern werden natürlich auch einen kleinen Crashkurs in türkisch machen, falls der Knirps mal türkisch mit deutsch verwechselt oder so.

Wie seht ihr das, überfordert es Kinder sich so jung mit einer völlig fremden Sprache auseinandersetzen zu müssen? Oder gibt es durchaus positive Auswirkungen? Außerhalb der Kita wird er das Erlernte wohl eher selten nutzen können. Oma und Opa haben erstmal geschockt reagiert: "Was, wenn ihn türkische Kinder hänseln, weil er kein türkisch versteht" oder "Wieso wird in Deutschland deutschen Kindern türkisch breigebracht?" Ist so eine Reaktion heutzutage noch berechtigt? Bei Englisch oder Spanisch wäre das eine ganz andere Sache. Oder nicht? Mich interessieren eure Meinungen, habt ihr da Erfahrungen machen dürfen?

Den Kitaplatz wieder abgeben werden wir natürlich nicht. Wir hatten ein riesiges Glück so kurzfristig überhaupt noch einen Platz in einer tollen Kita hier in Hamburg zu finden.

- Ich möchte klarstellen, dass wir genau diese "Sorgen" mit jeder anderen Sprache hätten. Wir sprechen zu Hause halt nur deutsch . Trotzdem sind wir aufgeschlossen und offen für alle Sprachen dieser Welt. Wir leben in einer Welt in der Multikulti normal sein sollte und einfach dazu gehört -

Ich freue mich auf eure Antworten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.