Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mellina84 am 12.07.2013, 18:00 Uhr

Angst vor Wasser, hauen usw. Wer kann mir Tipps geben??

Hallo Ares!
Ich hoffe mal, bzw gehe mal davon aus, dass du meine Antwort noch siehst.

Zum Haare waschen kann ich folgendes sagen :
Das "Probelm" deines Sohnes ist nicht das Haare waschen selber, sondern er hat einfach nur große Angst, Wasser ins Geschicht zu bekommen (wie du vielleicht schon gemerkt hast ) . Da ich selber Rettungsschwimmerin der DLRG bin und auch Kinder trainiere, kann ich dir dazu einiges erzählen.
Auch bei mir im Schwimmunterricht kommen immer soo viele neue Kinder zusammen, komplett unterschiedlichen Alters, die schwimmen lernen wollen. Zuerst wird ihnen also beigebracht, dass man vor dem Schwimmen duschen soll, nicht rennen soll, nicht zu viel essen vor dem Schwimmen... Also die für die "Kleinen" wichtigen Baderegeln. Das Duschen bereitet aber geschätzen 60-70% "Angst", was bedeutet das sie sich ehr vor dem Wasser führchten. Am einfachsten löst du das Problemchen mit kleinen Spielen, die du auch in der Badewanne spielen kannst und seeeeehr viel Gedult. Wenn dein Sohn etwas gut macht, freut er sich, wenn er gelobt wird. Bei uns bekommen die Kiddis dann öfters mal ein kleines Stückchen Schocko NACH dem Schwimmen, wegen der Kenntnis der Baderegeln Die Kinder spielen gerne "UFO-Wettrennen", wo wirklich nur der Kinn im Wasser ist (und natürlich auch der restliche Körper). Sie pusten gegen ein Ufo aus plastik welches sich dann dreht und somit fortbewegt. Wer am schnellsten am anderen Beckenrand ist, hat gewonnen. (So sehen die Teilchen überigends aus: http://www.sport-blank.de/popup_image.php?pID=99&osCsid=c9b2976dbc28532ab16633a2be225c30) Außerdem legen wir Bonbons (z.B. Schockobons o.ä.) auf den Grund, und sie sollen diese hochholen. Anfangs wird natürlich probiert, es mit dem Arm raufzuholen. Klappt auch immer, aber in den meisten Fällen ist schon das Ohr im Wasser, was ein großer Fortschritt sein kann.
Vielleicht hat dein Sohn ja Spaß am Schwimmen, probier es doch mal aus, gehe mal mit ihm schwimmen. Wenn es ihm gefällt, kannst du dih ja mal nach einem geeigneten Verein umgucken.
Soviel zum Haare waschen, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

Weiter zum Verhalten bei Tisch:
Mein "Großer" (4 Jahre) guckt sich viel bei uns ab. Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil. Was das Essen betrifft ist das natürlich schön

Generell (auch umfassend den nächsten Punkt), schließe ich mich an, dass du für die "richtige" Erziehung eines Kindes viel Zeit und Gedult brauchst, mal mehr, mal weniger. Setze dich doch vielleicht mal mit deinem Freund/Mann/etc. zusammen, überlegt euch klare Regeln. Überlegt euch ein Mittelmaß, nicht zu hart, aber auch nicht so, dass ihm die "Strafe" nicht viel aus macht.
Ansonsten immer wieder ruhig deinem Sohn alles erklären und vorallem WARUM er sowas nicht machen soll.

Viel Glück und LG,
Melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs und schreckliche Angst vor Wasser

Hallo, mein Sohn ist im Okt. 5 geworden und soll nun zu einem Schwimmkurs im März vom Kiga aus gehen. Ansich ne gute Sache, meine Tochter hat auch mit 5,5 Jahren schimmen im Kurs gelernt. Nur hat mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser, Haarewaschen ist der absolute ...

von Mandy2 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst vor Wasser

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.