Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 10.07.2013, 20:55 Uhr

Wie reagiert ihr auf hauen?

Mein Sohn ist fast 4 Jahre und ist sehr trotzig leider. Alles ist Nein. Jetzt kommt es immer mehr dazu, dass er mich haut, wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte. Häufig sind es Situationen, wo ich ihn nicht einfach runter setzen kann und weg gehen kann. Wie reagiert ihr dann? Wie kann man da ruhig bleiben? Es ist seit einiger Zeit so, dass es sehr stressig bei uns ist, weil mein Sohn nichts möchte, nichts toll findet. Er ist den ganzen Tag am zappeln und kommt auch beim Essen nicht zur Ruhe. Da haben wir auch oft Diskussionen. Deswegen ist es im Moment so schwer für mich ruhig zu bleiben, weil es den ganzen Tag so geht. Hab manchmal keine Kraft mehr und hab das Gefühl, dass ich alles falsch mache und er deswegen so ist. Ich möchte ihn nicht schlagen, aber manchmal merk ich richtig, dass ich total wütend bin, wenn er mir mal wieder mit der Hand oder einem Gegenstand ins Gesicht haut. Ich setz ihn dann schnell runter, schrei einmal und verlass den Raum. Vielleicht habt ihr ein paar Tips? Wie krieg ich ihn ruhiger? Ist das normal? Glaubt ihr, dass ich was falsch mache?
LG
Kuyaykim

 
2 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr auf hauen?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.07.2013, 21:40 Uhr

Wie viel trägst Du ihn denn ?
Meiner wird drei und ist kaum noch auf dem Arm.
Hauen fand er auch mal gut, ich habe dann seine Hand festgehalten, laut und deutlich nein gesagt und dass ich das nicht möchte und mit seiner Hand meine Wange gestreichelt und ihm gezeigt was er machen darf.

Alternativen anbieten.

Ebenso haben wir ein Kissen, und ich habe ihm gezeigt dass er das boxen darf wenn er sauer ist.

Und tieeeeef durchatmen.

Beim kneifen habe ich im Affekt mal zurückgekniffen, seither lässt er es.
Kenne den Impuls dann also auch, aber am besten dann wirklich rausgehen, tieeeef einatmen und zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu aller Erst: Das Gesicht aus Reichweite halten :)

Antwort von Sodapop am 11.07.2013, 11:58 Uhr

Er schlägt ja nicht aus einem glücklichen Moment raus. Seine Attacke ist somit planbar.

Ansonsten ist es gerade mal 4 Jahre alt und somit kann man ihn in dem Moment gut festhalten. Du bist stärker als er!

Anschreien? Nein.
Raum verlassen? Nein.
Arme festhalten? Ja.
Nicht drauf eingehen? Ja. ( der Schlag eines 4jährigen tut nicht wirklich weh, solange man das Gesicht außer Reichweite hält)

Wie Du einen Jungen ruhig bekommst? Viel draußen sein. Viel toben. Ein fester Tagesablauf.

Grüße und gute Nerven.

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.