Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 05.07.2013, 12:47 Uhr

Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo,

erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese Höschenwindeln aber er bewegt sich anscheinend zuviel oder ich weis auch nicht warum aber sie haben immer alles aufgerieben (vll durch den vielen Urin - ich weis es nicht...grösse war auf jeden fall okay!) so dass alles wund, offen, rot war. Also haben wir die windeln weggelassen (jetzt schon seit über 4monaten) und gehofft dass er uns bescheid sagt wenn er muss aber nix da.... JEDE nacht macht er sein schlafanzug, sein bett voll. Es stört ihn einfach nicht. Er sieht halt denk ich kein Grund darin nachts aufzustehen oder er wacht nicht auf wenn er muss. Jetzt bin ich langsam am Ende. Jeden tag bett beziehen,... die matratze musste auch schon 3x ausgetauscht werden, trotz diesem pipischutz... windel geht nicht, will nciht dass er wieder so wund wird... habt ihr ideen??

Viele liebe Grüße !

 
8 Antworten:

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von Christina mit Flo am 05.07.2013, 13:11 Uhr

Doch wieder Windel
Aber nicht diese Hochziehdinger sondern normale
Die halten auc mehr, die Höshcenwindeln sind dafür gedacht wenns schon fast klappt und nur hin und wieder was daneben geht. Dann wird er auch nicht wund wenn die Haut ordentlich trocken bleibt

Bringt doch nix dauernd Bett beziehen und Matratze waschen, vom seelischen Aspekt mal völlig zu schweigen
Wenns nicht geht gehts nicht was willst du machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von Hexhex am 05.07.2013, 13:14 Uhr

Mein Sohn war in dem Alter nachts auch noch nicht trocken. Was Du machen kannst: Bevor Du selbst schlafen gehst, kannst Du Deinen Sohn nochmal kurz wecken und auf den Topf setzen. Meiner hat dann ganz schlaftrunken immer nochmal schnell Pipi gemacht und danach oft doch bis morgens durchgehalten, ohne dass etwas nass wurde. Man macht es einige Monate für den Übergang, dann wird es unnötig. Das klappt aber erst, wenn das Kind wirklich fast soweit ist, nachts trocken zu sein. Einen Versuch ist es aber bei Euch schon wert.

Falls das noch zu früh ist und er trotzdem danach einnässt, würde ich auf jeden Fall noch eine Zeitlang eine Windelpant verwendent: Sehr gut sind die Windel-Pants von Lidl (toujours, große Größe), die halten genial viel und sind weicher als z. B. Pampers. Wenn Dein Sohn zum Wundsein neigt, würde ich einfach abends noch etwas Penatencreme benutzen, die schützt gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von dhana am 05.07.2013, 14:15 Uhr

Hallo,

Kinder können Nachts erst trocken werden, wenn sie ein bestimmtes Hormon (ADH - Antidiurethisches Hormon) bilden.
Dieses Hormon sorgt dafür, das Nachts die Urinmenge verringert wird, er stärker konzentriert wird.
Solange diese Hormon nicht produziert wird, wird ein Kind nachts nicht trocken - manche Kinder produzieren das schon mit 2-3 Jahre - andere erst sehr viel später.
Nimm den Druck raus und warte einfach ab.. er machts nicht mit Absicht, das hat nichts mit wollen zu tun, sondern er kann einfach noch nicht sauber werden.
Und dann frag mal in der Familie rum - wann ihr Eltern sauber geworden seid, wann eure Geschwister, wann die Großeltern.. sowas ist meist vererbt ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von marie74 am 05.07.2013, 20:47 Uhr

Mit nicht wollen hat das mit Sicherheit nichts zu tun, das dein Sohn nachts einnässt. Er merkt es sicher einfach nicht, wenn er muss.

Ich würde auch andere Windeln ausprobieren. Wozu Höschenwindeln, wenn er nachts eh nicht aufs Klo geht? Dann könntest du doch genausogut andere normale Windeln nehmen, die er verträgt. Lass ihn direkt vor dem Schlafengehen nochmal aufs Klo gehen und ein Tipp: Wenn er vor dem Schlafen z.B. Milch trinkt, treibt das nicht so sehr. Wasser oder Tee hingegen viel mehr. Bei meiner Tochter ging nachts nichts mehr daneben als sie nicht mehr vor dem Schlafen sehr viel Wasser getrunken hat. Das soll nicht heißen, dass sie abends nichts mehr getrunken hat, aber unmittelbar vor dem Schlafen nicht mehr eine ganze Flasche voll ;-) Unsere Kinderärztin gab uns den Tipp die Trinkmenge vor dem Schlafen allmählich zu reduzieren und von einem auf den anderen Tag hatte unsere Süße keinen nassen Schlafanzug mehr. Bei ihr ging vorher auch trotz Windel alles daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von björg am 09.07.2013, 11:28 Uhr

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Versuch doch mal herauszufinden, ob er während der Nacht einpischert oder erst in den Morgenstunden. Vielleicht hält er die Nacht schon durch, aber schafft es morgens nicht rechtzeitig auf Toilette.
Frag deinen Sohn doch, ob ihn die nassen Schlafanzüge stören oder ob er lieber eine (normale) Nachtwindel möchte. Unter Umständen könntest du ihn dazu anhalten, dir beim Bettbeziehen zu helfen...

Mach dich nicht verrückt, das wird schon.

Gruß Björg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von Najwa am 09.07.2013, 18:30 Uhr

Bei uns ist es das gleiche Problem. Mit dem Unterschied dass es zwar nicht jede Nacht passiert aber dennoch regelmäßig. Dabei wird er jetzt im Sep 6 Jahre.
Wir schimpfen nicht und schenken dem nicht viel Bedeutung aber fragen uns natürlich wieso es nicht klappen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:22 Uhr

HUHU, BIN SPAET DRAN ABER VIELLEICH DOCH EINE HILFE!!!
MEINE GROSSE HAT BIS 7 INS BETT GENAESST UND MEINE KLEINE TUT ES IMMER NOCH! IST AUCH 4. WIR HABEN DEM EHRICH GESAGT SO GUT WIE KEINE BEACHTUNG GESCHENKT UND ZWAR DESHALB WEIL ES MIR ALS KIND AUCH SO GING!!!! DAS LETZT MAL SOGAR MIT 15 IM INTERNAT . Meine grosse is jetzt acht, kein problem mehr. Und auch bei der kleinen wird es seltener. Ich wurde zwar mit dem artzt darueber sprechen aber sonst lieber keine zu grossen gedanken machen! Wir loben halt die kleine wenn die windel trocken ist und der nassen schenken wir wenig beachtung. Ich kenne viele eltern die das problem hatten und um so mehr man kennt umso kleiner wird es. Also tschuess bis dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:27 Uhr

ACH JA FUER DIE MATRATZE GIBTS SO NAESSE SCHUTZ UNTERLAGEN DANN BLEIBT DIE VERSCHONT. GRUSS AEULE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trocken werden nachts

Hallo, seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: wie bekommen wir unseren Sohn auch nachts trocken? Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ist seit 2 1/2 von selbst tagsüber trocken und sauber geworden. Das klappte auch ohne Probleme von sich aus. Die KiÄ meinte, mit 5 sollte ...

von Clivi8 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

KiGa unterstützt das trocken werden nicht!

hallo ihr lieben, ich bin grade sehr aufgebracht. unsere tochter alissa ist jetzt 3,5 und wir üben schon seit einigen monaten(immer wenn sie interesse hat) aufs klo/töpfchen zu gehen. wenn sie lust hat klappt es prima, sie merkt wann sie muss(auch groß) und geht gezielt, ...

von lady-kiss 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.