Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 14.08.2011, 12:56 Uhr

An Mamis mit Dialekt and all

Hallo,

ich komme auch aus dem badischen, finde aber nicht, dass unser Dialekt dem schweizer ähnelt, aber das kommt auch darauf an, wie nah man an der Schweiz wohnt. Die Patin meines Mannes wohnt im Kreis Lörrach, da merkt man überdeutlich den schweizer Einschlag, wir wohnen hier im Landkreis Karlsruhe und ich denke, dass wir weit weg vom schweizer Einschlag sind, aber das kann sein, dass das für andere anders klingt, das weiß ich nicht.
Ich spreche mit meinem Kind auch Schriftdeutsch. Sie kann aber auch Dialekt sprechen, weil sie das im Kiga gelernt hat. Ich persönlich lege Wert auf Schriftdeutsch, weil sie noch so klein ist. Man kann 17 jährige nicht mit Kigakindern oder frühen Schulkindern vergleichen und da ist z.B. erwiesen, dass eben so kleine Kinder nicht umswitschen können. mein Mann spricht einen recht breiten, kraichgauer Dialekt und ich selbst wurde auch mit schriftdeutsch erzogen und das ganze recht streng. ich spreche auch dialekt, aber für mein Kind gilt "Schriftdeutsch". Bei uns kommt immer das klassische Beispiel mit dem Namen Karl. Er wird bei uns Kal gesprochen und genau so schreiben die Kinder in der Schule. Die Kinder lernen ja auch die Buchstaben als B und nicht als Be. Ich persönlich kann sehr schnell von Dialekt auf schriftdeutsch umswitschen, aber ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss und jeder so handhaben muss, wie er es für richtig hält. Ich würde nie behaupten, dass ein Kind, dass keinen Dialekt spricht, nicht so viel drauf hat, wie eins, dass Dialekt spricht. Ich persönlich für mich denke einfach, dass es die Kinder einfacher haben, wenn sie keinen Dialekt sprechen, weil sie die worte so lernen, wie sie sie schreiben, aber das ist meine persönliche ansicht.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.