Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von extxex am 12.08.2011, 5:12 Uhr

Kita Eingangstür

Hallo,
ich war gestern auf einem EA in der Kita meines Sohnes und dort ist eine heftige Diskussion entstanden über die Sicherheit in der Kita.
Eltern haben bemängelt das die Kita nicht abgeschlossen ist und jeder rein kommen könnte, wenn er das wollte.
Bislang habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, es war für mich ok wie es ist. Wichtig ist für mich, dass kein Kind heraus kann (wobei es hierfür auch keine Garantie gibt, ich weiß)

So nun ging bei mir aber voll das Kopfkino los, ach du meine Güte, klar jeder kann rein und dein Sohn klauen , Amokläufer, ...
Jetzt brauche ich mal von Euch die Hilfe meine Gedanken wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Sind eure Kitas alle verschlossen? Was haltet Ihr davon?

Sorry für den langen Text und danke für zahlreiche Antworten.

die total verwirrte extxex

 
23 Antworten:

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Itzy am 12.08.2011, 6:44 Uhr

wir haben keine tür- waldkiga. aber bei meiner freundin ist die tür in einer bestimten zeit nicht abgeschlossen. ( morgens und mittgas zum abholen), danach wird sie verschlossen und man muss klingeln, dann kommt jemand. von innen kommt man immer raus.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von robin2007 am 12.08.2011, 7:05 Uhr

Bei uns muss man immer klingeln, aber eine Garantie dafür das kein fremder rein kommt ist das auchnicht! Wenn man zb. Rausgeht und jemand anderes schnell reinhusht weiß man auch nicht immer ob jetzt ein Kind dazu gehört oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Pebbie am 12.08.2011, 7:10 Uhr

Hallo !

Bei uns ist es so, das die Türe ausserhalb der Bring- und Holzeit abgeschlossen ist.
Aber überleg mal, wie oft hat man gehört das Kinder aus Tagesstätten verschwinden oder ein Amokläufer auftaucht ??? Ich kann mich an nichts erinnern. Und wenn jemand wirklich so etwas vor hat, wird ihn auch eine verschlossene Tür nicht aufhalten können......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Mutti69 am 12.08.2011, 7:21 Uhr

Unsere Tür kann von Außen mit einem Schalter geöffnet werden, die Kinder selber können von Innen nicht öffnen.

Da kein Kind unbeaufsichtig ist, es sind immer Erzieher mit dabei, kann auch kein Kind "geklaut" werden. Der Kindergarten hat allerdings auch nur 21 Kinder, da bleibt die Gruppe natürlich sehr überschaubar!

Und vor einen Amokläufer im Kindergarten hab' ich keine Angst...eher vor rücksichtslosen und nachlässigen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr und Ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche leute kommen auch in verschlossene kitas

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 8:35 Uhr

ne kleine handgranate geworfen und schon kann man durchs fenster klettern

bei uns kommt man immer rein. hier in der gegend geht das erst ab der schule los. beim kindergarten hofft man halt an das gute im menschen.
und ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie irgendwelche gedanken drum gemacht.

ich denke mal wenn mal einer amok läuft dann höchstens ein elternteil im scheidungsdrama und der weiß ja wie er reinkommt, selbst wenn die tür verschlossen sein sollte. er klingelt und sagt er möchte sein kind abholen und schon is er drinne ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von alsame am 12.08.2011, 8:58 Uhr

Bei uns sind die Türklinken so angebracht das kein Kind allein raus kommt. Und die beiden Eingangstüren können nur mit einem Zahlencode geöffnet werden und es hängt auch eine Kamera über den Eingangstüren. Obwohl die Kameras sicherlich nur zur Aufklärung da sind wenn was passiert ist.

Wir wohnen in einer Großstadt und seit längerem kommt es immer wieder vor das Spielplätze brennen, Kinderwagen in Hauseingängen und Kitas in Brand gesetzt werden. Also scheinen bei uns schon Kinderhasser unterwegs zu sein. Die Vorsichtsmaßnahmen die in unserer Kita getroffen wurden sind sicherlich kein 100% Schutz, aber machen einen schon ein besseres Gefühl.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Jacky010477 am 12.08.2011, 9:10 Uhr

Naja, wir wohnwn in einem Dorf. Da kennt man jedes Kind und auch die Eltern dazu.
Die Tür ist nur mit einem erhöhten Griff gesichert, damit kein Kind ausbüxen kann. Außerdem sind IMMER mindestens zwei Erzieherinnen im Flur weil auch dort gespielt wird und dort das Bistro ist. Die haben die Tür immer im Blick und sehen wer raus- und wer reingeht.

War da nicht mal so ein Amoklauf vor einigen Jahren in Holland oder Belgien in einer Kita? Aber das war doch auch jemand, der da "hingehört", Vater? Praktikant? Also, wie schon gesagt wurde, wenn jemand in einer Kita bei unschuldigen kleinen KIndern Amok laufen will, der kommt rein.
Und klauen ist sehr unwahrscheinlich, weil kein Kind unbeaufsichtigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von ccat am 12.08.2011, 9:52 Uhr

Hallo,

bei uns muss immer geklingelt werden. Unser Kindergarten ist eine kleine Gruppe und gut überschaubar. Passieren kann immer etwas... Aber im Grunde kann ich eure Diskussion nachvollziehen und würde mich auch besser fühlen zu wissen, nicht jeder kommt durch eine für jeden zugängliche Tür einfach zu den Kindern. Ist doch gut, wenn etwas geändert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von tina70 am 12.08.2011, 10:10 Uhr

ich weiß ja nicht...man kann sich auch um alles gedanken machen...ich finde, abwägiger geht es bald wirklich nicht.
amokläufer im kiga...und ich denke, wenn das einer wirklich vor hat, dann stört ihn auch keine verschlossene tür, oder?
wenn du mit deinem kind spazieren gehst, kannst du auch überfallen werden...machst du dir auch darüber gedanken? ist nämlich alles schon passiert...
unsere tür ist immer auf, was mich noch nie gestört hat und jetzt auch nicht stört. klinke ist hoch, kinder können nicht raus.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Caipiranha am 12.08.2011, 10:32 Uhr

Die erste KiTa hatte einen automatische Türöffner: jeder der klingelte, konnte rein. Angeblich würde immer jemand schauen, wer gekommen sei, in der Realität mußte meine Schwägerin, als sie meinen Sohn einmal abholte, erst jemanden suchen, dem sie sagen konnte, daß sie ihn nun mitnähme, was auch so problemlos möglich gewesen wäre.

Irgendwann war dann die Schließfunktion der Tür kaputt, sie schloß nicht mehr automatisch. Eltern, die zu doof waren, nochmal nachzuziehen, hinterließen eine offene Tür. Als ich einmal kam, kamen mir zwei kleine "Ausbrecher" entgegen.

Einer der Gründe, warum ich den KiGa gewechselt habe, spätestens beim Argument: wenn hier einer rein will, dann kann er das auch bei einer Panzertür, sie können ihr Kind nicht vor allem beschützen.

Neue KiTa: wenn man klingelt macht jemand auf, nachdem er geschaut hat, wer vor der Tür steht. Leiterin hat ihr Fenster neben dem Eingang, sieht also sowieso eigentlich immer, wer kommt.

Für mich ist es ein No-Go, daß jemand in einen Kindergarten hereinspazieren kann, wie und wann er will. Mir reicht das schon in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ganz schwierig mit den Türen....

Antwort von bubumama am 12.08.2011, 10:38 Uhr

Denn feuerschutzrechtlich gesehen, MUSS sie offen sein bzw. von innen leicht zu öffnen sein.
Was aber bei den meisten Türen nicht der Fall ist, da ist meist ein Knopf ganz oben, den man drücken kann und dann geht die Tür von innen auf.
Von außen ist sie aber zu.

Bei uns ist es so, dass "so eine Person" auch über den Zaun kommen könnte und anderweitig in den KiGa gelangen könnte.... also wäre es sozusagen egal....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Steffi528 am 12.08.2011, 11:18 Uhr

Wir haben einen Summer, um wieder raus zu kommen und einen dicken zettel, das die Tür immer geschlossen werden muß. Leider können recht viele Eltern nicht wirklich lesen....

Rein kommenaußerhalb der Bring und Abholzeiten? Weiß nicht, da bin ich ja nicht da und kontrolliere die Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von kati1976 am 12.08.2011, 12:08 Uhr

unser kiga ist nur während des morgenkreises verschlossen, sonst auf

abe res gibt 2 türen

tür 1 ist abgeschlossen, da ist die treppe nach oben, da ist nur der hort

tür 2 hat oben einen griff zum zu machen, da kommen kinder nicht an, eltern vergessen das leider auch oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kommt auch durch eine Verschlossene Tür

Antwort von brown_eyes am 12.08.2011, 13:27 Uhr

Wenn da so ein Amokläufer rein will, dann kommt er da auch rein.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer ausbricht und die Kinder durch eine verschlossene Tür NICHT nach draußen kommen ist höher, als dass ein Amokläufer durch eine göffnete Tür kommt.

Man kann sich auch zuviele Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von extxex am 12.08.2011, 15:44 Uhr

Danke, Danke, Danke

Habe heute Morgen gleich nochmal mit den Erzieherinnen gesprochen und die haben mir bestätigt, dass es noch mehreren Muttis so ging wie mir. (Verunsicherung)
Wie gesagt das war teilweise eine richtige Panikmache von 3 Elternpaaren.
Ich verstehe die Sorgen der Eltern, aber eine 100% Garantie das unseren Kindern niemals etwas passiert werden wir wohl nie erlangen. Leider.

Ich vertraue den Erzieherinnen und mein Sohn fühlt sich total wohl.
In diesem Sinne,

wünsche ich Euch ein sonniges Wochenende...extxex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von nicole1013 am 12.08.2011, 15:51 Uhr

Vor einem halben Jahr hat sich ein unbekannter Mann auf dem Kitagelände aufgehalten (während der Mittagsruhe) und hat Kinder angesprochen, die auf die Toilette gegangen sind. Seid dem ist die Eingangstür mit einem Zahlencode (der einmal im Jahr geändert wird) gesichert und der Zaun wurde erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nicole1013 am 12.08.2011, 15:54 Uhr

Von innen ist die Tür unverschlossen. Von Außen ist die Türklinke festgestellt und kann halt nur mit Zahlencode geöffnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht verschlossen

Antwort von Patti1977 am 12.08.2011, 16:20 Uhr

man bräuchte ja einen türsteher, der dann immer auf und zu macht. wie soll das gehen.

klauen aus den beaufsichtigten gruppen???? unwahrscheinlich

amokläufer: kann auch im garten übern zaun schießen und wenn da einer rein will, dann kommt er auch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede mutter hat den chip,nur so kann man rein, sehr sicher!

Antwort von nicole-fiona am 12.08.2011, 17:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede mutter hat den chip,nur so kann man rein, sehr sicher!

Antwort von Steffi528 am 12.08.2011, 19:15 Uhr

Was für ein Chip? Ein Transponder? Und was ist, wenn außer der reihe der vater die Kinder abholt (oder auch generell?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede mutter hat den chip,nur so kann man rein, sehr sicher!

Antwort von tina70 am 12.08.2011, 19:33 Uhr

ich finde, man kann es auch übertreiben...sind sie im gefängnis oder im kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von NaniS am 13.08.2011, 13:59 Uhr

bei uns geht die Tür nur mit Pin auf,alle Eltern und sicher auch alle eingetragenen sonstigen Abholer wissen die,teils auch die Kinder:(
Von innen geht die Tür per Schalter auf der ist so angebracht das kein Kind ran kommt.
Zumindest kann so kein Kind raus und rein können Fremde eben auch nur bedingt.
Ich finds ok so:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingangstür

Antwort von Leya07 am 02.09.2011, 12:35 Uhr

Wir haben zwei Möglichkeien: 1. der KiGa ist von außen zu betreten, aber es klingelt, wenn man reinkommt (ist in der Eingewöhnung ausgeschaltet) 2. KiGa ist abgeschlossen, wobei das manchmal auch vergessen wird.
Wer sich Zutritt verschaffen will, kann leicht über den Zaun klettern. wir haben einen Onkel eines Kindes der wohl regelmäßig zum Fenster reinklettert (er ist harmlos) ganz ausschließen kann man das nicht und bei Ausflügen sind die Kinder ganz aus dem geschützen Raum raus. Ich finde aber immer wichtig, dass wenigstens eine Erzieherin weiß, wo sich mein Kind aufhält und dass die Kommunikation untereinander passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.