Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 07.06.2009, 18:56 Uhr

Also ich denke...

... man kommt um das "Machtgerangel" nicht wirklich herum und muss da wohl eher durch...
Finde das jetzt auch nicht toll, aber befürchte dass es noch schlimmer wäre, wenn z.B. das KiZi ne Woche nicht richtig aufgeräumt würde und dann müssten sie aber am WE ordentlich ran - das gäbe einen grösseren Aufstand als wenn man es jeden Abend macht, denn da protestieren sie eher nur pro forma, hab ich den Eindruck...

Bei uns ist es so, dass sie i.d.R. den Sandmann (hier in Tschechien heisst er "Vecernicek" und kommt um 18:45) sehen wollen und entsprechend müssen sie vorher aufgeräumt haben (Bauwerke etc. natürlich ausgeschlossen ;-)), so unsere Regel. Wir kommen meist so gegen 18 Uhr nach Hause, da kommt auch der Papi, die Kids spielen noch ne Weile (mit ihm oder alleine), ich bereite Abendessen vor, dann räumen sie auf (evtl. mit Papi bzw. unter seiner Aufsicht/Anleitung) und gehen nach erfolgreichem Aufräumen ins WoZi Sandmann gucken (wir gucken i.d.R. mit oder zumindest mein Mann), danach gibts Abendbrot und es folgt es Abendritual (Zähneputzen, Duschen...).
¨
Ich denke das Aufräumen ist umso schwieriger je mehr die Unordnung wird, von daher finde ich unsere Regel bisher sinnvoll und überlege nicht, sie zu ändern.

Das mit den Süssigkeiten: Sie fragen, besonders der Grosse, auch immer wieder mal, aber es gibt die Regel, dass es erst nachmittags was gibt. Wenn ich es an dem Tag zuviel finde, z.B. weil sie vorher schon ein Eis hatten, es süsses Mittagessen im KiGA gab etc., sage ich das (mit Begründung) und es gibt an dem Tag halt nichts mehr. I.d.R ist das dann auch OK - soooo versessen sind sie da nun auch nicht drauf...Und klar gibts auch Ausnahmen, "besondere Tage"... :-).
Am häufigsten möchte der Grosse nach dem Abendessen was, z.B, aus seinem Gummibärchenglas. Wenn er normal gegessen hat, kein Blödsinn machen dabei usw., ist das OK. Meist nehmen sich dann alle beide was. Ist eigentlich auch der beste Zeitpunkt, da gleich danach die Zähne geputzt werden... :-)

Ich finde, wenn man selber sicher ist, dass die Regel Sinn hat, kann man sie auch überzeugend vertreten und begründen - und bei diesen beiden Regeln ist das bei mir/uns so.

Ach ja, die Jungs sind 3 und fast 5einhalb.

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.