Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von floechenjenny am 05.03.2009, 14:03 Uhr

Ab welchem Alter können Kinder reiten lernen?

Hi,
in dem Alter kann man von "Reiten lernen" noch nicht sprechen. Aber auf einem zuverlässigen Pony an der Longe Sitzübungen machen geht schon. Es kommt auf seine Kondition an. Reiten ist anstrengend, weil viele Muskel beansprucht werden, die man soinst nicht so oft braucht.
Leider ist es schwierig eine gute Reitschule zu finden, die kompetenten Untericht auf guten Pferden gibt. Viele Schulpferde werden schlecht gehalten und weisen dadurch Verhaltensauffälligkeiten auf. Das man mal ein Pferd dabei hat, das keinen Bock auf Arbeit hat ist nomal, aber man kann nicht auf permanent schlecht gelaunten Pferden reiten lernen. Das einzige was man da lern ist schnell auszuweichen. Ich habe so den Umgang mit Pferden gelernt und so manches Mal im KH gelegen, doch würde ich diese Methode bei meiner Tochter nie anwenden, obwohl man dadurch viel mehr über das Verhalten lernt.
Ich würde euch raten, Kontakt zu privaten Ponyhaltern so suchen, die euch sympathisch sind und viel Zeit haben. Dann einfach mal den richtigen Umgang üben. Viele Reitschulen erklären nicht, wie man ein Pferd pflegt und es hält und was es wann warum tut. Dann kauf dir ein gutes Buch über das Verhalten und die Pflege von Pferden, damit du es besser einschätzen kannst.
Meine Tochter saß mit 3 Monaten zu ersten Mal auf einem Pferd und sitz heute schon richtig gut. Außerdem fahren wir an dem Wochenenden immer zu bekannten Pferdehaltern, damit sie durch den Stall gehen kann und die Ponys füttert. So entsteht ein tolles Vertrauensverhältniss. Hier mal eine kleine Geschichte:
Wir wohnen in Cuxhaven und hier fahren viele Bauern mit dem Wattwagen zur Insel Neuwerk. Auf dem besagten Hof steht ein gewaltiger Rotschimmel ( ist so um die 1,70m hoch) und alles sagen, der ist nicht so ganz ohne. Mein man ist so ein Kutscher und sollte den Rotschimmel fahren. Dafür band er ihn in der Box an um das 2. Pferd zu holen. Nina hat sich in die Box geschlichen und ihm den Fesselbehang gestreichelt. Normaler Weise schglägt dieses Tier aus, wenn man an die Beine kommt (er hat sich als Fohlen im Stacheldrahgt verfangen) aber bei ihr nichts. Er stand da und hat der Kleinen in den Haaren gespielt.
Wenn du noch fragen hast. Her damit
Schönen Tag noch
Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.