Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 05.03.2009, 12:25 Uhr

Kindergarten von 8h bis 15h?

Hallo,

meine jüngere Tochter kommt im August nun endlich in den Kiag und ist dann 3 Jahre und 7 Monate alt.

Dieser Kindergarten ist ein Montessouri - integrativer Kiga mit 4 Gruppen á 15 Kindern.

Er ist unser Wunschkindergarten!
Um 14h30 gehen wir dorthin, holen den Vertrag ab und besprechen alles weitere schon mal!
Die Zeiten sind jedoch von 8h bis 15h und von 07h bis 16h30.
An sich eine gute Sache. Aber meine aus bräuchte bar nicht bis 15 Uhr gehen! Ich hatte gedacht, daß sie von 8h bis 12h30 gehen könnte. Ich bin zwar in Teilzeit berufstätigt als Krankenschwester, habe aber im Frühdienst schon um 14h Feierabend. Um halb eins könnten die Großeltern sie noch betreuen.

Wenn es jetzt aber so ist, daß sie dort bleiben bis 15h (wegen Therapien ggf.), meint ihr, das ist nicht zu hart am Anfang?
Schafmöglichkeiten und alles ist da! Also, ich brauche mir eigentlich keinen Kopf zu machen!
Nur die Zeitspanne macht mir zu denken!
Ich habe dann wenn ich zum Spätdienst muß ja eigentlich auch nichts von den Mäusen! Ich muß um 13h dort sein, da ist der Tag eh verschenkt!
Und dann wird sie von der Oma abgeholt und bis 18h betreut - dann kommt mein Mann heim!

Die Große ist in der Über - Mittags - Betreuung, daß ist wieder was anderes. Sie ist dann zwischen 13h und 14h zu Hause!

LG Jamu

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten von 8h bis 15h?

Antwort von krissie am 05.03.2009, 12:56 Uhr

Hallo,
die Zeiten sind m.E. nach gar nicht schlecht. Unser Sohn wollte mit zunehmendem Alter gerne bis zum Nachmittag bleiben. Und 15 Uhr ist eine Zeit, nach der man noch viel unternehmen kann. Besonders gut natürlich, wenn das Kind sogar noch im Kindergarten schläft.
Anfangs ist das sicher eine lange Zeit, aber ich kenne das so, dass in der Eingewöhnung die Kinder erstmal kürzer kommen und sich dann allmählich an den Tagesablauf gewöhnen.
Und die Zeiten müssen ja wahrscheinlich nicht verpflichtend ausgenutzt werden, oder? Wahrscheinlich gibt es eine Zeit, bis zu der die Kinder gebracht werden sollen (meist 9 Uhr?) und mittags gibt es oft auch mehrere mögliche Abholzeiten, so war es zumindest bei uns. Frag doch noch mal nach.
Aber wie gesagt, meine Erfahrung: sechs Stunden sind nicht zu viel in einem guten Kindergarten für die Kinder (abgesehen von den Eingewöhnungswochen natürlich).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten von 8h bis 15h?

Antwort von Athanasia am 05.03.2009, 12:57 Uhr

Huhu!

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich kenn deine Maus ja nicht! Unsere Tochter geht seit August in den KiGa! Da war sie fast 2,5 Jahre alt! Sie ist nach einer 2-wöchigen Eingewöhnung von 8-15 Uhr dortgeblieben! Ihr tut das richtig gut und ich kann auch mit gutenm Gewissen sagen, das sie echt Spaß hat dort! Die Zeitspanne ist für sie kein Problem, und deine Maus ist ja schon etwas älter! Gut, wenn sie dann zuhause ist, ist sie natürlich müde und will kuscheln, aber das ist ja nix negatives! :-) Und dann geht sie um 19 Uhr ins Bett und schläft durch bis morgens um 7!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von Jamu am 05.03.2009, 17:56 Uhr

Also, ich war eben dort und habe den Vertrag etc. abgeholt und wir hatten noch ein langes Gespräch!

Unser Kind kann bis um 9h gebracht werden und ab halb drei abgeholt werden. Vorher geht nicht!

Sie haben nur die 35 Wochen und die 40 (?) - also von 7h30 bis 16h30 und 8h bis 15h.

Das ist deshalb so, weil dies ein integrativer Kiga ist und einige Kinder auch ihre Therapien bekommen.
Unsere wird ein I - Kind werden! Sie hat eine frühkindl. Leberzirrhose.

Die Eingewöhnung ist zeitunabhängig - ich werde 2 Wochen Urlaub nehmen und dann dabei bleiben wie sie will - und wenn es dann klappt ist es okay, wenn nicht, kann ich es länger machen! Die haben keinen Druck!

Ich bin optimistisch - Lilli wollte eben gar nicht heim!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten von 8h bis 15h?

Antwort von berita am 05.03.2009, 23:05 Uhr

Meine Tochter hat auch ungefähr so eine Anwesenheitszeit und kommt damit gut klar. Teilweise will sie noch nichtmal dann abgeholt werden, sondern noch länger bleiben. Gerade wenn alle Kinder länger anwesend sind, sehe ich da kein Problem. Blöd ist es nur, wenn die anderen alle schon abgeholt würden und ein Kind noch warten müsste.

Etwas schade finde ich allerdings, dass sie bei euch so unflexibel sind und man sein Kind nicht auch mal früher abholen kann. Ich finde das besser, man hat ja auch mal einen Termin oder möchte vielleicht was mit seinem Kind unternehmen.
Aber wenn sonst alles stimmt, würde ich deswegen den Platz nicht ablehnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar kein Problem

Antwort von Mistinguette am 06.03.2009, 13:55 Uhr

Meine 2,5 J Tochter geht seit 6 Monaten von 8 Uhr bis 17 Uhr in den KIGA und schläft dort am Nachmittag. Ihr geht es bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar kein Problem

Antwort von Krümelkecks am 06.03.2009, 19:56 Uhr

Meine geht seit Anfang der Woche bis 15 Uhr - vorher bis 13:00 Uhr! Es gefällt ihr Nachmittags sogar noch besser - es sind dort nicht mehr soviele Erzieherinnen da und da sie das einzige Kind (2,7 Mo.) ist, dass Mittags nicht schläft, hat sie die Erzieherinnen ganz für sich allein:-) Man muss sich erst an den Gedanken gewöhnen, aber ich denke, den Kindern tut es sehr gut!! Es ist nicht zu lang, auch wenn einige (meist ältere Frauen) einem das einreden wollen! Meiner Kleinen geht es sehr gut. Sie ist sehr gut entwickelt und geht seit dem sie länger geht noch lieber in den Kindergarten!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.