Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 05.03.2009, 10:15 Uhr

Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Eine Frage,

meine Tochter wird bald 5 Jahre und ich möchte eine Kleine Geburtstagsfeier zu Hause machen, im kleinen Rahmen, denn es ist meine erste, da muß ich erstmal Erfahrungen Sammeln.

Meine Fragen an Euch: wann mache ich am besten die Feier?? Für mich scheint am Wochenende am logischsten, oder??
In welchem Zeitrahmen sollte sie sich bewegen?? Ich dachte so an 14.00 - 17.00 Uhr??
Wieviele KInder kann ich meiner Tochter und mir zumuten?? 3 - 4 Kinder sind doch ok??
Wie geht man mit Absagen um??

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

ziegelstein

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von Krötili am 05.03.2009, 10:26 Uhr

Hallo!
Ich würde eigentlich immer an dem Tag feiern, an dem das Kind Geburtstag hat. Egal ob Wochenende oder Wochentag.
Meine Tochter hat im Sommer Geburtstag, somit konnten wir draußen feiern, was sehr praktisch war*g*.
Eingeladen hat sie 8 Kinder, 2 sind nicht gekommen (wg. Krankheit). Aber ich denke, wir hätten weniger Kinder eingeladen, hätte sie im Haus feiern müssen.
Zeitrahmen war 15 bis 18/18.30 Uhr. Es gab Kuchen, Muffins und zum Abendessen Würstchen und Pommes (kann ma sich aber sparen, weil schon den Tag über einiges gegessen und genascht wird und der Appetit am Abend dann eher nicht so groß ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von Heike-SU am 05.03.2009, 10:27 Uhr

Hallo,
für die Anzahl der kleinen Gäste gibt es eine Empfehlung: Für jedes Lebensjahr einen Gast. Bei Euch also 5 Gäste.
Wir haben die Geburtstagsfeiern immer sehr zeitnah zum eigentlichen Geburtstag gefeiert, wenn möglich am Tag selber nachmittags. Das ist aber abhängig u.a. davon, ob noch mit den Verwandten (Großeltern, Paten, Onkel/Tanten) gefeiert wird, wie lange das Geburtstagskind im KiGa ist, ob bereits bekannt ist, das ein Gastkind wöchentlich einen festen Termin hat oder am Wochenende immer irgendwo zu Besuch ist. Das ganze kann man aber gut abklären, indem zunmächst die Gäste bestimmt werden und man diskret die Mütter frgat, ob das Kind am Tag XY kann. Im Zweifelsfalle gleich einen Ersatztermin sich überlegen.
14.00 - 17.00 h ist vollkommen ausreichend. Wollt ihr alerdings raus gehen, dann sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Schön als Abschluß finde ich immer gemeinsames herzhaftes Essen (Bsp. Würstchen mit Fritten). Das dann allerdings erst nach 17.00 Uhr.
ABsagen: Die kann es immer geben. Ist halt so. Und Kinder verstehen das i.d.R. auch. Kein großes Theater darum machen."XY kann leider nicht."-Ende.
Es hat sich bei uns als Vorteilhaft erwiesen, wenn man mit zwei Erwachsenen da ist. Dann hat man die "Rasselbande" besser unter Kontrolle und kann schneller auf einzelne Wünsche reagieren.
Viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von vallie am 05.03.2009, 10:47 Uhr

ich feiere die geburtstage immer an den tagen, an denen sie sind. habe zwei sommerkinder und meistens glück mit dem wetter gehabt. würde/werde auch 5 einladen ( meine kleine wird im juli 5 ) und wir feiern von 15.00 bis 18.00.

wer absagt, wird ggf "ersetzt".

zuerst gibt es kuchen und muffins und eben abends auch würschtl mit pommes. ich habe immer noch erwachsene dabei gehabt. letztes jahr haben sie "frei" gespielt, aber ich denke ab 5 kann man dann schon mit blinde kuh etc anfangen....schwerer wird es mit steigendem alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von bubumama am 05.03.2009, 10:52 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Kinder am Geburtstag selber mit den Eltern und Verwandten feiern und an einem anderen Tag mit Freunden.
So machen es die meisten hier im Ort.

Wochenende bleibt meist außen vor, da ist Familienzeit. Das würde ich auch nicht unbedingt wollen, Samstag ginge gerade noch für eine Kinderfeier. Sonntags auf keinen Fall.

Gäste sind es, bei uns jedenfalls, immer soviele, so alt wie das Kind wird +/- 1 Kind. Dieses Jahr waren es 6 Gäste, obwohl meine Tochter auch erst 5 wurde. Aber es ging. Das reicht auch völlig aus, sonst würde es zuviel werden und die Grüppchenbildung beginnt.

Zeiten habe ich immer begrenzt, diesmal 14.30 bis 16.30 Uhr. Schreibe ich auch immer gleich in die Einladung hinein. So wird es von den anderen Eltern auch gemacht, zeitlich vielleicht auch mehr.

Am schönsten finde ich auch die Feiern zuhause, mit Spielen oder Bastelarbeiten. Wir haben dieses Mal Tassen angemalt, letztes Jahr waren es Stoffbeutel für jedes Kind.
Muffins und Süßes gab´s natürlich auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von Sockenfee am 05.03.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

wir feiern immer ein paar Tage nach dem eigentlichen Geburtstag - sonst kann man ja weder den Kindern noch den anderen Gästen gerecht werden.

Am liebsten nehme ich einen Freitag oder Samstag.

Zeitlicher Rahmen so ungefähr 15/ 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Mein Sohn wird 4, darf aber 6 Kinder einladen - das ist mir eigentlich ein bißchen viel, vor allem weil er zu Hause feiern will und keinen Raum mieten, aber ich verstehe es auch - 3 "alte" Freunde, die schon immer kommen (und bei denen ich auch mit den Müttern befreundet bin) und drei neue Freunde aus dem Kindergarten - das muss ich ihm schon erlauben.

Bei den drei alten Freunden kommen die Mütter mit, eine davon Erzieherin, die hilft dann, die Bande in Schach zu halten ;)

Wenn das Wetter es zulässt, machen wir draußen eine Schnitzeljagd/ Schatzsuche. Sonst irgendwie im Haus.

Abends gibt es Piratenleckerschmaus - Fischstäbchen mit Pommes Frites, aber oft haben die Kinder wirklich keinen Hunger mehr - wobei es bei mir keine Mengen Süßigkeiten zur freien Bedienung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Antwort von Athanasia am 05.03.2009, 11:48 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt! Wir laden 3 Kinder ein, wahrscheinlich kommt der große Bruder (6 Jahre alt) von einer KiGa-Freundin auch mit! Wir sind dann 3 Mütter! Die kommen auch alle mit! Für uns Erwachsene gibts es Kaffee und Kuchen, für die Kids Muffins! Uhrzeit hatte ich von 15-18 Uhr angesetzt! Abends gibt es dann noch Würstchen und Pommes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub bei uns war es ein Freitag

Antwort von Charlie+Lola am 05.03.2009, 11:49 Uhr

Wir hatten 5 Kinder da unabhängig vom Alter des Kindes habe ich gesagt mit ihr insgesamt 6. Das wird sich auch jetzt nicht in den nächsten Jahren ändern.
Abgesagt hat einer, der Krank war.
Wir haben von 15 bis 18 Uhr gefeiert und das hat völlig gereicht.

14 uhr fänd ich zu früh, außer Samstags mit draußen "Schnitzeljagd oder Outdoor" oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von ziegelstein am 05.03.2009, 12:16 Uhr

Wie komme ich auf Wochenende??

Ich denke mal, die Kinder die in Frage kommen, sind alle Nachmittagskinder, sie sind alle bis gegen 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr im Kiga!!
Darum bin ich auf das Wochenende gekommen, weil mit mehreren Kindern will ich nicht vom Kiga nach Hause, wenn ihr wißt, was ich meine, ich habe auch noch meine Kleine, und leider keine oma zu bieten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag-5 Jahre- Zauberer, Museum - Berlin

Hallo! Ich würde mich sehr über Meinungen, Ideen, Tipps etc. freuen - meine Große wird im April 5 und wir möchten diesmal ihr eine besondere Geburtstagsfeier schenken. Es sollen max. 10 Kinder sein, ohne Eltern und etwa 3-4 Stunden maximal. Wir haben momentan die Wahl ...

von didi777 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

hallo! hat jemand eine idee, wie man zur Begrüßung der einzelnen Gäste ein kurzes, aber lustiges "Eisbrecherspiel" spielen könnte, bevor der Gast sich an den gedeckten Tisch setzt. Auch am Tisch könnte erst mal ein lustiges Spiel gespielt werden, um die Stimmung aufzuheitern. ...

von dornröschen27 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag, 3-6 jährige...

Hallo, wir werden am Freitag den 1. Kindergeburtstag feiern. Unser Sohn ist 4 geworden und hat Kinder im Alter von 3-6 Jahren eingeladen. Meine Frage ist nun, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie kann ich die Kinder beschäftigen, so daß alle ihren Spaß haben? Was für ...

von Nicolas05 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Spiel- bzw. Bastelideen für 5-6 Jährige?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Freitag 5 Jahre und macht eine Party mit ca. 10 Kids. Alle zwischen 5-6, zwei davon fast 3 Jahre. Überlege die ganze Zeit, was ich dann am besten zur Beschäftigung machen soll. Also Topfschlagen oder Ballontanz hatte ich schon so gedacht, ...

von C.M. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Wieviel ausgeben ???

Wir haben 3 Kids, von denen nun alle in dem Alter sind, wo man desöfteren bei Kindergeburtstagen eingeladen wird. Wieviel gebt ihr aus für die Geschenke ?? Ist klar, wenn man gut mit einem Kind befreuedet ist, vielleicht noch einen guten Draht hat zu den Eltern,dann gibt ...

von Vesna 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag?

Hallo habt ihr vielleicht ein paar Spielideen für mich? Mein Sohn wird nächste Woche 4 Leider bin ich mir gar nicht so sicher was ich mit den ganzen Mäusen so spielen kann (sind fast alle 4, oder werden es bald) Vielleicht habt ihr ja ...

von Mari81 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Geschenkeliste

Mein Sohn ist bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Kindes haben auf der Einladung vermerkt, dass bei "Toys and more" eine Geschenkeliste existiert. 1. Wie findet Ihr so was? 2. Würdet Ihr Euch auf jeden Fall daran halten und in das Geschäft fahren, um dort ...

von mams 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Alternative für Kindergeburtstag?

Hallo, meine Tochter wird in knapp 4 Wochen 5 Jahre alt. Bisher haben wir die Kindergeburtstage immer zu Hause gefeiert was auch sehr schön war. Nun geht es mir gesundheitlich (bin schwanger und fühle mich bescheiden) nicht so toll und ich glaube, ich bekomme keinen ...

von krueml 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.