Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzel2010 am 21.03.2010, 10:22 Uhr

Ab wann ein Fahrrad?

Hallo,
da ja nun bald Ostern ist, sind wir am überlegen, unserer Tochter ein Fahrrad zu kaufen. Sie ist letztes Jahr im Oktober 3 Jahre alt geworden. Meint ihr, das hat hat schon Sinn? Oder ist das zu früh? Sie hat zwar ein Laufrad, fährt aber lieber Roller. Und von Stützrädern halte ich wegen der schlechten Haltung der Kinder nicht so viel. Wie seht ihr das? Bin wirr....

 
16 Antworten:

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von Joni76 am 21.03.2010, 11:02 Uhr

Also im Prinzip finde ich 3 J. gut fürs erste Fahrrad. Aber Deine Haltung zu Stützrädern versteh ich nicht. Meins Sohn hatte mit 3 noch Stützräder und konnte mit 4 einwandfrei ohne Stützen fahren. Ich würds machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von Schlumpfine09 am 21.03.2010, 11:36 Uhr

Das hängt vom Kind ab. Unsere fuhren erst mit vier. Auch das Laufrad kam zunächst etwas zu früh, stand in der Ecke, plötzlich war es interessant. Unsere zweite Tochter bekam das Fahrrad mit Stützrädern letzten Sommer von der Großen, da fuhr sie überhaupt nicht, mit 3,5 Jahren. Fuhr lieber Laufrad und Roller. Jetzt ist sie 41/4 und fährt seit kurzem. Noch mit Stützrädern. Man lässt diese ja ohnehin nur kurze Zeit drauf, damit sie mal generell das Radeln lernen und dass man Pedale treten muss, im Unterschied zum Laufrad. In Kürze machen wir sie ab.
Also, aus meiner Erfahrung finde ich 3 Jahre zu früh, aber das wird jeder wohl unterschiedlich sehen.
Es ist eher schade, wenn dann das Fahrrad in der Ecke steht, und wenn das Kind dann fahren will, ist es evtl. zu klein.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von Finje am 21.03.2010, 12:08 Uhr

Meine Tochter wurde im November 3 und hat zu ihren Geburtstag ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen ...sie fährt total gerne damit.
Im Herbst werden wir es dann mal ohne Stützräder probieren.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von Hofi2 am 21.03.2010, 12:40 Uhr

Malte hat mit 2 ein Laufrad bekommen und fuhr bis er 4 war damit. Nun hat er ein kleines Fahrrad (er ist 5), mag aber nicht mit Pedalen fahren. Diese baue ich nächste Woche ab, dann kann er das Fahrrad erstmal als Laufrad nehmen bis er ganz sicher mit dem größeren Rad ist und die Pedale von allein will.
Von Stützrädern halte ich auch nicht, schließlich haben die Kids mit dem Laufrad das Gleichgewichthalten schon gelernt und verlernen es dann nur wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von dhana am 21.03.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

mein Ältester war 5J als er vom Roller aufs Fahrrad umstieg. Vorher hätte er es vom Gleichgewicht her auch nicht hinbekommen - und so unbedingt wollte er das auch nicht.
Mein 2. Sohn war noch keine 3J also er beim Fahrradkauf vom Großen im Laden ein Laufrad sah - und war nicht mehr runterzubekommen. Ich kannte die damals noch gar nicht, aber er hat dann sein Laufrad bekommen und geliebt. Ein 3/4 Jahr später hat er dann ein Fahrrad ohne Stüzen bekommen, konnte das zwar fahren, aber Laufrad war ihm noch lange Zeit viel lieber.
Mein 3. Sohn hat dann das Laufrad vom Bruder geerbt - und ist noch vor seinem 3. Geburtstag mit dem Fahrrad vom Bruder gedüst - ohne Stützen.

Stützen habe ich persönlich keinem Kind hingemacht - solange es nicht ohne ging sind sie Roller oder Laufrad gefahren. Unser Hof ist recht uneben und da wäre das mit Stützen eh nicht gegangen, die Sturzgefahr ist da viel zu hoch gewesen.
Und ich hab leider mal einen sehr heftigen Sturz mit einem Stützenrad mitbekommen, so ein Kind mit den Stützen seitlich vom Gehsteig gekippt ist - auf die Straße vor ein Auto. Klar kann man sagen, das kann mit Laufrad auch passieren - nur hab ich da noch kein Kind seitlich so kippen sehen, ohne das sie das mit den Füssen aufgefangen hätten. Ist halt mein persönliches Vorurteil gegen Stützen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von Häsle am 21.03.2010, 13:25 Uhr

Meine Tochter bekam mit 2,5 Jahren ein Laufrad, das sie anfangs nicht wirklich interessierte. Erst nach dem Winter, mit 3 Jahren, ist sie richtig gut und wild damit gefahren.
Mit 3 Jahren 3 Monaten hat sie ihren Schnuller abgegeben und sich dafür ein Fahrrad gewünscht. Das hat sie auch bekommen, sich draufgesetzt, und nach ein paar Mal Halten und Anfahren Erklären ist sie losgedüst. Es hat von Anfang an gut geklappt, aber ich lasse sie nur auf wenig befahrenen Straßen fahren. Mit dem Hören hat sie es nämlich leider nicht so.
Das erste Rad war ein 12"-Barbie-Rad. Dieses Jahr wird sie auf ein 15"-Rad umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von anjos am 21.03.2010, 13:45 Uhr

Unsere Tochter ist im Juni 2006 geboren... im April 2008 bekam sie ein Laufrad zu Ostern... im Sommer konnte sie damit schon freihändig und mit ausgestreckten Füßen fahren. Im April 2009 hat sie dann ein Fahrrad bekommen, sie ist aufgestiegen und losgefahren, ohne Stützräder. Sie konnte mit 2 3/4 Jahren alleine Fahrrad fahren. Jetzt bekommt sie zu Ostern ein größeres Fahrrad, weil das 12,5"-Fahrrad zu klein ist. Im Juni wird sie 4.

Es gibt kein "zu früh"... es kommt einfach nur aufs Kind an. Unsere Tochter war in solchen Sachen immer extrem früh... der Sohn meiner Freundin ist genauso alt wie unsere Tochter, der fährt bis heute noch nicht richtig auf dem Laufrad... Dafür kann er ganz tolle Bilder malen, was unsere Tochter nicht kann.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von trisha0570 am 21.03.2010, 15:03 Uhr

Klar kann ein Kind mit 3 Fahrrad mit Stützrädern fahren - das ist ja in Prinzip nichts anderes als Dreiradfahren. Ich persönlich halte aber gar nichts von Stützrädern. Die Kinder eiern mit Stützrädern in Schieflage rum, und ich halte es auch für nicht ungefährlich.

Ob dein Kind jetzt schon "richtig" Fahrrad fahren kann, käme auf einen Versuch an. Meine Tochter fährt seit zwei Jahren Laufrad, aber erst mit drei sicher und gut. Jetzt bekommt sie zum 4. Geburtstag ihr erstes Fahrrad, das sie sich sehnlichst wünscht und bestimmt auch schnell beherrschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von LuAnJo am 21.03.2010, 15:07 Uhr

Hallo,
unser Sohn (geb. August 06) ist bis jetzt Laufrad gefahren und hat sich jetzt gewünscht das Fahrradfahren zu lernen. Wir üben gerade mit einem 12 Zoll-Rad. Stützräder gibts bei uns nicht- halte ich für gefährlichen Blödsinn (die Kinder fahren nämlich dann auch Geschwindigkeiten , die sie gar nicht beherschem). Meine zweite Tochter hat mit dreieinviertel Fahrradfahren gelernt und die Große mit knapp 4. Alle ganz alleine, ohne Stützräder aber mit guter "Laufradvorbildung".
Wenn deine Tochter lieber Roller fährt, statt Laufrad würde ich mit dem Fahrrad noch warten, es sei denn sie will es von sich aus lernen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von wickiemama am 21.03.2010, 16:17 Uhr

wenn sie auf dem Laufrad sicher das Gleichgewicht halten kann (Füße hoch und los...) dann kann sie auch ohne Stützräder Fahrrad fahren.
Ansonsten warte doch noch ein Bißchen. Stützräder sind echt unnütz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von annabella78 am 21.03.2010, 17:49 Uhr

Mh - dann ist sie 3,5. Kann man probieren, muss man aber nicht. Ich will meinem zum 4. Geburtstag eines kaufen (auch ohne Stützräder)! Will sie denn eins??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von emres am 21.03.2010, 19:35 Uhr

ich dachte es gibt radgrößen nur 12,5", 14",16", 18" usw. 15" ist mir neu.
ich finde zunächst ein fahrrad als ostergeschenk eine nr zu groß.
lass sie doch noch etwas mit dem roller fahren und ein fahrrad dann später.mit 3 fuhr mein sohn erst sicher laufrrad.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von zickenmutti am 21.03.2010, 22:32 Uhr

also meine tochter ist jetzt im märz 4 geworden. fährt aber schon seit 1 jahr ohne stützräder. dank dem laufrad voher. hat das 2 stunden gedauert... zum geburtstag hat sie dann ein neues fahrrad bekommen. das sie nun auch täglich braucht ;-) hat auch nur nen kurzen moment gedauert bis sie das allein händeln konnte...
ich bin der meinung je früher desto besser. natürlich nur mit helm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Wurzel2010 am 21.03.2010, 23:17 Uhr

...für eure vielen Meinungen und Erfahrungen. Ich denke, ich werde doch erst nochmal abwarten, ob sie sich jetzt mehr für ihr Laufrad interessiert, sobald mal wieder die Sonne scheint. Und wenn sie das gut beherrscht, dann auf ein Fahrrad umsteigen. Sie hat bislang den Wunsch für ein Fahrrad auch noch nicht geäußert. Stützräder möchte ich einmal aus den schon beschriebenen Sicherheitgründen nicht nehmen und weil die Kinder beim Fahren eine schlechte Haltung (Rückenunfreundlich) haben. Orthopäden raten grundsätzlich von den Dingern ab (irgendwer hat gefragt, was ich gegen Stützräder habe, daher begründe ich das nochmal kurz). Also vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von 20012006 am 22.03.2010, 10:06 Uhr

Hi,
ich würde es versuchen..Mein Sohn war noch keine 3 als er einfach von Laufrad auf das Fahrrad ümstieg..Sützräder brauch man nicht wenn das Kind das Laufrad beherrscht..Beide meine Kids kennen die Teile nichteinmal...Ich finde es persönlich fürchterlich wenn ich kleine Kinder damit fahren sehe...Die Haltung ist katastrophal...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein Fahrrad?

Antwort von zaubernuss am 22.03.2010, 18:59 Uhr

Unser Sohn hat zum zweiten Geb. ein Laufrad bekommen und kurz nach seinem dritten Geb fuhr er dann, auf dem vererbten Fahrrad seiner Schwester (16er),ohne Stützen.
Die große Schwester konnte auf ihrem Fahrrad mit Stützen mit ca 2,5 Jahren fahren, ohne dann mit knapp vier.
Ich würde immer den Weg ohne Stützen wählen, aber mit drei kein Laufrad mehr kaufen, sondern lieber einen Roller, übt ja auch das Gleichgewicht!
Unser Sohn fährt (jetzt vier) gerne Laufrad und Roller obwohl er Fahrrad fahren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrradanhänger?

Liebe Leute, suche einen Fahrradanhänger in dem ich auch eine Babyschale befestigen kann (Croozer 737?????????) Wer hat einen im Keller stehen oder wer hat Bekannte die einen verkaufen wollen??). Hole ihn auch gerne ab (46325 Umkreis von 100 km)..Sonst vielleicht Versand ...

von Modi 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches Fahrrad und wie lange?

Hallo zusammen! Mir stellt sich langsam die Frage wie man da am Besten vorgeht. Zur Zeit hat unser Sohn (wird nächste Woche 5) ein Fahrrad von Puky (ZL16) aber das ist ja eigentlich "nur" ein Spielfahrrad und hat keine Beleuchtung. Nimmt man dann ein 20 Zoll Rad was dann ...

von Rolf73 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradgröße

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Fahrradkauf. Meine Tochter ist im Moment 104 cm groß. Wir wollten ihr jetzt eigentlich ein Fahrrad kaufen. Das entsprechende Modell (von Puky) gibt es in 16 Zoll (ab 100 cm Körpergröße) und in 18 Zoll (ab 105 cm). Wir haben ...

von Heidrun76 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradhelm im KiGa

Hallo, meine Kinder fragen mich, zurecht, warum sie denn immer einen Helm anziehen müssen zum Laufradfahren und im Kiga das nicht gemacht wird. Der Kiga hat ein recht großes Gelände, auf dem diverse Fahrzeuge genutzt werden können, ua. auch Lauf- und Fahrräder. Wie ist das ...

von julis05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradfahren

Hallo erstmal, ich würde Euch gerne mal was fragen, obwohl ich meistens nur lese. Mein Sohn ist im März vier Jahre alt geworden und er lernt einfach nicht das Fahrradfahren. Alle seine Kindergartenfreunde können es schon, deshalb dachte ich wir versuchen es auch einmal. ...

von philu 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren ohne Stützräder

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn ist 4 Jahre alt und seit 14 Tagen versuchen wir Ihm Radfahren ohne Stützräder zu lernen. Er tut sich sehr schwer damit um nicht zusagen: es klappt überhaupt nicht. Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, gibt es einen heißen Tipp, wie ...

von Bennimama 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren

In welchem Alter konnten eure Kinder Fahrrad fahren?? Sind sie vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen oder doch erst mit Stützrädern gefahren?? Ich frage, weil unsere Tochter seit gestern mehr oder weniger alleine Fahrrad fährt... sie wird im Juni 3, ist also jetzt 2 Jahre ...

von anjos 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage wg Fahrradfahren

Mein Sohn ist jetzt 5 und ziemlich groß für sein Alter. Er kriegt demnächst ein 20er Fahrrad. Er hatte vorher ein 16er Fahrrad, wenn er damit gefahren ist, bin ich gelaufen. Mit dem großen Rad ist er ja sicherlich schneller. Fahrt Ihr auch alle Fahrrad? Oder lauft Ihr und die ...

von Joni76 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad - Treten geht zu schwer, kann man was dagegen tun?

Meine Kleine hat von Opi ungefragt ein SÜNDHAFTteurer Fahrrad geschenkt bekommen - eigentlich suppi, aber a) ist es meiner Meinung nach leider viel zu schwer und b) kann man vor allem die Pedale nur sehr schwer runterdrücken. Gegen das Gewicht werde ich wohl nichts tun ...

von perelin18 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Buggy, Bollerwagen und/oder Fahrrad?

Hallo! Ich würde unter andererem gerne ein paar Erfahrungen einholen, wie nützlich Bollerwagen sind. Kurz: meine Tochter wird im April 3 Jahre alt und soll dann ein kleines Fahrrad bekommen. Da wir als Familie gerne draußen spazieren gehen, soll sie dann mit dem Fahrrad ...

von 2Seesterne 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.