Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 19.03.2010, 19:17 Uhr

Ständiges Hauen und Beißen

Bei meiner Großen (3,4 Jahre) ist ein Mädchen in der Gruppe das jeden ständig haut und beißt, kratzt u.s.w. Sie ist 4 Jahre alt und kann noch so gut wie nich sprechen - sie äußert sich anscheinend so.
Meine Große kommt jeden Tag nach Hause und sagt .... hat mich wieder gehauen, gebissen, auf den Kopf gehauen u,s.w sie sagt auch immer die ..... ist böse. Sie hatte auch schon mal einen rießigen Kratzer am Auge auch von diesem Mädchen.
Ich hab letzte Woche unsere Erzieherin mal darauf angesprochen: Und erst hat sie mit dem Kopf genickt, dann meinte sie so schlimm ist es nicht, sie passen so gut wie möglich auf, sie kann die Sprache eben noch nicht und wir sollen das Kind und die Mutter Verständniss haben. Sie meinte das so als wenn es die Mutter ja eh schon so schwer hat. Ich kenn die Mutter und hab schon öfters gehört das das Mädchen als Baby immer nur bei der Oma war und dort denn ganzen Tag im Laufstall war. Außerdem haben die Nachbarn auch schon gehört wie das Mädchen gehauen wurde.
Und dafür soll ich nun Verständniss haben?????
Ich konnte das der Erzieherin natürlich nicht sagen da ich es ja nicht aus erster Hand weiß.
Ich kann nicht verstehen warum man ein Kind das mit 4 Jahren noch nicht spricht nicht in einen Sprachkiga oder ähnliches bringt. Wir haben 28 Kinder auf 2 Erzieherinnen das Mädchen kann doch nie im Leben richtig gefördert werden und wenn dann auf die Kosten der anderen Kinder.
Mich regt das einfach nur auf - was meint ihr dazu - was kann ich noch tun?
Meine Kleine ist auch nicht von der Sorte die sich wehrt - deswegen macht mir das Große Sorgen.
LG Jessi

 
11 Antworten:

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Mondreise am 20.03.2010, 1:58 Uhr

Hi,
Ich finde es prinzipiell jedenfalls gut, wenn man Kinder nicht gleich aussondert in irgendwelche Extra-Einrichtungen wegen was auch immer.
Davon profitieren nicht nur die "besseren", sondern auch die "schlechteren" Kinder. Der eine lernt vom anderen.

Wir hatten in der Krippe auch so einen Hauer und Beisser.
Ich habe den Verdacht, daß der familiäre Hintergrund der Grund war (Scheidung mit Sorgerechtsstreit und gegenseitigen Beschuldigungen)

Mein Kind muss da jedenfalls durch, wenn da so ein Kind dabei ist.
Bisher hat es ihm nicht geschadet, obwohl er auch nicht so der durchsetzungsfähigste ist.
Man lernt fürs Leben. Und er mag den Hauer und Beisser auch manchmal.

Wenn das Kind in seiner Entwicklung zurück ist, vielleicht könntest du mal ein wenig deine eigene Sicht zurücknehmen und darauf ansprechen, ob es vielleicht eine Integrativkraft zusätzlich geben könnte.
Wahrscheinlich ist das Kind gar kein Fall dafür, und wenn doch,
hat der Kindergarten bestimmt schon drüber nachgedacht, aber vielleicht ist es doch ein konstruktiver Ansatz.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Lollipi am 20.03.2010, 12:31 Uhr

Hallo,

ja so ein Kind wie du es schilderst habe ich zu Hause.
Mein Sohn ist 5 und hat Dyslali (vererbt!!!!!!).
Er ist seit über 2 Jahren im Kindergarten und wurde immer und immer von den anderen Kindern ausgelacht und lächerlich gemacht das er nicht sprechen könne.
Da ich meinen Sohn gut erzogen habe, hat er sich in einer solchen Situation umgedreht und hat den Raum verlassen.
Nun ist es seit einem halben Jahr allerdings so das ihm wohl die Hutschnur geplatzt ist und sich körperlich wehrt.
(habe mich gefragt wie er es sich soooo lange gefallen lassen hat)
Natürlich ist so ein Verhalten nicht sozial und im Kindergarten nicht erwünscht, aber mal ehrlich, daran ist mein Sohn nicht alleine Schuld!!!!!
Ich will kein Kind verurteilen oder Schuldzuweisungen machen, aber frag doch mal deine Tochter ob sie sie auch schon mal ausgelacht hat.
Deine Äusserung darüber das dieses Kind den Kindergarten wechseln sollte um in einen speziellen Kindergarten zu gehen finde ich unfaihr.
Wer gibt dir das Recht darüber zu entscheiden welches Kind wo hin gehört???
Von solchen Äusserungen lernt dein Kind das Kinder die "ANDERS" sind nicht in die normale Gemeinschaft gehören!!!!
Da brauch ich mich nicht wundern warum Kinder wie mein Sohn gehänselt werden!!!!
Vielen Dank auch

Simone

p.s. erst Denken dann Reden!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Finje am 20.03.2010, 17:21 Uhr

Ich denke ja nur das das Kind besser gefördert werden könnte wenn es in einen Kiga ginge bei denn mehr Erzieherinnen in einer Gruppe sind und sich somit besser um das Kind kümmern könnten.
So geht sie doch völlig unter.
Ich glaube kaum das meine Tochter sie ausgelacht hat - sie hat eher Angst vor ihr.
Ja das Kind ist anders aber es hat deshalb auch kein Recht die anderen Kinder permanent zu Hauen und zu Beißen - das kann es ja wohl auch nicht sein - das alle Kinder das nicht machen dürfen aber das Kind schon.
Ich habe vorher gedacht - weiß ja nicht was Du sagen würdest wenn Dein Kind immer heim kommen würde mit solchen Aussagen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Lollipi am 20.03.2010, 18:30 Uhr

ich weiß wie es ist wenn dein kind nach Hause kommt und weint und dir sagt das es gehauen und dazu ausgelacht wird.
und woher willst du wissen das dein Kind nicht zu den gehört die lachen????
Bist du immer dabei????

Man muss die Sache von allen Seiten sehen und sich nicht immer die schönste aussuchen.

Wenn die Erzieherinnen meinen das dieses Kind nicht tragbar ist werden sie auch ohne DICH mit den Eltern reden und zusammen nach Lösungen suchen.

Sag deinem Kind sie soll sich von dem Kind vernhalten, der Kindergarten ist doch groß genug und wenn es drangsaliert wird sag ihr sie soll es einer Erzieherinn sagen.
Nur Kinder ausgrenzen weil sie anders sind ist absoluter schwachsinn!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Finje am 20.03.2010, 19:10 Uhr

Du siehst es auch nur von deinem Standpunkt aus - wenn du es noch nicht gemerkt hast.
"Der Kindergarten ist doch groß genung" - ja so groß das die Erzieherinnen z.b auf der Toilette nicht merken das das Mädchen die anderen trangsaliert , beißt , schubst u.s.w
Und nochmal ich will keine Kinder ausgrenzen - ich finde nur das sie in dieser Kiga nicht richtig gefördert werden kann - was ist wenn sie in die Schule muss??? - was nützt es ihr da das sie nur mit durchgeschleift wird?
Wozu gibt es z.B Integrative Einrichtungen?? um Kinder die anders sind besonderns zu Fördern und mehr Zeit für sie zu haben.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Lollipi am 20.03.2010, 21:59 Uhr

dann sprich doch mit den Erzieherinnen das sie besser aufpassen.
Keine Angst die wissen ganz genau wer rüpelhaft ist und engmaschiger beobachtet werden muss.
Wenn du mutig genug bist dann sprich doch auch mit den Eltern!!!!
Und im wahren Leben wird es immer stille und schüchternde Kinder geben und welche die genau anders sind.
Ich will hier keine Schlägerei gutheißen aber mich stört ganz gewaltig das du dir das Recht herraus nimmst beurteilen zu können wo Kinder mit Sprachauffäligkeiten besser aufgehoben sind.
Meiner geht 2 mal die Woche zur Logo und bekommt in unserem Kindergarten Sprachschule (gibt es mittlerweile in jedem GUTEN Kindergarten) und glaub mir das das an Förderung reicht.
Weißt du ob dieses Kind nicht auch Logo bekommt und warum sollten diese Kinder gesondert betreut werden.
Meine Liebe du kannst dich jetzt schon mal warm anziehen, denn sobald deine Kurze in die Schule kommt wirst du erkennen das das was im KG abgelaufen ist Kinderkram ist.

Natürlich schreibe ich nur von meiner Seite aber tust DU das nicht auch???

Wir werden sicher nicht auf einen Nenner kommen,aber wie schon geschrieben- geh zu den Erzieherinnen!!!!

Ich hoffe nur das die Schuld nicht immer nur bei einem Kind gesucht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Finje am 21.03.2010, 6:31 Uhr

Erstens mal bin ich nicht deine Liebe!!!
Mir kommt es schon so vor als wenn du es gut heißt wenn sich dein Kind mit Schlägen äußert - nur weil es z.b ausgelacht wird kann ich nicht sagen dann hau drauf. Und in deine ersten Posting hast du ja geschrieben das es dich wundert das dein Kind das nicht schon lange mal gemacht hat.
Meine kleine hat eine Brille könnte also auch ausgelacht werden : Dewegen sag ich nicht das sie Hauen soll wenn das jemand macht.
Ich sag auch nicht das sie zurüchhauen soll sondern sie soll STOPP sagen- was sie auch macht.
Ich gebe keinesfalls dem Mädchen die Schuld - wenn dann sind es die Eltern.
Auf einer Faschingsveranstaltung hab ich das Mädchen mal beobachtet sie war auf der Bühne und ist rumgerannt und hat wirklich jedes Kind ob kleiner oder 2 Köpfe größer herumgeschubst und gehauen. Von denn Großen hat sie natürlich einen Schubser zurückbekommen - die kleinen wussten gar nicht wie ihnen geschieht.
Die Mutter saß unten hat nichts gemacht - das kann doch wohl nicht sein - wenn meine Tochter irgendjemanden rumschubsen würde - sag ich doch das man das nicht macht - bei diesem Kind wird das anscheinend als normal angesehen - und das finde ich nich ok. Auch wenn sie nicht sprechen kann hat sie kein Recht auf alles einzuhauen was ihr in die Quere kommt und wenn die Mutter dabei ist muss sie dann auch eingreifen.
Ich weiß genau wenn ein Großer sie von der Bühne geschubst hätte was auch fast passiert wäre .- wäre die Aufregung groß gewesen und das Mädchen natürlich unschuldig.
Ich werde auch in der Schule nicht tollerien wenn mein Kind gehauen wird - du siehst es ja offenbar als normal an das das in der Schule noch schlimmer wird -ICH nicht.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Lollipi am 21.03.2010, 7:24 Uhr

Wie ich bereits geschrieben habe toleriere ich keinesfalls Schlägerei.
Mich wunderte es bei meinem nur das er zwei Jahre ausgelacht wird und es über sich ergehen lassen hat das man ihn für dumm hält und sich über ihn lustig gemacht wird.
Was meinst du ist das?? Besser wie geschlagen werden??????
Es gibt immer Gründe warum ein Kind zu gewalt neigt, kein Kind kommt so auf die Welt!!!!!!
Die Schuld immer nur im Elternhaus zu suchen ist wohl auch das einfachste für Mütter wie du, die sich nicht die Mühe machen genauer hinzusehen und hinter die Kulisse zu schauen.
Es gibt etlicher Erkrankungen die ein Kind dazu zu bringen, sich körperlich zu äußern und wieso sprichst du nicht mit den Erzieherinnen und den Eltern.
Fragst warum das Kind so ist.
Vielleicht hat sie zusäztlich ADHS oder Köperwahrnehmungsstörungen????
Du kannst das Umfeld deiner Kleinen nicht sortieren und Personen oder Dinge aus ihrem Leben streichen, weil sie in deinen Augen nicht dorthin gehören.
Deine Kleine muss lernen sich zu wehren und wie soll sie es lernen wenn immer alles Friedefreudeeierkuchen ist?!?
Die Kinder sind 4 und keine kleinen Erwachsenen und die wissen nicht das man Hauen und Beißen nicht macht, es ihre einzige Waffe die sie einsetzten um sich durchzusetzten.
Und glaub mir solche Kinder wirst du in JEDEM KG finden.
Bevor ich es vergesse, mein Kleiner haut und boxt sich nicht durch den Kindergarten, er wehrt sich gegen Kinder die Ihn Tyrannisieren und das sind Kinder von Eltern die zu Hause über diese Sache reden und sagen sie gehören nicht in einen normalen Kindergarten!!!!!!!!!
Man erkennt sofort den Unterschied.
Meiner hat ganz tolle Freunde denen es nichts ausmacht, das er nicht gut sprechen kann und dann gibt es welche die ihn hänselen und rate mal was die für Eltern haben - richtig solche wie dich!!!!

Wenn du hier postest um nur deine Meinung bestätigt haben zu möchten dann darfst du das nicht öffentlich für alle machen. Denn meine Meinung gefällt dir nicht, aber das Leben ist nun einmal so.
Ich sehe mir beide Seiten der Medaille an auch wenn es nicht schön ist was ich sehe und vergess nicht, es sind KINDER!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Finje am 21.03.2010, 8:17 Uhr

Su siehst Dir auch nicht beide Seiten der Madaille an sonst würdest du mich nicht permanent Angreifen. - Was heißt hier die haben Solche Eltern wie Dich? Meiner Tochter macht es auch nichts aus das sie nicht sprechen kann - ihr macht es nur was aus das sie gehauen wird.
Du drehst hier einfach alles um und behauptest die anderen Kinder tyrannisieren das Kind obwohl es ja genau anderes rum ist. (siehe Kinderfasching da war ich live dabei)
Ich möchte nicht meine Meinung bestätigt haben - ich wollte nur vorschläge was ich machen könnte - mit der Erzieherin hab ich ja schon gesprochen - wenn sich nichts ändert werd ich nochmal mit ihr sprechen.
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Lollipi am 21.03.2010, 11:27 Uhr

Ich habe nicht gesagt das dieses Kind tyrannsiert wird sondern sprach von meinem Sohn (bitte immer ganz genau lesen!!!! wird sonst nur peinlich).
Wenn die Erzieherinnen nichts unternehmen liegt es vielleicht auch daran das die ganze Sache gar nicht so schlimm ist wie es deine Tochter dir erzählt.
Es gibt Kinder die sehr empfindlich reagieren und schon Angst bekommen wenn sie schief angeguckt werden.
Ich hoffe für dein Kind das sie bald den Mut findet sich zu wehren denn Mama und Papa sind nicht immer da um für sie zu kämpfen.
Sprich mit den Eltern wenn dir die Erzieherinnen nicht helfen oder frag mal andere Eltern ob die das auch so sehen wie du!!!
Wenn das der Fall sein sollte , würde ich mit einer anderen Mutter zusammen das Problem (wenn s denn eins ist) mit KGLeitung besprechen.

So das war auch die letzte Antwort, da ist mir mein Sonntag dann doch zu Schade für!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Hauen und Beißen

Antwort von Finje am 21.03.2010, 12:07 Uhr

Einfach nur lächerlich ...... das einzige was hier peinlich ist bist du.
Schönen Sonntag noch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.