Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philologin am 19.03.2010, 8:42 Uhr

war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Mein Sohn ist 3,5 und ein Halbtagskind und die Eingewöhungswoche ist nun fast um.

Am ersten Tag durfte ich mit ihm 4 Stunden da bleiben.

Am zweiten Tag hab ich ihn hingebracht, sich schnell verabschiedet und nach einer Stunde abgeholt.

Am 3. und 4. Tag genauso. Das heißt ich stand mit dem Kiga immer im telefonischen Kontakt und je nachdem wie er sich verhalten hat, sollte ich ihn immer nach 1,5 bis 2 Stunden abholen.

Am 5 Tag war er schon volle 4 Stunden da.

Heute ist der 6. Tag und ich gehe davon aus, daß er wieder 4 Stunden da bleibt. Ist das Eurer Meinung nach eine sanfte Eingewöhnung? Der Kiga ist toll, die rufen mich stets an, um kurz bescheid zu sagen, daß der Kleine sich beruhigt hat usw. Ich frage deshalb, weil mein Sohn jeden Morgen herzzerreisend weint, also der Kiga ist absolut nicht sein Fall! Nur am ersten Tag (mit mir) war er voll begeistert !! Ich weiß, anfangs ist es bei 95% der Kinder so. Augen zu und durch

Hätten die aber eventuell noch langsamer anfangen sollen?

Danke und liebe Grüße,
Fiona

 
20 Antworten:

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von jori am 19.03.2010, 8:49 Uhr

ja, das klingt gut!!!

und dass die vom kiga anrufen, kenne ich gar nicht, toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von mammma86 am 19.03.2010, 8:55 Uhr

Hi,

also ich finde es okay so.

Bei uns war mein Spatz 14 Mon. den ersten Tag waren wir gemeinsam 2 Stunden, den zweiten Tag war er eine Stunde allein (da hatte er gar nicht bemerkt das ich weg war ).
Ab dem dritten Tag war er allein 3 Stunden.

In der zweiten Woche hatte er auch geweint, weil er da wusste Mama geht jetzt.
Aber er hat sich schnell beruhigt (habe hinter der Tür gewartet und gelauscht ).
Der KiGa würde mich auch anrufen, mussten Sie aber zum Glück noch nie machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von trisha0570 am 19.03.2010, 8:56 Uhr

Also, ich finde das gut, wie euer Kiga das macht! Bei uns gab es nur einen Schnuppertag und dann war das Kind im Kindergarten - ohne Mama. Klar hätten die auch angerufen, wenn es ganz schlimm gewesen wäre, aber eigentlich klappt das immer ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von berita am 19.03.2010, 8:58 Uhr

Nach meinem Verständnis ist das keine langsame Eingewöhnung. Dabei geht es darum, solange dabeizubleiben, bis das Kind sich soweit an eine Bezugsperson und die Umgebung gewöhnt hat, dass es keine Angst mehr hat und eben nicht ständig weint. Aber die meisten Kigas praktizieren sowas nicht, jedenfalls nicht von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Mistinguette am 19.03.2010, 9:00 Uhr

Warum länger eingewöhnen, wenn das Kind es nicht braucht? Meine Töchter haben immer 1 Woche Zeit gehabt und waren dann Ganztagskind bis 17 Uhr. Bei der Große mit 3 gab es ein Paar Tränen. Bei der Kleine mit 2 auch aber bei einem Wechsel mit 3 in einem neuen KIGA braucht sie keine 2 Tage und ich wurde nicht mehr gebraucht.
Sei einfach froh, dass es so toll lief.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2010, 9:26 Uhr

wenn das Kind morgens herzergreifend weint ist es keine sanfte Eingewöhnung.
Der Kiga versucht es wohl als solche zu verkaufen, da er ja auch anruft. Aber das kann trotzdem zu Problemen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von dhana am 19.03.2010, 9:27 Uhr

Hallo,

wie die Eingewöhnung heisst, ist doch egal - wichtig ist wie geht es deinem Kind damit.

Mein Sohn hat mich schon am ersten Tag weggeschickt, ist ja ein Kindergarten und kein Mamagarten. Und das ich ihn die erste Woche immer früher abgeholt habe, war ihm gar nicht recht.
In der 2. Woche hab ich dann zusammen mit dem Kiga beschlossen, das er die 4h bis zur ersten Abholzeit bleiben kann... alles andere wäre am Kind vorbei gewesen.
War vielleicht keine sanfte Eingewöhnung, aber ein glückliches Kind - und das ist doch das Ziel oder?

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von philologin am 19.03.2010, 9:28 Uhr

so hätte ich es mir auch gewünscht! Ich glaube, das machen die wenigsten Kindergärten - schade - Deshalb fällt es den Kindern anfangs auch so extrem schwer ... bei meinem Sohn ist es nicht die Sturheit, ich glaube er hat wirklich Angst und Panik wenn ich weggehe ... Er tut mir wahnsinnig leid und ich fühle mich ätzend wenn ich ihn da zurücklasse aber manchmal hat man keine andere Wahl. Und letztendlich ist der Kiga schon ganz wichtig für'n Kind. Der wird schon Gefalln dran finden, da bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Mandy2 am 19.03.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

naja ne sanfte Eingewöhnung, heißt ja, dass das Kind Vertrauen zu einer Bezugsperson aufbauen kann und sich dann von der Mutter ohne Probleme löst. Dafür denke ich war die Zeit einfach zu kurz.

Aber wir hatten eine recht lange Eingewöhnungszeit und ganz ohne Tränen ging es bei uns auch nicht ab, aber wenn sich das Kind schnell beruhigt und es sich nicht über einen längeren Zeitraum hinzieht, ist das vielleicht auch normal.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von RR am 19.03.2010, 10:40 Uhr

Hallo
nein das ist keine sanfte Eingewöhnung! Unser Sohn durfte zur Eingewöhnung vor Kiga-Start im August ab April davor ein mal die Woche "Schnuppern". 7 x (!!!) war er mit mir zusammen 2,5 h dort. Dann war er das 1. Mal bereit 1 h alleine da zu bleiben. Danach bald 1,5 h etc. Ab August ging er ohne Probleme alleine auch wenn ihm dann 3-4 h manchmal zu lange wurden. Tränen beim Abschied gab es nie u. ich hätte sie auch nicht als "normal" hingenommen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Häsle am 19.03.2010, 10:54 Uhr

"Sanfte Eingewöhnung" war das nicht.

Bei uns lief es auch so ab, mit kurzem Weinen. In der Spielgruppe hatten wir es zuvor so richtig "sanft" versucht, über Monate! Das hat aber nicht geklappt, weil meine Tochter mich nie gehen lassen wollte. Nach ein paar Mal Weinen (Trotz, nicht Angst!) war sie dann überglücklich in der Spielgruppe.
Deshalb haben wir im Kindergarten erst garnicht damit angefangen. Ich hab sie erst nur eine Stunde dort gelassen, dann immer länger. Ich hab gespürt, dass sie sofort einen guten Draht zu den Erzieherinnen hatte, und nach ein paar Mal kurz Weinen war alles in Ordnung. Sie hätte es zwar immer noch lieber, wenn ich auch mitkommen würde, aber sie geht auch so sehr gerne in den Kindergarten. Beim Abholen will sie gar nicht mehr heim gehen.

Es gibt Kinder, die von Anfang an ohne Zicken und Weinen in den Kindergarten gehen. Und es gibt Kinder, wie meine Tochter und mich, die aus Trotz weinen, aber trotzdem gerne in den Kindergarten gehen.

Nur wenn ich bei meinem Kind wirklich Angst oder Panik feststellen würde, dann würde ich die Sache überdenken. Vielleicht ist es dann noch nicht so weit, vielleicht auch nie. Das ist eine ganz individuelle Sache, und da sind wir als Eltern gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Finje am 19.03.2010, 11:42 Uhr

Wir hatten keine sanfte Eingewöhnung und meine Tochter geht jetzt trotzdem total gerne in den Kiga und hat meineserachtens keine Schäden davongetragen.
Bei uns ist es so das sie gleich am ersten Tag 4 Std drin bleiben - die erste Zeit war klar schwierig sie hat auch herzzereissend geweint - aber ich hab mich verabschiedet und bin gegangen.
Das ganze ging glaub ich 4 Wochen so das sie beim Abschied geweint hat - aber das ist doch ganz normal - unnormal wäre es wenn sie nicht weinen würden.
Jetzt nach einen halben Jahr Kiga gibt es überhaupt keine Probleme mehr - auch wenn sie mal ein paar Tage zuhause war wegen Krankheit weint sie nicht mehr.
Sie freut sich jeden Tag auf den Kiga - meiner Meinung nach ist das mit der sanften Eingewöhnung nur eine Verzerrung der tatsächlichen Situation - ich meine irgendwann sind sie nunmal alleine im Kiga.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von tina68 am 19.03.2010, 13:30 Uhr

Mein kleiner geht seit dem 1.3.in die Krippe.In der ersten Woche haben wir ganz langsam angefangen und ich war auch noch dabei und dann in der zweiten Woche habe ich ihn dann in die Gruppe gebracht und trotzdem das er jeden morgen weint und schreit werde ich von den Erzieherinnen dazu gedrängt zu gehen.Ich soll ihn nur abgeben und dann gehen das wäre für ihn besser.Mir ist jeden morgen ganz flau zu mute wenn ich höre wie er weint dabei sollte das eine sanfte Eingewöhnung sein.Die Erzieherinnen sind nett und lieb aber er ist noch nicht so weit das er sich freut und gleich hingeht.
Ab Montag soll er dann fünf stunden bleiben ich hole ihn dann mittags immer ab.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR kommt vielleicht auch auf das Alter an

Antwort von Mandy2 am 19.03.2010, 13:33 Uhr

Hallo,

der Satz mit "es sei vielleicht auch normal", hab ich geschrieben, deshalb kurz noch mal eine Erklärung dazu. Dein Kind war beim Kigaeintritt schon 4 oder älter, mein Sohn war 19 Monate, da tun sie sich einfach schwerer mit dem Abschiednehmen von der Mama (mit 3 ja auch noch). Deshalb empfand ich dieses kurze Weinen nach dem Abschied nicht als unnormal. Und schreib jetzt bitte nicht, dass Dein Kind deshalb erst mit 4 in den Kiga gegangen ist, das weiß ich bereits.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer liesst ist im Vorteil

Antwort von Mistinguette am 19.03.2010, 15:13 Uhr

den Part hatte ich komplett übersehen. Ich gebe es Dir Recht, dass es vielleicht doch zu rasch geht, wenn das Kind so stark weint. Manchmal kann es aber für eine kurze Zeit sein und das Kind hat schon aufghört, als man gerade an der Ausgangstür steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Steffi528 am 19.03.2010, 16:30 Uhr

Das kommt wirklich auf das Kind an. Zumal es bei den meisten Kindern normal ist, das sie eine Zeit lang gerade bei der Verabschiedung weinen.

meine Große kam mit 2,3/4 in den Kindergarten, da hatten wir gar keine Eingewöhnung. Sie kannt die Kinder fast alle aus dem Dorf und wollte gar nicht mehr nach Hause.
Die Lütte kam mit 2 Jahren in die Familiengruppe, also die gleiche Gruppe, wo schon ihre große Schwester war. Ebenfalls keine Eingewöhnung gebraucht.
Andere Kinder sind da nicht ganz so "rubust". Meist gibt es anfangs Tränen zum Abschied und dann auch, wenn die ersten Kinder abgeholt werden. Diese Phase ist unterschiedlich lang.

Frag mal die Erzieherin, ob Dein Sohn dann lange morgens noch weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Steffi528 am 19.03.2010, 16:30 Uhr

Das kommt wirklich auf das Kind an. Zumal es bei den meisten Kindern normal ist, das sie eine Zeit lang gerade bei der Verabschiedung weinen.

meine Große kam mit 2,3/4 in den Kindergarten, da hatten wir gar keine Eingewöhnung. Sie kannt die Kinder fast alle aus dem Dorf und wollte gar nicht mehr nach Hause.
Die Lütte kam mit 2 Jahren in die Familiengruppe, also die gleiche Gruppe, wo schon ihre große Schwester war. Ebenfalls keine Eingewöhnung gebraucht.
Andere Kinder sind da nicht ganz so "rubust". Meist gibt es anfangs Tränen zum Abschied und dann auch, wenn die ersten Kinder abgeholt werden. Diese Phase ist unterschiedlich lang.

Frag mal die Erzieherin, ob Dein Sohn dann lange morgens noch weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy2

Antwort von RR am 19.03.2010, 19:21 Uhr

Hallo
wollte ich ja gar nicht schreiben

Klar wenn man auswärts arbeiten muss geht es eben nicht mit warten bis das Kind soweit ist. Das habe ich ja auch immer so geschrieben.

Aber mit über 3 (wie im Falle der Schreiberin) u. im "normalen" Kiga sollte eine sanfte Eingewöhnung nach Tempo des jeweiligen Kindes doch möglich sein u. nicht "einmal 2 h dabei bleiben u. dann weggehen", das ist für mich jetzt nicht das "gelbe vom Ei" - verstehst du was ich meine? Wenn dann das Kind weint halte ich es für wirklichen Trennungsschmerz u. das Kind ist eben noch nicht so weit.... Wenn mehrere Tage die Mama dabei war u. es wird dann mal geweint wird es auch wieder anders sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Nase am 20.03.2010, 9:40 Uhr

Also eine sanfte Eingewöhnung ist für mein Verständnis was anderes. Zumindest praktizieren wir es anders.. Wenn Dein Sohn sich aber beruhigen läßt und jetzt schon ohne größere Probleme vier Stunden dort bleibt, dann ist es ja an sich gut gelaufen und da würd ich mir jetzt auch keine größeren Gedanken machen.. Für mich ist die sanfte Eingewöhnung sowieso eher für die Eltern gedacht, denn meiner Meinung nach ist es egal, wann.. Die Trennung ist für die meisten Kinder immer heftig.. Ob nach ein paar Tagen oder am zweiten TAg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das ne sanfte Eingewöhung? Bitte um Eure Meinungen

Antwort von Nase am 20.03.2010, 9:45 Uhr

Oh ich muß das nochmal anders schreiben.. Also unser Ziel bei ner sanften Eingewöhnung ist es.. Das Kind mit Mutter oder Vater möglichst sicher in der Gruppe ankommen zu lassen und dann das erste Mal für extrem kurze Zeit zu trennen.. Allerdings sind wir eine ganztageseinrichtung mti Kindern unter 3.. Die sanfte Eingewöhnung ist natürlich auch für die Kinder, und auch wahnsinnig wichtig.. Aber es führt nicht unbedingt dazu, dass es völlig ohne weinen läuft.. Eine Trennung entsteht immer irgendwann.. Aber die Eltern kennen sich dann schon so gut bei uns aus, dass sie es auch besser aushalten können und transportieren das auch ihrem Kind zu..
Das meinte ich mit, das ist eher für die Eltern gedacht..
Aber die Trennung an sich läßt sich eben nicht vermeiden..
Aber eine sanfte Eingewöhnung ist sicher nicht, dass man am zweiten Tag gleich für ne Stunde komplett geht.. Sondern ne Weile mit da bleibt, und wenn das Kind bereit wäre ( ist es nicht , wenn es herzzerreißend weint) dann für 5 Minuten den Raum zu verlassen...
Aber wir machen das meist erst nach 3 oder 4 Tagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.