Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nani1980 am 18.03.2010, 11:39 Uhr

offener Brief an Eltern

Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan dermaßen stinkig auf die Eltern unserer Gruppe, dass ich momentan an einem offenen Brief "pfeile".

Hintergrund: seit Wochen wurde ein Osterbasteln am 17.03. angekündigt, der wurde kurzfristig am 16. abgesagt, Grund: nur ZWEI Mamas haben sich eingetragen (von 12). Es ist klar, dass Eltern nicht jeden Termin wahrnehmen können, ABER: dieser Termin war langfristig angekündigt und zu einer recht "humanen" Zeit (gut ich musste auch einen Antrag auf Kernzeitverletzung stellen, aber da man lange "Vorlauf" hatte kein Problem). Mein Hauptproblem liegt in dem Fakt: wir zwei Mütter sind die einzigsten die Vollzeit arbeiten gehen! Alle anderen sind nicht berufstätig (und das ist keine Vermutung sondern eine Tatsache die mir auch von den Erziehern bestätigt wurde). Und hier ist der Haken, es liegt nicht an "Zeitmanagement-problemen" oder Krankheit (alle Kinder sind gesund), es liegt daran dass die Eltern einfach keine LUST haben . Und genau dieser Fakt ist es, der mich rasend macht!

Nun bin ich dabei einen "offenen Brief" zu verfassen... habt ihr vielleicht bisschen Input für mich, möchte ja auch nicht böse etc. schreiben (momentan bin ich aber so furchtbar stinkig....)

Danke

 
112 Antworten:

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von BarbaraBlocksberg am 18.03.2010, 11:42 Uhr

Was macht man denn beim "Osterbasteln" und wozu soll das gut sein? Ich kenne das bei uns nicht. Wir haben nur Elternabende und das war's. Ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust abends noch zusätzlich zu basteln. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 11:45 Uhr

ich kann es verstehen... teilweise werden so viele Veranstalltungen gemacht, da hat man sicher keine Lust sich abends noch hinzusetzen und zu basteln... Doch nur 2 leute von 12 ist schon traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 11:55 Uhr

Wir reden hier von 15:00 - 15:45 UHR, diese Zeit werden nicht-berufstätige Mütter wohl mal für das eigene Kind opfern können oder?!

Es sollte ein gemütliches Beisammensein werden, ein Osterein aus Papier sollte wohl ausgeschnitten werden, und dann mit Farbe betupft werden!

Und zu den vielen Veranstaltungen: es gibt 1 Elternabend im Jahr, und ein Weihnachts- und ein Osterbasteln - soviel dazu!

Herrje, ich mag auch nicht basteln - ich bin diesbezüglich mehr als unbegabt, aber für meinen Sohn, kann ich mich doch wohl mal 30 Minuten zurücknehmen und mit ihm basteln?!

Ein derartiges Desinteresse schockiert mich immens, wirklich! Ich verstehe es nicht?! Was ist das für ein Leben, in dem 45 Minuten basteln zuviel sind, weil Frau lieber TV anmachen will, Kind davor parken, und Ruhe haben möchte (vom vorherigen Talkshow schauen) - aber stimmt, da müsste man sich ja mal mit dem Kind beschäftigen (und sorry, dass sind die Tatsachen, zumindest bei uns)... Da wundert mich heutzutage gar nix mehr, ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Pebbie am 18.03.2010, 11:58 Uhr

Hallo !

Was versprichst Du Dir von diesem Brief ?
Die keine Lust dazu haben werden auch von Deinem Brief nicht dazu animiert werden mitzumachen.
Die Kinder basteln in unserem Kindergarten genug mit den Erziehern, basteln ist echt nicht mein Ding.

An Deiner Stelle würde ich mich selbst mit den Kindern hinsetzen und basteln, wenn es für Dich so wichtig ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 12:02 Uhr

???? Vielleicht die Mütter dazu animieren, mal im Wohle ihrer Kinder zu handeln... Dieses offensichtliche Desinteresse in dieser Gesellschaft ist doch echt zum ko.... tut mir leid, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Spellbound am 18.03.2010, 12:06 Uhr

Boah ! Ich würde platzen.
Ich geh zum schultüten basteln und zum Kekse backen in den Kiga, mein Mann fährt evtl. das pony für den weihnachtsmann ( weiß best. kein anderes Elternteil). In der Schule unserer Tochter putze und backe ich sehr häufig und soll 90 Std. zus. Elternarbeit leisten. elternabende sind häufig und werden immer besucht.
Schule meines großen würde mich sicher gern häufiger sehen, da tu ich nur das Nötigste. Fußballverein, Turnverein, reiten, Ballett, geigen, Frühlingsfeste, Sommerfest, ...alles gut und schön. ich mache mit was ich kann und tue es mit liebe. Sogar das Putzen! aber ich werde mich von niemanden noch zum Osterbasteln drängen lassen. Es sei denn ich habe Lust dazu ! So eine bodenlose frechheit macht mich nur rasend !!!!!

wütende Grüße von einer nicht berufstätigen mutter

Bitte nicht auf die Schreibfehler achten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Pebbie am 18.03.2010, 12:08 Uhr

Wer sagt denn das es nur Desinteresse ist ?
Ich habe z.B. 2 Kinder. Ein Schulkind und ein Kindergartenkind. Da muss man schon schauen, seine Nachmittagstermine unter Dach und Fach zu bringen.
Und mit Verlaub, ich würde den Schwimmverein des Kindes oder das Fussballtraining des Sohnes für 45 Minuten gemütliches Zusammensein mit Ei bemalen vorziehen. Und das im INTERESSE meines Kindes, nicht DESINTERESSE dem Kindergarten gegenüber.
Da gibt es wichtigere Termine im Kindergarten wo die Erzieher wissen, das sie auf meine Unterstützung zählen können.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von biggi71 am 18.03.2010, 12:12 Uhr

hallo,
ich möchte dich nicht entäuschen, aber die eltern die kein interesse haben, werden es nach dem brief auch leider nicht bekommen.
bei uns steht und fällt die "arbeit mit eltern" mit den eltern, logisch :-). es gibt jahre, da ist das interesse riesig und jahre da melden sich 3 von 25 eltern für eine aktivität an. wir haben einmal einen elternabend organisiert, da er von ganz vielen gewünscht wurde (sprachentwicklung mit einer logopädin). angemeldet haben sich dann von 90 eltern 16. der elternabend ist ausgefallen.
ich finde es auch sehr schade, aber denke nicht das du etwas änderst.
im kindergarten unserer tochter findet erst gar keine elternarbeit statt (außer 1 elternabend)
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet das lieber in Ruhe zusammen besprechen! Denn eigentlich...

Antwort von lali77 am 18.03.2010, 12:18 Uhr

geht Dich das nichts an! Und ehrlich: was versprichst Du Dir davon? Du machst Du damit eher Feinde als Freunde. Auch wenn Du im Moment wütend bist...! Es sind auch erwachsene Menschen und sie handhaben Ihr Leben so wie es IHNEN passt und nicht wie es gerade der Erzieherin oder Dir (als fremde Mutter) passt.

Wir hatten im 1. Kita-Jahr auch einen "Eltern-Bastel-Abend" (zu Weihnachten). Von 2 Gruppen (ca 20-25 Kinder) waren nur 5 Muttis da. Was meinste wie die Erzieher enttäuscht waren!
Ich war auch ein derjenigen, die DA war. Allerdings hasse ich basteln und habe es vor dem Elternabend auch der Erzieherin kundgetan, dass ich die Zusammenlegung von 2 Veranstaltungen nicht sehr gelungen finde.
Ich habe mich tierisch aufgeregt zu Haus und war bis kurz vorher der Meinung, dass ich nicht gehe. Dann dachte ich aber: "Hey komm, Du willst auch Informatives wissen und vielleicht ist es auch nicht ganz so schlimm!"

Was soll ich sagen: bis heute finde ich Kita-Basteln gruselig, aber es war halb so schlimm. Und meine Maus hat ein von Mama gebasteltes Geschenk in den Händen gehabt (das natürlich eigentlich vom Weihnachtsmann kam ), welches von der Kita befüllt wurde mit Geschenken und Schoki.

Wir haben das im Sommer drauf bei Veranstaltungen mal ausgewertet mit anderen Eltern.
Mittlerweile ist es so, dass jede Gruppe ihre einzelnen Elternabende und "Bastelveranstaltungen" hat. Wir wohnen auf einem Dorf und zum Basteln letztes Jahr (wieder Weihnachten) waren dann alle 10 Mamas anwesend (10 Kinder gehören zu unserer Gruppe).
Wir haben uns beim Basteln totgelacht und viel übereinander erfahren, und über die Kinder und was sonst noch so läuft in der Kita und drumherum. Das war SO erfolgreich, dass wir nun zu Ostern wieder einen "Basteltreff" haben.
Bei uns findet das allerdings immer abends statt, wo dann auch Väter, Großmütter oder sonstige Personen auf die Kinder aufpassen können! Einen Nachmittag finde ich unglücklich gewählt.

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit? Ich würde erst mal in Ruhe mit den anderen Müttern reden, was genau die Gründe sind, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Viel Glück, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von weigel am 18.03.2010, 12:24 Uhr

Hallo,

du wirst bei soetwas manche Eltern nicht ändern können. Wir haben immer Osterbasteln (da wird das Osternest für´s eigene Kind gebastelt) und vorm Nikolaus auch noch mal. Es sind im ganzen Kiga etwas 50 Kinder und kommen tun etwas mh lass mich mal nachzählen vielleicht 15-20 Eltern. Meistens basteln die Eltern dann einfach noch für die anderen Kinder mit damit es nicht an den Erzieherinnen hängen bleibt. Aber stell dir mal diese Eltern vor, wenn ihr Kind zu Ostern kein Osternest bekommt.
Manche Eltern kennen das nicht und haben keinen Bock. Wir hatten jetzt den 1. Elternabend für die Schule. Da war eine Abstimmung darüber ob die Kinder nach der Feierlichkeit noch einmal etwa 500 m zur Schule laufen in ihren Klassenraum gehen , vom Lehrer die Bücher bekommen und dann nach Hause gehen. Ich habe mir da vorgestellt, wie mein Kind stolz mit seinem Ranzen das erste mal als Schulkind die Schule betritt und natürlich dafür gestimmt. Da hat sich eine Mutter wie eine Furie benommen udn gesagt das sie das für ihr Kind nicht möchte und ihr kind da nicht mitschickt. Stell dir mal das Gesicht von dem KInd vor wenn 24 Kinder loslaufen und er mit nach Hause muss. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern - schon etwas selbstgerecht oder?

Antwort von dhana am 18.03.2010, 12:41 Uhr

Hallo,

ich finde es ganz schön vermessen von dir, einfach davon auszugehen, das Mütter die nicht arbeiten nachmittags auch Zeit haben.

Ich hab nicht nur 1 Kind - ich hab 3 - davon kommt einer erst um 14.30 von der Schule und braucht da auch ein Essen.
Der Mittlere braucht sehr viel unterstützung was Hausaufgaben angeht - da sitzen wir oft 2-3h am Nachmittag dran.

Nur ein Beispiel, ich hab mir einen Nachmittag genommen, weil mein 5jähriger seine Hausschuhe im KiGa geschrottet hat. Im ersten Laden gabs nur rosa Hausschuhe in seiner Größe, im 2. Laden gar nix - im Endeffekt war ich dann 3h (mit Autofahrt) unterwegs. Anschliessend noch meinen Mittleren durch die Hausaufgaben gedrängelt, den Großen Englisch abgefragt,.. doof, das ich im Hausaufgabenheft übersehen habe, das er HSU lernen sollte. Das hab ich dann nicht abgefragt und Note 4-

Und irgendwas ist jeden Nachmittag, von so sachen wie den Großen vom Nachmittagsunterricht habholen weil er dann den Bus nicht erwischt, Musikunterricht vom Mittleren, Judotraining, Fußballtraining... nein jedes Kind macht nur eine Sportart, aber das ganz ist halt x3.

Abgesehen davon hab ich auch einige ehrenamtliche Aufgaben übernommen - klar, ist Freizeit für mich, aber deswegen trotzdem auch wichtig - für mich und für diejenigen, für die ich das mache.

Wenn dann noch der KiGa mit irgendwelchen Nachmittagsterminen daher kommt... nein Danke
Und Osterbastlen mach ich genügend mit den Jungs zuhause - da brauch ich nicht auch noch in den KiGa.

Ich hätte absolut kein Verständis für so ein Selbstgerechtes Verhalten, wie du es an den Tag legst - weißt du wieviele von den Müttern noch andere Kinder haben?, wieviele vielleicht einen Verwandten pflegen?, ... oder oder oder - es steht dir nicht zu zu entscheinden, wie diese Mütter ihre Zeit gewichten.
Und denen, denen es wirklich egal ist, die triffst du mit dem Brief nicht, denen ist es nämlich auch egal.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Häsle am 18.03.2010, 12:46 Uhr

Ich hasse basteln und backen und mache bei solchen Veranstaltungen deshalb auch nicht mit. Warum betupfen die Kindergärtnerinnen nicht mit den Kindern das Ei?
Ich habe auch kein wahnsinnig großes Interesse daran, mit den anderen Eltern Kaffee zu trinken, und sie näher kennenzulernen. Die paar Leute, die mir da sympathisch sind, treffe ich privat. Den Rest der tratschenden Meute brauche ich mir nicht antun.
Zu Elternabenden, die als Thema nicht nur das Kennenlernen haben, gehen mein Mann oder ich hin, weil wir Interesse an der Entwicklung unseres Kindes haben. Ich arbeite auch bei Basaren usw. mit.
Ebenso gehe ich nächste Woche zum Palmbuschen-Binden, damit mein Kind auch so ein Teil in die Kirche tragen kann. Aber nur, weil sie sonst traurig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern - schon etwas selbstgerecht oder? Dito!!!

Antwort von zweimam am 18.03.2010, 12:48 Uhr

Die Idee des offenen Briefs an die Eltern find ich absolut albern!

Hast du das alleinige Recht darauf, zu entscheiden, was jeder einzelne für seine Kinder oder die Allgemeinheit tun muss?? Ich find es furchtbar, wenn man "ehrehamtliche" oder freiwillige Tätigkeiten einklagt.

Was soll ein Brief bewirken? Willst du dich wirklich hinstellen, und sagen: Ich und die zwei anderen Mütter, wir kümmern uns um unsere Kinder, und ihr anderen nicht?

Und Zeit, bzw. Ganztagsarbeit oder Hausfrau ist doch wohl in dem Fall auch völlig zweitrangig.

Bin ein bisschen erschrocken und empört über dein Vorhaben.

LG
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Jettchen am 18.03.2010, 12:53 Uhr

Ich kann Dich verstehen, bei uns ist es nicht anders. Allerdings haperts bei uns auch an den Erzieherinnen, die offensichtlich zusätzlich zu ihrer normalen Arbeitszeit zwischen 8 und 14 Uhr keine Ambitionen haben, das Miteinander auch unter den Gruppeneltern zu fördern. Meine Kleine geht seit einem Jahr in ihre Gruppe und bisher gab es keine Veranstaltung bei der ich Gelegenheit hatte, die anderen Eltern der Gruppe kennenzulernen.
Ich hätte mich über ein Osterbasteln gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von minimaxi1 am 18.03.2010, 12:57 Uhr

hallo,

ich kann das grad gut nachvollziehen. unser elternbeirat wollte am sonntag auf dem markt einen kuchenverkauf machen und zusätzlich osterbasteleien, bemalte ostereier und likör anbieten. die einnahmen gehen zu 100% nur an die kinder im kiga. ihr werdet nicht glauben wie das abgelaufen ist. das basteln ( ca. 15 verschiedene termine zur auswahl/ vormittag und nachmittag) wurde nach ein paar wochen kompeltt auf eis gelegt. bei den eiern kam dazu dass die auch mitgebracht werden sollten...ich hab letzte woche erfahren dass ich die einzigste war und alle anderen eier der elternbeirat selber noch ausgeblasen hat.
tja und beim likör musste man noch um zutaten betteln....von 3 angemeldeten leuten hat eine schon wieder absagen müssen( naja kkh ist ne erlaubte ausrede) somit werden meine freundin und ich heute abend alleine liköre machen...

und jetzt ratet mal wie viele elternpaare wir im kindergarten haben 75 + kinderkrippe!!!man mag nicht glauben dass da keiner was dafür tun will. noch dazu weil alle immer am meckern sind weil der elternbeirat dies und das nicht bezahlt und warum keine ausflüge gemacht werden.. ja von was soll das denn bezahlt werden wenn keine einnahmen gemacht werden???

naja kuchen für den markt gehen diesmal ...aber das ist eigentlich auch immer eine bettelei damit 10 stück zusammenkommen.

in dem fall finde ich das meckern nicht selbstegrecht sondern sehr gerechtfertigt denn ich kann nicht erwarten dass andere was dafür tun damit mein kind ein kostenloses kasperltheater bekommt...

könnt mich da stundenlang drüber aufregen..

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern - schon etwas selbstgerecht oder? Dito!!!

Antwort von Mandy2 am 18.03.2010, 12:58 Uhr

Hallo,

ich denke auch, es geht Dich nichts an, ich bin schon sehr wohl an dem Wohl meiner Kinder interessiert und meide trotzdem solche Bastel-Nachmittage/Abende, weil ich sie einfach nicht mag. Ich backe gerne mal nen Kuchen oder mach bei Aufräumarbeiten (Garten) mit, aber es muss alles im freiwilligem Rahmen bleiben.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von kachiya am 18.03.2010, 12:59 Uhr

Bei uns in der KITA ist es ähnlich, aber es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Den meisten Eltern ist es egal, was in der KITA läuft, sie haben auch kein Interesse, andere Eltern kennen zu lernen. Mit einem offenen Brief geht es dir vielleicht hinterher besser, wird aber zu Unmut führen. Warte doch auf den nächsten Elternabend und sprich das Thema direkt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von mama 78 am 18.03.2010, 13:01 Uhr

Ich finde Deine Reaktion und Dein Vorhaben mit dem Brief auch ziemlich daneben

Was ist, wenn es den Eltern wirklich zeitlich nicht gepasst hat? Egal ob man arbeitet oder nicht, es muss nicht immer passen. Vor allem wenn man nicht nur ein Kind hat. Oder die Eltern haben tatsächlich keine Lust gehabt am Nachmittag "gemütlich" mit anderen Mamis im Kindergarten zu basteln. Also Lust hätte ich dazu auch sicher nicht. Ich bastel genung zu Hause mit meinen Kindern und im Kindergarten sollen es dann doch die Erzieherin machen, wenn sie möchten, dass die Kinder so was haben. Zum Glück sind unsere Kindergärtnerinnen so vernünftig, dass sie sowas gar nicht fordern.

Dein offener Brief würde mich als ein nicht-bastel-Elternteil absolut nicht beeinflussen. Eher würde ich denken, dass Du viel zu viel Freizeit hast, wenn Du dich mit so nem Ding beschäftigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Marado am 18.03.2010, 13:06 Uhr

Ich kann Deine Wut gut verstehen, aber der Brief wird nichts nützen. Es sind ja immer die gleichen Eltern, die helfen oder eben nicht. Bei uns gab es in einer Gruppe mal eine, die beim Elternabend die Eltern direkt angesprochen hat. Die Reaktion? Man könnte es Trotzreaktion nennen, aber ganz sicher keine Einsicht.
Ich bin auch zu Hause (Elternzeit fürs zweite) und versuche immer zu helfen. Einfach schon, weil mir das Verhalten vieler unangenehm gegenüber der Erzieher ist. Gibt es irgendwelche Aktivitäten (basteln machen sie mit den Kindern alleine, aber es gibt noch genug anderes) oder sie brauchen Unterstützung, weil zu viele Erzieher krank sind, dann ist es für mich selbstverständlich, daß ich helfe. Zumindestens solange, wie ich nicht arbeiten gehe. Dann geht spontan gar nichts mehr. Dabei treffe ich auf die immer gleichen Eltern.
Ich rege mich darüber aber nicht auf, gerade mit solchen Anschuldigungen erreicht man gar nichts. Denke nicht so viel darüber nach, die anderen werden schon ihre Gründe haben und Du solltest lieber das Gefühl geniessen etwas für Dein Kind getan zu haben. Vielen liegt basteln einfach auch gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat den Osterbasteln mit Interesse zu tun???

Antwort von Athanasia am 18.03.2010, 13:14 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht an so einem Bastelnachmittag beteiligen, wenn ich nicht arbeiten gehen würde! Und auch dein Grund, der Termin stände schon lange fest, ist für mich kein Grund! Es kann immer mal was dazwischen kommen, oder man ist müde, oder, oder, oder! Abgesehen davon geht MEIN KIND in den KiGa, nicht ich! Das hat nichts mit Desinteresse an meinem Kind zu tun! Ich gehe arbeiten, und ich würde mir zum Beispiel für so einen Basteltag keinen Urlaub nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:16 Uhr

... wenn (sorry jetzt spreche ich es deutlich aus) Hartz IV Mütter keinen Bock haben, Zeit mit Ihren Kindern zu verbringen?! Nach Absprache mit den Erziehern weiss ich zufällig, dass 80 % derer (leider) Hartz IV beziehen, und alle Kinder in der Gruppe EINZELKINDER sind! Soviel dazu!!!
Es wurde wortwörtlich gesagt: "Nö, kein Bock"!!! Soviel dazu, es wäre unverschämt diese zu verurteilen....

Ich wiederhole mich auch gern nochmal bezüglich anderer Fakten, die mir entgegen meiner Postings vorgeworfen wurden: Ich mag basteln auch NICHT, im Gegenteil, aber ich tu es für mein Kind! 45 Minuten sind wirklich nicht zuviel verlangt. Er fühlt sich sehr wohl in seiner Gruppe, warum soll ich ihm das verwehren?! Des Weiteren habe ich auch geschrieben, dass es völlig klar ist, dass nicht alle Termine für Eltern einzuhalten sind (eben bei Mehrfachmüttern oder anderen), das ist logisch, aber bei uns offensichtlich einfach aus einem Beweggrund der Lustlosigkeit!

Mh, offensichtlich muss ich mein "Weltbild" überdenken, gemeinsame Veranstaltungen "außerhalb des Rahmens" im Sinne der Kinder sind wohl in dieser Gesellschaft nicht mehr erwünscht?! Anscheinend zählen nur die eigenen Interessen (ich mag kein basteln etc) und überhaupt! Tut mir leid, dass ich das so sage, aber bei diesen Einstellungen wundert mich überhaupt nix mehr! Schade, schade...

Im Übrigen bin ich die letzte die anmaßend ist, ich akzeptiere alle Mütter (ob berufstätig oder nicht etc. - ist mir wurscht). Ich konnte auch selbst an einigen freiwilligen Projekten nicht teilnehmen - Bsp. Theater (weil die Proben aller 2 Tage von 10 - 11 Uhr stattfanden) und musste mich rechtfertigen warum ich das nicht mitmachen konnte - geht leider schlecht wenn man von 07:00 - 15:30 Uhr arbeiten geht....

Ach, und wegen dem Elternabend: das war ja mein Gedanke, ich wollte es direkt ansprechen, leider ist der nächste erst im November, und da ist mein Sohn schon in einer altersgemischten Gruppe!

Alle die mir sachlich geantwortet haben, danke ich von Herzen, aber ich glaube nicht, dass ich mir hier teilweise "Beleidigungen" antun muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Athanasia

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:18 Uhr

Ich gehe auch arbeiten... Aber das basteln ging erst nachmittags los, so das man es hätte sich organisieren können.....

Ich habe auch schon geschrieben, dass man nicht immer alle Termine wahrnehmen kann - das ist mehr als verständlich, aber 10 Absagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von Athanasia am 18.03.2010, 13:22 Uhr

Kein Bock ist ja auch so eine Sache! Ich helfe zum Beispiel gern beim Basar mit, oder bei unseren Sommerfesten! Ich spende auch Sachen, zum Beispiel Zucker oder Saft, oder Kaffee, wenn irgendwas im KiGa ansteht! Aber basteln sollen doch die Kids, nicht ich! Und ich hätte auch gesagt, das ich da keine Lust zu habe! Und das hat nichts mit Zeit für die Kinder zu tun! Ich stimme dir zu, dass es sicher Eltern gibt, die lieber zuhause vor der Glotze sitzen, als sich mit ihren Kindern zu beschäftigen! Aber da kann man ja nicht alle über einen Kamm scheren, das wollte ich damit sagen. Und ich bin der Meinung, dass jemand der keine Lust auf basteln hat, aus welchem Grund auch immer, sollte das auch ehrlich sagen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Athanasia

Antwort von Athanasia am 18.03.2010, 13:23 Uhr

Ja, aber nachmittags arbeite ich zum Beispiel auch noch! Bis 17 Uhr. Du hast recht, es sind wenige Mütter, die zugesagt haben. Da wird der KiGa sicher draus lernen. Ist schade, aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 13:24 Uhr

Bei uns ist das auch nicht anders.
Osterbasteln sollte morgen stattfinden (abends um 20 Uhr) und es haben sich gerade mal 3 Mütter -mich eingeschlossen- für den Bastelabend eingetragen.

Ehrlich, ich hasse Basteln, aber ich sehe solche Abende auch als Möglichkeit die anderen Mütter mal kennenzulernen, sich mal zu unterhalten, eben als Teil meiner Freizeitgestaltung.

Bei uns ist es auch nicht das Problem, daß die Mütter oder Väter keine Zeit hätten, sondern die Einstellung "Warum soll ICH denn basteln".

Muss man nicht wirklich verstehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:26 Uhr

Danke, ich fall hier gleich vom Glauben ab....

Bei uns wäre es ja mit den Zwergen zusammen gewesen, nachmittags für 45 Minuten!!!!

Ich verstehe es auch nicht, aber offensichtlich steht man mit dieser Meinung auf verlorenem Posten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von zweimam am 18.03.2010, 13:26 Uhr

Ja, bitte ändere dein Weltbild!!

... vor allem in Bezug auf HartzIV-Mütter.

Den Hinweis auf die faulen Säcke, die kein Bock haben, ihre Kinder vernachlässigen und womöglich noch das Kindergeld versaufen, konntest du dir wohl nicht verkneifen - Erbärmlich! Und du beschwerst dich über Beschimpfungen. Frag mal eine Mutter, die die bei der Diakonie ansteht, was die sich teilweise anhören muss!

Ich find dein Verhalten unmöglich! Und beleidigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani1980 - egozentrik

Antwort von belugamax1 am 18.03.2010, 13:32 Uhr

ich versteh dich voll und ganz (auch wenn ich fürchte, dass du den brief lieber bleiben lassen solltest - siehst ja, was hier für ein wind weht..) und bin erschrocken über die kommentare hier in der runde....so wenig bereitschaft, die erzieher dabei zu unterstützen, für die eigenen kinder eine schöne umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen? die osterdeko, die seit 100 jahren immer wieder hervor gekramt wird mal wieder ein bißchen aufzupeppen - zu hause machen viele es sich heimelig, basteln mit den kindern und kaufen diesen dekoschrott. und die kinder sind jeden tag ihrer wachzeit fast so lange zu hause wie im kiga.

wer soll die ganze deko denn fertigen? die erzieher zu hause? und wer auf- und abhängen? die erzieher, während sie eigentlich mit den kiundern arbeiten? oder in der mittagspause? das ganze soll eben NICHT von den kindern gemacht werden, wo man sich dann schwer tut, den osterhasen als solchen zu erkennen, sondern von den etwas geschickteren erwachsenen. diese bekommen in einer stunde ausreichend deko für die ganze kita hin und alles ist nett.

dass man sich nachmittags nicht von langer hand geplant eine stunde freiräumen kann (auch mit einer halben wären die erzieher schon glücklich!) ist ja wohl ein witz (die drei stunden zum schuhekaufen hatte die obige posterin ja auch...)! und kleine opfer, um den alltag der kleinen hübscher zu gestalten sind ja wohl drin, oder? vielleicht geht es wenigstens, ein bisschen geld zu spenden, damit man all das kaufen kann, was keiner basteln will? die frage an sich wird wahrscheinlich von den meisten auch schon wieder als unverschämt angesehen, weil ja alles soooo teuer ist und leider niemand die 3€ pro kind für so was übrig hat...

am besten ihr verkneift euch allesamt das gemecker, wenn nächste weihnachten immer noch die frühlingsdeko hängt, weil keiner lust hatte zu helfen...

und als ausrede zu schreiben: ich bastel mit den kindern zu hause ist ja nicht wirklich der kita, also dem alltag der kinder dienlich. soviel egozentrik geht echt auf keine kuhhaut!

ich habe übrigens vier kinder und hasse basteln wie die pest. ich habe keine babysitter, omas oder sonstwen, einen mann, der selten vor sieben zu hause ist und geh zu solchen veranstaltungen auch, wenn ich vollzeit arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ zweimam

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:33 Uhr

Achso, wo habe ich denn von saufen etc. geschrieben - hast du eine blühende Phantasie, oder willst du mir jetzt irgendwas unterstellen.... Ich habe im Übrigen viele Freundinen, die diese Sozialleistung beziehen und mit dem Kind daheim sind, habe ich doch kein Problem mit! Die kümmern sich um ihre Kinder bestens, warum auch nicht?! Ich bin die letzte die alle über einen Kamm schert, es kann immer was dazwischen kommen, egal ob Mutter zuhause oder arbeitet! Mir von dir solchen Stuss unterstellen zu lassen zeugt auch nicht gerade von Anstand - les doch mal richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:37 Uhr

Danke Dir! Ich bin schockiert, enttäuscht und maßlos wütend, was für Unterstellungen ich mir hier anhören muss! Aber wahrscheinlich hast du Recht, den Brief sollte man weglassen (ich wollte ihn eigentlich auch eher so aufbauen, dass man vielleicht mal selbst was organisiert, dass alle "Prioritäten" berücksichtigt werden, und dennoch die Kinder mal mit Eltern und Erziehern einen schönen Nachmittag - bzw. 30 Minuten - verbringen können).... Wahrscheinlich werden die Mütter den Kernkontext eh nicht kapieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von mama 78 am 18.03.2010, 13:38 Uhr

Also ich kann dich verstehen, dass Du enttäuscht bist, aber sind solche Aussagen von wegen Hartz IV Mütter = faul hier nötig?

Bin keine Hartz IV Mutter und ich hätte trotzdem keine Lust auf so ein Basteln im Kiga. Bin deswegen gleich faul und habe kein Interesse an meinen Kindern? Sicher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ zweimam

Antwort von zweimam am 18.03.2010, 13:46 Uhr

Schon mal was von Ironie gehört?

Du scheinst das Problem nicht kapieren zu wollen!

Man kann niemanden zwingen, sich zu engagieren. Jeder muss das Recht haben, aus welchen Gründen auch immer, freiwillige Tätigkeiten zu verweigern.

NIEMAND ist ein schlechterer Mensch, nur weil er gewisse Dinge nicht gern tut oder sich weigert. Es geht doch nicht ums Basteln! Es geht um deine arrogante Einstellung, dass doch jeder Zeit haben müsste und wer nicht mitmacht, ist faul und tut nicht für seine Kinder.

Und nochwas ... wenn ich so ein dünnes Fell hätte, würd ich mich nicht in einem Internet-Forum über Strafaktionen gegen andere auslassen.

...uuups wieder nicht richtig gelesen, Von "Strafaktionen" war ja in denem Text gar nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ zweimam

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 13:56 Uhr

Offensichtlich hast du ein Problem damit, Texte sachlich aufzunehmen und zu analysieren ;-)

Aber auch für dich zum wiederholten Male: es ist SELBSTVERSTÄNDLICH, dass man nicht alle Termine einhalten kann. Es kann vieles dazwischen kommen (ja, auch kurzfristig). Davor ist keiner geschützt!

Über die Problematik, wer hier ein dünnes Fell hat, könnten wir gern noch diskutieren, ich bin nämlich nicht unsachlich, im Gegensatz zu anderen, geworden ;-)

Zu deinem Punkt: jeder sollte ein Recht haben, freiwillige Dinge zu verweigern! Da hast du prinzipiell Recht, aber wir sprechen hier über 45 Minuten basteln mit Kind.... Und im Übrigen, darin ist unsere Gesellschaft doch schon richtig gut: nur noch "ich, ich, ich" .... Nichts machen, worauf ich keine Lust habe, oder was mir liegt - auch wenns andere freuen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von floechenjenny am 18.03.2010, 14:06 Uhr

Weist du was die Familien zu Hause unternehmen?
Nur weil ich nicht basteln gehe, heißt das doch noch lange nicht, dass mir mein Kind egal ist! Wir gehen viel an den Strand, wald, Reitstall, malen und spielen zu hause oder machen Ausflüge!
Jede Mutter sollte für sich entscheiden können,was sie für richtig hält und mit ihrem Kind und der familie unternehmen will...

Wenn ich einen solchen Brief bekäme ich würde ihn nicht beherzigen sonder erst recht bei solchen Veranstalltungen weg bleiben! Aber zum Glück ist das bei uns anders. da wird man nicht schief angeguckt, wenn man keinen Kuzchen für den basar macht oder mal nicht zum Basteln kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nani1980

Antwort von Layama am 18.03.2010, 14:08 Uhr

Hi,
ich finde du hast völlig Recht.
Eltern haben immer eine riesige Erwartung an die Erzieher bzw. an den Kindergarten aber bitte kein engagement seitens der Eltern erwarten.
Das es für viele Erzieher auch oft Freizeit ist die sie da opfern, wird leider nicht gesehen.
Sollte der Kiga aber nichts bieten, gehen die Eltern auf die Barrikaden.
Das schlimme ist ja, wenn man sich als Mutter an solchen Veranstaltungen beteiligt, darf man sich auch die dollsten Sachen anhöre.
Mach weiter so!!!
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Mareike25 am 18.03.2010, 14:08 Uhr

Also ich kann dich verstehen Nani. Was ich immer schlimm finde das es auch immer nur die gleichen sind die Helfen oder dabei sind. Und wie Joshuas Mama schon geschrieben hat, dass schöne daran ist auch das man die Mütter kennenlernt.
Und sowas ist nur einmal im Jahr ich verstehe gar nicht was daran schwierig sein diesen Termin unter einem Hut zubringen.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:11 Uhr

Na dann ist es doch super! Keinen Finger krumm machen für die Allgemeinheit! ich sag ja, die Parole unserer Gesellschaft: "ich, ich, ich" - und ehrlich, mir ist es sowas von egal, was die Einzelnen Personen daheim machen! In meiner Naivität dachte ich lediglich das 45 Minuten "Zusammensein" möglich sein sollten (sofern terminlich, gesundheitstechnisch etc. möglich) und wenn ich ein Fest o. ä. besuche, was die Erzieher organisieren, kann man wenigstens einen Kuchen beisteuern.... Aber wohl nicht in unserer "Ellenbogengesellschaft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Layama

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:12 Uhr

tja, offensichtlich kämpft man aber an dieser Stelle auf verlorenen Posten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mareike25

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:13 Uhr

Das ist es ja.... immerzu die gleichen Personen! Aber du siehst ja, die Mehrzahl der Personen sieht das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 14:14 Uhr

Am Besten finde ich immer wieder den Satz "ich mag aber kein Basteln". Ja und? Vielleicht mag das Kind auch nicht bei jeder Veranstaltung der Mama dabei sein und findet Einkaufen mega langweilig? Es ging um 30-45 Minuten Zeit mit dem Kind zu verbringen, und das war mit viel Vorlaufzeit angekündigt... Seltsamerweise darf ein Job dabei nicht wichtiger sein, und berufstätige Mütter schaffen es irgendwie immer dass alles zusammen klappt. Und notfalls nimmt man halt Urlaub, sonst darf man sich irgendwann anhören, dass man den Job dem Kind vorzieht. Und das schlechte Gewissen hat man ja eh schon quasi gepachtet...
ABER wie bei euch in der Gruppe, ist es bei uns auch so, dass da 5 berufstätige sitzen würden die grade noch mit hängender Zunge aus dem Büro gehetzt kommen, und die "nur" Hausfrauen haben es nicht geschafft, sich 1 Stunde am Nachmittag frei zu nehmen. Aber 4 Stunden im Aldi stehen, das geht...
Sorry, wollte keinem auf die Füße treten, wer sich angesprochen fühlt, soll es tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:17 Uhr

Wie kannst du nur ;-)

Nur eins zu deinem Posting: Danke!

Wahrscheinlich fühlen sich hier einige angesprochen, deswegen der Trouble ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Mareike25 am 18.03.2010, 14:17 Uhr

Also ich bin Hausfrau, aber es stimmt schon, ist mir auch aufgefallen das die berufstätigen Müttern da viel mehr dabei sind. Vielleicht liegt es aber wirklich am Gewissen, berufstätige Mütter wollen daran wenigstens teilnehmen, und Frauen die Zuhause sind, denken die machen für Kind eh schon mehr wie genug. Ist nur ein Gedankengang von mir. Auch nicht böse gemeint.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mareike25

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:20 Uhr

Das kann schon durchaus möglich sein, will ich auch gar nicht abstreiten... Die Zeit nach Arbeit ist mir sehr wichtig, und die möchte ich auch sinnvoll und schön gestalten!

Auf der anderen Seite, die Mütter die nicht berufstätig sind, bringen ihre Kinder auch gegen 08:30 Uhr in die Kita und holen sie erst 15:30 - 16 Uhr ab

Habe das auch nicht böse aufgefasst, man kann doch sachlich "diskutieren" bzw. sich austauschen, muss doch nicht alles als Angriff bewertet werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mareike25

Antwort von Mareike25 am 18.03.2010, 14:24 Uhr

Das verstehe ich auch nicht, man muss doch nicht unnötig sein Kind solange im Kiga lassen,aber das Thema lassen wir lieber sonst wird es eine endlose Diskussion. Letztendlich ist es Einstellungssache. Schade wenn dann aber Mütter enttäuscht werden die sich auf so einen Tag gefreut haben.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani

Antwort von carry2 am 18.03.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelsen, da geht ja mächtig die Post ab!

Also, ich kann dich verstehen, das würde mich auch ärgern. Und so wie ich mich kenne hätte ich sicherlich auch über einen offenen Brief nachgedacht. Wahrscheinlich aber doch sein lassen, da es wirklich nichts bringt, außer Feindseligleiten. Und zwingen kann man ja schließlich niemanden, warum auch, jedem das seine!

Was ich nicht verstehe, warum deswegen die Aktion abgeblasen wurde. Es ist doch im prinzip egal ob 2 oder 5 Teilnehmer. Ich finde der KiGa hätte es nicht abblasen sollen. Die Zeit war ja sowieso schon dafür eingeplant! Eigentlich ist ja der KiGa "schuld" das die Aktion nicht statt fand!?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 14:28 Uhr

Bitte! Du hast ja sooo recht!!! Ich bin nur beruhigt, dass ich auch mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Aber wie schon andere hier gesagt haben, wenn der KiGa dann nichts mehr anbietet, dann wird auch gemeckert, dass der KiGa kein tolles Konzept hat und das man sich unbedingt beim Träger beschweren sollte!

Ich denke einfach, dass sind Leute die denken sie geben mit Kindergarten- und/ oder Schuleintritt die komplette Verantwortung fürs Kind an die Erzieher/ Lehrer ab. Wenn nicht mehr gebastelt wird, sind die Erzieher schuld, versteht das Kind die Matheaufgabe nicht, hat der Lehrer schuld. Aber ich sehe das so, dass WIR immernoch die Eltern sind und die Einrichtungen können uns dabei unterstützen, aber nicht alles abnehmen.

Dies ist aber nicht immer ein Hartz IV Phänomen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Babsorella am 18.03.2010, 14:35 Uhr

Am "erschreckensten" an der Geschichte ist für mich, dass das Basteln mit Kindern gewesen wäre, die sich sicherlich darauf gefreut haben, mal in ihrer Kita etwas mit den Eltern gemeinsam zu machen. In der Kita ist das doch sicherlich auch mit den Kindern besprochen worden, dass bald gemeinsam mit den Eltern gebastelt wird. Die Kleinen sind nun enttäuscht worden. Das würde mich maßlos ärgern, und zwar erst recht wenn die fehlende Teilnahme auf "keine Lust auf Basteln" beruht. Gehört es nicht zu einer Familiengemeinschaft dazu, dass man für ein anderes Familienmitglied Dinge tut, die einem vielleicht nicht ganz so liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:36 Uhr

Das ist ja so ein "Gesamt-gesellschaftliches" Problem: wenn spätestens in der Schule die Probleme losgehen, heißt es die Erzieher/Lehrer haben versagt! Nein verdammt nochmal, dann haben wir als Eltern versagt, wie du sagst, die Erzieher/Lehrer können nur unterstützend wirken!!!!!

Und nein, diese Problematik hat nichts mit Berufstätigkeit oder Hartz IV zu tun!

Und weisst du was, diese Problematik wird uns irgendwann ganz gewaltig auf die Füsse fallen! Noch dazu, dass die Kinder ja auch schon diese "Ellenbogeneinstellung" anerzogen bekommen. Es scheint ein Unding zu sein, seine eigenen Interessen für eine kurze Zeit hinten anzustellen und mal was Gutes für die Gemeinschaft zu tun! Traurig aber wahr! Wenn ich die Reaktionen hier lese, was für eine Unmöglichkeit ein gemeinsames Basteln darstellt, habe ich Angst vor der Schulzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsorella

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 14:39 Uhr

Genau das meine ich, wie oft nehmen wir die Kinder mit zu Einkaufen, Arztbesuch etc., wo die Kleinen auch keinen Spaß dran haben. Auch ich denke, dass eine Familie aus geben und nehmen besteht. Wenn mein Mann 1 x die Woche seine Lieblingssendung gucken will, dann soll er das tun, er hat ja Spaß dran. Und der ist erwachsen und kann sich selbst helfen. Aber die Kinder sind doch abhängig, die können doch nicht alleine zum basteln gehen und uns nicht mitnehmen, weil wir grade "keinen Bock haben" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsorella

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:39 Uhr

Das ist es doch, es ging um die Kinder, die sich schon drauf gefreut hatten! Kann man da als Mutter oder Vater nicht mal seine eigenen Prioritäten hinten anstellen?! Genau das ist doch das Problem....

Es gehört auch in einem sozialen Umfeld dazu, Dinge in einer Gemeinschaft zu tun, die nicht unbedingt Spaß machen. Das lernen unsere Zwerge in der Kita... aufräumen, basteln (wenn sie das nicht sonderlich mögen) oder sonstwas.... und dann leben Eltern das genaue Gegenteil vor: ich mach nur das was MIR Spaß macht, die Gemeinschaft ist mir egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 14:41 Uhr

Genau, dann ist der böse böse Staat schuld, und da ich dort arbeite bin ich gleich mit schuld :-)
Aber es ist so herrlich einfach die Schuld der Schule bzw der KiTa zu geben. Das ist einfacher und weniger schmerzhaft als sich selbst mal in Frage zu stellen.

Ach komm wir machen zusammen ne Bastelgruppe auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:44 Uhr

Das machen wir!

Aber wo soll denn diese Entwicklung noch hinführen?! Das macht mir Angst, wirklich jetzt!

Und deine These, dem Staat Schuld geben, unterschreibe ich, ist wirklich einfacher als zu sagen: Mist, ich habe mit meiner Erziehung versagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mareike wg. berufstätiger Mütter

Antwort von Babsorella am 18.03.2010, 14:53 Uhr

Warum sollen berufstätige Mütter ein schlechtes Gewissen haben und warum denken nur Hausfrauen, dass sie schon genug für ihr Kind machen? Das klingt sehr nach Rabenmutter-Theorie. Eine Hausfrau, die Haushalt, Einkauf etc. erledigt, bietet in dem Moment ihrem Kind bestimmt kein tolles Programm. Vielleicht sind berufsätige Mütter auch engagierter oder sehen in nicht-beruflichen Aktivitäten einen schönen Ausgleich zum Job und die Hausfrauen sind frustriert von ihrem "Nur-Haushalt-und-Kind-Alltag", so dass sie nachmittags dann lieber etwas anderes machen.

Bevor jetzt das Geschrei der einen oder anderen Fraktion losgeht: Das ist nicht meine Meinung über beruftstätige Mütter/Hausfrauen. Es ärgert mich nur, dass immer die berufstätigen Mütter mit der Gewissensfrage bombadiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von supermampfi am 18.03.2010, 14:58 Uhr

Ich habe solche Mütter-Bastel-Veranstaltungen nie besucht - obwohl ich im EB war. Ich hasse Basteln.
So ein Brief könnte nach hinten losgehen. Ich fände es ziemlich dreist, für mein Fortbleiben eins auf die Mütze zu bekommen.
Du kannst noch so die Mauer einrennen - das sind erwachsene Menschen, die die Entscheidung getroffen haben, nicht mitzumachen.
An Deiner Stelle würde ich überlegen, warum sie nicht mitmachen wollen. Schlechtes Betriebsklima? Oder zu engagierte Mütter? Ich fand es immer grausam, von überengagierten Müttern vollgejubelt zu werden, was für eine TOLLE Veranstaltung gemacht wird, und ALLE Mütter sollen kommen und basteln *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 14:59 Uhr

Es wurde bei dem Großteil "keine Lust" angegeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Nani

Antwort von supermampfi am 18.03.2010, 14:59 Uhr

Wenn Du im echten Leben so bist, wie Du hier rüberkommst, wundert es mich nicht, daß keiner Lust hatte.
Dein letzter Absatz ist unter aller Kanone und disqualifiziert höchstens DICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mareike wg. berufstätiger Mütter

Antwort von Mareike25 am 18.03.2010, 15:00 Uhr

Ist auch nicht meine Meinung, war nur ein Gedankengang von mir warum berufstätige Mütter mehr am Kindergarten geschehen teilnehmen. Wie schon geschrieben ist es einfach Einstellungssache.

Warum ich das mit dem Gewissen geschrieben habe, war einfach weil ich ständig davon lese. Bombadiert wird man mit Klischees immer.

Hartz 4 sind faul
Hausfrauen sind faul
Berufstätigen Mütter sind Rabenmütter ich weiß nicht warum wir Menschen so veranlagt sind. Aber das ist ein Thema für sich und hat mit diesem Thread ja nichts zu tun.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch OK!

Antwort von supermampfi am 18.03.2010, 15:01 Uhr

Ich habe mich auch nie rausgeredet, sondern gesagt, daß ich keine Lust habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber auch sonst kein Interesse da

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 15:02 Uhr

Einmal pro Jahr kommt jemand von der Polizei und ADAC und es gibt einen Informationsabend zum Thema Verkehrserziehung bei Kindergartenkindern. Wurde abgesagt, weil sich wieder nur ein paar Mütter gemeldet haben.

Der jährliche Elternabend ist auch für die Katz. Im Kiga sind ca. 70 Kinder, am Elternabend sind wenns hochkommt 10 Eltern da, aber das ist schon hochgegriffen.

Versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von Häsle am 18.03.2010, 15:14 Uhr

Was hat denn "ein Ei ausschneiden und betupfen" mit der Allgemeinheit zu tun? Die Mehrheit hier hat doch geschrieben, dass sie bei anderen Veranstaltungen mithelfen würden.
Und wenn ich 10 Euro oder Getränke für einen Basar spende, ist das doch auch für die Allgemeinheit, oder? Und sinnvoller, als ein Ei zu betupfen (was locker während der Kindergartenzeit machbar wäre) oder einen ungenießbaren Kuchen zu backen. Wem sowas Spaß macht, der soll es machen. Ich lasse mich nicht zu "freiwilligen" Bastelaktionen zwingen, es sei denn, es ist für mein Kind wichtig. Und dann muss man nicht zwingen, sondern ich tue es für mein Kind, ohne dass mich jemand anbetteln muss. So wie z.B. Schultüte basteln, oder diese doofen Palmbuschen. Ich tue es nicht gerne, aber was soll's? Hauptsache, das Kind ist glücklich.

Aber nur wegen Bastel- oder Back-Unlust darauf zu schließen, dass hier die Mehrheit egoistisch ist und gar nichts für die Allgemeinheit bzw. andere Menschen tut, ist schon frech. Der Kindergarten ist nicht Maß aller Dinge, und es gibt weitaus wichtigere Projekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Athanasia am 18.03.2010, 15:26 Uhr

Ich finde einfach, dass es jedem selbst überlassen sein sollte. Und nein, ich gebe die Verantwortung an der Erziehung meines Kindes nicht ab. Ich bastel auch gern mit meinem Kind, allerdings nicht, wenn ich mir dafür extra Urlaub nehmen muss, um irgend ein Ei zu betupfen. Und wenn der Kiga den Kindern erzählt, dass mit den Eltern gebastelt wird, bevor sich genug Eltern melden, dann ist es klar, dass sie enttäuscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Supermapfi

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 15:26 Uhr

.... Das sind aber leider Fakten! Traurig aber wahr! Weil die Damen diese "Erziehung" nämlich stolz preisgeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle) @Häsle

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 15:29 Uhr

Weil das sinnlos betupfte Ei, auch als Kita-Osterdeko gedient hätte! Und wenn es für alle Kinder der Einrichtung gemacht wird, ist es doch schon für eine Mehrzahl von Personen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebste Supermapfi + Nachtrag

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 15:30 Uhr

Und diese Aussage bezieht sich SELBSTREDEND NICHT auf ALLE Mütter, aber auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 15:32 Uhr

Das ist halt die Natur des Menschen.
Ist vergleichbar mit dem Straßenverkehr, da fahren auch immer alle anderen zu langsam bzw zu schnell oder total rücksichtslos. Ich nehme mich ja da nicht aus, dass ich dann auch über die anderen meckere ;-)
Gut, wo wohnst Du? Kommen wir da innerhalb 45 Minuten hin? :-) Wir wohnen im nördlichen RLP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle) @Häsle

Antwort von Häsle am 18.03.2010, 15:37 Uhr

Trotzdem ist es noch nicht DIE Allgemeinheit, die ja allen anderen wurscht ist. Verallgemeinerungen sind selten zutreffend.

Ich muss sagen, dass ich zu der Bastelaktion, um die es dir geht, sogar hingegangen wäre, weil es mit Kindern ist. Nur mit Mamas finde ich persönlich gruselig. Aber freinehmen könnte ich deshalb auch nicht. Nicht jeder Beruf ist gleich. Und jeder setzt andere Prioritäten. Mir wäre Kinderturnen z.B. auch wichtiger als 45 Minuten basteln.

Wie gesagt, so eine Bastelei ist nicht so aufwändig, dass es nicht von Erzieherinnen und Kindern gemacht werden könnte, im Gegensatz zu Schultüten z.B. (wobei wir die als Kinder damals auch selber gebastelt haben). Da verstehe ich schon, dass das den Zeitrahmen im Kindergartenbetrieb sprengen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2010, 15:40 Uhr

Ich habe Geld (nix Hartz) und ein Einzelkind.

Auf albernes Eierchenbasteln mit Spiessertanten wie Dir habe ich auch keine Lust.
Mein Kind war gar nicht erst im Kiga, war uns zu asselig (und die anderen Mütter zu doof ;-).

"Kein Bock" hätte ich auch gesagt. Bin ein ehrlicher Mensch.

Mein Kind hat in dem Alter lieber Roboter und Kugelbahnen gebastelt, in unserem Hobbyraum. Mit Eierchenmalen hättest Du da gar nicht erst anzukommen brauchen.

Jetzt steck mich in eine Schublade. Bitte!


Ich glaube, Du lebst ganz allein auf Deinem eigenen Mami-Planeten. Und es ist auch gut, wenn Du dort bleibst. Kein Wunder, daß mit Dir niemand basteln will.

Nun schreib schön Deinen Brief *kopftätschel*, dann haben die Leute wenigstens etwas, worüber sie sich die nächsten paar Jahre amüsieren können.

Peinlich, peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 15:45 Uhr

Sag mal findest Du nicht, dass Du Dich hier etwas im Ton vergreifst? Und jemanden den Du nicht kennst so persönlich anzugreifen?
GIbts bei Dir auch so etwas wie eine Sachebene?
Ich meine das Forum heisst "KiGa-Kids", wenn Dein Kind nie im Kindergarten war, weil der zu "Zitat: asselig" war, warum verteilst Du dann hier gute Ratschläge? Außerdem ist es mittlerweile erwiesen, dass der Kontakt zu anderen Kindern im Kindergarten das Sozialverhalten der Kinder fördert und bildet...
Und, ich glaube nicht, dass es an ihr lag, dass niemand kam... schließlich hing keine Anwesenheitsliste aus, sondern es wurde abgesagt, mit der Begründung, dass sie "keinen Bock" hätten...
Es ging aber auch bei dieser Veranstaltung um den Sozialaspekt zwischen den Erziehungsberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von stella_die_erste am 18.03.2010, 15:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 15:47 Uhr

Ja, das ist in etwa die Antwort die ich von DIR erwartet habe ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur osterdeko

Antwort von muddelkuddel am 18.03.2010, 16:14 Uhr

ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber ehrlich gesagt hab ich auf solche bastelnachmittage auch keine lust.
warum soll ich die deko basteln? warum machen das nicht die erzieher mit den kindern? wenn jedes kind ein ei bastelt, hängen 25 eier im gruppenraum. oder man macht ein riesengroßes gemeinschaftsei, dann istd er raum geschmückt und die kinder lernen, sich selbst ihre umgebung schön zu gestalten.
ich finde das viel schöner und für die kinder produktiver, als dass morgens plötzlich mamis perfekte ei-chen am fenster hängen.

und um den elternzusammenhalt zu stärken, würde ich mir lieber nen ehrlichen kaffee-kippen-elternabend wünschen, als freudestrahlend "wer mag sein kind am liebsten und kann das schönste ei" zu spielen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur osterdeko

Antwort von tapeten am 18.03.2010, 16:32 Uhr

Kippen? Also ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber bei uns herrscht in öffentlichen Einrichtungen Rauchverbot...
Außerdem wäre das basteln MIT Kindern gewesen, da wäre also nichts mit Mami bastelt ein schönes Ei gewesen...
Und es ging bei der Veranstaltung doch nicht darum, dass der KiGa sonst keine Deko hätte, weil die Erzieherinnen zu faul oder sonst was sind um mit den Kinder zu basteln. Es ging um die Gemeinschaft als solches, so wie man für St. Martin Laternen bastelt oder an Weihnachten ebenfalls Fensterdeko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur osterdeko

Antwort von mama von Joshua am 18.03.2010, 17:05 Uhr

Bei uns werden keine Eier gebastelt, allerdings sind die Bastelabende auch ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelknuddel + allg. Klarstellung

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 17:55 Uhr

@ muddelknuddel: Es ging um eine gemeinsame halbe/dreiviertel Stunde von Kindern, Eltern und Erziehern. Und bei aller liebe, Käffchen trinken und Kippe rauchen bei einer "Zusammenkunft" in der Kita trifft nicht so ganz MEINE (persönliche) Vorstellung. Im privaten Bereich ok, aber nicht in der Einrichtung!

Zur allgemeinen Klarstellung:

Ich möchte mich wirklich in jedem 2. Posting wiederholen müssen, und Dinge wieder und wieder aufschreiben. Deshalb abschliessend meine wichtigsten Standpunkte:

1. Ja ich bin enttäuscht über so wenig Resonanz.

2. Elterliche Gründe wie, ich mag kein basteln (Ich auch nicht!!!) und "keine Lust" kann ich nicht nachvollziehen, werde sie aber akzeptieren müssen.

3. Diese prinzipielle Einstellung macht mir Angst. Alles nur noch ich-bezogen, kann man nicht für 30 - 45 Minuten seine eigenen Prioritäten zurückstellen?! Dafür aber was positives für das "Wir-Gefühl" tun?! Oder hat das keine Bedeutung mehr?!

5. Die Tatsache, dass es sich bei mir z. T. um nicht-arbeitende Mamas handelt ist sicherlich unglücklich, aber leider Fakt, ABER ich betone nochmal, dass man dies nicht verallgemeinern kann. Es gibt auf beiden Seiten Eltern, wo kein Interesse, oder wie immer ihr es nennen wollt, herrscht, egal ob berufstätig, arbeitslos, in Elternzeit, in Frührente oder weiss der Geier was! Ich kenne viele Mamas die leider keine Arbeit haben, aber super tolle Mamis sind, genauso gibt es berufstätige Mütter bei denen ich den Kopf schüttle!

6. Es ist klar, dass nicht jeder Termin (egal von wem) eingehalten wird, es kann immer was dazwischen kommen!

Eins könnt ihr mir glauben, mit einer solchen Welle hätte ich wahrlich nicht gerechnet! Zumal eine sachliche Diskussion offensichtlich unmöglich ist! Es werden Dinge in Postings interpretiert, das ist der helle Wahnsinn, man wird beleidigt und voreilig verurteilt.

In diesem Sinne, schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 17:58 Uhr

Zu deinem absolut lächerlichen Posting äußere ich mich gar nicht. Wer hier peinlich ist und wer nicht, werde ich jetzt nicht analysieren ;-)

Du kannst ja nicht mal auf kontra-Postings, die sachlich fundiert sind angemessen antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddelknuddel + allg. Klarstellung

Antwort von Häsle am 18.03.2010, 18:12 Uhr

Ich wiederhole mich auch noch mal.
Nicht jedem liegt etwas am "Wir-Gefühl" im Kindergarten. Mir eben auch nicht. Ich muss da nicht mit jeder Mutter befreundet sein, warum auch? Und ich tue bestimmt nicht so, als würde mir etwas am Umgang mit ihnen liegen. Mein Kind geht dort in den Kindergarten. Sie "muss" dort Freundschaften knüpfen, nicht ich. Und komischerweise liebt sie gerade die Kinder, deren Eltern mich furchtbar nerven. Na und, wir leben in den fünf Stunden pro Tag eben getrennte Leben. Der Kindergarten ist ihr Revier, und ich habe in der Arbeit meines.

Wenn ich zu solchen Veranstaltungen gehe, dann nur, weil mir etwas an meinem Kind liegt. Ich brauche keinen näheren Kontakt zu den Erzieherinnen oder den anderen Eltern. Wenn irgendwas nicht passt, dann erzählt es mir meine Tochter schon. Genauso, wenn sie sich wünscht, dass ich mit ihr zusammen etwas mache. Dann mache ich das natürlich auch, für sie. Sofern es zeitlich machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich immer wieder ......

Antwort von Pebbie am 18.03.2010, 19:10 Uhr

weswegen in Foren immer wieder Beiträge erstellt werden von Usern, die gar keine Meinungen hören wollen, die nicht der eigenen entsprechen.

Es gilt nur die eigene Meinung, die eigene Einstellung ist die einzig wahre.
Da wird anderen vorgeworfen Sachen aus Postings zu interpretieren die so nicht stimmen, aber andererseits fühlt man sich beleidigt und auf den Schlips getreten ( und das ist jetzt nett ausgedrückt, ich habe eigentlich was anderes auf den Lippen ).
Vielleicht sollte man direkt drüber schreiben: Achtung, andere Meinungen sind nicht erwünscht !
Das erspart dann den Aufwand eine Antwort zu erstellen die sowieso nicht ankommen kann.
Dann kann es im real life ja auch nicht klappen mit einem reibungslosen Miteinander, wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert.

Nani, ich wünsche Dir noch mehr Kindergartenmütter die so ehrlich sind und sagen das sie zu so einem Event keine Lust haben. Ist nämlich ehrlicher und sagt mehr über den Charakter aus als sich einfach raus zu reden. Oder sich künstlich auf zu regen, so wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von RR am 18.03.2010, 19:11 Uhr

Hallo
wir sind selbstständig u. ich bin dennoch bisher bei jedem Elternabend, Ernährungsbesprechung, Büchervorstellung im Kiga dabei gewesen.

ABER: wenn es heisst an diesem NM gemütliches Beisammensein u. Kaffeeklatsch - gehe ich nicht hin.... dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu knapp. Das sind die Sachen bei denen eh nix "Raus kommt" meiner Meinung nach. Basteltage gibts hier nicht - aber ich würde da auch nicht hingehen ehrlich gesagt.

Betrieb, Haushalt, Kochen, Kinderbetreuung...... ich selbst muss auch öfters mal zum Arzt..... wenn ich dann mal eine h frei habe möchte ich lieber spazieren gehen, ein Buch lesen etc....

Und ich finde das sollte auch jeder andere akzeptieren wenn man es nicht möchte, man muss nicht alles mitmachen nur weil es angeboten wird..... mein Sohn (6) macht auch nicht alles mit.... wir hatten mal einen Lehrer (Zeitmanagement) der sagte "das Leben ist zu kurz um es mit Dingen vollzuknallen wofür man eig. keine Lust hat"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 19:46 Uhr

für deine sachliche Antwort, klar, man kann nicht an allem teilnehmen, aber 2x im Jahr ist ja nun nicht übertrieben oder zuviel! Klar, die wenige Zeit die man frei hat, will man sinnvoll nutzen, nur wie gesagt es ging ja in dem hiesigen Beispiel nicht um eine stundenlange Veranstaltung, sondern um eine reichliche halbe Stunde!

Und liebes Häsle, ich habe geschrieben, dass man solche Meinungen, a la "keine Lust" akzeptieren muss, bleibt einem ja offensichtlich nichts anderes übrig. Aber muss man denn dafür hundertprozentiges Verständnis haben?! Andersherum ist doch auch null Verständnis, wenn man sagt 2 bis 3 Veranstaltungen in dieser Konstellation sind nicht zuviel verlangt. Natürlich will ich andere Meinungen hören, aber dies sollte in einem normalen und sachlichen Stil erfolgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani

Antwort von muddelkuddel am 18.03.2010, 19:48 Uhr

meine persönliche vorstellung von zusammenhalt für eltern und kind in der kita liegt nicht im gemeinsamen basteln. außerdem meinte ich das "kaffee und kippen"-argument weniger so, dass ich im gruppenraum rauchen will (was ich übrigens in gegenwart meines kindes gar nicht mache) sondern einfache, dass ich eine entspanntere atmosphäre zum elterntreff besser fände, als eine halbstündige stressbastelei!
ich kenne das nämlich so, dass die eltern angestrengt und genervt, aber smalltalk-plaudernd bzw. in "wir kennen uns schon-grüppchen" zusammenhocken und basteln, während die kinder im gruppenraum rumlaufen und spielen.
und das muss ich einfach nicht haben.
sinnvoller finde ich elternabende, von mir aus auch nachmittage, wo ich was lernen oder mich mit anderen austauschen kann, OHNE dass das kind dabei ist. aber ich sehe keine notwendigkeit pädagogischer oder gesellschaftlicher art, eine halbe oder ne stunde (was ich sowieso viel zu wenig finde, um "was zu erreichen" (an kontakt, bastelei, was auch immer) auf ministühlen eier zu basteln.
natürlich gehe ich aber zu aufführungen, sommerfesten etc, wo mir mein kind stolz seine kiga-besonderheiten präsentieren kann.
außerdem höre ich ihm gerne zu, bei allem was er erzählt, und nehme so durchaus teil an seinem leben.

jeder so wie er mag, und wenn ein angebot (!) von der mehrheit nicht angenommen wird, sollte man die art des angebots überdenken und nicht die art der mehrheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Häsle am 18.03.2010, 20:00 Uhr

Hm, war ich irgendwo nicht sachlich?
Ich werde mit Sicherheit nicht über Mütter, die das anders sehen als ich, herziehen. Für manche Leute, unter anderem meine beste Freundin, sind solche Zusammenkünfte sehr wichtig. Ich lasse mich aber auch nicht zwingen, und mir ein schlechtes Gewissen einreden. Und das würden manche Leute eben gerne tun. Leben und leben lassen. Was Andere machen, ist mir wurscht.

Ich will dann aber im Gegenzug auch nicht als egoistische, desinteressierte "Rabenmutter" hingestellt werden, nur weil ich es für mich persönlich nicht als wichtig erachte. Die Teilnahme an Kindergarten-Events hat überhaupt nichts mit der Qualifikation einer Mutter oder mit der Liebe zu ihren Kindern zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddelkuddel

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 20:03 Uhr

Achso meintest du es! Ok, bei uns war es, zumindest beim Weihnachtsbasteln so, dass wirklich Mama oder Papa, mit dem Kind gemeinsam gebastelt haben und nebenbei über Projekte etc. gesprochen wurde. Wie gesagt, es gibt zum einen das Weihnachts- und zum anderen das Osterbasteln sowie einen Elternabend. Das sind exakt 3 Veranstaltungen in einem ganzen Kalenderjahr, dies sollte eigentlich umsetzbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von ziegelstein am 18.03.2010, 20:16 Uhr

Ich will nur mal erklären, warum ich unsere letzten Elternabende oder Infosachen ignoriert habe.

Ich bin Hausfrau, und nebenbei bemerkt, ich glaube mittlerweile, Hausfrau und Berufstätige sidn gleichzusetzen, denn beide leisten Höchstleistungen, antürlich gibt es auch Ausnahmen!!

Bei uns finden solche SAchen immer gegen 19.00 Uhr statt, aber leider ist mein Mann da noch unterwegs nach Hause oder auf Arbeit, Oma und Opa sind weit weg.
Also, was soll ich machen?? Dann kann ich eben nicht...

Und eben weil wir niemanden für die Kinder haben, braucht mein Mann seine Stunden oder Urlaub für Notfälle, die es leider immerwieder gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von saarbaby am 18.03.2010, 20:48 Uhr

tja, ich denke dieses problem gibts überall.....

bei uns melden sich auch keine für die Bastelmamas, es sind immer dieselben, 4-5 Mamas die sich müde machen.
Das gibt es bei allem anderen auch und wird wohl auch in der schule so weitergehen..... es sind imemr dieselben die sich engagieren während sich die anderen an den gedeckten Tisch setzen.
klar braucht man das nicht zu akzeptieren das es den anderen Müttern scheinbar egal ist, aber ändern wirst du nichts daran!
du kannst sie ja nícht dazu zwingen ist ja nunmal freiwillig, und mit so einem Brief würdest du nur unruhe stiften.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von anaj am 18.03.2010, 20:52 Uhr

Hier ist aber was los!

Hallo Nani, in unserem Kiga wird nie zusammen mit den Eltern gebastelt. Es gibt immer zwei großen Veranstalltungen im Jahr, das Sommerfest und das Adventscafe. Dafür backen die meisten Eltern einen Kuchen. Ansonsten gibt es einmal oder zweimal pro Jahr den Elternabend. Meine Tochter ist seit 4 Jahren in der Kita und ich habe bis jetzt an allen Veranstaltungen teilgenommen (sowohl als berufstätige Mama als auch Mama im Erziehungsurlaub zu Hause), obwohl zugegeben mir es nicht jedesmal den ultimativen Spass gemacht hat. Aber wie hier schon jmd geschrieben hat, den Kindern macht eikaufen auch keinen Spass und müssen es trotzdem mitmachen. Meine Tochter freut sich aber jedesmal über die gemeinsamen Veranstaltungen und das finde ich dann auch schön. Bei uns machen eigentlich die meisten Eltern mit, es gab nie so ein Problem, wie Du hier schilderst. Ich nehme dann auch die Kleine mit, bis jetzt hat es jedesmal zeitlich gut geklappt. Wie gesagt, so ein Mutter-Kind-Erzieherin-Basteln gab es bei uns noch nie. Wenn es so etwas gäbe, würde ich höchstwahrscheinlich mitmachen. Also solange es nicht regelmäßig einmal im Monat zwei Stunden wären. Aber eine Stunde zweimal pro Jahr würde ich mitmachen, wenn ich mir den Termin frei organisieren könnte. Auch wenn ich dazu keine Lust hätte, halbe Stunde ist dann schnell um und meistens hat man dabei doch zumindest ein wenig Spass. Naja und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, es geht ja dann nur um eine Stunde. Also so handhabe ich es.

Ich denke, nicht jedem macht so etwas Spass oder ist es ihm wichtig etwas zusammen in der Kita zu machen oder hat einfach die Zeit dazu. Ist einfach Einstellungssache und die muss man akzeptieren, auch wenn sie anders ist als die eigene. So was wird man im Leben noch oft erleben...

Ich kann dich verstehen, dass Du enttäuscht bist. Ich würde allerdings keinen Brief an die Eltern schreiben, aber vielleicht das Thema beim Elternabend ansprechen, dass es schade ist, wenn solche geplanten Aktionen dann aufgrund von Mangel an Eltern ausfallen. Vielleicht könnte man das ruhig bereden und sich mit den Erziehern und den Eltern einigen, ob man in Zukunft solche Veranstaltungen weiter plant oder es doch lieber läßt.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 21:09 Uhr

Das ist doch aber ein Grund! Aber hier ging es um eine Nachmittagsveranstaltung von einer halben Stunde! Und wie schon geschrieben, sind es alle Einzelkinder... verstehst du was ich meine?!

Mit der Gleichsetzung hast du Recht, und natürlich auch mit den Ausnahmen (leider).

Deine Gründe für das nicht teilnehmen sind völlig verständlich und nachvollziehbar, da sagt ja auch keiner was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anaj

Antwort von nani1980 am 18.03.2010, 21:14 Uhr

Danke für die Antwort. Du hast den Sinn meines Postings verstanden, danke dir!

Ich wollte es ja auf einem Elternabend thematisieren, leider findet der erst Ende des Jahres statt, und da sind wir schon in einer anderen Gruppe!

Die Idee mit dem Brief/Zettel kam übrigens von den Erziehern, und ich fand sie gut. Wollte ja auch nix böses schreiben, eher auf die Art und Weise, dass ja gern auch eigene Vorschläge gemacht werden können, damit die Veranstaltung den Nerv aller trifft. Aber wahrscheinlich werden einige auch darauf "keinen Bock" haben!

Schönen abend dir noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani

Antwort von anaj am 18.03.2010, 21:38 Uhr

Das ist natürlich schade mit dem Elternabend. Man könnte den Brief als Umfrage gestalten...einfach mit Fragen, wozu man als Eltern bereit wäre. Dann könnten die Erzieherinnen solche Sachen besser planen. Hatten wir auch schon mal. Da ging es um einen Wasserlauf für den Garten, damals waren dazu mindestens 30 Eltern nötig, damit das ganze Projekt klappt. Zum Glück haben fast alle Eltern mitgemacht und einen ganzen Samstag recht hart im Garten geschufftet.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Brief, hoffentlich hilft es ein wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau geht vielleicht lieber mit Kindern auf Spielplatz...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 18.03.2010, 21:51 Uhr

... oder unternimmt sonst etwas als ein Osterei zu basteln. Wozu soll das gut sein und wieso ist das für das Kind? Meine Kinder haben viel mehr Freude wenn sie selbst basteln dürfen. Die geben mir kein Fleisssternchen wenn ich ihnen etwas bastle.

Dein Posting kommt ziemlich verbohrt rüber. Wenn die Mütter keine Lust haben und keinen Sinn darin sehen, dann ist es eben so. Anscheinend haben sie andere Prioritäten als eine Bastelstunde. Sind sie deswegen schlechtere Mütter? Findest Du Deine Empörung nicht ein bisschen übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani

Antwort von Mobekka am 18.03.2010, 22:16 Uhr

Hallo, ich sehe es auch so wie anaj.
Ich kann Dich verstehen, dass Du einen Elternbrief machen wolltest, aber wenn ich mir hier teilweise die Antworten durchlese (hab´ aber bei weitem nicht alles gelesen), dann kannst Du Dir doch schon fast vorstellen, wie Du wahrscheinlich am nächsten Tag dann beschossen werden würdest.
Ich kann die Eltern teilweise auch nicht verstehen. Bei uns gibt´s einmal im Jahr einen Spielnachmittag, wo wir entweder bei schönem Wetter spazieren gehen oder ansonsten im KiGa mit den Kindern was basteln oder spielen und gleichzeitig gibt´s auch Kaffee und Kuchen.
Auch bei uns ist es so, dass mindestens die Hälfte der Gruppe alleine mitgehen muss, weil die Eltern teilweise keine Lust haben.

Außerdem wird 1 x im Jahr ein Gartentag eingelegt, wo die Eltern des gesamten KiGa draußen mithelfen sollen, die Spielplatzanlage wieder in Schuss zu bringen.
Seit 4 Jahren sind nur die gleichen Eltern da und das ist etwas, was ich absolut nicht verstehen kann.
Was gibt es denn fast schöneres, als mit Mama oder Papa draußen Gartenarbeiten machen zu können. Sand oder Erde mit der Schubkarre durch die Gegend zu fahren oder Äste wegzubringen, den anderen Papa´s zuzugucken, wie sie mit der Motorsäge arbeiten. Das ist doch für ein Kind einfach nur toll und schön.
Und mir tun einige Kinder so leid, die dann zugucken, wie die anderen Kinder mit Mama oder Papa Spaß haben.
Ich finde es wirklich traurig, dass man da nicht einmal an sein Kind denkt, sondern nur nach seiner eigenen Laune geht.
"Ich hätte währscheinlich auch keine Lust zu basteln" So eine Aussage finde ich persönlich traurig. Aber das wird mir wohl jetzt auch wieder Minuspunkte einbringen (lach).

Ich wünsch´ Dir auf jeden Fall ein bisschen Erfolg, wie auch immer Du versuchst, es den Eltern mal nahe zu bringen, dass es bestimmt nicht so schlimm ist, einmal oder zweimal im Jahr mit seinem Kind im KiGa was zu unternehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn das hier?!?

Antwort von EduardosMum am 19.03.2010, 0:11 Uhr

Also ich finde diese ellenlange Disskussion hier total affig!

Wie mir scheint schreiben in diesem Forum nur die aus Eurem Kindergarten, die keinen Bock hatten zum Osterbasteln zu gehen!


Total krass!
Es geht doch überhaupt nicht um Osterei-bemalen oder man hat vielleicht etwas "sinnvolleres" zu tun oder Talkshow gucken oder was weiß ich.

Es geht darum, dass 10 von 12 Müttern keinerlei Interesse an einer vom Kindergarten initiierten Aktivität teilnehmen und das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Keiner bastelt voller Innbrunst Ostereier, der nicht Bree von den Deperates Housewives ist oder einfach zu viel Zeit hat.

Aber meine Güte, immer wird geschimpft, in der Kita wird zu wenig gemacht und dann hat man mal die Möglichkeit sich die Nasen der Eltern von x und y anzusehen und dann kann man das auch mal machen.

Ich kann die Wut total nachvollziehen, vor allem weil wir berufstätigen echt immer die ersten sind, die beim Laternelaufen, Elternsprechtag usw. sich kümmern.

Mein Großer ist auch in einer Kita, die auf der Grenze zw. einem normalen Stadtteil und einem sozialen Brennpunkt liegt. Damals war das der einzige freie Krippanplatz. Da war die Welt in Ordnung, da Krippe = berufstätig = Pack-Quote extrem niedrig.

Seitdem er aber im Ele-Bereich ist, ist es unerträglich.

Zum Glück ziehen wir in 2 Monaten in eine Kleinstadt und da haben wir eine deutlich angenehmere Nachbarschaft....


ich kann dich voll verstehen und finde viele Kommentare hier super peinlich!

War aber mal ne lustige Nacht-Lektüre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört:

Antwort von supermampfi am 19.03.2010, 7:57 Uhr

sind deine Pauschalisierungen.
Vielleicht sind die Mütter in DEINEM Kindergarten so, aber dafür muß nicht die Gesellschaft am egozentrischen Abgrund stehen.
Vielleicht liegt es ja an Eurem Kindergarten, daß die Mütter nichts machen wollen. Schon mal daran gedacht? in unserem KiGa haben sich berufstätige Mütter und Hausfrauen gelichermaßen gerne! engagiert.
Und was das "Wir"-Gefühl angeht: Das habe ich mit meinen Bekannten und Freunden. Das brauche ich nicht mit wildfremden Müttern, schon gar nicht beim Basteln. Und wieso muß es zwangsläufig sein, daß das Kind in der Zeit vor dem TV geparkt wird? Und wieso sind es die berufstätigen Mütter, die sich den Arsch aufreißen?
Ich habe in der Woche meine festen Termine (zwei Nachmittage frei), und habe im KiGa gerne anderweitig geholfen (Kuchen backen). In welche Schublade passe ich?
Ich bin ein erwachsener Mensch und habe keine Lust, zu basteln. Auch wenn es mit Kindern im KiGa ist. Deswegen bin ich aber noch lange kein schlechter oder egoistischer Mensch.
Du solltest überlegen, warum Du Dich dermaßen aufregst. Du bist ein erwachsener Mensch....



Übrigens: Wie soll eine sachliche Diskussion möglich sein, wenn Du selber - trotz gegenteiliger Behauptung - überhaupt!! nicht sachlich bist? Nur ein Zitat Deinerseits:
Dieses offensichtliche Desinteresse in dieser Gesellschaft ist doch echt zum ko....
Halloooo!?!?! In dieser Diskussion gehts nur um die Situation in Deinem Kindergarten, nicht um die "Gesellschaft"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört @supermampfi

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 9:42 Uhr

Offensichtlich verstehst du es nicht ganz?!

Ich habe jetzt schon mehrfach betont, dass man es NICHT pauschalisieren kann, dass es immer Mütter gibt, die kein Interesse, oder keine Lust - wie du es nennst haben, sowohl unter den nicht-berufstätigen als auch unter den berufstätigen! Was ist an dieser Aussage pauschalisierend?! Ich habe keine Ahnung, was du in meine Postings rein interpretierst, ehrlich! Ich schrieb auch, dass der Fakt leider bei uns Tatsache ist. Von daher verstehe ich auch nicht, dass du mir mit Unsachlichkeit meinerseits kommst?! Ich habe FAKTEN dargelegt verstehst du, und mehrfach betont, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Und im Übrigen ist das eine völlige andere Diskussion, mir geht es nicht um diese Diskussion berufstätig oder nicht.... Ist mir offengesagt sch.. egal, wie die Mütter die ersten Lebensjahre mit ihrem gestalten, ob daheim oder nicht, mir doch wurst, jeder wird seine Gründe für seine Entscheidung haben oder?!

Und bezüglich deiner Aussage, dass solche "Vorkommnisse" nichts mit der Gesellschaft zu tun haben, tut mir leid, aber da kann ich nur lachen! Gehst du mit offenen Augen durch die Welt?! Diese ganzen gesellschaftlichen Probleme haben irgendwo ihren Ursprung. Und glaub mir, ich habe viel mit Schulen etc. zu tun, ich sehe viele Dinge, die ich mir nie erträumt hätte, das ist jenseits von gut und böse. Die Kinder können leider nichts dafür, aber die Eltern verdammt nochmal, die immer alles auf Kitas, Schulen etc. schieben.... Aber dass ist eine andere Geschichte.... bzw. die fortführende Problemanalyse ;-)

Wie sollen Kindern Werte vermittelt werden, wenn die Eltern es nicht vorleben?! Auch unsere Kinder müssen sicher viele Dinge machen, die keinen Spaß machen, und sie "müssen" es trotzdem in ihrer Gemeinschaft, ob Kiga, Schule, Beruf oder whatever....

Aber offensichtlich werden elementare Zusammenhänge hier gar nicht berücksichtigt?!

FAZIT: Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mich "opfere" mal eine dreiviertel Stunde mit dem Kind in der Kita zu basteln, Lust hin oder her!

So, und nun suche wieder Textpassagen, die du ja zu gern aus dem Kontext reist und dann FREI interpretierst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört @supermampfi

Antwort von vallie am 19.03.2010, 10:21 Uhr

mich würde da jetzt abschließend interessieren, ob du meinst, daß du mit einem offenen brief und deinen ganzen guten wünschen, die eltern, die du meinst bekehren/verbessern/erreichen kannst?
das wäre doch der sinn der übung oder???
glaubst du, daß zum nächsten "event" mehrere kommen, weil nani die welt verbessern will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört @supermampfi

Antwort von Häsle am 19.03.2010, 10:24 Uhr

Und wieder verallgemeinerst du. Nicht jeder, der kein Interesse an solchen Kindergarten-Events hat, tut sonst nichts für Andere.

Ich persönlich habe mehrere Projekte, bei denen ich mithelfe, und für die ich Spende (Geld und Sachen), alle ohne "Eigennutz" übrigens. Und die sind alle bei weitem wichtiger als die Betupfung eines Ostereies. Ja, sogar wichtiger als der Kuchenverkauf für Yoga-Matten im Kindergarten. Und bevor ich einen Kuchen backe, spende ich lieber das Geld für die Zutaten, und mehr. Aber das schaut natürlich nicht so gut aus, weil man da auf keiner Teilnehmerliste steht. Und schon wird wieder getratscht "die XY hat schon wieder keinen Kuchen gebacken". Ich habe in meiner Kindheit so sehr unter diesem "was sollen nur die Nachbarn denken" gelitten, dass ich niemals etwas mitmachen werde, nur weil man es halt so macht, und weil es nach außen gut ausschaut. Und dazu gehören für mich die meisten der Kindergartenprojekte. Nötige Aufräumaktionen und Veranstaltungen zusammen mit meinem Kind nehme ich da natürlich aus. Logisch, das tue ich für mein Kind, und auch für die anderen Kinder. Aber mein Kind hat nichts davon, wenn ich mit den anderen Müttern Kaffee trinke, mir deshalb frei nehme, und dann für Aktivitäten mit ihr keine Zeit mehr habe.

Aber wenn du dich durch die "Aufopferung" gut fühlst, dann ist ja alles in Butter! Ich opfere mich auch nächste Woche dafür auf, den Palmbuschen im Kindergarten zu basteln. Ich gehe da aber nur deshalb hin, weil ich keine Ahnung habe, wie man so ein Teil bindet. Sonst würde ich es daheim machen. Und ich zwinge mich und meinen Mann auch, zum Kindergartengottesdienst zu gehen, weil unsere Tochter sonst traurig wäre.

Jeder Mensch macht Sachen, die er nicht gerne tut. Ich verstehe nur nicht, warum du nicht verstehen willst, dass manche Kindergarten-Events bei anderen Leute in der Prioritätenliste weiter unten stehen als bei dir. Es geht dabei nicht um Leben und Tod, und auch nicht um Gleichgültigkeit gegenüber der Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört @supermampfi

Antwort von supermampfi am 19.03.2010, 10:28 Uhr

Ist mir offengesagt sch.. egal, wie die Mütter die ersten Lebensjahre mit ihrem gestalten, ob daheim oder nicht, mir doch wurst, jeder wird seine Gründe für seine Entscheidung haben oder?!
---> Und dieses Recht haben sie mit Abgabe des Kindes in den KiGa verwirkt. Das zeigst Du überdeutlich.
Du verstrickst Dich übrigens in Widersprüche.
Aber schreib bitte das nächste Mal, was Du hören willst. Dann mußt Du Dich nicht über kritische Antworten derart echauffieren.
Ich habe keine Lust, weiterzudiskutieren da Du nicht verstehen/nachdenken willst. Deswegen: Kein weiterer Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn sich jemand nicht engagieren will,...

Antwort von supermampfi am 19.03.2010, 10:41 Uhr

...ist das so und hat oft seinen Grund.
Das sind erwachsene Menschen. Und nicht jeder, der sich im KiGa nicht engagiert, ist egoistisch und/oder verfault auf der Couch, während das Kind vernachlässigt durch die Nachbarschaft irrt.
Wie Du schon schreibst, es geht nicht um Leben und Tod (was man direkt meinen könnte *G*).
Ich kenne zum Glück sehr viele nette Menschen, Kinder und Jugendliche. Ich sehe nicht den Verfall der Gesellschaft in dem Maße, wie es die Threaderöffnerin anscheinend tut.

(Seit eineinhalb Jahren engagieren sich kaum mehr Mütter in unserem KiGa - aber daran ist die Leitung und der Träger schuld. Was da abging war übel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe da sschon so verstanden, dass sie die Mütter ...

Antwort von Jamu am 19.03.2010, 11:45 Uhr

aus ihrer Gruppe anspricht!

Ich bin auch im Elternrat und finde es schlimm, dass die wnigsten sich einbringen!
Und ich weiß ganz genau, wer da arbeitet und wer nicht!
Seltsamerweise sind es tatsächlich die Mütter, die arbeiten, welche dann eben zum basteln und co kommen!

Mehr wie anbieten geht nicht - wer nicht kommen will soll es lassen - wir machen sowas eben u.U. auch nur nur 2. oder zu 3.!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag meinerseits

Antwort von ziegelstein am 19.03.2010, 11:48 Uhr

Warum opfern sich immer Berufstätige, wenn es um solche Aktivitäten geht????

Hat mal jemand drangedacht, dass viele HAusfrauen oder Mütter in Elternzeit vielleicht noch ein Geschwisterchen zu Hause haben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, ...

Antwort von Jamu am 19.03.2010, 12:06 Uhr

... dass es dabei ja auch nicht um die Mütter mit Geschwisterkindern geht die noch klein sind!

Ich habe damals immer mitgemacht so wie es mein Dienstplan hergab und ich frei nehmen konnte oder tauschen!
Als die 2. Tochter kam ging es nicht mehr, weil sie ein extremes Schreibaby war! Da hatte ich im Kiga bescheid gegeben! Ich konnte sie weder mitnehmen noch jemanden anderen da lassen!
Manchmal ging eine der Omas im Kiga hin zum basteln oder so! Manchmal eben keiner! Ich habe aber immer bescheid gegeben, weil einfach NICHT kommen ist auch blöd!

Jetzt ist es so, dass ein paar wenige noch Kinder haben die zu klein sind!
Das ist auch absolut okay - allerdings haben die auch fast alle Omas hier, da denke ich könnte schon mal eine Oma hrkommen oder eben die mama selber - oder Kind mit bringen!

Je nach Lebensumstände und so natürlcih!

Aufregen tu ich mich jetzt nicht drüber - ich finde es halt schade - aber was solls!?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@valli

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 12:33 Uhr

Nein, nach dieser Diskussion hier denke ich nicht, dass beim Nächsten Mal mehr Eltern teilnehmen! DAS habe ich dank dieser Diskussion verstanden ;-)

Schade für die Kinder, die dabei Freude gehabt hätten und schade für die Erzieher, die sich bemühen! Und das war der eigentliche Aufhänger dieses Postings, wollte oder konnte nicht erkannt werden! Wie gesagt, ich bin auch nicht in der Lage jeden Termin wahrzunehmen... Aber solche Argumente/Einschränkungen wollte man ja nicht lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an Deinen Postings wahnsinnig stört @supermampfi

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 12:38 Uhr

Ich habe auch keine Lust mehr ;-)

Ich denke schon, dass ich nachdenke und verstehe! Ich habe dank dieser Diskussion verstanden, dass es für einige bzw. im hiesigen Fall für die Mehrzahl ok ist, dass wenn sie, als Elternteil, keine Lust haben, die Absage für solche Veranstaltungen erteilen! Für mich persönlich ist es trotzdem schade, hautpsächlich für die Kinder, wenn dies der Grund für die Absage ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ziegelstein

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 12:41 Uhr

Dies hat keiner behauptet! Nur leider war bei uns die Konstellation so!

Und wenn du richtig gelesen hättest, habe ich mehrfach betont dass es durchaus Gründe gibt (mehrere Kinder, Krankheit, Termine usw.) für die man sich auch nicht rechtfertigen braucht! Es ging um den Fakt: "keine Lust"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von saarbaby am 19.03.2010, 13:50 Uhr

klar ist sowas total ärgerlich und ich könnte auch die Decke hochgehen wenn ich diese ignoranz und desinteresse sehe, aber mittlerweile habe ich gelernt, das ich die Welt nunmal nicht ändern kann, und solche Eltern erst recht nicht.

Fakt ist nunmal das du dich nur umsonst ärgerst, du änderst eben nichts daran, und was bringen dir 10 Eltern mehr die sich dann doch breit schlagen lassen aber nichts produktives einbringen und nur gelangweilt am Tisch sitzen.
Es ist traurig, aber wahr......
solange eben kein "muss" dahinter steht, kann man keinen zu seinem "glück" zwingen. und wenn sie 10x als grund nur unlust angeben.

lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von Athanasia am 19.03.2010, 14:23 Uhr

Ausserdem soll es auch berufstätige Mütter geben, die 2 Kinder haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ziegelstein

Antwort von saarbaby am 19.03.2010, 19:35 Uhr

Bezüglich kleinere geschwisterkinder: bei uns im Kiga ist es so das wenn wir basteln, die kleineren Geschsiterkinder in dem kiga gehen dürfen, altersentsprechend in die krippe oder schon in die normale Gruppe.

klappt prima!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Janina80 am 19.03.2010, 19:44 Uhr

Das ist oft so, ich habe seit meine Maus zwei jahre alt ist, Vollzeit gearbeitet und tue es immer noch. es sind oft nur die fleißigen Mamas, die sowas mitmachen. Allerdings habe ich auch ein Einzelkind, wer zuhause ist und dabei drei oder vier Kleinkinder zu versorgen hat, der hat vielleicht für sowas echt keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Brief an Eltern

Antwort von Janina80 am 19.03.2010, 19:52 Uhr

Ok, du sagst diese Eltern arbeiten nicht, aber mein Chef würde mir den hals umdrehen, wenn ich sage, ich geh um 15h zum Osterbasteln. Ich arbeite 60km entfernt und muß um 5.30h morgens hoch um um 16h Feierabend zu haben. Wenn du Vollzeit arbeitest, hast du da Urlaub eingereicht? Da ich nur 24 Tage im Jahr habe und ich die voll brauche, wenn der kiga zu hat, könnte ich fürs Osterbasteln keinen einreichen. Was sind das für Vorurteile? Du kannst doch nicht einfach sagen, die Mütter würden lieber fernsehen o.ä. Ich würde keinen offenen brief schreiben, das wäre mir zu albern. Vor allem greift es die Mütter an und du weißt nicht was wirklich hinter dem Nichtkommen steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, also sehe ich es falsch( @an Alle)

Antwort von Janina80 am 19.03.2010, 20:03 Uhr

in was für nem Viertel wohnst du denn wo soviele Hartz 4 beziehen? Ich würd den Kiga wechseln, denn es geht dich nichts an wieviele dort hartz 4 beziehen. Stell dir mal vor, man würde so über dich reden, denn in Hartz 4 kann jeder reinrutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarbaby

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 20:25 Uhr

Danke für deine Antwort, (leider) du gibst genau die Erkenntnis weiter, die ich aus dieser "Diskussion", wenn auch nicht immer sachlich, gelernt habe! Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Athansia

Antwort von nani1980 am 19.03.2010, 20:28 Uhr

Wer hat das bestritten?! Ich habe mehrfach (für mich) nachvollziehbare Gründe genannt: Mehrfachmamas (egal ob alleinerziehen oder mit berufstätigen Mann, Krankheit, Termine etc.)... Daher verstehe ich dein letztes Posting nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janina80

Antwort von nani1980 am 20.03.2010, 13:11 Uhr

Herrjeh, meinst du ich hätte mein Kind dort angemeldet, wenn ich ein Problem damit hätte?! Ich weiss zu gut, dass diese Problematik jeden treffen kann, aber all das habe ich auch schon mehrfach gepostet, daher würde ich dich bitten, doch bitte GENAU zu lesen, bevor du sowas von dir gibst! Ist nicht böse gemeint, aber ich bin es leid immer und immer wieder das selbe zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.