Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny510 am 18.03.2010, 10:10 Uhr

Ratlos und lang geworden

Hallo,
ich lese immer fleißig mit hier. Heute will ich auch mal Eure Meinung hören.
Unser Sohn (3,5 J) geht seit 8/09 in den Kiga, hatte eine schwierige Eingewöhnung mit Tränen Die Erzieher waren meines Erachtens nicht sensibel genug bzw wollte die Eingewöhnung schnell hinter sich bringen. Nach dem Motto kurz und schmerzlos. Heute könnte ich mich dafür in den Ar...beissen, dass ich es zugelassen habe.
Es im Moment so, dass er in den Kiga geht (8.30-13.00), er sagt morgens zwar er will nicht,aber er geht dann zielstrebig hin. Kaum angekommen verstummt er, bekommt kein Hallo oder ähnliches über die Lippen. Beim Elterngespräch sagten sie noch, dass er Kontakt zu anderen Kinder hat (spielen) und so ein fröhliches Kerlchen sei. Nur wenn man was von ihn verlangt, dann schaltet er ab, sitzt nur da und träumt vor sich, dass auch kein rankommen ist an ihn.
Auch wenn Kinder im Kiga auf ihn zugehen macht er dicht.Auf den Spielplatz oder so ist das alles kein Problem, da knüpft er Kontakte.
Werde von der Erzieherin angesprochen über diese Verhalten, aber was soll ich tun?
Wir waren schon beim HNO, SPZ,Logo, Ergo ("Testung")zur Zeit.
Er kann schon ein Dickkopf sein, aber wie kann ich ihn helfen, dass er sich nicht so schwer machen muss im Kiga.
Bin auch schon drauf und dran ihn aus den Kiga zunehmen und ihn bis August zu Hause zu lassen, obwohl er sehr gerne mit Kinder spielt....
Muss noch dazu sagen, dass er vorher in eine Krabbelgruppe (2-3J) ohne Probleme gegangen war, es war dort aber auch kleiner und heimliger....
Habe schon versucht, was kleineres zu finden für ihn, aber hier in Hannover ehr schwierig, da die Plätze sehr früh vergeben werden.

Sorry ist lang und etwas wirr, aber was würdet ihr tun???
Abwarten oder wechseln und erstmal daheim lassen, bin noch in Elternzeit mit Sohn Nr.2 (6 Mon)????

Danke Jenny

 
7 Antworten:

Re: Ratlos und lang geworden

Antwort von Fru am 18.03.2010, 10:25 Uhr

Warum gibst Du ihm nicht einfach etwas Zeit? Ich meine, so lang ist er ja noch nicht im Kiga... gibt halt Kinder, die brauchen etwas länger um warm zu werden, wenn Du ihn jetzt wieder rausnimmst, kann ich mir nicht vorstellen, das das im Sommer besser ist...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos und lang geworden

Antwort von biggi71 am 18.03.2010, 10:56 Uhr

hallo,
dein sohn ist erst ein gutes halbes jahr im kindergarten. bei uns nennt sich das "welpenschutz" :-)) es wird noch nichts von den kleinen verlangt, sie können spielen es aber auch lassen. sie können träumen oder aufmerksam sein... in diesem alter müssen die eindrücke bei den meisten kindern erst einmal verarbeitet werden. für mich klingt das was du geschrieben hast völlig "normal". sehen die erzieherinnen das "nicht rankommen" als problem? oder war es einfach nur eine feststellung?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos und lang geworden

Antwort von fabiansmama am 18.03.2010, 11:15 Uhr

Hallo,

unser großer kam im Jan09 in den Kiga und hat auch sehr lange gebraucht, sich so richtig dort einzuleben. Es gab morgens oft Tränen und oh weh, ich bin in Kiga Nähe spazieren gegangen. Dann gab es auch Theater, wenn er mich sah (Nr. 2 war da etwa 1 Jahr und ich daher noch zu Hause). Erst zum Sommer hin wurde es langsam besser und nach den Sommerferien gab es dann keine Probleme mehr. Sein bester Freund kam in seine Gruppe (und der kleine Bruder in die U3 gruppe) und ab da war alles gut. Er fand an die anderen gleichaltrigen Jungs keinen Anschluss, weil diese eher etwas "wild" sind und er eben ein ganz ruhiger ist. Eine Zeitlang hatten die beiden (sein Freund und er) Probleme, wenn der jeweils andere nicht da war, aber auch das hat sich erledigt und es klappt richtig richtig gut.
Gib ihm noch etwas Zeit. Ich war damals auch am überlegen, ihn wieder rauszunehmen, aber davon hat man mir auch abgeraten, denn es ist nicht gesagt, das es später besser wird.
Wann ist er in den Kiga gekommen und wann kam das geschwisterchen??? Gibt es da evtl noch einen Zusammenhang? Unser war schon auch eifersüchtig, das der kleine Bruder den ganzen Morgen bei Mama bleiben durfte (während eben dieser am liebsten im Kiga geblieben wäre und deshalb dann ja im Sommer auch gehen durfte)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von jenny510 am 18.03.2010, 11:26 Uhr

Ja die Erzieherin sehen darin wohl ein Problem, die eine meinte zu mir, dass sie es so noch nie erlebt hätte..... und sie damit überfordert ist( O-Ton)
Na da macht man sich schon Gedanken.

Und der Bruder kam im Sept.09 auf die Welt und Eifersucht ist da momentan für uns nicht ersichtlich...

Ich dachte auch, dass er vll noch Zeit braucht, aber die im Kiga verunsichern mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Pebbie am 18.03.2010, 12:03 Uhr

Also kam Dein Sohn in den Kindergarten um die Geburt des Bruders herum.
Ich persönlich finde das Timing ( für das Du nichts kannst ) ungünstig.
Als Kind kann man sich da abgeschoben fühlen, auch wenn er das nicht so äussert.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phebie

Antwort von jenny510 am 18.03.2010, 12:06 Uhr

Ja, ich hatte auch kein gutes Gefühl in dieser Zeit, was das angeht...

GLG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phebie

Antwort von Pebbie am 18.03.2010, 12:10 Uhr

Versuche das doch mal vorsichtig zu hinterfragen.
Ich kann mir wirklich vorstellen, das das der Knackpunkt sein könnte.

LG und alles Gute
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.