Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 16.03.2010, 8:51 Uhr

Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Hallo,

muss mal so in die Runde fragen, weil wir öfter hier im Ort komisch angeschaut werden, dass unsere Kleine (4 Jahre) kein Laufrad besitzt. Schließlich würde das ja normal sein, dass man so etwas besitzt und es sei ja erwiesen, dass diese Kinder dann gleich Fahrrad fahren können usw. ...Ihr kennt ja die Vor- und Nachteile eines Laufrads.

Mein Mann und ich haben uns nie für ein Laufrad entschieden, weil uns die richtig Guten zu teuer sind für die kurze Zeit der Nutzung und weil wir sie einfach für zu gefährlich finden. Wir gehören nicht zu den Eltern, die mal ganz entspannt 500 m weiter hinterher gehen und dann laut schreien: "Und jetzt aber anhalten, da ist wieder eine Strasse!" oder so ähnlich. Schließlich kann es auch mal sein, dass ein Kind das eben NICHT unter Kontrolle hat. Wir beobachten ja auch viele brenzliche Situationen von Kindern unserer Bekannten, die dann auch mal über schlimmere Situationen berichten, aber das Kind trotzdem fahren muss, weil es eben der Zeit entspricht.
Unsere Tochter möchte natürlich manchmal auch so ein Laufrad, aber wenn sie im Laden mal drauf saß, hat sie es wieder weggestellt.

Sie bekommt jetzt zum Frühjahr ein neues Kinderfahrrad (14 ") mit Stützrädern.
Gibt es hier NOCH Kinder, die auch "nur" ein Fahrrad besitzen und damit zufrieden sind bzw. trotz allem gut Fahren gelernt haben?

LG Jenny

 
43 Antworten:

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von dhana am 16.03.2010, 8:56 Uhr

Hallo,

ich kann deine Ausführungen fast alle nachvollziehen - und wie Eltern mit Laufrad oder keines umgehen, ist ihre Sache.

Aber findest du es wirklich sicherer dein Kind auf ein Fahrrad mit Stützen zu setzen?
Da hatte ich mehr Respekt davor als mit dem Laufrad. Ein großes Fahrrad ist schwerer, und vorallem schwerer zu beherrschen - das haben die Kinder sehr viel weniger unter Kontrolle als die leichten Laufräder.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Hubertino am 16.03.2010, 8:57 Uhr

Guten Morgen!
Mein Sohn hat kein Laufrad mehr, da es immer in der Ecke stand.
Wir haben es fast unbenutzt an den nachbarn verschenkt.
Mein Sohnemann hat generell keine Lust zum Fahrrad fahren.
Aber ich hör immer wieder, dass die Kinder, die erst Laufrad fahren, keine Probleme mit dem richtigen Fahrrad haben ohne Stützräder zu fahren.

Meiner ist in dieser Hinsicht sehr sehr faul, aber dass muss sich jetzt im Frühjahr ändern.
Er fährt lieber mit seinem heiss geliebten Ketcar.

PS Wir hatten ein Laufrad von der Firma ???
Da stand Ratz Fatz oder so ähnlich drauf und war auch sehr günstig. Gabs glaube ich mal beim Real

LG Hubertino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Mandy2 am 16.03.2010, 9:00 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit nem schönen Kinderroller? Meine Tochter ist schon 12 und als sie noch klein war, waren Laufräder noch nicht soooo angesagt, sie ist super gern mit ihrem Roller unterwegs gewesen und mit 4 Fahrrad aufs Fahrrad umgestiegen, die Stützräder hab ich nach dem Kauf es Fahrrades gleich entsorgt. Mein Sohn hingegen hat sein Laufrad geliebt, obwohl ich zugeben muss, das ich manchesmal voller Panik hinterher gelaufen bin, aber mit einem Fahrrad kann Dir Dein Kind auch davon fahren, überlegs Dir nochmal.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine!!!!!

Antwort von zweimam am 16.03.2010, 9:04 Uhr

Beide Kinder hatten kein Laufrad!! Mir waren die auch zu gefährlich, weil wir es sehr bergig haben. So ungefähr ab 3 hatten sie einen Roller. Und Fahrrad fahren haben beide gut und sicher gelernt.

Kleiner Augenzwinker am Rande: Als ich mit meiner Kleinen bei der U8? (oder U9?) war, fragte der Arzt sie, ob sie Laufrad fahren könne. Sie hat "ja" gesagt, weil sie im Kiga und bei Freundinnen schon gefahren ist. Später dann, beim balancieren war der Arzt, der ja davon ausging, dass sie täglich Laufrad fährt, schwer von der Leistung meiner Maus beeindruckt, und sagte : "sehen Sie, das kommt vom Laufrad, es gibt nichts besseres für die Balance." Ich hab nichts dazu gesagt, und mir nur gedacht meinen Teil gedacht.

Mein Fazit: NICHT das Gerät macht die Kinder fit, das machen die Kinder ganz allein. Egal ob mit Laufrad, Fahrrad, Roller, oder einfach nur toben und spielen!

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy2

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 9:10 Uhr

Hallo Mandy,

also bei dem größeren Fahrrad jetzt würde es dann SO sein, dass ich mit meinem Fahrrad nebenher fahre. Das nebenher-Laufen würde ich sicher nicht mehr schaffen (rein sportlich gesehen).

Wir nutzen das Fahrrad meist nur hier im Ort, um z.B. ein paar Straßen weiter zur Oma zu fahren oder sie fährt unter meiner Aufsicht auf unser Strasse vor´m Haus rumher (fährt nur 1 Auto mal lang) oder wir machen eine kleine Radtour zu dritt mit Papa. Mal schauen wie das klappt.
Und ob sie die Stützräder noch lang dran behält, weiß ich ja nicht, da viele Kinder ja in diesem Alter generell Fahrrad fahren lernen. Das lassen wir uns offen, vielleicht lernt sie es ja auch in diesem Sommer.

Noch eine kurze Frage zum Roller (weil sie sich auch sehnlichst einen neuen wünscht, da der Alte 4 Räder hat und natürlich zu klein ist): welchen hattet Ihr denn oder kann man in dem Alter empfehlen? Mit 3 Rädern oder nur 2?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Schlumpfine09 am 16.03.2010, 9:11 Uhr

Hi,

ist es denn wirklich so wichtig, was andere Leute meinen, Nachbarn oder so? Ich finde, das ist doch alles persönlicher Geschmack und Einstellung der Familie. Meine z.B. mochten beide kein Dreirad, Laufrad mochten sie gerne, Roller auch und nun fahren sie beide Fahrrad, die eine mit, die andere ohne Stützräder. Ob es nun durch das Laufrad einfacher war, keine Ahnung, ich hatte früher keines und habe genauso schnell oder langsam fahrradfahren gelernt wie meine jetzt.
Alle Roller, Dreiräder, Laufräder waren bei uns mehr oder weniger gebraucht gekauft, man muss nicht unbedingt neue kaufen und wenn es eine gute Marke ist, dann fahren die Teile so oder so ewig lang, braucht nur mal nen neuen Reifen oder Schlauch.
Mich beeindruckt es eigentlich gar nicht, ob andere Leute alles haben und wir haben weniger, es kommt auf die eigene Meinung drauf an und das Wollen und Können meiner Kinder.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@zweimam

Antwort von Mandy2 am 16.03.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

ich denke das Dein Kind so gut balancieren konnte lag am Rollerfahren, denn das schult den Gleichgewichtssinn genauso wie das Laufradfahren. Ich denke das schon, das Euer Arzt damit nicht Unrecht hatte und das Kinder, die nur mit einem Fahrrad mit Stützrädern fahren, das mit der Balance nicht so schnell hinkriegen.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@lali77

Antwort von Mandy2 am 16.03.2010, 9:17 Uhr

Hallo,

ich glaube unserer war von Kettler und natürlich mit 2 Rädern, weil ein Roller mit 3 Rädern, ist ja ähnlich wie ein Fahrrad mit Stützrädern.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Fru am 16.03.2010, 9:25 Uhr

Was ich gerade nicht ganz verstehe, wo ist der Unterschied, ob ich einem Kind mit Laufrad hinterher fahre oder einem Kind mit Fahrrad?
Ich finde Laufräder sehr wertvoll, jedoch ist das was, wo sich jeder selbst zu entscheiden soll. Alina hat eins und sie liebt es heiß und innig, auch wenn sie schon Fahrrad fahren kann....Stützräder sind nicht sehr wertvoll, weil die eine falsche Balance vorgaukeln und es dann schwierig wird, sie wieder los zu werden.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich laufe keinem Fahrrad hinterher!

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 9:34 Uhr

Wenn Lena Fahrrad fährt, fahre ich mit meinem Fahrrad nebenher (hier bei uns im Ort). In den meisten Strassen fahren nicht viel Autos, eben nur an den Hauptstrassen und da fahr ich dann an der Strassenseite.

Und ob die Stützräder dranbleiben, weiß ich eben noch nicht. Lena ist im Sommer 4,5 Jahre und vielleicht werden sie dann sowieso abgemacht. Mal gucken...!

LG Jenny

PS: Wir hatten als Kinder auch Stützräder dran, damit man im Kleinkindalter überhaupt erst mal fahren kann. Diese wurden dann irgendwann abgemacht und man hat Fahrradfahren gelernt. Der Eine schneller, der Andere langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von trisha0570 am 16.03.2010, 9:48 Uhr

Na, mit vier Jahren würde ich meinem Kind auch kein Laufrad mehr kaufen. Da ist ein Fahrrad sicher die bessere Wahl - wobei ich persönlich finde, dass es nichts Blöderes und Gefährlicheres gibt als Stützräder. Da kann sie genauso gut weiter Dreirad fahren - meine Meinung.

Unsere Tochter fährt Laufrad seitdem sie zwei ist und inzwischen (fast 4) bewegt sie sich absolut sicher damit. Im Frühjahr wird auch sie mit Fahrradfahren anfangen und zwar ohne Stützräder.

Wir wohnen allerdings nicht in der Stadt und sie fährt hauptsächlich hier bei uns im Wohngebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal lesen bitte:

Antwort von Fru am 16.03.2010, 9:50 Uhr

Was ich gerade nicht ganz verstehe, wo ist der Unterschied, ob ich einem Kind mit Laufrad hinterher fahre oder einem Kind mit Fahrrad?

Ich habe nirgens geschrieben, das Du hinterher läufst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Mama 0305 am 16.03.2010, 9:59 Uhr

meine haben beide eins bzw. gehabt. Der große musste nur das Anfahren beim Fahrrad üben und konnte dann mit nicht ganz 4 Jahren Fahrrad fahren und der kleine ist jetzt im Oktober 4 und wir fangen im Sommer an mit dem Fahrrad. Habe die doofen Stützräder sofort weggelassen.

Ich war damals schon in der Schule als ich das Fahrrad fahren gelernt habe und ich hab mich relativ schwer getan es zu lernen. Von daher habe ich meine persönliche Abneigung gegen Stützräder.

Meine Jungs fahren oft auch vorraus, aber wissen das sie an der Straße stehen bleiben müssen. Wir benutzen sowieso immer die gleichen Wege. Am Anfang sind sie ja eh net schnell mit den Dingern und da kann man gut neben her laufen. Mein Mann ist auch schon öfters mit dem Fahrrad neben her gefahren, das klappt also auch wunderbar.

Aber jedem das Seine......

P.S. was ich unmöglich finde ist, wenn man das Kind, egal ob Laufrad oder Fahrrad, ohne Helm fahren lässt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal kurz meine Meinung Fru...

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 10:02 Uhr

Ja gut, dann hast Du halt "fahren" geschrieben.
Ich finde das allerdings sehr gefährlich, wenn man selbst auf einem Fahrrad sitzt und das Kind ein Laufrad benutzt. Also nach meiner Meinung kann da mehr passieren (z.B. vor einer Strassenkreuzung), als wenn beide Fahrrad fahren.
Zumal meine Tochter eher ängstlich vor Autos ist und auch befolgt und schnell absteigt (hat sie jedenfalls bisher auf ihrem 10er Rad getan), wenn Autos kamen.

Aber gut, ich habe es nie praktisch probiert. Mag sein, dass das beim Laufrad ähnlich wäre.
Aber meistens gehen die Eltern ja nebenher, wenn das Kind Laufrad fährt. Und das wäre mir eben zu gefährlich.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sowieso ein Muss (Mama 0305)!

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 10:08 Uhr

Ja, wie gesagt, sie hatte bisher an ihrem 10er Rad Stützräder, da sie mit über 2 Jahren angefangen hat zu fahren und natürlich zu klein war und diese brauchte. Jetzt ist sie 2 Jahre älter und ich merke schon, dass sie ein anderes Fahrverhalten hat. Deshalb bekommt sie jetzt auch ein größeres Rad und wie oben schon gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob wir die Stützräder dranlassen oder nicht....das zeigt sich dann jetzt im Frühjahr/Sommer.

Finde es auch schlimm, wenn Kinder ohne Helm fahren. Zwar hatten wir das früher auch nicht, aber irgendwie kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen. Meine Tochter hat ihn auf dem Hof beim Fahren mal nicht aufgehabt und wäre bald ganz komisch gefallen (mit Sicherheit auch auf den Kopf), wenn mein Mann nicht zufällig gerade vorbeigegangen wäre und konnte sie halten. Schreck für´s Leben! Also der Helm liegt schon bereit!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal kurz meine Meinung und meine...

Antwort von Fru am 16.03.2010, 10:09 Uhr

Neben einem Laufrad hergehen??? Ich glaub das ist quasie unmöglich, zumindest wenn die Kinder es beherrschen!
Aber warum gehst Du davon aus, das mit einem Laufrad alles anders ist als mit einem Fahrrad? Oben schreibst Du: eher ängstlich vor Autos und steigt auch schnell ab....ein Laufrad würde doch an der Angst nichts ändern...

Ob das Kind nun mit einem Laufrad fällt (was wehsentlich unwahrscheinlicher ist, weil die Füße immer frei sind und nicht auf Pedalen stehen) oder mit einem Fahrrad...

Ich kann Deine Argumente nicht ganz nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von Caot am 16.03.2010, 10:42 Uhr

Hallo. Unsere haben Beide Laufräder und diese sind, trotz Fahrrad immer noch in Benutzung. Sogar der Große (5) fährt noch damit. Beide haben mit 3 Jahren Fahrradfahren gelernt. Ohne Stützen. Drauf setzen und los.

Die Argumentation des Brüllens nach dem Kind kann ich nicht verstehen. Meine halten an jeder Kreuzung an. Das ist eine Frage der disziplin. Im Übrigen hast du ja das Problem früher oder später auch mit dem Fahrrad.

P.S. Ich habe mir einen Scooter gekauft, da fahre ich auf augenhöhe mit meinen Beiden. Das Schreien erübrigt sich damit also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot: dann hast Du anscheinend besser erzogene Kinder als unsere Bekannten!

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 10:59 Uhr

Die Kinder unserer Bekannten halten eben NICHT von allein, weil sie immer und überall ihr Ding durchsetzen wollen. Sie fahren auch schon mal um die Kurve rum und fahren munter weiter, obwohl wir gesagt haben, dass wir alle gemeinsam an der Kreuzung rechts weitergehen.
Sie fahren auch nichts rechts ran, wenn sie ein Auto sehen. So nach dem Motto: soll doch das Auto sehen, wo es vorbeifährt.

Na wie auch immer...! Meine Kinder sind es nicht und mein Kind hört. Auch schon deswegen, weil sie Respekt vor großen Fahrzeugen hat.

Übrigens hast Du wahrscheinlich Glück mit Deinen Kindern, dass Du sie hast mit 3 Jahren auf die Fahrräder setzen können und sie sind einfach losgefahren. Wir hatten in diesem Alter mal kurzzeitig die Stützräder des 10er Rads unserer Tochter abgemacht und sie kam überhaupt nicht klar und weinte auch. Wahrscheinlich war SIE dann eben noch zu klein.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Bekannten machen das! (@Fru)

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 11:04 Uhr

Na ja, ich finde das eben auch quasi unmöglich, gerade weil ich es ja bei Freunden und Bekannten beobachten konnte wie gefährlich es ist als Erwachsener zu laufen, wenn das Kind Laufrad fährt. Da kamen die Eltern nicht hinterher als die Kinder auf dem Laufrad saßen.
Sie sind aber trotzdem gegangen, warum auch immer (ihre Sache).

Ich hab ja auch erwähnt, dass mir (um eine richtige Argumentation zu führen) die praktische Erfahrung mit einem Laufrad fehlt.

Wie auch immer...; ich wollte ja nur wissen, ob es auch noch andere Familien gibt, die kein Laufrad besitzen. Und meine Tochter liebt dafür Roller fahren und wird im Frühjahr dann eben auch einen neuen bekommen (mit 2 Rädern, wie oben empfohlen).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmisch...

Antwort von Fru am 16.03.2010, 11:04 Uhr

....eben genau dieses Phänomen ist den Laufrädern zu verdanken: draufsetzen los....Alina ist mit drei auch mit dem kleinen Rad der Freundin gefahren....ohne Stützräder....die lernen damit die Balance schon so gut, das sie nur noch trampeln müssen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja auch unumstritten Fru...

Antwort von lali77 am 16.03.2010, 11:20 Uhr

und anscheinend erwiesen, weil viele über diese Erfahrung berichten. Nur damals war auch seitens unserer Tochter kaum Interesse (weil sie immer nicht bis an die Erde kam, da war sie so 2-3 Jahre) und später wollten wir das dann nicht mehr...; hat sich auch nie ein Kauf ergeben.

Mittlerweile wird unsere Tochter nun 5 Jahre (im Herbst) und da hat sich das Thema für uns sowieso erledigt.

LG Jenny

Im Übrigen wollte ich eigentlich Erfahrungen von DEN Leuten hören, die KEIN Laufrad besitzen und keine Lobgesänge von denen, DIE eins besitzen. Trotzdem schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77 - ja, es scheint so

Antwort von Caot am 16.03.2010, 11:36 Uhr

Aber DAS lernt man eigentlich auch im Kiga. Anhalten an jeder Kreuzung. Bei Euch nicht?

Nun, es ist erwiesen, das Kinder mit Laufrad eher Fahrrad fahren lernen, ohne Stützen. Eigentlich ja logisch. Wer die Beine auf dem Laufrad hoch nehmen kann, kann auch Fahrrad ohne Stützen fahren. Die Kinder haben ja quasi schon geübt.

Ich bin immer etwas irritiert, wenn man so große Kinder auf einem 14er oder 16er Fahrrad mit Stützen sieht. Aber, Balance kann man auch mit einem Roller lernen, so ist es ja nicht.

Ich finde Laufrad praktisch. ab in den Kofferraum und weg. Mit einem Fahrrad wird es da schon schwieriger mit dem schnell mal einpacken. Und wie so oft im Leben, üben muss man immer damit es bald perfekt geht, egal mit was.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder hatten kein Laufrad

Antwort von Dorilys am 16.03.2010, 11:43 Uhr

und auch bei Freunden nie Interesse daran gezeigt. Dafür waren sie begeisterte Rollerfahrer. Wir hatten erste den kleineren Pucky-Roller (mit 2 Rädern (und später noch zusätzlich den großen, der noch bis in die Grundschulzeit genutzt wurde).
Beide fuhren direkt ohne Stützräder Fahrrad.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy2

Antwort von Sfanie am 16.03.2010, 12:31 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ob Laufrad oder Fahrrad, bei Beiden Sachen muß man aufpassen.
Jetzt schreibst Du, dass Du mit dem Fahrrad nebenher fährst, so einfach ist es dann aber auch nicht.
Meiner ist 1,5 Jahre Laufrad gefahren und ist mit 3,5 Jahren Fahrrad ohne Stützräder gefahren. Vor einem Jahr, da fuhr er bereits 1 Jahr Fahrrad ist er ohne zu schauen einfach über die Straße gefahren mit seinem Fahrrad. Hauptverkehrsstraße, hinter einem Stromkasten auf die Straße gefahren. Frage nicht, wieviele Schutzengel er da hatte. Ich lenkte den Buggy von seinem kleinen Bruder, ich schaffte es nicht mehr ihn aufzuhalten. Selbst wenn ich selber mit dem Fahrrad gefahren wäre, es hätte nicht mehr funktioniert.
Damals war er 4,5 Jahre, er hat besser mit 2,5 Jahren gehört :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist Du mich? Das hab ich nicht geschrieben

Antwort von Mandy2 am 16.03.2010, 13:05 Uhr

es kann immer mal gefährliche Sitionation für Kinder im Straßenverkehr geben, keine Frage.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte nat. Situationen Lg. mandy ot.

Antwort von Mandy2 am 16.03.2010, 13:06 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von zaubernuss am 16.03.2010, 13:08 Uhr

Hallo unsere Tochter hatte kein Laufrad und fuhr mit zweieinhalb Fahrrad mit Stützen, sie fuhr dann mit etwas über vier ein 16er Fahrrad, ohne Stützen.
Unser Sohn hatte ein Laufrad und fährt seid kurz nach seinem dritten Geburtstag auf einem 16er Fahrrad ohne Stützen (Hatte nie welche dran) Ich fahre nicht gerne mit dem Fahrrad neben her, den auch da kann ich nicht schnell eingreifen, muß ja auch erst vom Fahrrad runter! Ob Fahrrad oder Laufrad oder oder oder, man muß immer auf passen!
Wir fahren darum auschließlich in der Spielstrasse und im Park, den mit gerade vier kann er sich noch nicht auf den Strassenverkehr konzentrieren.
Ich persönlich würde aber meinen Kindern keine Stützräder mehr dran machen, darum hatte auch nur meine Große welche und der kleine nicht mehr! Dann lieber einen Roller zum vor trainieren!
Aber letztendlich entscheidet jeder für sich und nach seinen Bedürfnissen und sicher auch danach wie gut das Kind sich an Regel hält oder auch nicht!
Ach so, wen wir einkaufen fahren oder zum Kiga, sitzt er noch im Fahrradsitz. Die Große durfte diese Touren dann aber ca fünf Jahren alleine mit ihrem Rad fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von stella_die_erste am 16.03.2010, 14:54 Uhr

Wir hatten keines. Wollte mein Kind nicht, ist gleich Fahrrad (mit Stützrädern) gefahren.
Ich lehne sowas auch ab und mache nicht jeden komischen Trend mit, ich habe es auch ohne so ein albernes Ding gelernt.

Wir wurden wegen der "supergefährlichen Stützräder" (mit denen es nicht einmal gestürzt ist, übrigens!) komisch angeschaut, was mich aber nicht tangiert hat.

Kind konnte dann ziemlich bald auch ohne Stützräder fahren.
Ist wohl ein Naturtalent, da das bei uns auch ohne das gepriesene Laufrad funktioniert hat ;-)

Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Hauptsache, es wird damit Kohle gemacht.
Gibt ja genügend Menschen, die darauf schwören ;-)

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist der Grund deiner Frage?

Antwort von syko am 16.03.2010, 15:27 Uhr

Soweit ich weiß gibt es keine gesetzliche oder moralische Verpflichtung, sein Kind mit einem Laufrad auszustatten. Wird auch glaube ich bei Bewerbungen später nicht abgefragt, ob man ein Laufrad hatte oder nicht.

Ich bin übrigens eine, die nie ein Laufrad hatte. Gabs damals noch nicht. Vermutlich bin ich ein verkanntes Wunderkind, weil ich trotzdem Radfahren gelernt hab

Du hast doch gute Gründe, warum Du Dich dagegen entschieden hast, wo also ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kind ist besonders komisch

Antwort von muddelkuddel am 16.03.2010, 15:29 Uhr

denn es ist nie bobbycar gefahren (und tuts jetzt auch noch nicht), dass dreirad bei großeltern steht nur rum, es sei denn er wird geschoben und das dann von großeltern angeschaffte laufrad ist auch nicht der hit..kind schiebt das lieber, und nur ca 2meter weit.

ich liebäugel jetzt mit nem roller (hab ich selbst als kind sehr viel genutzt), aber ich glaube, ich habe hier nen fahrzeugverweigerer. für die balance etc find ich laufräder übrigens nicht als das "musthave", kinder üben sich da schon auf vielerlei weise.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von messa am 16.03.2010, 16:10 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist wirklich vom Laufrad gleich aufs Fahrrad und sofort losgefahren.

Stützräder ist der totale Humbug. Da passieren schlimme Unfälle und das Kind trainiert nicht sein Gleichgewicht.

Natürlich ist unser Kind nur dort Laufrad gefahren, wo keine Autos fahren...logisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von messa am 16.03.2010, 16:12 Uhr

Man darf ja mit dem Laufrad auch gar nicht auf die Strasse. Und Fahrräder erst ab 20 Zoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von JuDoMaJa am 16.03.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

ich stell dir jetzt mal ne Frage ohne vorher alles gelesen zu haben ... was soll denn mit dem Fahrrad anders sein als mit nem Laufrad???

Musst man einem Kind mit Laufrad hinterher schreien muß man ihm auch mit nem Fahrrad hinterher schreien!!!

Ich persönlich halte von Fahrrädern mit Stützrädern gar nix. Ich gehöre zur Laufradfraktion.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ messa

Antwort von JuDoMaJa am 16.03.2010, 18:33 Uhr

Kinder bis 8 Jahre müssen generell auf dem Fußweg fahren, Kinder bis 12 Jahre dürfen auf dem Fußweg fahren.
Das hat nix mit der Fahrradgröße zu tun!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Antwort von RR am 16.03.2010, 18:47 Uhr

Hallo
klar lernen sie auch ohne LR Rad fahren, war ja früher genauso! ABER: wegen Geld würde ich nicht darauf verzichten. Du kannst an den meisten Kinderfahrrädern einfach die Pedalen wegmachen u. als LR nutzen. Mein Sohn ist super gerne mit gefahren. Im Hof (100 m lang) u. auf dem Spielplatz (riesig groß), in Parks, Feld, Wald. War nie ein Problem. Wenn wir mal an verkehrsreichen Straßen fuhren habe ich ihn "angeleint" also er konnte nur ein bisschen vor mir her fahren. Dadurch konnten wir weite Strecken zurücklegen, ich bin gelaufen u. er gefahren.

Übrigens hatte ich das LR von meiner Freundin geliehen, war ein billig-Teil u. super gut. Es gibt auch LR die man auch als Roller u. später als Fahrrad nutzen kann. Also wenn ihr viel zu Fuß unterwegs seid (so wie wir) kann ich es nur empfehlen... Mit 4 fuhr mein Sohn übrigens Fahrrad ohne Stützen dann.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ messa

Antwort von messa am 16.03.2010, 18:59 Uhr

das mit dem Alter stimmt, aber auch das mit der Größe.

Bis 18 Zoll ist es ein "Spielgerät", ab 20 Zoll darf ein achtjähriges damit auf die Strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keines und ich finde es auch nicht notwendig

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2010, 23:36 Uhr

Kinder halten nicht an, Definitiv nicht.
Die ganze Disziplin und "meine hören" oder "wissen" Sache ist Bullshit.

Es gab (und ich erzähle gerne davon) ein Experiment im Kindergarten.
Der Polizist erklärte den Kleinen wie sie über die Straße gehen sollen und und und. Den ganzen Kram halt.
Sie machten das alles super.
Als der Polizist dann zum Schluss über die Straße ging und seinen Schlüssel mittig verlor (dummer Polizist;-)) rief er von der anderen Straßenseite dann: "wer mir zurerst den Schlüssel bringt kriegt ein Eis"

Na, welches gute wissende Disziplinierte Kind hat geschaut????

Zum Gleichgewicht, schickt die Kinder in den Wald, lasst sie balancieren, klettern, Trambolin springen...........da lernen sie es auch.
Manche schneller manche nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel: Wir haben auch einen kleinen Fahrzeugsverweigerer

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2010, 23:38 Uhr

der Roller war und bis jetzt das einzige was sie mag.
Der Trecker ist verstaubt, Laufrad hatten wir nie, Bobby Car nutzt sie jetzt nur um den Berg bis zur Garage zu rollern*g*
Die Rollschuhe stehen im Keller.

Sie wünscht sich jetzt ein Fahrrad, schauen wir mal.
Wahrscheinlich werden die Füße abfallen wenn sie die Pedale treten muß. Sie ist da nicht so für*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein dämliches Experiment!

Antwort von Layama am 17.03.2010, 7:54 Uhr

Hi,
so was blödes habe ich noch nie gehört
"Als der Polizist dann zum Schluss über die Straße ging und seinen Schlüssel mittig verlor (dummer Polizist;-)) rief er von der anderen Straßenseite dann: "wer mir zurerst den Schlüssel bringt kriegt ein Eis"
Also jetzt mal ganz ehrlich.
Dazu fällt mir nichts mehr ein und sowas hat nichts mit Disziplin zu tun.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so ein Experiment im Kindergarten gemacht wird.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass man sich nie 100% auf seine Kinder verlassen kann!
Habe ich am eigenen Leib erlebt und mein Sohn war schon 8!
Ihm ist nichts passiert, aber es war Glück
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meins auch!

Antwort von zweimam am 17.03.2010, 8:53 Uhr

Genauso ist mein Großer auch. Er hat einfach kein Interesse an Fahrzeugen jeglicher Art. Hat auch nie mit Autos gespielt. Auch er hat radfahren gelernt und düst duch die Gegend. Er benutzt es allerdings als echtes Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, nicht um des Fahrens Willen. Ist doch OK so!!!

Ich hab oben schon mal geschrieben, dass es doch völlig egal ist, womit die Kinder fit werden, und wenn sie den ganzen Tag Seil über Mauern balancieren. Jeder ist Gott sei Dank anders! Und nur weil Laufräder als das Wundergerät schlechthin angepriesen werden, muss man sich doch nicht unbedingt eins kaufen. Die Kinder suchen sich schon selbst aus, womit sie spielen möchten. Da sollten wir als Eltern nicht versuchen, sie vom "rechten Weg abzubringen", weil es ja so pädagogisch wertvoll ist!

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben Laufräder, aber...

Antwort von mama 78 am 17.03.2010, 12:20 Uhr

...ich finde ein Laufrad absolut kein Muss und klar wird deine Tochter auch früher oder später Radfahren ohne Stützräder lernen, auch wenn sie kein Laufrad davor gefahren ist. Früher gab es die Dinger auch nicht und wir haben ja alle radfahren gelernt, oder?

Am Anfang habe ich auch gedacht, dass unsere Tochter gleich ein Rad mit Stützrädern bekommt, so wie halt früher. Laufräder fang ich vor 4 Jahren nocht recht komisch und eine absolute Modesache. Habe dann aber drüber nachgedacht, wie so ein Ding funktioniert und was das Kind und wir Eltern davon haben...und haben uns dann doch für ein Laufrad entschieden. Die Kleine hat es zum 2. Geb. bekommen und es von Anfang an heiß geliebt. Ein Dreirad mochte sie noch nie, Laufrad haben wir überall mitgenommen. Und als sie mit 3,5 J aufs Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen ist, konnte sie nach 10Minuten frei fahren. Aber vielleicht wäre es ohne Laufrad auch so schnell gegangen, kann man ja nicht wissen. Wir ließen unsere Tochter aber auch keine 500meter weit von uns fahren, sie war immer höchstens 10meter entfernt und musste wirklich auf uns hören, was sie auch immer getan hat. Hatten also nie Probleme mit Sicherheit oder Unfälle etc.

Also obwohl ich ein Fan von Laufrädern geworden bin, würde ich nie so Kommentare abgeben, wie Leute in Deiner Umgebung. Ich kenne hier auch welche, die kein Laufrad sondern Fahrrad mit Stützrädern besitzen und es ist ok. Keiner guckt hier deswegen komisch, ist doch immer eine persönliche Entscheidung. Wenn ihr euch gegen ein Laufrad entschieden haben, dann ist es eben so und hört nicht auf andere Leute. Hauptasache euer Kind hat bei der Sache Spass und Freude und ist doch Schnuppe, ob es ein Laufrad oder ein Rad mit Stützrädern ist. Sie wird schon kein Schaden davon bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Stützräder sollen ok sein??

Antwort von dani270980 am 17.03.2010, 19:26 Uhr

Also lieber ein Laufrad als diese Teile wo ihnen erst Sicherheit vorgegaugelt wird um sie später trotzdem abzubauen. Außerdem muss man ein Laufrad ja nicht an viel befahrenen Straßen nutzen man kann damit ja auch auf Fahrradwege.
Wir hatten ein Laufrad 14 Zoll das man später zum Fahrrad umbauen konnte, mein Sohn konnte sehr schnell fahrradfahren, natürlich ohne Stützräder - er ist aber motorisch auch einer der geschickteren.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Layama: Was ist denn daran dämlich?

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2010, 22:28 Uhr

Es zeigt wieviel Kinder sich merken wenn es um für sie wichtigere Dinge geht. Sie werden abgelenkt. Und das so schnell das wir es nicht merken und wohl auch für unwichtig halten.
Das hat es gezeigt.

Kinder stehen noch nicht über den Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Laufradverkauf - Preis ? Brauche Tipps....

Hi, ich habe mal eine kurze Frage: Unsere nachbarin hat heute angefragt, ob wir unser Laufrad (Puky blau, Größe M mit Bremse, 3 Jahre alt, top gepflegt) verkaufen wollen. Neu hat es 89,95 gekostet. Was kann / darf ich dafür verlangen ? Ist die Hälfte vom Neupreis okay ...

von Julie 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Lohnt sich ein Laufrad noch?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt! Sie hat ein Fahrrad und düst auch stundenlang damit in der Gegend herum, allerdings mit Stützrädern. Der Nachbarsjunge meiner Eltern spielt oft mit ihr. Er ist 3. In den letzten 3 Wochen haben die beiden zusammen Laufradrennen gespielt, er hat 2 ...

von Athanasia 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht. Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. ...

von WUTZ 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

keine kiga- aber laufradfrage ;)

nabend, meine kurze ist fast 4,5j. sie liebte ihr laufrad, aber es ist ihr schon lange zu klein. vorhin hat sie es im keller wieder gesehen und gejammert sie möchte wieder damit fahren... nun meine frage: gibt es auch größere laufräder?? sie ist jetzt ca. 1,12m und hatte ...

von pixie 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad????

hallo, mein söhnchen wird bald zwei und ist dann auch ein kidnergartenkind. ich wünsche mir für ihn ein laufrad. hat einer ahnung und/oder empfehlungen? was ist denn da gut? finde ja so holzräder hübsch. aber taugen die auch was? bitte, liebe kigamums, berichtet von ...

von dr.snuggles 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.