Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G.31 am 18.03.2010, 16:52 Uhr

ab wann allein auf die strasse

mein sohn ist vier jahre und fünf Monate und wir wohnen ländlich. unsere Strasse ist wenig befahren und fast nur von Anwohnern und bei uns ist es ne Sackgasse. Trotzdem ist er mir noch zu klein um allein mit Fahrzeugen dort rum zufahren. Eben haben zwei Kinder in seinem alter geklingelt und wollten ihn abholen( ohne Eltern) und ich hab sie abgewimmelt weil wir gerade ein Baby bekommen haben konnte ich auch nicht mit. Fand ich für meinen Sohn jetzt echt doof aber er ist mir noch zu klein auserdem hatten die zwei so große Kettcars dabei und ich finde wenn ein Auto kommt wird es eng. Wie seht ihr das bin ich da zu überbehütend?

 
13 Antworten:

Re: ab wann allein auf die strasse

Antwort von crisgon am 18.03.2010, 17:40 Uhr

Nein. Wir wohnen in einer Sackgasse, extrem wenig befahren, auf der Straße gibt es nur fünf Häuser. Trotzdem - mein 5-jähriger darf nicht alleine dort spielen. Mein 7-jähriger schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann allein auf die strasse

Antwort von D.G.31 am 18.03.2010, 17:52 Uhr

Danke ich glaub auch das es noch zu früh ist ausserdem passten mir die beiden nicht so in den Kram. Bauen viel mist das hab ich lieber unter aufsicht war mir jetzt mit baby aber zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann allein auf die strasse

Antwort von Steffi528 am 18.03.2010, 18:32 Uhr

Wir haben auch Sackgasse und ruhige Wohnstraße auf dem Lande. Meine Tochter ging mit dreieinhalb das erste mal allein zu den Nachbarn zum spielen, ca 100 Meter.
Ich hab sie dabei aber auch immer im Blick.
Die Große ist jetzt 5 und ich würde ihr ohne weiteres zutrauen sicher und ohne Probelem zum Kindergarten zu gehen, ca 400 Meter entfernt. Da ihre kleine Schwester jedoch auch in den Kiga geht und ich die Kleine zu klein dafür finde, mache ich das natürlich nicht.
Aber die beiden gehen Hand-in-Hand zur Nachbarin.

Ich hätt die Kett-Car-Geschichte wohl auch untersagt, aber beim normelen gehen sehe ich bei uns keine Probleme.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann allein auf die strasse

Antwort von Bubbles am 18.03.2010, 21:34 Uhr

Rechtlich gesehen ab 8.
Bei uns huschen auch schon 4-jährige durch die Nachbarschaft - zusammen mit älteren Geschwistern meistens, da ist aber auch keiner älter als 10. Wir haben hier keine Sackgasse, sondern eine regelmäßig befahrene Nebenstraße, und ich bewundere ja echt das Gottvertrauen der Eltern (ein bisschen Ironie darf hier durchaus reingedeutet werden), denn die Kids rennen ohne zu gucken über die Straße, schießen mit Rollern aus Einfahrten und machen wirklich haarsträubende Dinge manchmal. Mein Sohn ist 5 1/2 und beginnt langsam, sich für diese Kinder zu interessieren. Er darf auch raus, aber nur mit mir zusammen. Ich würde ihn im Normalfall als recht zuverlässig im Straßenverkehr einstufen, aber das gilt vermutlich auch für die andern - bloß im Spiel vergessen sie das alle recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich ab 8 Jahren?

Antwort von Steffi528 am 18.03.2010, 21:52 Uhr

meinst Du damit als Fußgänger oder als Fahrradfahrer auf der Straße (nicht Radweg)

Wie sollen denn meine Kinder später mit 6 zur Schule kommen, wenn sie nicht allein zur Bushaltestelle dürfen?
Ich werd sie doch nicht morgens zur Bushaltstelle bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 19.03.2010, 0:57 Uhr

Ich weiß ja nicht wie weit die weg ist. Aber ich persönlich finde das kein 4 Jähriger was alleine auf ner Straße zu suchen hat.
Und grundsätzlich finde ich auch das Kinder nicht unbedingt alleine in die Schule sollten.
Aber das kommt aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist 5 und darf hier auch allein draußen spielen

Antwort von Hofi2 am 19.03.2010, 6:02 Uhr

Allerdings wohnen wir auf einem Dorf, das letzte Haus vorm Feld. Zu unserem Parkplatz führt die letzte geteerte Straße (Sackgasse). Hier verirren sich nur Anwohner hin.
Allerdings durfte er letztes Jahr mit 4 nur mit den größeren Kids zusammen draußen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 8?

Antwort von Caot am 19.03.2010, 10:11 Uhr

Laut Gerichtsbeschluß darf ein 5-jähriges Kind eine halbe Stunde alleine sein, z.b. auf dem Spielplatz, im Haus, im Garten, auf der Strasse. Es darf auch länger sein, aber wenn dann etwas passiert läuft das unter Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Mir ist es neu, das man erst ab 8 Jahren alleine wohin darf?

Meiner ist 5 und geht alleine zum Kiga, zum Metzger, zum Bäcker, zum Spielplatz, etc.......... Ich hätte nur Bedenken, wenn man auf einer Strasse spielt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenweg alleine geht aus Versicherungsgründen gar nicht

Antwort von 32+4 am 19.03.2010, 11:02 Uhr

hier dürfen die Kinder gar nicht alleine gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenweg alleine geht aus Versicherungsgründen gar nicht

Antwort von Athanasia am 19.03.2010, 11:12 Uhr

Also, uns hat man auch gesagt, selbst wenn man gegenüber wohnt, darf ein KiGa Kind nicht allein zum KiGa gehen. Würd ich aber auch nicht zulassen! Zur Schule ja (nach Weggewöhnung) aber zum KiGa nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenweg alleine geht aus Versicherungsgründen gar nicht

Antwort von Steffi528 am 19.03.2010, 16:26 Uhr

Ich frag mich gerade, wann Eure Kinder selbstständig werden (lol).

zum Kindergarten: Bei uns dürfen die Kinder, die zur Schule kommen, allein vom Kindergaten oder zum Kindergarten, natürlich wenn die Eltern das unterschrieben haben. Es geht um das Lernen vom Schulweg, zur Verkehrserziehung.

Bei uns ist das schon üblich, das die Kinder gemeinsam (also die Nachbarschaft) von der Bushaltestelle nach Hause gehen.

Zur Schule bringen, am besten mit Auto? Das geht gar nicht. Und zwar deshalb, weil durch diesen Anreiseverkehr der Schulweg erst gefährlich wird.

Wie schon gesagt, wir leben ländlich, der Verkehr ist moderat und ich werde meinen Kindern natürlich erlauben, das sie später hier durch die gegend butschern dürfen.

Aber dieses:Ich bring mein Kind mit dem Auto zur Schule, weil der Schulweg durch die vielen Autos (der Eltern) so gefährlich ist, geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenweg alleine geht aus Versicherungsgründen gar nicht

Antwort von JonasMa am 19.03.2010, 21:53 Uhr

Meine beiden dürfen auch schon alleine draußen auf der Straße spielen - der eine ist 4 und der Große ist 6,5. Sie spielen mit anderen Kinder zwischen 5 und 8 Jahren. Wir wohnen in einer Nebenstraße, in die nur die Anwohner abbiegen. Hier liegt fast immer Spielzeug auf der Straße (und wenn die Mamas es verteilen, wenn es sich Häuft, daß zB. Paketdienste hier meinen schnell fahren zu müssen.....)
Sie dürfen sich hier schon recht frei bewegen, aber jeder kennt jedes Kind und jeder achtet auch auf jedes Kind. Tauchen meine nicht alle 5 min. in meinem Blickfeld auf, gucke ich genauer oder gehe raus und suche sie.
Und mein 6-jähriger geht durchaus alleine zur Schule (15 min strammes gehen) oder auch nach Nachhause - wir haben ja auch schon seit 3 jahren den Weg geübt.

Alleine zum KiGa geht hier hingegen nicht - wir müssen da noch mal ein paar Minuten mehr gehen als zur Schule und da sind zuviele Straßenübergänge für einen 4-jährigen.

Wäre der Bäcker näher, dürften meine durchaus auch allein hin - aber ist fast neben der Schule - und da mein Kleiner da auch immer hin will am Samstag, muß einer von uns mit.

Würde ich den beiden aber nicht zutrauen, wenn wir nicht schon seit sie ihre ersten Schritte gamacht haben, fleißig üben würden, wie man sich im Straßenverkehr verhält - wir machen also viel zu Fuß - auch den täglichen Weg zum KiGa, einkaufen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier dürfen die Kids, die im Sommer in die Schule kommen sehr wohl

Antwort von Hofi2 am 21.03.2010, 13:15 Uhr

allein in den KiGa gehen. Die Eltern müssen das nur im KiGa angeben, daß sie damit einverstanden sind.
Sollen sie erst lernen allein zu gehen, wenn sie in der 3. Klasse (also 8) sind?!
Dann werden sie in der Schule aber schnell Außenseiter, wenn Mami das Kind jeden Tag bringt und holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.