Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun76 am 27.05.2009, 11:16 Uhr

Fahrradgröße

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Fahrradkauf.

Meine Tochter ist im Moment 104 cm groß. Wir wollten ihr jetzt eigentlich ein Fahrrad kaufen. Das entsprechende Modell (von Puky) gibt es in 16 Zoll (ab 100 cm Körpergröße) und in 18 Zoll (ab 105 cm).

Wir haben uns die Fahrräder im Geschäft angesehen und festgestellt, dass sie im Moment noch deutlich besser mit dem kleineren Modell zurecht kommt. Andererseits soll das Rad ja auch möglichst lange nutzbar sein und in dieser Hinsicht wäre die 18-Zoll-Variante besser.

Was macht man da?

a) das kleinere Rad kaufen und den Sattel hochstellen
b) das größere Rad kaufen und erst einmal nicht schnell damit fahren (wir würden es ohnehin nur im Park und nicht im Straßenverkehr benutzen)
c) noch ein halbes Jahr mit dem Kauf warten, es eilt ja nicht, sie hat ja ihr Laufrad (abgesehen davon, dass sie natürlich gerne auch ein Fahrrad hätte)


Schon einmal DANKE! für jeden Tipp,


Heidrun

 
14 Antworten:

Re: Fahrradgröße

Antwort von dhana am 27.05.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

versteif dich mal nicht so sehr auf die Zoll-Größen, sondern auf die Rahmenhöhe - und für mich ist es wichtiger das die Kinder sicher fahren - kleinere Räder sind oft auch leichter, sie kommen sicher mit den Füssen runter - gerade für Fahranfänger macht es oft genau der Unterschied aus.

Vielleicht einfach mal auch andere Hersteller anschauen, manche Fahrradgeschäfte haben auch kleine Fahrparcours im Geschäft - ausprobieren ist mehr wie rumraten.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Danie1983 am 27.05.2009, 11:32 Uhr

Meine Tochter hat letzes Jahr das 16 Zoll von Pucky (lillifee) bekommen.
Sie ist jetzt ca. 1,20m groß und der Sattel hat noch ne menge über zum höher stellen.
Sie kommt mit dem 16 Zoll besser klar als mit dem 18 Zoll und fährt auch fleissig damit durch die Gegend.
Ich würde immer wieder zuerst das kleinere kaufen, womit das Kind meistens besser klarkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Caot am 27.05.2009, 11:35 Uhr

Nun, wenn Dein Kind mit den Fußspitzen in sitzender Position den Fußboden berührt ist die Fahrradgröße die richtige. Wir haben ein 16" bei 109 cm Körpergröße. Allerdings haben wir auch ein eher dahingehend ängstliches Kind, welches die Sicherheit der Füße haben möchte.

Fakt ist aber, ein 18" hält vielleicht etwas länger, um das 7. Lebensjahr herum fahren fast alle mit einem 20", welches Kind will da schon hintenan stehen?

Man sagt ja auch das die Fahrräder alle 1 1/2 bis 2 Jahre gewechselt werden sollten. Muss dann ja nicht immer neu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - nicht zum "Reinwachsen" kaufen...

Antwort von Astrid am 27.05.2009, 11:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist fast auf den Zentimeter genauso groß. Ein 16-Zoll-Fahrrad ist hier bei weitem nicht zu klein, sondern eher immer noch recht groß. Ich würde auf keinen Fall "zum Reinwachsen" das 18-Zoll-Rad nehmen, denn Sicherheit, Sich-Wohlfühlen, die Kontrolle über das Rad und die Wendigkeit gehen vor.

Nachbarn von uns haben ihrer Tochter kürzlich ein etwas zu großes Fahrrad zum "Hineinwachsen" gekauft. Die Kleine hat kaum genug Kraft, das Rad auch auf holprigem Grund oder an Steigungen überhaupt vom Fleck zu bewegen, kann es nicht so geschickt handlen und ist schon einmal fürchterlich damit hingeknallt. Das passt vorn und hinten nicht und schränkt auch ihre Freude am Rad ziemlich ein.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Häsle am 27.05.2009, 12:14 Uhr

Gerade, wenn sie das Fahren erst lernt, braucht sie ein kleineres Fahrrad. Da sollte sie beim Sitzen mit der ganzen Fußsohle auf dem Boden stehen können. Meine Tochter ist ca. 98 cm groß und hat vor ein paar Wochen gelernt zu fahren, auf einem 12 1/2" Fahrrad. Das war für sie die richtige Größe. Beim Bremsen kann sie so ganz einfach die Füße auf den Boden stellen. Sie ist bisher nur 2 Mal hingefallen, beide Male weil sie beim Umkehren den Lenker zu weit eingeschlagen hat. Sonst hat sie sich immer mit den Füßen abfangen können. Das spart einiges an Schrammen und Hosenknien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall eher das kleinere...

Antwort von MM am 27.05.2009, 13:29 Uhr

... nehmen. Unser Grosser hat sein 16er letztes Jahr zum 4.Geburtstag bekommen, da war er auch ungefähr genauso gross (gelernt at er vorher auf nem geliehenen 12er, da war er cca. 3einhalb). Jetzt ist er 5, misst cca. 111 cm und es ist immer noch gut, eher noch besser (Sattel haben wir immer wieder ein bisschen höher gestellt) - denn er fährt mittlerweile richtig gut und wenn wir auch mal Touren ins Gelände unternehmen, kann er das Rad viel besser beherrschen (beim MTB, was wir machen, nimmt man ja auch eher ein kleineres Fahrrad, insbesondere was den Rahmen angeht).

Nächstes Jahr, mit 6 oder 6einhalb, wird er wohl ein 20er bekommen, dann bereits mit Gangschaltung.

Irgendwo auf ner Fahrrad-Website hab ich die Empfehlung gelesen:
12" -> 3-4 Jahre
16" -> 4-6 Jahre
20" -> 6-10 Jahre
24" -> cca. ab 10 J.
26" (Erwachsenengrösse) -> irgendwann ab Teeniealter bzw. wenn sie quasi fast "ausgewachsen" sind...

Klar ist das nur grob, kommt ja auch auf die Grösse, Länge der Beine usw. an - aber in etwa kommt das m.E. schon hin, so zur Orientierung.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall eher das kleinere...und @MM

Antwort von Schnecke71 am 27.05.2009, 13:50 Uhr

Ich würds immer ausprobieren.

Diese Größenangaben passen gar nicht zu unseren Kindern, die absolut in der Normgröße sind!
24 Zoll brauchten beide Großen mit 8 Jahren und mit 11 war es absolut zu klein - sah echt komisch aus. Bzw sieht es bei unserer 10 1/2 Jährigen schon komisch aus.
Daher: immer ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall eher das kleinere...und @MM

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2009, 13:58 Uhr

Meine Tochter ist 106cm groß und fährt ein 16 Zoll fahhrad.
Sie ist aber bis zu ihrem 4 ten Geburtstag noch mit dem 12 Zoll gefahren. Das war völlig ausreichen. Zum Lernen sowieso immer das kleinere nehmen.
Die Kinder müssen wirklich ganz sicher mit dem ganzen Fuß bequem auf den Boden kommen. Erst später, wenn sie älter sind und sicher fahren reicht es, wenn nur die Spitzen runterkommen.
Ich kann mir, da unsere Kids gleich groß sind , kaum vorstellen, dass sie sicher mit einem 18 Zoll fahren kann.
Luisa fährt auch ab und an mit dem 18 Zoll ihrer Schwester..kommt aber kaum mit den Füßen runter.......und könnte damit nie im Leben sicher das Fahren lernen.

Die Größenangaben finde ich auch nicht so passend...
Meine große ist 8 Jahre...134cm und hat sich jetzt ein neues Fahrrad gekauft 26 Zoll. Es kommt sehr auf die Rahmengröße an...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, dann waren die Angaben...

Antwort von MM am 27.05.2009, 14:37 Uhr

... die ich da gefunden hatte, wohl etwas danebengegriffen. Bei uns kam es bisher so hin, aber kann sich ja noch ändern...
Auf jeden Fall habt Ihr recht, dass es sehr auf die Rahmenhöhe ankommt.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Agnetha am 27.05.2009, 14:41 Uhr

Ich würde entweder warten oder das kleinere Rad kaufen. Ihr müsst es ja nicht unbedingt neu im Geschäft kaufen, wo gerade die Puky-Räder ziemlich teuer sind. Guck nach gebrauchten Rädern des Typs, den ihr euch ausgesucht habt. Da kann man immer noch genug Geld ausgeben. Aber die Kinder wachsen so schnell, dass sowieso in diesem Alter keine Anschaffung "für die Ewigkeit" gemacht wird.

Das Rad auf Zuwachs kaufen - davon würde ich in jedem Fall abraten, weil sie das Rad nicht wirklich in der Gewalt hätte.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von anja1166 am 27.05.2009, 15:04 Uhr

Für unsere Kleine hab ich grad noch ein 14er Rad gebraucht gekauft, da beim 12,5er das Radlager blockierte und es dami schrottreif war. Das passt für ihre Größe optimal (ca 1,03 und fast 4 Jahre). Ich würde generell auch immer zum kleineren Rad tendieren, damit können die Kleinen einfach sicherer hantieren, z.B. auch mal schieben etc.
Zu Anfang war das 12,5er Rad übrigens auch so eingestellt, dass sie mit beiden Füßen möglichst gut am Boden war. Nun reicht auch eine Seite bzw. die Zehenspitzen, sie fährt aber auch schon ne ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Isabell01 am 27.05.2009, 16:00 Uhr

Hallo,

wir standen letztes Jahr vor ähnlichem Problem.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch auch das "Alu" Modell von Puky ausgesucht habt, wo das 18er Modell wesentlich kleiner ist, als die üblichen 18er Modellen.
Wir haben uns letztes Jahr, da wurde er gerade 4 (Größe weiß ich nicht mehr genau) ebenfalls für das 18er Alu Rad von Puky entschieden. Damals kam es mir auch noch recht groß vor. Aber ich war auch den Anblick auf einem 12 Zoll Rad gewöhnt... Mein Sohn kam mit dem Rad prima zurecht. Klar, der Sattel war noch ganz unten. Ich denke, wenn Deine Tochter mit den Füßen auf dem Boden kommt, dann ist das auch ok. Frag doch einfach mal den Fahrrad Händler - uns haben ALLE das größere Rad empfohlen!
Jetzt, wo er fast 5 ist, kommt mir das Rad schon fast klein vor (er ist 1,15m) und der Sattel ist auch schon höher gemacht worden.
Ich hätte es definitiv bereut, wenn ich das kleinere Rad genommen hätte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von glückskugel am 27.05.2009, 17:50 Uhr

Wir haben für unsere Große ein 18 Zoll Rad gehabt und im Nachhinein habe ich es bereut. Als wir nämlich ein neues kaufen wollten, war das 24er noch sehr groß und das 20er hätte sich kaum gelohnt. Haben dann sehr lange nach einem 24er mit niedriger Rahmenhöhe gesucht. Müsste ich jetzt nochmal entscheiden, würde ich bei den Standartgrößen bleiben (12,16,20,24).

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viele Antworten...

Antwort von Heidrun76 am 27.05.2009, 22:35 Uhr

...vielen Dank, ich habe mich wirklich gefreut. Die Erfahrungsberichte darüber, dass ein etwas kleineres Fahrrad dauerhaft ein größeres Sicherheitsgefühl gibt, sind sehr wertvoll. Ich werde jetzt auch mal genauer auf die Rahmenhöhe und weniger auf die Zollangabe schauen, noch mal ins Fahrradgeschäft gehen usw.

Noch mal Danke!

LG,

Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.