Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.03.2019, 16:26 Uhr

5 jähriger zieht andere Kids aus

"Doktorspiele" sind natürlich normal. Kinder stellen fest, Jungs und Mädchen unterscheiden sich, wollen sehen, ob Junge x genau so aussieht wie man selbst etc. Das ist dann aber idR ein "zeig mir deins, ich zeig dir meins" - also beruht auf Gegenseitigkeit und beiderseitigem Einverständnis.
Das die Erzieherinnen dich informieren, ist richtig - denn dein Sohn ist dabei nicht ausgezogen. Da muss man eben prüfen, ob er die anderen dazu überredet oder nötigt ("sonst bist feige"/"nicht mehr mein Freund" etc). Dazu kommt: so etwas findet in der Regel eher im privaten Umfeld statt - also eher zu Hause bzw. bei Freunden zu Besuch. Das es nun im KiGa wiederholt dazu kommt und er eben auch nicht selbst beteiligt ist im Sinne von auch ausgezogen, lässt mindestens die Frage zu, wie er darauf kommt, dies im KiGa zu tun. Das finde ich nicht "überanalysiert".
Fragst du dich denn nicht, woher er die Aussage "mal sehen, ob er dick oder dünn ist" hat? Das ist eher eine Art Vergleich, die man bei älteren Kindern finden würde oder eben bei Kindern, die das von älteren Kindern mitbekommen haben, etwas gesehen oder mitbekommen haben, was nicht für Alter bestimmt ist.
Nur mal so: bei uns im KiGa war auch ein Kind, das andere dazu nötigte, sich auszuziehen. Letztendlich stellte sich heraus, dass er dies im Fußballverein von denÄlteren mitbekam bzw. aus deren Sprüchen etc sich zurecht gereimt hat, das man cool ist, wenn man andere so nötigt, entsprechende Sprüche reißt usw Und natürlich war es wichtig für die Eltern das zu wissen, um entsprechend handeln zu können und diese Sicht mal wieder gerade zu rücken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.