Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85 am 03.03.2019, 17:13 Uhr

Toilettenverweigerung

Hallo

Hatte das Problem auch mal jemand? Meine kleine, 3 1/2 war eine Zeit lang tagsüber sauber. (Mal ein Unfall aber sonst) Plötzlich häuften sich die Unfälle und war zwar stressig aber muss man durch.
Mein Mann ist nur nicht ganz so geduldig und Oma und ect. sprechen sie darauf an was los ist, da sie es ja schon konnte. Und naja
Seit ein paar Tagen verweigert sie regelrecht die Toilette. Alles geht in die Hose, wenn ich sie Frage schreit sie direkt sie will nicht. Mit Argumenten dass sie ja schon groß ist meint sie sie ist noch ein Baby. Mit Belohnungssystem (Sterne sammeln, 5 Sterne eine Überraschung) funktioniert's nicht und mit "Bestrafung" im Sinne von dann gibts heute leider kein sandmänchen gehts auch nicht.
Ich verzweifel, mein mann will die Panty wieder anziehen aber als ich da einmal nachgegeben habe hat sie sogar das große Geschäft reingemacht. (Da war sie vor dem Pipi schon sauber)
Zurück zur Panty?

Wenn ich har nicht drauf reagiere ändert sich auch nichts.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

PS. Ich habe schon einen 5 jährigen und Ich selbst bin im 5 Monat schwanger und sie freut sich eigentlich aufs Baby.

 
4 Antworten:

Re: Toilettenverweigerung

Antwort von basis am 03.03.2019, 20:58 Uhr

Klingt für mich nach zuviel Stress für so ein kleines Mädel. Da kommt ein neues Baby und sie soll groß sein, klar will sie da lieber noch klein bleiben. In ihrem kindlichen Hirn heißt das, dass sich dann nicht alles ändert. Sie kann nicht begreifen, dass solche kausalen Zusammenhänge nicht immer in beide Richtungen funktionieren.

Für sie heißt "Du bist jetzt groß, alles ändert sich" genausoviel wie "Wenn Du nicht groß bist, ändert sich nichts."

Ich würde mir den Stress nicht geben und sie einfach fragen, ob sie die Pampers haben will oder auf Toilette geht. Eins von beidem. Sie kann es ja, also wird sie es auch wieder ohne Pampers machen, wenn sie soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenverweigerung

Antwort von chrpan am 03.03.2019, 23:31 Uhr

Solche scheinbaren Rückschritte sind völlig normal und wenn sich ein Geschwisterkind ankündigt, umso mehr.
Kontrolle über Blase und co ist das eine aber die soziale Reife von 3 jährigem ist ja auch erst noch im Werden. Das interferiert dann schon mal miteinander und diese Phasen gehen umso schneller vorbei, je weniger Beachtung man schenkt.
Ich würde es wie meine Vorschreiberin machen.
Mit Druck, Belohnen/Bestrafen und "du kannst das doch" beschämt man das Kind und erreicht das Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenverweigerung

Antwort von niccolleen am 04.03.2019, 8:34 Uhr

Neues Baby ist immer Stress fuer das angehende groessere Geschwisterl.

Alle Kinder werden frueher oder spaeter trocken und sauber, ob du das willst oder nicht, und ob dein Mann, deine Mutter, seine Mutter oder du da reinpfuschen oder nicht. Es geht gar nicht anders. Mit und ohne Panty, mit und ohne Topferl, mit und ohne Klotraining.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenverweigerung

Antwort von Briefkopf am 04.03.2019, 11:44 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Situation, allerdings ohne Geschwisterkind. Die Tochter machte mit 4 Jahren wieder in die Hose (nur Stinki).

1. Das Medizinische sollte bei einem Gastroenterologen abgeklärt werden (liegt Verstopfung vor? hat sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang vorher gehabt? Wichtige Frage: kann sie nachts den Stuhlgang und das Pipi kontrollieren).

2. Druck rausnehmen!!!!

3. Das Kind unterstützen, immer wieder Hilfe anbieten.

4. Zu Hause auf die Windel umsteigen. Auch wenn Freunde aus der KiTa da sind.

5. Und viel mit (!!!!) dem Kind reden. Er soll seine Gefühle und Empfindungen äußern.

6. Sollten dann immer noch Probleme bestehen: Kinderpsychologen als Unterstützung einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.